ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Brauche Kaufberatung zu E 220-250 CDI

Brauche Kaufberatung zu E 220-250 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2016 um 19:15

Ich möchte mir ein Benz gönen.

Wollte ein Kombi und brauche mal dazu ein Rat.

Ob 170 PS(220 CDI) oder eher 204 Ps(250CDI) ?

Habe gesehen das sie 2 Auspuffblenden zu sehen sind ,welches model oder Ausstattung hat es ?

Schaltung solte sein .

Gibt es kinderkrankheiten ?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dieses "standesgemäß bewegen" nimmer hören......

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nimm auf jeden Fall einen mit LED ILS. Das ist ein muss...

Themenstarteram 10. März 2016 um 19:31

Zitat:

@Eddy610 schrieb am 10. März 2016 um 20:19:26 Uhr:

Nimm auf jeden Fall einen mit LED ILS. Das ist ein muss...

Was ist das den ?

Wodrin besteht der unterschied zwischen den 220 cdi und 250 da beide Biturbo sind ?

Zitat:

@internetnihat schrieb am 10. März 2016 um 20:31:30 Uhr:

Zitat:

@Eddy610 schrieb am 10. März 2016 um 20:19:26 Uhr:

Nimm auf jeden Fall einen mit LED ILS. Das ist ein muss...

Was ist das den ?

Click

Zitat:

Wodrin besteht der unterschied zwischen den 220 cdi und 250 da beide Biturbo sind ?

100NM, 34PS?

Du solltest beide selbst fahren und Dir eine eigene Meinung bilden.

Einen reicht der 220CDI, einem anderen nicht. Andere fahren einen 350CDI und würden niemals einen 4 Zylinder fahren. Andere wieder niemals einen Diesel.... das muss man für sich selbst entscheiden, kann man nicht zu raten.

Ich fahre zur Zeit einen W220CDI 9G-Tronic Mopf aus Ende 2015, ansonsten einen W250CDI 7G-Tronic+ Mopf. Durch die 9G kaum noch ein Unterschied zum 250CDI 7G. Die 0,5 Sekunden machen im Altag keinen Unterschied - höchstens subjektiv. ILS haben beide, würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen. Gerade weil meine Nachtsichtfähigkeit im Laufe der Jahre deutlich schlechter geworden ist. So ist auch in der Dunkelheit die Sicht top.

Zitat:

Gibt es kinderkrankheiten ?

Nein, eigentlich nichts generelles.

Ich bin Erstbesitzer und das Auto ist nun schon wieder seit längerer Zeit in der Werkstatt wegen verschiedener Sachen. U.a. soll er nun lt. MB eine neue Kardanwelle/Kreuzgelenk bekommen und hat jetzt ca. 25Tkm auf dem Tacho. Werkstattaufenthalte seit Kauf vor 16 Monaten betragen in Summe aktuell >50 Tage, 13 Ersatzwagen bin ich seit dem gefahren. 32 Besuche bisher insgesamt beim :) fällig gewesen - ich bin kein Neurotiker. Ich werde inzwischen von verschiedenen Mitarbeitern sofort erkannt und mit Namen begrüßt, in einer großen MB Niederlassung in Berlin. Das Produktionsdatum meines Fahrzeuges lag tatsächlich auf einem Montag.

Das ist aber eher eine Ausnahme, als die Regel. Manchmal steckt halt der Wurm drin. Aber ich denke am Ende wird sicher alles gut :D.

 

VG

Christian

am 10. März 2016 um 20:47

Moin,

ich hatte zuvor eine E250CDI, 7G+, und nun einen E220CDI, 9G.

Im normalen Verkehr spüre ich kaum Unterschiede, aber auf der AB, wenn es in Richtung Höchstgeschwindigkeit geht, dann dürften die 34 PS gerne wieder her!

Aber, vergiss nicht das Wichtigste mitzunehmen, das ist das LED ILS. Darauf für kein Geld in der Welt verzichten. Lass Dir das von Niemanden ausreden.

Gruß

am 11. März 2016 um 9:31

Diskussionswürdig aber interessant. Beschleunigung 250CDI vs 220CDI

https://www.youtube.com/watch?v=XVifv3T9iUA

am 11. März 2016 um 9:46

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl: 220 mit viel Extras oder 250 fast nackt. Habe mit für den 220 entschieden und freue mich jetzt jeden Tag über die vielen ASSI´s, dynamische Multkontursitze, Comand usw. Für mich war der "erfahrbare" Leistungsunterschied 170->204 PS einfach kaum bemerkbar, selbst auf der BAB wo ich viel und zügig fahre.

Echten Leistungsunterschied erlebst Du erst beim 350CDI, aber der kostet schon deutlich mehr.

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:33

Wie sieht ihr das zwischen Automatik und Handschaltung ?

Ich habe nur schaltautos gehabt wo ich zufrieden bin.

Die Automatikgetriebe verbrauchen doch mehr oder ?

Ich habe die letzen 3 Autos 140 Ps gehabt mit Turbo (2Tourans und Passat)

Gibt es bestimmte Ausstattungen die mit Namen bekommen ?

Bei VW gibt es den Trendline als Standart ,Comfortline für gemüdliche Fahrer und Highline für gehobene Aussstatung.

Ich weis nicht was zum Standard zählt und was Sonderausstattung ist

Habe bis jetzt nur einn Opel Kattet D(Motor umkaputtbar :-) ) und mehrere VW gehabt bis jetzt.

NDie Automatikfahrzeuge verbrauchen heutzutage eher weniger als Schalter, da mehr Gänge. Aber kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Ich habe, bevor ich zum Benz gewechselt bin, auch nur Schalter gefahren und hatte Anfangs auch eine Schalter in Erwägung gezogen. Hab mich aber dann für ein Automatikfahrzeuge entschieden undbereu die Entscheidung gar nicht. In eine E-Klasse gehört einfach eine Automatisch. Schalter gibt es nur sehr wenige.

Fehler lass ich so stehen, ist mir schön langsam zu doof, immer die automatisch Worteingabe zu verbessern, echt schlimm

Hallo ins Forum,

Zitat:

@internetnihat schrieb am 11. März 2016 um 18:33:55 Uhr:

Wie sieht ihr das zwischen Automatik und Handschaltung ?

Ich habe nur schaltautos gehabt wo ich zufrieden bin.

Die Automatikgetriebe verbrauchen doch mehr oder ?

längst nicht mehr. Eine moderne Automatik liegt durchaus zuweilen unterhalb des Handschalters. Soweit man überhaupt die Wahl hat (Daimler liefert Handschalter nur für die kleineren Maschinen), vergleiche mal die Normwerte. Da kann man erkennen, wie sich die Getriebevarianten auswirken.

Ich persönlich habe seit der Fahrprüfung nur Automatikfahrzeuge gekauft (Handschalter also nur noch bei Mietwagen/Werkstattersatz, wenn unvermeidbar). Das Fahren ist einfach entspannter und komfortabler, zumal Daimler weitaus besser Automatikgetriebe als Schaltgetriebe bauen kann.

Zitat:

Gibt es bestimmte Ausstattungen die mit Namen bekommen ?

Bei VW gibt es den Trendline als Standart ,Comfortline für gemüdliche Fahrer und Highline für gehobene Aussstatung.

Ich weis nicht was zum Standard zählt und was Sonderausstattung ist

Beim 212er gab's neben der Serienausstattung noch die Elegance- und Avantgarde-Ausstattungslinie und somit drei Grundvarianten. Ansonsten gab's aber noch zig weitere Pakete zur optischen Differenzierung (z.B. Sportpaket oder Sportpaket AMG) oder zur Ausstattung (z.B. Exklusivpaket).

Am Sinnvollsten ist, dass Du Dir mal die Preisliste aus dem entsprechenden Baujahr anschaust. Dann siehst Du, was in Serie in welcher Variante dabei war und was Sonderausstattung ist. Achtung, die Preislisten sind bei Daimler ziemlich lang und die Kombinationen quasi unendlich (in der Realität natürlich berechenbar). Von daher sind pauschale Aussagen auch durch die denkbaren Pakete nicht wirklich möglich.

Wenn Du ganz konkrete Fahrzeuge im Blick hast, kannst Du ja mal deren Ausstattung hier mitteilen. Dann können wir Dir ganz genau sagen, was Sonderausstattung war.

Viele Grüße

Peter

am 11. März 2016 um 21:56

Zitat:

@arminius-germanicus schrieb am 11. März 2016 um 10:46:59 Uhr:

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl: 220 mit viel Extras oder 250 fast nackt. Habe mit für den 220 entschieden und freue mich jetzt jeden Tag über die vielen ASSI´s, dynamische Multkontursitze, Comand usw. Für mich war der "erfahrbare" Leistungsunterschied 170->204 PS einfach kaum bemerkbar, selbst auf der BAB wo ich viel und zügig fahre.

Moin,

das sehe ich wirklich anders!

Also bei mir hatte der E250CDI doch schon auf der Autobahn, bei hoher Geschwindigkeit, große Vorteile, sprich Mehrleistung. Mit hoher Geschwindigkeit meine ich aber Richtung 200 km/h und mehr. Die Endgeschwindigkeit des 250CDI war 15 - 20 km/h höher als beim 220 CDI.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2016 um 22:14

Ich habe nichts besonderes im Blick.

Möchte aber ein Kombi haben so 2011-2012 .

Höhstens 23000 Teuro ausgeben .

Es sollte hinten diese doppel Auspuffblenden aus chrom haben.

