ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Brauche neues Lenkgetriebe, Einbau schwierig?

Brauche neues Lenkgetriebe, Einbau schwierig?

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:00

Hallo liebe Opel-Freunde,

ich habe ein richtig sch***iges Problem und brauche euren Rat. :(

Erstmal das Auto: Opel Astra H GTC 1.6 16V 105PS Bj. 12/2007 - super Karre!

Zum Problem: Heute war ich beim ATU und es ist bestätigt worden, was ich gedacht hatte. Letztes Jahr musste ich aufgrund eines Unfallschadens mein Lenkgetriebe tauschen lassen. Dabei habe ich ein generalüberholtes/restauriertes Lenkgetriebe einbauen lassen. Dies hat sich nun gestraft. Gestern verlor ich innerhalb kürzester Zeit das komplette Servoöl. Servolenkung tut nicht mehr. Rumfahren damit geht aber ich muss es machen (lassen). Auf Dauer kann ich so nicht rumfahren... :(

Der ATU heute teilte mir mit das Teil (von TRW) kostet 670 EUR. Und frühester Einbautermin ist der 13. Juni. Uffffff.......

Erste Frage: Ich habe im Ebay folgende Angebote gefunden:

http://www.ebay.de/.../370942022042?...

http://www.ebay.de/.../380747189459?...

Hat jemand von euch ne Ahnung was der Unterschied zwischen beiden ist? Beide sollen neu sein. Beide von TRW. Der preisliche Unterschied ist massiv. Beides günstiger als das was der ATU mir einbauen möchte.

Nächster Punkt: Wie schwierig wäre es den Einbau selber zu machen? Bisher habe ich es einmal geschafft die Lenkstangen auf beiden Seiten selber zu wechseln. Einstellung der Spur hatte mir der ATU damals gemacht. Ist der Einbau/Wechsel eines Lenkgetriebes schwierig? Ich habe nur eine Zafira B Anleitung gefunden. Dort stand ich muss den Auspuff am Krümmer nach dem Kat losschrauben. Ist das wirklich so? Weiter lass ich das Getriebe muss ein Stück weit herab gelassen werden. Arghs..... das traue ich mir dann nicht mehr zu. Oder weiß jemand ob es doch nicht einfacher ist?

Bin für eure Antworten echt dankbar.

Lieben Gruß

Marek

PS & EDIT: Wegen dem restauriertem Lenkgetriebe was eingebaut worden ist..... Das war an sich nicht meine Idee..... Erstmal aber unwichtig.... Hab da auf den Falschen gehört....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Geh erst mal zum FOH und laß dir einen Kostenvoranschlag machen.

Wenn der nicht nennenswert teurer als bei ATU ist, laß es dort machen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Geh erst mal zum FOH und laß dir einen Kostenvoranschlag machen.

Wenn der nicht nennenswert teurer als bei ATU ist, laß es dort machen.

Gruß Metalhead

Das ist schon klar. Aber das war gar nicht die Antwort auf meine zwei Fragen.

Erstens wenn ich das Teil über Ebay deutlich günstiger erwerben kann, warum nicht?

Zweitens ist es tatsächlich so kompliziert?

Hab bis heute an sich nur gute Sachen über Ebay erworben also warum nicht. Bis heute keine schlechte Erfahrungen gemacht über Bremsen, Zündanlage, Scheinwerfer, Zahnriemen, usw.

Hallo.

Wo verlierst du denn das Öl an der Servolenkung?

Es gibt auch Leitungen die defekt gehen, dann reicht es nur die Leitung zu erneuern.

Ja ATU macht daraus immer eine große Nummer daraus, denen traue ich nicht.

Meinem Schwiegervater haben die auch schon wieder 2 neue Reifen angedreht, ich frage mich nur warum, die hatten noch gutes Profil.

Zitat:

Original geschrieben von hudsonthereal

Da gibt es einiges an Fehlerpotential (möglicherweise ist desshalb dein letzte Lenkgetriebe auch wieder undicht geworden).

Wenn du im Forum sowas fragen mußt disqualifiziert dich das eigenltich schon.

Ist jetzt nicht böse gemeint, ich bin technisch auch relativ gut drauf, aber das würde ich auch nicht selber daheim in der Garage machen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Wo verlierst du denn das Öl an der Servolenkung?

Es gibt auch Leitungen die defekt gehen, dann reicht es nur die Leitung zu erneuern.

