Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Brauche eine "Neue" Lambdasonde

Brauche eine "Neue" Lambdasonde

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:16

Hallo,

brauche für meinen Elch eine Neue/ Gebrauchte Lambdasonde! Wie bekomme ich raus welche passt?

Fehlercode: 5-2-1

Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vielleicht solltest Du uns erstmal erzählen um was für ein Auto es geht

am 16. Februar 2010 um 19:16

Gib die Fahrzeugdaten mal hier ein: skandix.de

Ist deine Lambadasonde wirklich im Eimer? Hast du die Steckverbindung überprüft (evtl. Kontaktspray) ? oder vielleicht ein Kabelbruch?

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Vielleicht solltest Du uns erstmal erzählen um was für ein Auto es geht

hallo hainbachtaler,

leider muss ich diesen weg gehen um mit dir mal in kontakt zu treten...

wäre ganz nett wenn du dich mal melden würdest...!

danke

Hallo dk8500, ich habe über eBay für 53 € eine Lambdasonde mit passendem Stecker(!) bei einem englischen Versender namens theairflowmetercompany gekauft, diese wird demnächst eingebaut, und ich berichte gern, ob es geklappt hat. Der Händler hat ja vielleicht auch ein passende Sonde für Dich im Programm.

sorry...

hier eine antwort zur gestellten frage von dk8500:

die lambda sonden gibt es nur in zwei - drei sorten:

der unterschied liegt darin wieviele kabel an der lambdasonde sind...

es gibt die sonden die ein massekabel- andere bekommen die masse über die auspuffanlage...

es gibt sonden mit heizdraht in der sonde... (4 kabel in de sonde)

ich habe beide lambdasonden (vor und hinter dem kat...!!!) mit universellen ersetzt. funktioniert bis dato ohne probleme!!!

wie "erwachsener" es schon sagte: schau in ebay rein.

> unter universelle lambdasonde

halte dein kfz- schein griffbereit. du brauchst die

"zu1 (autotyp) und zu 2 (motortyp)" ziffern.

trau dich - hol dir die günstigen. ES FUNKTIONIERT!!!

damit es aber auch gut funktioniert:

du brauchst den schlüssel (nuss) für die lambdasonde. sieht aus wie ein zündkerzenschlüssel. hat aber einen "schlitz" längstseits (für die kabel der lambdasonde).

die kabel werden durchgekniffen und die neuen werden mit kabelschuhen an die neue sonde geklemmt. fertig...

PS: ich habe meine kabel nicht mit kabelschuhen "geklemmt" - sondern rangelötet...

LG und viel erfolg ;)

Man muß natürlich die richtigen Kabel anlöten. :)

Nicht daß ich Angst vorm Lötkolben hätte, aber da die Ersatzsonde bei diesem Anbieter gleich mit richtig konfektioniertem Stecker angeboten wird, dachte ich mir, den Aufwand kannste dir sparen.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 6:06

Moin Moin,

zunächst mal danke für eure Hilfe, die Sonde ist tatsächlich im Eimer, 5V liegen an, kein Kabelbruch oder Kontaktfehler. Steuergerät hab ich auch schon gezogen mit Kontaktöl behandelt und der Fehlerspeicher wurde auch schon mal gelöscht.

Arsic` Hinweis werde ich heute mal nachgehen.

Erwachsener, den englischen Versender namens theairflowmetercompany hab ich gefunden, der nimmt aber keine mail`s über ebay an! Bin mal auf Deinen Bericht gespannt!

Was genau macht denn die Sonde an dieser Stelle? Ich habe den Eindruck, dass der Elch 1-2 Liter mehr trinkt, kann das sein?

Grüße

Ja, über eBay geht nicht, aber direkt per Mail: tp-group@ntlworld.com.

Aber vielleicht brauchst Du ja denselben Sondentyp und Stecker wie ich. Der 96er 2.5-10V hat nur eine Lambdasonde, es ist ein Widerstandssonde (Signalspannung 5 V) mit getrennter Heizung und vierpoligem Stecker. Die Kontakte im Stecker sind in einer Reihe angeordnet, Außenmaße (Kragen) 23,5 × 9,5 mm, außen am Kragen vier Noppen, sieht im Querschnitt fast aus wie ein Gummibärchen.

Wenn das auch bei Dir paßt, hier ist der Link zur Auktion. Guck mal in die Fahrzeugliste, die Nicht-Turbos MJ 94 bis 96 sind dort eigentlich alle aufgeführt.

Bezahlen kann man per EU-Überweisung, die Ware kommt per Einschreibebrief (gepolsterter Umschlag), die Gesamtabwicklung hat bei mir allerdings 16 Tage gedauert (Kauf am 2010-01-21, erhalten am -02-06).

am 18. Februar 2010 um 13:12

Hi,

hab noch eine funktionierende Lambdasonde aus meinem 850.

Typ: LSH25 (4-Leitungen); Volvo: 9125580; Bosch: 0258005097

würde ich für 40 Euro inkl Versand verkaufen.

Bei Interesse bitte PN an mich.

Greets,

Schorsch

es sind vier (meistens) kabel.

einfach zu löten mit dem gas-löter (mit flamme)

weisses kabel an weisses...

schwarzes an das schwarze...

zwei graue kabel. sind messleitungen...

grau an grau... (hört sich einfach und logisch an - ist es auch!!!)

falsch machen kannst du bei den grauen kabel nichts!

vergleich: der glühlampe ist es egal ob der strom "von links oder von rechts kommt"... sie leuchtet so oder so...

trau dich! gib lieber 15 euro aus und bastel lieber!

anstatt 40 euro aufwärts und pulst dann herum um diesen gemeinen kabelstecker linksseitig vom getriebe auseinander und dann zusammen zu fummeln...

viel erfolg;)

Ähm ... was ist denn das Problem an dem Steckverbinder? Einfach den rotern Plastik-Verriegelungsschieber rausziehen (anfangs bißchen von links drücken), dann geht der Stecker doch von allein raus!

hust... räusper...

nach einer viertel std. fummeln (so mit taschenlampe im mund um etwas sehen zu können - beide arme in der enge, den einen über der steckachse den anderen von der anderen seite...) habe ich das auch herausgefunden.

danach mit den verschmutzten und verkratzten finger alles zusammenbauen...

also MIR ist das löten lieber gewesen!

die lösung mit dem neuen stecker ist auch nicht falsch!

ich bin halt eben sparsamer (stacheldraht in der tasche) und bastel dafür lieber rum...

es führen mehrere wege nach rom...

Wichtiger ist immer ein heißer Lötkolben in der Tasche! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen