ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Brauche Fachmann, c220cdi W202 steht und will nicht mehr :(

Brauche Fachmann, c220cdi W202 steht und will nicht mehr :(

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. März 2013 um 10:32

Hallo

Habe die Suchfunktion benutzt und mich nun seit 4 Stunden durch die Beiträge geackert. Nun bin ich verwirrter als vorher :confused: Also, schon mal vorab SORRY falls ich ein Thema anspreche das vielleicht schön öfters hier vorkam.

Problem:

Bin Gestern mit meiner besseren Hälfte ins Einkaufscenter gefahren, als wir wieder wegfahren wollten sprang er dann nicht mehr an. Besser gesagt er ist angesprungen, dann nach ca. 2 sek. wieder ausgegangen (habe gerade den Wählhebel der Automatik auf R gestellt, kann Zufall sein, aber erwähne es sicherheitshalber). 3 mal versucht zu starten... sprang auch nicht mehr mal an. Mich geärgert, überlegt, die Dame an meiner Seite versucht zu beruhigen und da ist mir eingefallen, dass ich ja noch Starterspray im Kofferraum habe. Liegt da seit ich vor ca. nem Jahr undichte Kraftstoffleitungen hatte und es mir ein MB-Meister empfohlen hat. Also, Luftfilter auf, Spray rein und starten... sprang kurz an und dann sofort wieder aus. Okay, wieder ins Center rein um Guthaben auf das Handy zu laden, dauer ca. 30 Min., dann wieder raus und nochmal mit dem Spray versucht. Er ist sofort angesprungen und lief sauber. Dachte "super, der kleine läuft wieder" und noch schnell auf dem Heimweg am Lebensmittelmarkt angehalten. Wieder raus und das gleiche wieder, nur diesmal half nichts mehr.

W202 220 cdi Bj. 2000 - Automatik

Dieselfilter & 4 Kraftstoffleitungen (inkl. aller Dichtungen) vor 1 Jahr gewechselt

Vorheizer abgeklemmt, da defekt

Lima vor 3 Monaten erneuert

EPC Lampe leuchtet manchmal (4-6 mal in einem Jahr) während der Fahrt auf, aber keine Probleme erkennbar.

Ach ja, die Tankanzeige ist bei der Fahrt zum Center auf Reserve gesprungen (ca. 13km gefahren), habe hier auch was darüber gelesen, drum erwähne ich da mal vorsichtshalber.

Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, weil mein Budget ist nicht hoch und teure MB-Werkstatt Experimente kann ich mir nicht leisten.

Gruß Diddi

Beste Antwort im Thema

Nimm 10 Liter Diesel und zur Sicherheit ein 2. (vollgeladene) Batterie und ein Überbrückungskabel mit.

Schütte ein wenig Kraftstoff in das Gehäuse des Filters, den Rest in den Tank.

Und dann Starten und wundern....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm 10 Liter Diesel und zur Sicherheit ein 2. (vollgeladene) Batterie und ein Überbrückungskabel mit.

Schütte ein wenig Kraftstoff in das Gehäuse des Filters, den Rest in den Tank.

Und dann Starten und wundern....

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:32

Danke das sich jemand meiner annimmt :)

Werde es versuchen, doch so wie ich es Gestern erkennen konnte (war ja bereits dunkel), war in den Leitungen noch Diesel drin. Ob im Filterbehälter noch drin ist hab ich nicht geschaut. Mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem Kanister, obwohl ja noch Sprit im Tank sein müßte, bin ja erst 13 Km auf Reserve gefahren... :):confused:

Ich bin wegen genau dieser geschilderten Problematik einmal stehen geblieben (das einzige mal bisher).

Im Tank waren noch 8 Liter (weil 54 danach getankt), trotzdem lief er nicht mehr.

Luft in den Leitungen (Filter okay, ich wechsle im Schnitt alle 25 tkm) und nichts ging mehr.

Ich bin mir sicher dass du auch ein paar Blasen finden wirst!

Ich habe danach 2 der Leitungen gewechselt (die 2 anderen kamen bereits 1 Jahr zuvor neu).

