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Felge innen entgraten

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 10:21

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Leider habe ich aus purer Blödheit beim Reifenwechsel die Distanzringe der Winterräder vergessen und die Sommerräder drauf gezogen, wodurch die Distranzringe sich etwas in die Felge gepresst haben. Dadurch ist leider ein kleiner Grat entstanden, der jetzt dafür sorgt, dass die Felge nicht richtig auf die Nabe geht...

Nun zu meiner Frage...darf ich eben diesen Grat vorsichtig mit einem Dremel entfernen oder macht es mehr Sinn neue Felgen zu kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten ;P

 

 

P.S. habe Bilder des Grat versucht einzufangen und angehangen

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36 Antworten

Auch ein Dreikantschaber leistet dafür gute Dienste.

Wegen einer derartigen Lappalie muß das Rad nicht ersetzt werden.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 14:18

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Mai 2022 um 12:26:38 Uhr:

Auch ein Dreikantschaber leistet dafür gute Dienste.

Wegen einer derartigen Lappalie muß das Rad nicht ersetzt werden.

Danke für deine schnelle Antwort. Meine Gedanken waren, ob ich nicht zu viel Material an der Stelle abtrage oder die Oberflächenstruktur sonst zu verändert ist xD

Da Du von einem „kleinen Grat“ berichtest, ist dieser Eingriff zu vernachlässigen, weshalb ich auch den Dreikanntschaber dafür nannte.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 14:40

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Mai 2022 um 16:34:43 Uhr:

Da Du von einem „kleinen Grat“ berichtest, ist dieser Eingriff zu vernachlässigen, weshalb ich auch den Dreikanntschaber dafür nannte.

Also auf dem ersten angehängten Bild erkennt man den Grat recht gut, der ist zumindest für mich minimal xD

Auf meiner kleinen Mattscheibe kann ich ihn leider nicht erkennen.

Solange Du die Räder versucht hast, mit der Hand anzusetzen, können dadurch aber keine nennenswerten Blessuren in der Mittenbohrung entstanden sein.

Oder hast Du etwa versucht die Räder, gegen den Widerstand, mit den Radschrauben in Richtung Radnabe zu ziehen? ^^

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 15:00

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Mai 2022 um 16:55:48 Uhr:

Auf meiner kleinen Mattscheibe kann ich ihn leider nicht erkennen.

Solange Du die Räder versucht hast, mit der Hand anzusetzen, können dadurch aber keine nennenswerten Blessuren in der Mittenbohrung entstanden sein.

Oder hast Du etwa versucht die Räder, gegen den Widerstand, mit den Radschrauben in Richtung Radnabe zu ziehen? ^^

Also als ich die Sommerräder fälschlicherweise auf die Nabe mit den Distanzringen der Winteräder aufgezogen habe, hab ich die Räder normal mit 120NM fest gemacht. Da das Lenkrad aber geflattert hat, war mir klar, da ist was falsch.

Dann hab ich die Sommerräder mit etwas Gewalt wieder runter geholt und gesehen, dass da der Distanzring gestaucht wurde. Den hab ich mit Meisel entfernt. Allerdings gingen dann die Sommerräder wegen dem entstanden Grad nicht mehr drauf. Den hab ich aber nicht versucht mit Gewalt zu überwindern

Hoffe man versteht das xD

Jetzt habe auch ich verstanden, was ich nicht zu hoffen gewagt habe…

Da muß jetzt ein Fachmann ran, der die Mittenbohrung vermisst und sofern möglich/zulässig, die Geometrie wieder herstellt.

Ich rate Dir davon ab, mit Hilfe eines Dremel das „überschüssige“ Material abzutragen.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 15:19

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Mai 2022 um 17:12:46 Uhr:

Jetzt habe auch ich verstanden, was ich nicht zu hoffen gewagt habe…

Da muß jetzt ein Fachmann ran, der die Mittenbohrung vermisst und sofern möglich/zulässig, die Geometrie wieder herstellt.

Ich rate Dir davon ab, mit Hilfe eines Dremel das „überschüssige“ Material abzutragen.

Ja, also doch nicht so gut gelaufen für mich xD

Mit Mittelbohrung meinst du die Bohrungen für die Radschrauben oder generell den Rundlauf der Felge?

Zitat:

@FelgenDestroyer schrieb am 21. Mai 2022 um 17:19:57 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Mai 2022 um 17:12:46 Uhr:

Jetzt habe auch ich verstanden, was ich nicht zu hoffen gewagt habe…

Da muß jetzt ein Fachmann ran, der die Mittenbohrung vermisst und sofern möglich/zulässig, die Geometrie wieder herstellt.

Ich rate Dir davon ab, mit Hilfe eines Dremel das „überschüssige“ Material abzutragen.

Ja, also doch nicht so gut gelaufen für mich xD

Mit Mittelbohrung meinst du die Bohrungen für die Radschrauben oder generell den Rundlauf der Felge?

Mittenbohrung ist das Loch in der Mitte für die Radnabe.

@ TE

Deine Aufnahmen habe ich mir erneut in größerem Format angesehen.

Für mich stellt es sich so dar, dass auf der von mir markierten Linie, ein Absatz entstanden ist. Eine gänzlich andere Situation als ein Grat.

Vielleicht mag das mal einer der Kollegen kommentieren?

Ddf68398-e33a-43d4-861f-d9cf15638d43

@Gummihoeker

Ich sehe das genauso wie Du.

Damit wäre eine Verformung eingetreten, die nicht auf eine zulässige Weise instandgesetzt werden kann.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:39

Ich dachte mir ja schon, dass ich die Felgen damit geschrottet habe xD

Dann müssen eben doch andere her, wenn der Rundlauf und die Geometrie nach Abschleifen nicht mehr gegeben sind, zumal man Felgen ja streng genommen auch nicht verändern darf xD

Abschleifen ist die unglücklichste Möglichkeit, den Grat zu entfernen.

Abdrehen auf der Drehbank und dann messen ob noch genug zentrierung vorhanden ist.

Zur Erinnerung noch einmal die geltenden Bestimmungen:

https://ifl-ev.de/.../2015-24_FelgeninstandsetzungAufbereitung.pdf

@ TE

Großes Lob an Dich, dass Du nicht einfach den Dremel aus dem Keller holst, sondern Dich vorher informierst..

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