ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Bremsbeläge

Bremsbeläge

Opel Corsa E
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:47

Mir wurde gesagt die Bremsbeläge gewechselt werden. Ich habe mal ganz doof an der Felge vorbei auf die Bremse geschaut und wollte einmal wissen, ob das zu sehende der gesamte Bremsbelag ist.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nun, wir sehen *eine* Seite* von *einem* Belag. Jede Scheibe hat 2 Seiten und ein Auto hat 4 Räder.

Wenn die andere Seite genau so aussieht kannst du noch einige 1000 Km damit fahren.

Vorne hast du Pro Rad 2 Bremsbeläge, einer innen, einer außen, das Bild zeigt außen.

Der Bremsbelag besteht aus 2 Teilen, einer Metallplatte wo der Belag aufgeklebt ist.

Das untere Teil ist der Träger aus Metall, der Rest ist Bremsbelag

Es hilft nur an jedem Rad, beide Seiten zu sehen.

Nein, braucht nur vorne zu schauen, sollte hinten Trommelbremsen haben

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 21:40

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 18. Mai 2024 um 21:17:19 Uhr:

Wenn die andere Seite genau so aussieht kannst du noch einige 1000 Km damit fahren.

Vorne hast du Pro Rad 2 Bremsbeläge, einer innen, einer außen, das Bild zeigt außen.

Der Bremsbelag besteht aus 2 Teilen, einer Metallplatte wo der Belag aufgeklebt ist.

Das untere Teil ist der Träger aus Metall, der Rest ist Bremsbelag

Also nutzen sich beide Beläge an einem Rad unterschiedlich stark ab. Spricht wenn der äußere so aussieht heißt das nicht das der innere auch so aussieht.

Richtig, daher auch den inneren kontrollieren. Im Normalfall sollten sich der äußere und innere Belag gleich abnutzen.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 22:10

Mir wurde nämlich nach der Inspektion im Februar gesagt diese würde keine 10 000 km halten und ich diese am besten Zeitnahe ersetze. Ich bin seid dem ca 3000km gefahren. Am Dienstag habe ich den Termin und überlege diesen abzusagen, da ich das Gefühl habe das das ganze noch nicht notwendig ist

Wenn du es selber genau wissen möchtest solltest du den Wagen aufbocken und das betreffende Rad entfernen, dann sieht man es genau.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung

Zitat:

@soul0346 schrieb am 19. Mai 2024 um 00:10:28 Uhr:

Mir wurde nämlich nach der Inspektion im Februar gesagt diese würde keine 10 000 km halten und ich diese am besten Zeitnahe ersetze. Ich bin seid dem ca 3000km gefahren. Am Dienstag habe ich den Termin und überlege diesen abzusagen, da ich das Gefühl habe das das ganze noch nicht notwendig ist

@soul0346

Wenn die Bremsscheibe innen wie aussen ausschaut und die Beläge die gleiche Dicke, fährst du damit noch min. 10.000 km bzw. mehr.

Top Bremsbild auf der Scheibe und genug Belag noch vorhanden.

Ich würde den Termin absagen und warten bis zum nächsten TÜV Termin.

Mein Prüfer würde die nicht bemängeln und ich persönlich, würde wie gesagt die nächsten 10.000 km damit fahren.

Da soll mal wieder die Kasse ordentlich klingen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Mai 2024 um 13:07:04 Uhr:

Wenn die Bremsscheibe innen wie aussen ausschaut und die Beläge die gleiche Dicke, fährst du damit noch min. 10.000 km bzw. mehr.

Ganz dicke. Oder anders formuliert: Dann reichen sie nochmal fast so lange wie sie jetzt gelaufen sind. ... wir wissen ja nicht welchen Fahrstil und Streckenprofil hier vorliegt.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 11:29

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Mai 2024 um 13:20:06 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Mai 2024 um 13:07:04 Uhr:

Wenn die Bremsscheibe innen wie aussen ausschaut und die Beläge die gleiche Dicke, fährst du damit noch min. 10.000 km bzw. mehr.

Ganz dicke. Oder anders formuliert: Dann reichen sie nochmal fast so lange wie sie jetzt gelaufen sind. ... wir wissen ja nicht welchen Fahrstil und Streckenprofil hier vorliegt.

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt. Bin niemand der immer auf den letzten Metern voll in die Bremse steigt sondern versuche möglichst immer auszurollen und die Motorbremse zu verwenden

@soul0346

Blas den Termin ab und spare dir das Geld für den Urlaub.

Schaue mal lieber nach den Zündkerzen, wie schon mal erwähnt.

Es macht schon Sinn sich alle Reibbeläge anzusschauen. Wer weiß warum die Werkstatt das gesagt hat.

Sind die Farbtöne auf der anderen Seite gleich oder dunkler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen