ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. brauche dringend Hilfe !!!

brauche dringend Hilfe !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 13:29

Hallo!

Brauche dringend eure Hilfe. Es geht um einen Audi A6 4B 2,5tdi quattro, Bj:2001, Motor:AKE, 180PS, Automatikgetriebe.

Ich musste über Weihnachten die Lichtmaschine wechseln, dies hat auch einiger Maßen gut geklappt. Allerdings spinnt seitdem irgendwie alles. Das Auto wird nicht mehr warm und kam mir bei der ersten Probefahrt sehr laut vor. Nach genaueren Schauen, haben wir bemerkt, dass der Viskolüfter sich vollkommen mitdreht (konnte ihn so nicht anhalten). Haben dann gleich einen neuen bestellt. Zudem geht genau nach 10min die ABS und ESP Leuchte im KI an. Sobald ich das Auto ausmache und wieder starte alles gut, nach 10min das selbe Spiel. Sobald die Lampen angehen, spinnt das Getriebe und schaltet mitunter sehr hart. Fahre seither nur noch mit Handschaltung. Letztes Wochenende hat der Viskolüfter sich dann zerlegt und hat den kÜhler gleich mit zerlegt. Samstag noch neuen Kühler besorgt und Sonntag dann alles eingebaut, auch die neue Viskokupplung mit neuem Lüfterrad. Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt und das gleiche Spiel immer noch. Auto wird nicht warm, Lüfter läuft auf volle Pulle, Lampen gehen nach genau 10 min an, egal ob ich fahr oder nicht. War auch schon beim :), aber dort konnte mir auch nicht wirklich geholfen werden. Fehlerauslese mal schnell gemacht...

Fehler: 18265 - Lastsignal, Fehlermeldung vom Motorsteuergerät

Luftmassenmesser

Sensor/Geber, weiß aber nicht mehr wecher....

Kann mir jemand hier helfen oder hat evtl jemand die selben Probleme bei seinem schon mal gehabt?

Hab jetzt nen neuen Doppeltemperaturgeber bestellt und ein neues Thermostat. Ist aber beides noch nicht da. Kühl- und Öltemperaturanzeige im KI gehen auch nicht, dieses Problem bestand aber schon vorher. LMM habe ich schon draußen gehabt und gereinigt, schaut aber noch relativ neu aus. Kann man den irgendwie testen? Habe schon seit Tagen sämtliche Foren durchsucht, aber alles ohne Erfolg.

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

LG Eva

Ähnliche Themen
19 Antworten

***Mod., bitte löschen***

Zitat:

@MX-330 schrieb am 11. Januar 2017 um 14:29:08 Uhr:

[...] Ich musste über Weihnachten die Lichtmaschine wechseln, dies hat auch einiger Maßen gut geklappt. Allerdings spinnt seitdem irgendwie alles. [...] Zudem geht genau nach 10min die ABS und ESP Leuchte im KI an. [...]

Wurde vor dem LiMa-Wechsel die Batterie abgeklemmt?

Was sagt der Fehlerspeicher vom ABS?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:49

Ja...die batterie wurde abgeklemmt. Wir hatten vor dem lima-wechsel, mehrmals den regler ein und ausgebaut. Dabei hatte ich nicht gemerkt, dass mein freund die batterie wieder angeschlossen hatte und da hat es einen kurzer gegeben. Allerdings ist da der fehler noch nicht aufgetreten, erst als wir dann die neue eingebaut hatten. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Abs hat die Werkstatt garnicht ausgelesen. Vorallem ist bei uns tiefster winter und es macht jetzt kein spaß mehr 5-6 stunden im Freien das auto halb auseinander zu zerlegen. Und das finanzielle ist dann noch die andere seite.

Zitat:

@MX-330 schrieb am 11. Januar 2017 um 18:49:17 Uhr:

Ja...die batterie wurde abgeklemmt. Wir hatten vor dem lima-wechsel, mehrmals den regler ein und ausgebaut. Dabei hatte ich nicht gemerkt, dass mein freund die batterie wieder angeschlossen hatte und da hat es einen kurzer gegeben. [...]

Der Kurze wird das ABS Steuergerät beschädigt haben. Bei mir ist der Fehler auch nach dem Austausch des Reglers, wobei es auch einen Kurzen gab, aufgetreten. Lass den ABS-Fehlerspeicher mal auslesen, wenn da "Leitungsunterbrechung im Schalttafeleinsatz" o.ä. drin steht, kannst Du das StG ausbauen und zur Reparatur schicken, kostet ca. 200€.

Daß auch die neue Viscokupplung sich mitdreht, kann ich mir auch nicht erklären.

Es ist natürlich auch möglich ein gebrauchtes Steuergerät zu erwerben.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:56

Ok...dann erstmal vielen dank. Werde da mal danach gehen. Melde mich nochmal.