Seither keine Probleme mehr, ich gehe mittlerweile aber auch rechtzeitig tanken, damit ich erst gar nicht mehr auf Reserve komme. Ist ja auch nicht wirklich tragisch, 600...650km komme ich immer damit.

Ob es wirklich an den Leitungen lag vermag ich nicht 100%ig zu sagen, der Verdacht liegt aber nahe.

 

am 3. März 2013 um 12:24

Hi,

sollte diese Problematik wieder auftreten und du hast einen Beifahrer mit, dann schaue bei den durchsichtigen Kraftstoffleitungen ob da Luftblasen vorhanden sind, damit man weiß ob dieses die Ursache ist.

grüße

chris

Themenstarteram 3. März 2013 um 14:46

@c200cdi00 Danke!! Und ja, ich habe mich gewundert ;)

So, hab mich mit einem 5 Liter Kanister, einem Überbrückungskabel und unserem kleinen Twingo auf den Weg gemacht. Erst mal den Diesel reingeschüttet, Tankanzeige steht auf 1/4 - gut, dann Motorhaube auf und Tadaaaa.... die Leitung wo vom Filter weggeht war fein weiß, also voll mit Luft. Also brav 3 mal georgelt. Man hat gemerkt das er will, aber noch keinen Saft bekommt. Da die Batterie schon schwach wurde, Überbrückungskabel angehängt und noch 3 mal georgelt (ja ich gebs zu 1mal mit Spray) dann lief er wieder :)

Hab natürlich jetzt erst malfast 5 Minuten die Leitungen beobachtet und es kamen verdammt viele Bläßchen in der Leitung die zum Filter führt. Jetzt steht er nach ner halben Stunde gemütliches spazieren fahren in der Garage. Hab nach dem abstellen wieder die Leitungen beonachtet und ehrlich gesagt nirgends gesehen wie sich Luft bildtet. In der Leitung zum Filter sieht man zwar das nach dem abstellen des Motors der Diesel wieder ein Stück zurück läuft, doch ich denke das ist ganz normal. Hab dieses zurücklaufen und die damit verbundene "große Blase" jedefalls bei mir schon immer gesehen.

Wie im 1. Beitrag erwähnt, habe ich die gesamten 4 Leitungen (1 zum Filter und die 3 anderen die sich um die Pumpe befinden) vor fast genau einem Jahr gewechselt und daher denke ich nicht das es diese sind. Hat mir jemand nen Tip was noch sehr anfällig ist in Sachen Luftbildung in den Dieselleitungen?? Oder muß ich jetzt auch Anfangen alles der reihe nach durchzuwechseln??:confused::confused:

am 3. März 2013 um 16:38

hey,

wenn alle 4 Leitungen incl. deren O-Ringe ok sind, dann gibt noch and. Möglichkeiten

- Filtergehäuse defekt (Filter verdreckt?)

- O-Ringe am Abschaltventil defekt

- O-Ringe Druckregler defekt

kannst du mal ein schönes Foto machen von den "Blasen" ?

Themenstarteram 4. März 2013 um 7:55

@pepsi: Bin Gestern noch 2 mal in die Garage um nachzusehen und es waren augenscheinlich mal keine Blasen mehr zu sehen. Außer der einen in der Zuleitung zum Filter. Angesprungen ist auch beidemale sofort. Komische sache ;)

Werde nachher sehen wie es sich verhält wenn er länger gestanden ist, mach aber auf jeden Fall mal ein Foto. Kann das aber erst Heute Abend einstellen, sorry.

Themenstarteram 4. März 2013 um 18:33

Also, heute Morgen haben sich keine Blasen mehr sehen lassen und heute Abend auch nicht mehr. Standzeiten waren 15 Stunden und 8 Stunden. Außer der einen in der Zuleitung zum Filter, wie bereits oben erwähnt, und von der habe ich jetzt mal ein Foto gemacht und hochgeladen. aber ich denke diese Blase ist normal. Oder??

Was mich jetzt allerdings wundert ist, dass es am Samstag zu Luft in den Leitungen kam und jetzt alles dicht zu sein scheint. Kann es am Ende doch was mit der Kraftstoffmenge im Tank zu tun haben? :confused: Wobei ich mir sicher bin, dass nicht einfach der Tank leer war und die Nadel halt hängengeblieben ist. Sonst würde er ja nicht bei nachfüllen von 5 Liter Diesel auf 1/4 stehen. Bin jetzt einigermaßen verwirrt und hab dieses mulmige Gefühl im Bauch, weil ich so den Defekt ja nicht zuordnen und abstellen kann.

So, hier das Foto der Zuleitung:

am 4. März 2013 um 19:13

Hi,

 

ist eindeutig ein Luftproblem im Kraftstoffsystem. Du darft eines nicht vergessen das dieses Problem meistens in der kalten Jahreszeit auftritt, jetzt ist es aber wärmer geworden.

 

Schau mal in der früh beim starten ob er Luft in den Leitungen mitzieht. Leuchte die Schläuche auch mit einer Taschenlampe ab, da sieht man die Blasen leichter.

 

Ist es richtig das beim letztdem  Tausch, Schläuche und Dichtungen getauscht wurden?

 

grüße

chris

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:25

Ja, die 4 durchsichtigen Leitungen und die Dichtungen wurden getauscht. Dazu noch der Filter und die Dichtung am Filtergehäuse. Also sollte eigentlich okay sein.

Werde morgen Früh aber mal schauen ob er Luft mitzieht, hoffe ich kann es auch in allen Schläuchen erkennen, denn einer ist glaub recht gut ummantelt. würde das Problem echt gern lokalisieren, um es aus der Welt zu schaffen.

Beim durchstöbern des Forums hab ich auch gelesen das der Zuheizer manchmal Probleme macht, hab meinen ja abgeklemmt weil der eh hinüber war und die Leitungen auch schon angefangen haben zu gammeln. Mit dem abgeklemmten Zuheizer kann das aber nichts zu tun haben, oder??

Wenn die Leitungen bis zum Eingang der Niederdruckpumpe neu sind kann es ja nur noch der Kraftstoffkühler sein.

am 4. März 2013 um 19:35

Hey Diddie 1969,

das habe ich auch - die Leitung vom Tank zum Filter, Kraftstoff läuft zurück zum Tank...

Das macht aber nix aus, solange das Filtergehäuse voll ist - muss der Motor anspringen!

Wenn du die 4 Schläuche (transparente Unterdruckleitungen mit schwarzem Flexmantel) neu hast - sind da auch garantiert neue O-Ringe\Anschlüsse mit verbaut worden - also dort dürfte\sollte alles in Ordnung sein. Kannst du mal ein Bild machen von deiner Hochsruckpumpe bzw. deren Anschlüsse u. elektr. Abschaltventil... sonst mal Motorabdeckung runter machen und gucken ob du irgendwo "Dieselspuren sehen kannst?

Themenstarteram 6. März 2013 um 20:01

Hallo Pepsi.

Sorry, hatte Gestern keine Zeit zum Antworten. Ja, die Schläuche und O-Ringe sind "neu". Hab die Motorabdeckung entfernt und da ist alles fein trocken, so wie es sein soll :)

Alle Leitungen - bis auf die Zuleitung, in der der Sprit wieder ein Stück zurück läuft - sind ohne Bläßchen, also auch so wie es sein soll. Mir ist es echt rätselhaft wo der Luft gezogen hat :confused:

Hab die Bilder die du wolltest gemacht und häng sie hier an. Vielleicht hat es ja doch etwas mit der Tankfüllung zu tun??

Grüße Diddi

Hallo,

tanke Dein Auto voll und versuche den Tank immer schon bei 25% Restmenge (laut Anzeige) wieder

zu befüllen.

Die Tankgeber bleiben speziell im oberen und unteren Bereich gerne einmal hängen.

Dieses Phänomen hat man oft bei etwas älteren Fahrzeugen.

Du kannst Dir ja auch sicherheitshalber noch einen Dieselkanister in den Kofferraum legen.

Ich würde mich nicht weiter verrückt machen und mit dem Problem leben.

(Ein Mercedes wird nicht alt- er zeigt im Alter nur Charakter...!

Wenn Du eine Frau liebst, verzeihst Du ihr auch einige "Altersschrullen" und

schickst sie nicht gleich zum Psychiater...!)

Grüße,

fun-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Brauche Fachmann, c220cdi W202 steht und will nicht mehr :(