LED ils :-) Tempomat,Schiebedach wäre im Vorteil,Klima über Digital Temp. einstellung(VW hat so etwas) ,beim überholendes Fahrzeug den Fahrer benachrichtigen.

Vorne und hinten abstandswarner.

das müsste es gewesen sein was ich brauche .

Leder ist nicht so schön wenn man sich mit kurzen sachen die Beine verbrennt :-)

am 11. März 2016 um 22:14

Zitat:

@Julian250i schrieb am 11. März 2016 um 10:31:52 Uhr:

Diskussionswürdig aber interessant. Beschleunigung 250CDI vs 220CDI

https://www.youtube.com/watch?v=XVifv3T9iUA

Moin,

welches Tacho soll denn welche Motorisierung sein?

Gruß

Ab welchem Jahr gab es denn dieses ILS überhaupt erst?

Ich bin in einer ähnlichen Position wie der Thread-Eröffner (mit ähnlichen Ziel-Auto).

Das ILS habe ich jetzt erst bei einer Ausstattungsliste gesehen - und das war ein 350er. Das ist mir dann fast zu gross.

Aber besagtes Auto hat so ziemlich alles was es auf der Sonderausstattungsliste gibt, glaube ich.

Gibt es irgendwelche Modelljahre (seit 2011), die man meiden sollte?

Ich würde prinzipiell auch etwas mehr ausgeben, möchte aber

- AHK

- Kombi

- möglichst 4Matic (da Schweiz und das Teil wiegt ja 2 Tonnen)

unbedingt haben.

Kann man eigentlich eine Liste mit Reparaturen bekommen, die das Auto schon hinter sich hat?

Sind 100000 km viel bei einem 3 Jahre alten Auto?

Bei der AHK weiss ich halt nicht, was die Kiste schon so gezogen hat.

Persönlich brauche ich sie zu 95% für Fahrräder und ggf. mal ein Möbeltransport.

Möchte aber keinen Benz kaufen, wo jemand schon seinen Pferdeanhänger oder das Boot 50000km mit gezogen hat...

Bin vielleicht bald in der Situation, wo ich am WE etwas länger unterwegs bin (für meine Verhältnisse) - wenn ich das machen muss, dann wenigstens in einem anständigen Auto ("Das Beste - oder nichts").

;-)

Ein anderes Problem, dass ich mit der ganzen Sonderausstattung habe ist: je mehr da ist, desto mehr kann kaputt gehen.

Das Teil soll eigentlich nochmal 10 Jahre halten.

Was kostet eigentlich die Garantieverlängerung?

Muss nächste Woche vielleicht mal mit einem Arbeitskollegen (der in den letzten 15 Jahren mehr Autos gekauft hat als ich (1)) bei einem Händler vorbei.

Zitat:

@internetnihat schrieb am 11. März 2016 um 23:14:01 Uhr:

Ich habe nichts besonderes im Blick.

Möchte aber ein Kombi haben so 2011-2012 .

Höhstens 23000 Teuro ausgeben .

Es sollte hinten diese doppel Auspuffblenden aus chrom haben.

Ab 06/2011

Zweiflutige Abgasanlage mit rechteckigen Endrohrblenden in Edelstahl poliert in Verbindung mit den Sonderausstattungen Sport-Paket Exterieur (SA-Code P96) und Sport-Paket AMG (SA-Code 950) für alle Motorisierungen

oder

ab 09/2011

2-flutige Abgasanlage mit rechteckigen, fest in den Stoßfänger integrierten Endrohrblenden in Verbindung mit Design- und Ausstattunglinie AVANTGARDE (SA-Code 954) für alle Motorisierungen.

Zitat:

@internetnihat schrieb am 11. März 2016 um 23:14:01 Uhr:

LED ils :-) Tempomat,Schiebedach wäre im Vorteil,Klima über Digital Temp. einstellung(VW hat so etwas) ,beim überholendes Fahrzeug den Fahrer benachrichtigen.

Vorne und hinten abstandswarner.

Also:

  • LED ILS gibt es erst ab 03/2013 (sprich ab Mopf), bis dahin gab es als Sonderausstattung Xenon ILS im Licht-Paket (SA-Code P35)
  • Tempomat ist Serie
  • Schiebedach ist Sonderausstattung, entweder in normaler Glasausführung (SA-Code 414) oder als Panorama-Schiebedach (SA-Code 413)
  • Digitale Temperaturanzeige ist Serie (-> Thermatic)
  • Totwinkel-Assistent ist Bestandteil der Sonderausstattungen Spur-Paket (SA-Code 22P) oder Fahrassistenz-Paket PLUS (SA-Code 23P)
  • Parktronic ist Sonderausstattung (SA-Code 230)

Alles weitere kannst du der angehängten Preisliste entnehmen.

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Brauche Kaufberatung zu E 220-250 CDI