ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. zeigt der Opel Corsa e im Bildschirm an, wenn Bremsbeläge gewechselt werden sollten.

zeigt der Opel Corsa e im Bildschirm an, wenn Bremsbeläge gewechselt werden sollten.

Opel Corsa E
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:57

Ich fahre einen Opel Corsa e von 2019

Ich bin mir nun nicht sicher wie lange die Bremsbeläge noch halten, daher die Frage, ob angezeigt wird wenn diese gewechselt werden müssen und wenn ja wie viele Kilometer dann noch gefahren werden können.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein, aber ein schneller Blick eines KFZ-Mechanikers oder Meister reicht schon aus um zu sehen, wie lange die noch reichen oder bald getauscht werden müssen. Bei Trommelbremsen eher schwieriger, bei Scheibenbremsen recht easy zum sehen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 13:41

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 22. Juni 2024 um 15:40:42 Uhr:

Nein, aber ein schneller Blick eines KFZ-Mechanikers oder Meister reicht schon aus um zu sehen, wie lange die noch reichen oder bald getauscht werden müssen. Bei Trommelbremsen eher schwieriger, bei Scheibenbremsen recht easy zum sehen.

Kann ich selber das ganze auch von außen beurteilen

Schlecht, da die Rückseite, also die innenliegenden Bremsbeläge eigentlich nur bei abgenommenen Rädern bzw. auf der Bühne zu beurteilen sind. Außen kann noch Top aussehen , innen schon blankes Metall schleifen.

I.d.R. wird so etwas beim jährlichen Service, Wechsel von Sommer- auf Winterreifen bzw. umgekehrt und natürlich HU-Terminen gemacht.

Zitat:

@soul0346 schrieb am 22. Juni 2024 um 15:41:24 Uhr:

 

Kann ich selber das ganze auch von außen beurteilen

@soul0346

Klar kann man das, von aussen sehen.

Wenn du die Kratzbleche hörst, solltest du dir einen Termin holen alsbald.

Und wenn es ordentlich rauscht, dann wird es höchste Zeit.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:34

Kann ich das ganze eigenständig beurteilen indem ich die beiden Räder einmal abnehme. Wie kann ich dann sagen wie lange das ganze noch hält. An der dicke der Beläge…?

Wie lange hängt von deiner Fahrweise, deiner KM-Leistung ab, deinem Fahrprofil ab? Im Gebirge sicher weniger als im flachen Land.:rolleyes:

Ein gewisser Sachverstand gehört sicher dazu, z.B. die Verschleißmarkierungen an den Belägen richtig deuten zu können. Genauso wie die Räder mit dem richtigen Dremo wieder festzuziehen etc.

Wenn Du so unsicher bist, fahr lieber in die Werkstatt deines geringsten Misstrauens.

Bei einem regelmäßigen Service nach Herstellervorgaben, in diesem Fall alle 12 Monate oder alle 20TKM würde dich die Werkstatt eigentlich rechtzeitig auf einen Wechsel der Beläge aufmerksam machen.

Wenn du da natürlich schlampst und es mit den Serviceintervallen nicht so genau nimmst, ...

Zitat:

@soul0346 schrieb am 23. Juni 2024 um 10:34:56 Uhr:

Kann ich das ganze eigenständig beurteilen indem ich die beiden Räder einmal abnehme. Wie kann ich dann sagen wie lange das ganze noch hält. An der dicke der Beläge…?

@soul0346

Wurde doch schon alles darüber gesagt in einem anderen Thread von dir, wie @Dual-Sport gesagt hat.

Was willst du denn noch wissen?

Dann lass dir die Bremse erneuern und gut ist.

An den Moderator.

Bitte den Thread schließen.

Ich hänge noch ein Bild dran, dann sieht der TE wie es aussieht, bei neuen Belägen.

https://img.motor-talk.de/Jxj0e6kQxbSMwYv9.59.jpg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. zeigt der Opel Corsa e im Bildschirm an, wenn Bremsbeläge gewechselt werden sollten.