ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breitere Reifen auf vorhandene Felgen?

Breitere Reifen auf vorhandene Felgen?

Themenstarteram 19. März 2015 um 0:23

Guten Abend/Morgen zusammen,

es ist bald soweit, die Sommerreifen werden bald aufgezogen, jedoch sind meine jetzigen runter und ich brauch neue.

Jetzt frage ich mich ob ich bei meinen vorhandenen Felgen ( aufgezogen auf 185/55/15 ) auch eine Nummer größer gehen kann ( 195/55/15 )?

Ist das überhaupt machbar? Der Aufpreis von 185 zu 195 ist nicht wirklich groß und sieht zudem optisch besser aus und auch kurvenfreundlicher.

Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, schreibt es einfach rein, werde es schnellstmöglich reinschreiben ;)

Ps. Kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus^^

Beste Antwort im Thema

Die Basic fehlen mal wieder.

Welches Fahrzeug usw.

Sind die 185/55R15 Serie? Wenn ja, dann werden die 195/55R15 vom Umfang etwas zu groß. Die passende 195er Größe wären die 195/50R15.

War z.B. damals bei der ersten A-Klasse üblich. Bei irgendeinem Italiener war das auch so. Wichtig ist, was im Gutachten zur Felge steht.

Aber was schreib ich. Wurde hier nun auch schon zigmal durchgekaut. Und wenn man dem Fragensteller alles erstmal aus der Nase ziehen muss...

 

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo HardTechJohnny.

Ja sollte im Normalfall kein Problem sein, wie Breit ist deine jetzige Felge denn?

Alu oder Stahl?

Was du auch schauen musst, ist ob du die 195 überhaupt fahren darfst, sprich ob sie in deinem Zulassungsschein drinnen steht?

Mfg

am 19. März 2015 um 6:15

Ich denke das der Reifen kaum breiter wird da die Felge gleich bleibt. Von daher uninteressant, vor allem bei einem so großen Querschnitt.

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:08

Guten morgen,

wo schaue ich das denn nach wie breit die Felge ist?

Habe Alu Felgen.

Es stehen nur meine Winterreifen im Fahrzeugschein drin.

Hab noch paar Bilder hinzugefügt, falls die weiter helfen :)

am 19. März 2015 um 10:41

Du hast 6,5 Zoll breite Felgen, aber spare Dir das mit den ca 1 cm breiteren Reifen, man wird nichts sehen geschweige dann merken. Dann eher breitere Felgen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:43

Woran erkannt man das denn jetzt wie breit die Felge ist?

Naja die 195er kosten teilweise sogar gleich und sind im EU Reifenlabel sogar besser

Die Basic fehlen mal wieder.

Welches Fahrzeug usw.

Sind die 185/55R15 Serie? Wenn ja, dann werden die 195/55R15 vom Umfang etwas zu groß. Die passende 195er Größe wären die 195/50R15.

War z.B. damals bei der ersten A-Klasse üblich. Bei irgendeinem Italiener war das auch so. Wichtig ist, was im Gutachten zur Felge steht.

Aber was schreib ich. Wurde hier nun auch schon zigmal durchgekaut. Und wenn man dem Fragensteller alles erstmal aus der Nase ziehen muss...

 

Gruß

Hallo,

kannst mir den Kfz-schein abfotografieren und mailen? dann gucke ich im System nach.

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:04

Sorry ;) Peugeot 206 1.6i 1999 90PS

Im Fahrzeugschein ist nur die Größe von 175/65/14 eingetragen bzw. steht nur diese Größe drin.

Habe das Auto vor ca. 4 Jahren gekauft und nie so wirklich drauf geachtet das meine Sommerreifen gar nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:06

@kfzbruder

Könnte ich zwar machen, aber was würde dir das bringen? Es stehen ja nur die Reifen mit 175/65/14 drin^^

ich könnte dir dann die möglichen Rad+Reifen Kombinationen raussuchen...

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:24

Wenn du dann so freundlich wärst und mir deine E-Mail Adresse gibst :)

Tja,

nach kurzer Suche habe ich das Gutachten gefunden:

http://docs.reifen.com/gutachten/advanti-racing/creedsf06/00167919.pdf

So wie es aussieht, müssen die Felgen eingetragen werden, da Karosseriearbeiten notwendig sind.

Schau dir mal die Auflagen an. Somit bist du ohne gültige BE unterwegs gewesen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:17

Ob jetzt eingetragen oder nicht, das ist nicht relevant. Ich wollte nur wissen OB ich auf meine jetzigen Felgen auch 195er drauf ziehen kann.

Wenn ich nach dem Gutachten gehe, müsste ich auch bei meinen jetzigen Reifen was am Radkasten machen bzw einiges mehr, jedoch ist alles noch serienmäßig und nie Probleme mit dem TÜV gehabt.

am 19. März 2015 um 17:11

Jo... wenn man evtl. Zulassungsrelevante Dinge außen vor lässt passen 195er auf eine 6 1/2 Zoll breite Felge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breitere Reifen auf vorhandene Felgen?