Ja ATU macht daraus immer eine große Nummer daraus, denen traue ich nicht.

Meinem Schwiegervater haben die auch schon wieder 2 neue Reifen angedreht, ich frage mich nur warum, die hatten noch gutes Profil.

Hi Du.

Gute Frage: Ich hab nur runter von der Seite geschaut und da ist ALLES nass. Wirklich alles. Und es ist auch gar kein Öl mehr im Lenkgetriebe. Weil der ganze Parkplatz auch feucht von Servoflüssigkeit ist. :/

Aber vielleicht hast Du Recht. Ich hole das Auto jetzt ab, da es so oder so nicht sofort repariert werden kann. Evtl. kann mir ne andere Werkstatt andere Auskunft geben.

Was ich nicht gut fand: Ich wollte beim Fehler anschauen dabei sein!!!!!!!!!!!!!!!! .... aber der Trottel vom ATU ließ mich nicht. Er meinte er meldet sich. Find ich total doof. Ich hätte das Auto doch selber kurz reinfahren können, dann hätte er das mit der Lenkung nicht machen müssen (lenkt sich voll doof).

Kannst schon Recht haben. Letzte Woche wollte man mich im Fahrradladen übers Ohr hauen. Bin aber nicht blöd. Wirke nach außen vielleicht manchmal etwas unbeholfen meine ich. Weil seltsam ist das ganze schon. Es gab keinen Schlag oder sonstwie. Ganz plötzlich verliere ich Öl. Könnte auch ein Marderschaden sein, ja........

Lieben Gruß

Marek

PS: Apropos nicht blöd. Ich mach noch n Thread auf wo ich mal euch zeigen mag wie cool und einfach man mit tollen LED Streifen aus dem Ebay/Amazon den Astra verschönern kann und so Dinge. Bin aber noch nicht fertig weil jetzt das dazwischen gekommen ist. *nerv* ^^

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Da gibt es einiges an Fehlerpotential (möglicherweise ist desshalb dein letzte Lenkgetriebe auch wieder undicht geworden).

Wenn du im Forum sowas fragen mußt disqualifiziert dich das eigenltich schon.

Ist jetzt nicht böse gemeint, ich bin technisch auch relativ gut drauf, aber das würde ich auch nicht selber daheim in der Garage machen.

Gruß Metalhead

Nehme ich nicht persönlich. Ick kann schon verstehen was Du meinst.

Mir war das mit den Lenkstangen schon doof genug, weil man ne Hebebühne braucht.

Aber ist das tatsächlich so, dass Getriebe und Auspuff beiseite müssen?

Wenn ja, dann lass ich es machen. Aber nicht ATU wenn ich 4 Wochen warten muss. :/

Zu den Teilen bei Ebay: Was meint ihr dazu?

Hab mal Zündmodul bei Ebay gekauft für 90 EUR mit Versand. Funzt bis heute. Opel-Händler und ATU wollten irgendwas um die 300 EUR. :)

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:57

Und noch eine Frage fällt mir ein zur Servopumpe: Ich meine die versucht immer zu laufen aber wird dann vom Steuergerät abgeschaltet. Und ich habe schon oft festgestellt die läuft nur zyklisch um Sprit zu sparen. Das müsste doch dann Sinn machen die Sicherung für die Servolenkung abzuziehen, oder?! Weiß das jemand? Für die nächste Zeit halt.....

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:21

Was ich nicht verstehe: Ich stelle klare Fragen ......... und kriege dumme Antworten. Seufz........

Hab ich hier noch nie so doof erlebt. :P

Also keine meiner Fragen wurde beantwortet. Na danke! :P

Z.B. sowas hier:

"Geh erst mal zum FOH und laß dir einen Kostenvoranschlag machen."

-> Als nächstes kommt der Ratschlag sich die Zähne zu putzen.

"Wenn du im Forum sowas fragen mußt disqualifiziert dich das eigenltich schon."

-> Anstatt zu helfen wird drauf gehauen.

So dumm hab ich es hier noch nie erlebt. :(

PS: Also vor allem die Antworten von metalhead79 unterirdisch......... Naja.......... mußte ich jetzt mal rauslassen wenn ich schon so dumm angemacht werde :P

Zitat:

...... mußte ich jetzt mal rauslassen wenn ich schon so dumm angemacht werde :P

Wenn ich dich dumm angemacht hätte hättest du das schon gemerkt. :rolleyes:

@hudsonthereal:

Fahr mal in eine andere, evtl. freie Werkstatt und lass as ganze angucken.

Wenns sein muss auch in 2,3 oder 4 Werkstätten!

Also ich denke das es eher ein Servoschlauch ist!

Bei mir ist eine Muffe vom Rohr zum Schlauch auch undicht.

Sowas könnte es bei dir auch sein.

Als Ersatzteil kostet der bei Opel auch um die 180€, aber die gibts auch immer mal bei eBay oder

manchmal gibts Leute die Solche Leitungen reparieren können (Hydraulikfritzen) und das ist wesentlich billiger und hält auch ewig...

am 30. Mai 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

@hudsonthereal:

Fahr mal in eine andere, evtl. freie Werkstatt und lass as ganze angucken.

Wenns sein muss auch in 2,3 oder 4 Werkstätten!

Also ich denke das es eher ein Servoschlauch ist!

Bei mir ist eine Muffe vom Rohr zum Schlauch auch undicht.

Sowas könnte es bei dir auch sein.

Als Ersatzteil kostet der bei Opel auch um die 180€, aber die gibts auch immer mal bei eBay oder

manchmal gibts Leute die Solche Leitungen reparieren können (Hydraulikfritzen) und das ist wesentlich billiger und hält auch ewig...

Hallo,

und sollte es ein Schlauch oder ne Muffe....... sein, dann gehe mal in eine Landmaschinen oder LKW (oder Forstmaschinen) Bude. Die bekommen alles was Hydraulik ist wieder hin. Kommt bei uns jede Woche mal vor.

Ich weiß das beantwortet auch keine deiner Fragen. Ich glaube aber auch, dass die Lenkung nichts hat. Dass ist ne Leitung oder ein Schlauch.

Und wenn ne Werkstatt dir den Fehler nicht zeigen will=umdrehen und gehen.

Also reinigen und dann genau schauen wos herkommt!

Viel Glück

Hallo

falls noch aktuell du hast dir letztes Jahr ein überholtes einbauen lassen .Wann hast du das denn machen lassen und wo .falls in einer Werkstatt würd ich mal da nachfragen auf überholte Teile gibts normalerweise auch Garantie.Zum wechseln ein Bekannter (KFZ-ler) hat seines am Astra G aber selbst gewechselt er meinte ohne Hebebühne geht nix hat die Vorderachse abgelassen.

am 4. Juni 2014 um 11:50

Definitiv geht ohne Hebebühne nichts.

Der Auspuff muss weg und ob das reicht ist fraglich.

Da das Lenkgetriebe auf dem Achskörper von oben verschraubt ist, ist es u.U. sinnvoll, die Achse ein Stück ab zu lassen, damit man besser an die Schrauben kommt. Und die Lenkung muss ja auch nach irgendwohin raus. Seitlich rausziehen wird nicht gehen...

Hallo!

Ich habe einen Astra h gtc Bj. 2006, 105PS 1,6V. Vorgestern Abend wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren und plötzlich merkte ich, dass die Lenkung beim langsam fahren schwer hin und her zu drehen ging, einparken war nur mit großer Kraftanstrengung möglich. Bin dann gleich auf einen Parkplatz und habe einen Abschleppdienst gerufen, der sagte mir, dass Hydrauliköl auslaufen würde und es wahrscheinlich das Lenkgetriebe ist. Er nahm das Auto mit und gestern dann die erschütternde Nachricht, Simmerring kaputt und es muss ein neues Lenketriebe her. Kostenvoranschlag ca 800€. (Ist in meiner momentanen Situation nicht annähernd aufzubringen aber ohne Auto keine Arbeit)

Jetzt zu meinen Fragen.

Wenn ich das Ersatzteil selber kaufe, mit wieviel müsste ich dann ca. nur Für die Einbaukosten rechnen, bzw. wieviel wäre angenmessen und nicht zu überteuert? (Ich überlege mir privat jemanden zu suchen) Ausserdem habe ich gehört, dass sich Nummern auf dem Lenkgetriebe befinden, die ich vor dem Kauf abgleichen muss, aber wie komme ich daran ohne unters Auto zu kriechen? Oder stehen die irgendwo?

Reicht es nur das Lenkgetriebe zu tauschen oder sollte die Servopumpe gleich mit gewechselt werden? (wurde mir empfohlen, obwohl sie noch geht)

Danke schonmal für die Rückmeldung

Gruß Sonja

Deine Antwort