ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbelagverschleissanzeige geht nicht aus

Bremsbelagverschleissanzeige geht nicht aus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 13:47

Hallo Zusammen,

 

ich hatte meinen W210 E200 Kompressor Baujahr Juli 2000 Mopf in einer Lackiererei, um die Seitenschweller wechseln zu lassen.

Soweit so gut!

 

Nach langer Standzeit hat man mir direkt die Bremsen vorne und hinten mit Scheiben und Belägen gewechselt.

Leider geht seitdem die Bremsbelagverschleissanzeige nicht mehr aus.

Die Scheiben und Beläge sind vom Mercedes Teilehändler (Bosch) die Sensoren sind neu. Leider geht die Anzeige nicht aus und alle sind ratlos.

Muss die Anzeige bei Mercedes gelöscht werden, oder habt Ihr einen Tipp, wo ich noch suchen kann?

 

Danke!

Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die "Sensoren" sind ja nur ein Stück Kabel wo das Ende durchgeschliffen wird. Anscheinend gibt es da Kontakt, das würde ich überprüfen. Neu heißt ja nicht fehlerfrei und auch die Kontakte der weiterführenden Kabel prüfen

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 14:08

Genau, und die habe ich bereits zweimal ausgetauscht, die sind komplett unversehrt.

Ich habe mal ein neues Kabel im Radlauf verlegt, aber leider hat das auch nicht geholfen. Wo laufen denn die Kabel weiter lang, wenn man vom Radhaus aus geht?

Das ganze per Diagnose oder so zu löschen ist nicht der Fall oder?

Mir sagte mal ein Mechaniker dass es auch am Kombiinstrument liegen könnte, sei ein häufiger Fehler. Nie gehört.

Ne, gelöscht werden muss da eigentlich nichts. Hast du denn die Möglichkeit mit SD auszulesen? Wenn es aber vorher funktioniert hat würde ich den Fehler da suchen wo gearbeitet wurde.

Also, ich nehme es vorweg! Ich möchte absolut niemandem zu nahe treten!

Ist es wirklich die Verschleißanzeige, oder stimmt etwas mit dem Füllstand der Bremsflüsigkeit nicht?

Fehlt evtl. nur etwas Bremsflüssigkeit?

Kann es an den Kontakten am Deckel des Behälters liegen?

Stellen diese Dinge eine mögliche Fehlerursache dar?

Beste Grüße

Kotehineri

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 19:40

Hallo Kotehineri, Bremsflüssigkeit hat doch nichts mit der Verschleissanzeige des Belags zu tun, oder doch? Ich habe die mit wechseln lassen, aber nehme jeden Hinweis ernst und schaue da morgen gleich mal nach.

 

Danke

Grüße

Patrick

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 19:42

Hallo Anderas,

Ich leider nicht, würde dann aber mal zum freundlichen fahren. Vielleicht mache ich das direkt mal diese Woche.

Danke!

Grüße

Patrick

Was heißt denn genau "hat man mir getauscht"?

Kumpel, Werkstatt ohne Rechnung, Werkstatt mit Rechnung? Beim letzteren würde ich wieder vorstellig werden und die Nachbesserung verlangen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 8:33

Hallo JoeDreck, ganz normale Werkstatt mit Rechnung. Aber selbst damit, wie weit willst du mit einem 24 jährigen Auto gehen? Da macht keine Werkstatt mit, da ja alles sachgemäß eingebaut wurde. Sie haben ja einiges probiert, aber die Beläge passen, die Sensoren sind neu. Kabel im Radlauf geprüft.

Zitat:

@Patrick_1984 schrieb am 20. Mai 2024 um 21:40:49 Uhr:

Hallo Kotehineri, Bremsflüssigkeit hat doch nichts mit der Verschleissanzeige des Belags zu tun, oder doch? Ich habe die mit wechseln lassen, aber nehme jeden Hinweis ernst und schaue da morgen gleich mal nach.

Danke

Grüße

Patrick

Ich denke doch, wenn da was fehlt geht die selbe Lampe im Cockpit an...und wenn mich nicht alles täuscht geht bei getretener Feststellbremse ebenfalls diese Lampe an.

Falls ich da falsch liege und die Lampe zeigt nur den Verschleiß an, würde ich einfach mal die beiden Vorderräder abschrauben und an den Sätteln die Stecker für die Verschleißanzeige ziehen. Dann muss die Lampe aus sein...sonst hat eines der Kabel Masseschluss.

Zitat:

@Patrick_1984 schrieb am 21. Mai 2024 um 10:33:41 Uhr:

Hallo JoeDreck, ganz normale Werkstatt mit Rechnung. Aber selbst damit, wie weit willst du mit einem 24 jährigen Auto gehen? Da macht keine Werkstatt mit, da ja alles sachgemäß eingebaut wurde. Sie haben ja einiges probiert, aber die Beläge passen, die Sensoren sind neu. Kabel im Radlauf geprüft.

Also sofern das Lämpchen vorher aus war und jetzt an, trotz der Erneuerung, liegt ein Fehler der Werkstatt doch nahe. Ist ja nichts themenfremdes was jetzt auftritt....

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 13:47

Hallo Frankyboy, ich habe die Stecker abgezogen und der BC zeigt trotzdem die Meldung. Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter war einseitig ein wenig korrodiert. Habe ich sauber gemacht, Fehlermeldung beim Start bleibt. Also wird irgendwo das Kabel links oder rechts abgescheuert sein, so dass es an der Karosserie anliegt. Hat jemand einen Plan, wo die Kabel im Motorraum lang verlaufen?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:34

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Plan finde, wie die Leitungen vom Kotflügel aus lang laufen? Oder wohin führt das „Ende“ bzw der „Anfang“ von der Leitung? Dann könnte ich zumindest mal links und rechts prüfen, ob und welche Seite betroffen ist.

Danke!

 

Grüße

Patrick

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 10:19

Hallo Zusammen,

 

Ich „ziehe“ den Beitrag nochmal hoch. Hat keiner einen Plan, wo die Leitungen im Innenkotflügel verschwinden, bzw. wo die Leitungen dann final hinführen? Führen die in den Sicherungskasten?

 

Danke!

Grüße

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbelagverschleissanzeige geht nicht aus