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Bremsbelag VA XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 16. November 2015 um 11:38

Hallo

kann mir mal jemand sagen ob es beim XC90 eine Bremsbelagsverschleissanzeige gibt. Ich würde gerne neue Beläge drauf machen nur werde ich nicht so recht schlau welche.

Mit oder ohne Vorbereitung für Kontakt.

Gruss

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16 Antworten

Schaust du unterm auto nach - wenn Kabel zu Bremse geht (nicht mit ABS-Sensor verwechseln), dann mit - wenn nicht, dann ohne... ich weiß nicht ob bei XC90 verschiedene Möglichkeiten gab.

 

Gruß

Didi

Also mein XC90 D5 hat keine Bremsbelagsverschleissanzeige.

Gruß Andi

Keine Anzeigen beim xc90 I

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:50

Danke euch. Dann einfache Beläge ohne Vorbereitung.

...tja... VOLVO setzt auf regelmäßige Inspektionen... ...soviel zum Thema Sicherheit...

Finde ich auch schade - sogar mein FIAT hat es...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:50:46 Uhr:

...tja... VOLVO setzt auf regelmäßige Inspektionen... ...soviel zum Thema Sicherheit...

Finde ich auch schade - sogar mein FIAT hat es...

Nicht nur Volvo sollte auf regelmäßige Inspektionen setzen sondern du auch. Verschleissanzeigen sind m.M. überbewertet und unzuverlässig, entweder funkt es schon wenn die anschlagen oder es ist noch Platz für 10tsd km. Dann doch lieber regelmäßige Inspektion

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:08:28 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:50:46 Uhr:

...tja... VOLVO setzt auf regelmäßige Inspektionen... ...soviel zum Thema Sicherheit...

Finde ich auch schade - sogar mein FIAT hat es...

Nicht nur Volvo sollte auf regelmäßige Inspektionen setzen sondern du auch. Verschleissanzeigen sind m.M. überbewertet und unzuverlässig, entweder funkt es schon wenn die anschlagen oder es ist noch Platz für 10tsd km. Dann doch lieber regelmäßige Inspektion

nö - ich gebe ungern mein Geld aus fürs einmal ums Auto rumlaufen und nix tun - das übernehme ich selbst...

von einer Firma die mit der Sicherheit wirbt, hätte ich dies und anderes schon mal erwartet...

Ich habe aber nichts dagegen, wenn Du das Bruttosozialprodukt auch für mich steigerst...:)

Finde ich sogar prima...

Die Bremsbelagsensoren sind meiner Meinung nach überbewertet. Meist wird nur ein Belag von 4en auf der Achse überwacht. Hab es schon oft genug gesehen das der überwachte Backen noch Fleisch hat und der auf der anderen Seite kurz vor Eisen ist. Wichtig wäre eine akustische Überwachung. Dort ist an jedem Belag ein Metallplätchen was bei 2mm Restbelag an der Scheibe schleift und quietschgeräusche macht. Nachteil wenn du es weiter runter fährst ist es schlecht für die Scheibe da Metall auf Metall schleift. Also was sehen wir nun? Wenn der Fahrer dazu angehalten wird mit einer Lampe nachzuschauen oder nachschauen zu lassen ist dies schneller billiger und sicherer als das irgend ein System eine falsche Sicherheit vorgaukelt.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 5. Dezember 2015 um 08:04:20 Uhr:

Wichtig wäre eine akustische Überwachung. Dort ist an jedem Belag ein Metallplätchen was bei 2mm Restbelag an der Scheibe schleift und quietschgeräusche macht.

Das ist i.d.R. auch nur auf einer Seite.

Aber wo ist das Problem, beim Wechsel der Räder, der ja ca. alle halbe Jahre stattfindet, die Bremsen mit anzuschauen? Da kann man auch die inneren Bremsklötze anschauen und es ist wirklich kein großer Aufwand, wenn das Rad eh ab ist.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 5. Dezember 2015 um 02:40:01 Uhr:

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:08:28 Uhr:

 

Nicht nur Volvo sollte auf regelmäßige Inspektionen setzen sondern du auch. Verschleissanzeigen sind m.M. überbewertet und unzuverlässig, entweder funkt es schon wenn die anschlagen oder es ist noch Platz für 10tsd km. Dann doch lieber regelmäßige Inspektion

nö - ich gebe ungern mein Geld aus fürs einmal ums Auto rumlaufen und nix tun - das übernehme ich selbst...

von einer Firma die mit der Sicherheit wirbt, hätte ich dies und anderes schon mal erwartet...

Ich habe aber nichts dagegen, wenn Du das Bruttosozialprodukt auch für mich steigerst...:)

Finde ich sogar prima...Und warum du beim Räderwechsel nicht auf die Bremsbeläge schauen kannst würd ich auch gern wissen, wo du das doch alles in bester Qualität selber erledigst.....

Freut mich für dich, das du so ein derber Typ bist, ich denke allerdings, dass du schon verstanden hast, was ich meine. Und du solltest von deiner Arbeitsweise nicht auf die einer Fachwerkstatt schließen. Dein Klischeegerede ( ein mal ums Auto gehen und nix machen) macht Ohrenschmerzen, ich kann diese Platitüden echt nicht mehr hören.......Und warum du beim Räderwechsel nicht auf die Bremsen schauen kannst, wo du doch alles in bester Qualität selber erledigst is mir auch nicht so klar....

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:57:02 Uhr:

Zitat:

 

Freut mich für dich, das du so ein derber Typ bist, ich denke allerdings, dass du schon verstanden hast, was ich meine. Und du solltest von deiner Arbeitsweise nicht auf die einer Fachwerkstatt schließen. Dein Klischeegerede ( ein mal ums Auto gehen und nix machen) macht Ohrenschmerzen, ich kann diese Platitüden echt nicht mehr hören.......Und warum du beim Räderwechsel nicht auf die Bremsen schauen kannst, wo du doch alles in bester Qualität selber erledigst is mir auch nicht so klar....

Ach weißt Du... das ist mir zu flach...

Du sollst Dir die Posts hier richtig durchlesen, bevor Du deinen süßen Senf dazu gibst.

 

Habe lediglich bestätigt, dass es bei Volvo diese Anzeige nicht gibt und ich es schade finde für eine Firma, die mit Sicherheit wirbt (das betrifft z.B. auch Signalbeleuchtung in den Türen - V70 hat das nicht und auch keine Blindstopfen zum Nachrüsten - und so was gehört für mich zum Thema Sicherheit). Volvo setzt also voraus, dass jeder regelmäßig seine Inspektionen bei ihm macht - ende meiner Aussage. Das es nicht immer der Fall ist - wissen wir ja (hoffentlich) beide - daher solche Anzeige kann nur helfen und nicht stören... (und kostet nicht die Welt)

...und zum Schluss: ein bisschen Höflichkeit Deinerseits wäre ja auch nicht verkehrt - schließlich habe ich Dich nicht beleidigt - und wenn Du Dich irgendwo angegriffen gefühlt hast, dann entschuldige - war nicht meine Absicht!

Trotzdem wünsche ich auch Dir bald schöne Weihnachten!

Gruß Didi

Zitat:

daher solche Anzeige kann nur helfen und nicht stören... (und kostet nicht die Welt)

Zwei Aussagen die man so nicht allgemein gültig stehen lassen kann. Den erstens absolut alles was verbaut ist kann und wird auch mal stören. Spätestens dann wenn es nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Weiter oben wurde ja auch schon beschrieben, dass viele der verbauten "billigen" System gar nicht zuverlässig funktionieren können und deshalb sehr oft mehr Ärger machen als Nutzen bringen.

Und zweitens ist die Ansicht "kostet nicht die Welt" sehr subjektiv. Wenn du mal einen Einkäufer fragen würdest der einen Teil für ein Auto um 10€ einkauft von welchem er 500.000 pro Jahr verbaut, dann kommt da schon ein ganzer Bazen Geld zusammen. Für dich vielleicht "nicht die Welt", andere sehen das aber anders.

