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Bremsanlage Durchsacken des Bremspedals

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. April 2005 um 6:37

Hallo,

ein bekannter von mir fährt einen Passat V6 TDI mit 180 PS und Tip Tronic. Nun ist uns aufgefallen das im Stand wenn der Motor läuft das Bremspedal ohne Probleme bis zum Bodenbelch durchgetreten werden kann. Entfernt mann den Deckel vom Ausgleichsbehälter kann mann das Bremspedal noch schneller durchtreten. Ich bin der Meinung das dieses nicht normal ist. Ich habe mir auch schon einige Fahrzeuge angesehen, dieses Phänomen konnte ich jedoch nur bei den Diesel Fahrzeugen feststellen sowohl bei Audi und auch bei Skoda. Es tritt aber nicht bei allen Diesel Fahrzeugen auf.Was mich nun Interresieren würde ob dieses Problem auch bei auch auftritt. Ich will dieser sache nachgehen, VW sagt dieses sei normal, der Hersteller des Hauptbremszylinders sagt dieses ist nicht normal. Bittet teilt mir folgendes mit:

- Welchen Passat habt ihr

- Automatik oder Schalter

- Wieviel PS hat euer Fahrzeug

- Welchen Kilometerstand

- Welches Alter

- Fällt das Bremspedal bei auch auch durch

Es wäre schön wenn ich viele Antworten erhalte dann kann ich eine Auswertung machen und eine Schlußfolgerung erarbeiten ob dieses Konstruktiv gewollt ist, oder ob VW hier ein Technisches Problem hat.

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16 Antworten

Fahre zwar keinen, habe aber schon einige "schief" abgelaufene Bremssteine gesehen. Diese Problem habe ich zwar nicht im stand bemerkt aber während der fahrt hat der wagen nach links (beim bremsen) gezogen oder man musste aus höheren Geschwindigkeiten 2-3 mal aufs pedal drücken um volle bremskraft zu bekommen.

ich würde darauf tippen das es nicht direkt am BKV liegt, sondern eher an dem Verlauf der Flüssigkeit danach. Sprich, gehen die bremszylinder zu weit zurück, ist die anlage richtig entlüftet, sitzen die Beläge noch richtig, oder sind die beläge verformt?

Mfg

Ich fahren einen Variant TDI-PD 96KW mit Tiptronic, BJ 2004 und ca. 11000 km.

Ich habe das Phänomen noch nie beobachtet, bei mir lässt sich das Bremspedal bei laufendem Motor im Stand auch nicht weiter durchtreten als bei einer normalen Bremsung.

Ich merke also keinen Unterschied, ob ich normal Bremse oder schon stehe, das Pedal lässt sich bei gleicher Fusskraft immer gleich weit hineintreten.

mfg

am 26. April 2005 um 14:26

2 Möglichkeiten!

1 Luft im system!

2. bremskraftverstärker kaputt ist wahrscheinlicher!

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:51

Das ist mir schon klar VW sagt aber das sei normal, dieses glaube ich aber nicht deswegen würde mich Interressieren welche Fahrzeuge das selbe Problem haben

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

2 Möglichkeiten!

1 Luft im system!

2. bremskraftverstärker kaputt ist wahrscheinlicher!

Habe keine Luft im System. Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung Scheiben und Beläge sind gerade vor 300 km neu gekommen. Man kann zusehen wie die Brsmflüssigkeit im Behälter dann auch massiv absinkt. Daher würde mich Interrsieren wer das gleiche Problem mit so einem Fahrzeug hat. Wenn dieses Technisch gewollt wäre müsste sich auch ein Vermerk in der Betriesanleitung befinden. Dort ist aber kein Vermerk.

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Christian1976

Ich fahren einen Variant TDI-PD 96KW mit Tiptronic, BJ 2004 und ca. 11000 km.

Ich habe das Phänomen noch nie beobachtet, bei mir lässt sich das Bremspedal bei laufendem Motor im Stand auch nicht weiter durchtreten als bei einer normalen Bremsung.

Ich merke also keinen Unterschied, ob ich normal Bremse oder schon stehe, das Pedal lässt sich bei gleicher Fusskraft immer gleich weit hineintreten.

mfg

Wichtig ist ob dieses Problem im Stand bei laufenden Motor auftritt wie ich es beschrieben habe

am 26. April 2005 um 19:15

ich habe da mal eine theorie!

Falls du mit bodenblech übertriben hast!

Es ist normal das bei gedrückter bremse und gleichzeitigem starten des motors das pedal noch etwas nachgibt dann entsteht unterdruck und der Hauptbremszylinder arbeitet.

Dauerhaft schwammig sollte das natürlich nicht sein.

Das mit geöffnetem deckel kenne ich überhaupt nicht.

Verliert die Kiste den Bremsflüssigkeit??

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

ich habe da mal eine theorie!

Falls du mit bodenblech übertriben hast!

Es ist normal das bei gedrückter bremse und gleichzeitigem starten des motors das pedal noch etwas nachgibt dann entsteht unterdruck und der Hauptbremszylinder arbeitet.

Dauerhaft schwammig sollte das natürlich nicht sein.

Das mit geöffnetem deckel kenne ich überhaupt nicht.

Verliert die Kiste den Bremsflüssigkeit??

Das beim Starten das Pedal nachssackt ist mir bewusst. Was ich beschrieben habe ist das der Motor läuft. Bremssflüssigkeit geht nicht verloren. Die Bremsschläuche sind auch in Ordnung. Ich habe die Vermutung das etwas mit der Unterdruck Pumpe beim Diesel nicht stimmt. Entweder liegt hier eine Fehlauslegug statt. Oder diese ist defekt. Daher Interresiert mich bei welchen Fahrzeugen dieses noch auftritt. Und das mit dem Bodenblech ist nicht übertrieben.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das du am BKV suchen solltest, denn der stössel im BKV ist fast durchgehend, (vom Pedal zum HBZ), vieleicht sollte man beim HBZ suchen.

http://www.kfz-tech.de/Bremskraftverst.htm

Hallo,

ich fahre nen Variant 96KW TT5 Bj. 07/02, bei mir genau das Gleiche. Bei Motor aus ist das Pedal absolut satt, läuft die Maschine kann man das Pedal langsam runterdrücken. Laut meiner Werkstatt i.O. nur darf das Pedal nicht ganz durchsacken, sondern muss vor dem Erreichen des Bodenblechs satt werden. Bei mir ist das so, Bremswerte voll i.O.. Hat mich zu Anfang aber auch irritiert, weil ich es so nicht gekannt habe.

Gruss

DANS

Bei unserem Passat (Ez 09.04, TDI 96Kw) ist es ähnlich! Pedal läßt sich langsam durchtreten als wenn Luft in der Anlage wäre! Bei längeren Fahrten auf der Autobahn ist der erste Tritt aufs Pedal auch weiter als der zweite! War jetzt in zwei Werkstätten deswegen. Beide sagen, das ist ein bekanntes Problem beim A4, A6 und Passat. Bei dem neuen Passat soll VW das Problem wohl irgendwie elektronisch angegangen sein.

Der erste Tritt auf die Bremse schockt aber schon ab und an!!

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von dans

Hallo,

ich fahre nen Variant 96KW TT5 Bj. 07/02, bei mir genau das Gleiche. Bei Motor aus ist das Pedal absolut satt, läuft die Maschine kann man das Pedal langsam runterdrücken. Laut meiner Werkstatt i.O. nur darf das Pedal nicht ganz durchsacken, sondern muss vor dem Erreichen des Bodenblechs satt werden. Bei mir ist das so, Bremswerte voll i.O.. Hat mich zu Anfang aber auch irritiert, weil ich es so nicht gekannt habe.

Gruss

DANS

Leider muss ich dir sagen das deine Werkstatt dir dort was flsches gesagt hat. Das Problöem ist die Vakuumpumpe. Die Bremsflüssigkeit welche aus dem Ausgeleichsbehälter verwsschindet gelangt in die Bremsschläuche. Wenn DU das Fahrzeug auf der Hebebühne besichtigen kann halte mal die Hand an einen Bremsschlauch. Und du merkst wie dieser dicker wird.

Das Fahrzeug welches ich hier beschreiben habe, wurde in Zwischen als Verkehrunsicher durch einen Prüfingenieur eingestuft. Denn die Gefahr das eine Brsmsschlauch platzt oder ein Versagen bei Notbremsung der Bremse eintitt ist zu groß.

am 3. März 2008 um 17:55

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem.

Fahre einen 3BG Bj. 04, 2.5TDI V& 4M 180PS, Automatik.

Im Stand lässt sich das Pedal langsam bis zum Boden durchtreten und während der fahrt, wenn man ne stärkere Bremsung machen will, geht der erste Tritt glatt durch bis zum Boden.

Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker wurden ausgetauscht, hatte aber nichts gebracht, also alte Teile wieder eingebaut.

Luft im System ist nicht, System wurde in kurzen Abständen entlüftet.

Dann meinten die es ist das ABS-System, gesagt getan, ABS Einheit ausgetauscht, aber Problem ist immer noch da.

Was könnt das denn nun sein?

@passi-2000

hallo!

gibt es hierzu schon neue erfahrungsberichte bzw. worin das problem liegt?

habe bei meinem passat 3bg 130PD das selbe problem.

bei abgestellten motor voller druck.

bei laufendem motor kann man das pedal komplett durchdrücken.

für was ist eigendlich die zweite kleine schraube am bremsflüssigkeitsbehälter?`

mfg

HKLR80

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