Zitat:

@MX-330 schrieb am 11. Januar 2017 um 18:49:17 Uhr:

[...] Abs hat die Werkstatt garnicht ausgelesen. [...]

Es lohnt sich, ein OBD-Diagnosegerät zu kaufen, gibt es schon ab 30€. Man spart sich die Fahrt zur Werkstatt und kann jederzeit selbst checken, wo etwas nicht stimmt und gegebenenfalls Fehler löschen.

Zitat:

@Shu-M schrieb am 11. Januar 2017 um 19:48:44 Uhr:

Es ist natürlich auch möglich ein gebrauchtes Steuergerät zu erwerben.

Ich weiß nicht. Da muß man doch genau das gleiche finden und dann vielleicht auch noch neu codieren lassen. Ich war jedenfalls mit der Reparatur sehr zufrieden. Muß allerdings dazu sagen, daß es trockenes warmes Wetter war, als das Gerät ausgebaut war und ich zwei Wochen ohne ABS durch die Gegend gefahren bin. Zur jetzigen Jahreszeit ist das natürlich nicht so prickelnd.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 11. Januar 2017 um 22:04:02 Uhr:

Zitat:

@MX-330 schrieb am 11. Januar 2017 um 18:49:17 Uhr:

[...] Abs hat die Werkstatt garnicht ausgelesen. [...]

Es lohnt sich, ein OBD-Diagnosegerät zu kaufen, gibt es schon ab 30€. Man spart sich die Fahrt zur Werkstatt und kann jederzeit selbst checken, wo etwas nicht stimmt und gegebenenfalls Fehler löschen.

Mit OBD bekommst du imho nur das Motorsteuergerät ausgelesen. Auf die anderen Steuergeräte hat man nur mit CAN/KKL Zugriff, oder liege ich da falsch?

Mit einem passenden Interface und VCDS/ VagCom kann man alle Steuergeräte über OBD auslesen.

 

Bei unseren alten Hockern, kann man problemlos mit einem eBay Billiginterface und einer uralt VagCom Version alles machen. Einfach mal googlen.

Zitat:

@MX-330 schrieb am 11. Januar 2017 um 14:29:08 Uhr:

 

Fehler: 18265 - Lastsignal, Fehlermeldung vom Motorsteuergerät

Luftmassenmesser

Sensor/Geber, weiß aber nicht mehr wecher....

...das wäre aber wichtig zu wissen. Wenn es der G62 (Temperaturgeber) wäre, erklärt das das Lüfterverhalten und dass der Bock (laut Anzeige) nicht warm wird.

Zitat:

@Shu-M schrieb am 12. Januar 2017 um 10:00:43 Uhr:

Mit einem passenden Interface und VCDS/ VagCom kann man alle Steuergeräte über OBD auslesen.

Bei unseren alten Hockern, kann man problemlos mit einem eBay Billiginterface und einer uralt VagCom Version alles machen. Einfach mal googlen.

Da wäre ich in der Tat interessiert. Habe bisher immer nur von teuren VCDS Lösungen gelesen. Ich habe ein AutoDia K509 Kabel und bin im Begriff mir CarPort dafür zu kaufen. Gibt es denn irgendwo alte VCDS Versionen zu erwerben? Gerne auch per PN!

Zitat:

@Gibbel1 schrieb am 11. Januar 2017 um 23:45:43 Uhr:

[...] Mit OBD bekommst du imho nur das Motorsteuergerät ausgelesen. Auf die anderen Steuergeräte hat man nur mit CAN/KKL Zugriff, oder liege ich da falsch?

Ja/nein. Habe ein Auto Dia S101 und mit diesem auch ohne Can Bus Zugriff auf Motor-, ABS(/EDS/ASR/ESP)-, Airbag- und LWR-Steuergerät sowie Radio. Kann sein, daß ich noch was vergessen habe. Eine Ausgangsprüfung mit Kurzschluß nach Masse für wichtige Motorsteuerungskomponenten (Stellglieddiagnose) habe ich damit auch schon gemacht. Das Gerät hat sicher noch viele weitere Funktionen, von denen ich vermutlich keine Ahnung habe. Mir reicht es, den Fehler zu finden und diesen aus dem Speicher zu löschen.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 12. Januar 2017 um 10:35:14 Uhr:

[...] ...das wäre aber wichtig zu wissen. Wenn es der G62 (Temperaturgeber) wäre, erklärt das das Lüfterverhalten und dass der Bock (laut Anzeige) nicht warm wird.

Eva schrieb aber, daß sich der Viscolüfter dauerhaft volle Pulle läuft, nicht der E-Lüfter. Was aber stutzig macht, weil sie bereits eine neue Viscokupplung drin hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. brauche dringend Hilfe !!!