Meiner Meinung - ein System welches konzeptionell schon nicht zuverlässig funktionieren kann (weniger als 8 Sensoren) ist rausgeschmissenes Geld und so einen Schrott will ICH in meinem Auto nicht haben. Ich sehe aber ein, dass andere das vielleicht anders sehen. Oft aber nur deshalb, weil sie die Funktionsweise und die Begrenztheit nicht durchschaut haben ;)

Hi i.m.rafiki,

Ich kann Deine Sichtweise voll nachvollziehen und gebe Dir u.U. Recht nur hier gilt es für den Hersteller Prioritäten zu setzen... nun wir könnten hier ewig polemisieren...

Zum Thema Kosten: es geht hier um VOLVO und Mittelklasse - wenn ich vom Neupreis ausgehe, dann ist das auch nicht viel verlangt, zweitens mein Bordcomputer meldet mir defekte Leuchtmittel - die ich selbst zu jederzeit ohne jegliche Kenntnisse feststellen kann - hier war das Geld scheinbar nicht zu schade und drittens wie ich geschrieben habe, in den meisten Billigmarken (und nicht nur) funktioniert das tadellos...

...und... ich habe nicht geschrieben, dass das Zeug unverzichtbar ist - sondern mich verwundert es nur, dass es bei einem Hersteller fehlt, der sich den Namen und in Werbung mit hohen Sicherheit (mit Sicherheit auch zutreffend) brüstet - ich kann dies nur nicht ganz nachvollziehen.

Und bitte nicht vergessen, bevor mich wieder jemand belehren möchte - dies ist MEINE Meinung zu dem Thema und die zwinge ich niemandem auf...

Aber lassen wir das, denn wir kommen vom Thread ab...

PS

...man kann dies aber auch über die Bremsflüssigkeitsanzeige herausfinden (gewollt oder Zufall? Vielleicht gewollt und deshalb wurde auf die Anzeige verzichtet denn...) - sie meldet sich schon, wenn die Beläge abgefahren sind - dies als Hinweis für die Anderen... - vor dem Auffüllen der Flüssigkeit, die Beläge kontrollieren!!

...das hat keiner vorgebracht - und dies hätte ich als Erklärung gelten lassen... :) - schade....

...und verstehe bitte meinen Kommentar nicht als einen Angriff - bin friedlich eingestellt ;). Es ist nur meine Sicht der Dinger...

Mach's gut

Gruß Didi

Bremsbeläge halte je nach Fahrweise locker 30.000KM.

In diesem Zeitraum muss jeder Volvo mindestens 1x in die Werkstatt zur Wartung.

Egal ob das nun eine Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder man selbst macht.

Da ist eine Kontrolle der Brembeläge obligatorisch.

Es gibt ja einen Wartungsplan. Da steht es geschrieben.

Wer es nun selbst macht, muss eben gewissenhaft alle Dinge prüfen,

die wichtig sind. Dazu gehört eben auch die Belagstärke.

Auch ist es so, wie Du sagst, das durch den dünner werdenden Belag das

Niveau der Bremsflüssigkeit sinkt und dadurch die Lampe angeht.

Was die Birnen angeht finde ich das schon richtig, das es da eine Info gibt.

Ist ja nicht so leicht, alle Birnen alleine zu testen, wenn man keine Hilfe hat.

Auch kann man da einen Aufall nicht vorraussehen, wie bei den Bremsbelägen.

Da hat man ja auch zum Sommer und Winterrad Tausch 2x im Jahr die Räder

runter. Also ist das doch der beste Anlass mal einen Blick auf die Beläge zu wefen.

Im Grunde hätte da Volvo auch eine Info für die Beläge mit einbauen können,

aber ich glaube, das ist ein Bereich, von den man den Normalofahrern zu 99% fern halten möchte

Diese Aufgabe ist den Fachleuten überlassen.

Und da ist jeder Volvo mindestens 1x im Jahr, oder sollte es sein.

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