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Bremse fällig in …t km

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. August 2024 um 19:08

Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen M2335i Abgeholt mit 27.000km runter, im Display steht Bremsen vorne fällig in 3.000km aber das Auto ist vor ein paar Tagen frisch beim TÜV gewesen und der meinte Wohl die sind noch lange nicht fällig. Was passiert wenn die Anzeige auf 0km springt und das Auto verlangt dass die Bremse gemacht werden muss? Beläge würde ich schätzen haben 5mm noch und die Scheibe eine minimale Kante erst

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44 Antworten

Wenn das Auto es wohl anzeigt wird es wohl so sein. Der TÜV hat vielleicht ned so genau hingeschaut.

Nimm halt nochmal Geld in die Hand und las die Beläge wechseln

Themenstarteram 15. August 2024 um 19:19

Okay, was wird das ca kosten die Beläge ? Würde dann gleich alle 4 machen nicht dass die hinten dann sich bald sich melden

Um die 800eu bei bmw. Die Hälfte um Dreh in einer freien Werkstatt

Themenstarteram 15. August 2024 um 19:45

Okay danke dir, ich habe die M Sport Bremse mit dem roten Bremssattel, weißt du ob die Bremsbeläge die gleichen sind wie bei der mit dem Blauen Bremssattel?

Ist exact dasselbe :)

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:27

Okay danke, wie werden die Bremsbeläge zurückgesetzt ? Kann man das im Display selber machen oder kann das jede Werkstatt oder nur BMW direkt ?

Werkstätten die nach Hersteller Vorgabe arbeiten können das auch machen. Du selber kannst das nicht. Such dir in deiner Umgebung einfach eine für dich seriöse Werkstatt und las dir ein Kostenvoranschlag machen. Dabei kannst du ja dies auch nachfragen.

Bist du mit dem Fahrzeug noch in der bmw Garantie?

Zitat:

@VenoMarc schrieb am 15. August 2024 um 22:27:08 Uhr:

Okay danke, wie werden die Bremsbeläge zurückgesetzt ? Kann man das im Display selber machen oder kann das jede Werkstatt oder nur BMW direkt ?

Mit zurücksetzen ist das nicht getan.

Bremsbelagwechsel werden in die Service History eingetragen.

Werden die Beläge nicht rechtzeitig gewechselt hat man einen negativen Eintrag in der History.

Es sei denn man legt kein Wert auf die History.

 

Zurücksetzen kann man das selber.

Es wird aber empfohlen das über das Diagnosesystem zu machen.

Voraussetzung:

Serviceumfang ist durchgeführt.

Borddatum ist korrekt eingestellt.

Es liegt keine CC-Meldung vor.

Restwegstrecke bzw. Restlaufzeit des Service-Intervalls liegt unter 90 %.

 

Ausführung ohne die Rückstelltaste für den Tageswegstreckenzähler in der Instrumentenkombination (KOMBI)

PWF-Zustand "Wohnen" herstellen.

PWF-Zustand "Prüfen-Analyse-Diagnose" herstellen: Dazu den START-STOPP-Taster 3-mal betätigen.

Bordcomputer-Taste am Fahrtrichtungs-Fernlichtschalter (1) ca. 10 s drücken, bis der 1. Serviceumfang im Display erscheint.

Die nächste Position wird durch erneutes kurzes Drücken der Bordcomputer-Taste am Fahrtrichtungs-Fernlichtschalter (1) erreicht.

Gewünschten Serviceumfang anwählen.

Wenn ein CBS-Reset möglich ist, wird in der Instrumentenkombination (KOMBI) "Reset durchführbar" angezeigt.

Textmeldung "Reset durchführen?" quittieren. Dazu die Bordcomputer-Taste am Fahrtrichtungs-Fernlichtschalter (1) 3 s lang drücken.

Der CBS-Reset wird nach der Durchführung als "Reset erfolgreich" quittiert.

Themenstarteram 15. August 2024 um 20:58

Nein ich bin nicht mehr in der BMW Garantie, also die Beläge will ich auf jeden Fall machen lassen, aber freie Werkstätten müssten das mit dem Zurücksetzten ja dann auch können wie ATU oderso 800€ bei BMW ist etwas Fett aber 400€ in einer freien wäre ja voll okay für 4 Bremsbeläge

Bei Atu hab ich mal ein Angebot über 470eu gehabt mit OEM Belägen. Atu ansich hat natürlich einen Ruf weg. Aber Beläge wechseln werden sie wohl ohne Probleme hinbekommen. 800eu bei bmw für ne plug and play Geschichte bin ich nicht breit auszugeben. Frechheit

Themenstarteram 18. August 2024 um 14:04

Ich habe eben geschaut und der Rote Bremssattel hat ca 5mm nur Platz bis zur Felge und wenn jetzt neue Beläge dran kommen dann kommt doch der Bremssattel weiter nach außen und ist an der Felge dran oder? Weil der neue Belag st ja ca 16mm und der alte jetzt 5mm also kommt doch alles wieder 10mm raus oder habe ich einen Denkfehler ?

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Richtig. Wenn du neue bremsbeläge bekommst, musst du dir auch leider neue Felgen kaufen. Hahahaa

Nein man. Die bremsbeläge sind doch im Inneren des bremssattel verbaut. Also im Gehäuse des bremssattel. Da kommt nichts weiter raus. Die 4 kolben die du im bremssattel hast schieben lediglich die bremsbeläge auf deine bremsscheibe, so funktioniert der Brems Vorgang. Und wenn du nun neue bremsbeläge bekommst sind die 4 Bolzen einfach nur weiter nach hinten gedrückt. Aber all das spielt sich im inneren deines bremssattels ab. Davon siehst du absolut nichts

Bremssattel
Themenstarteram 18. August 2024 um 14:32

Okay danke dir, habe mir über das verfahren noch nie wirklich Gedanken gemacht aber das macht sinn was du sagst, dann hatte ich aufjedenfall einen Denkfehler

Themenstarteram 18. August 2024 um 15:01

Die Bremsscheiben sollten doch noch einen neuen Satz Bremsbeläge aushalten im Normalfall oder? Das Auto war auch erst vor 2 Wochen beim Tüv und da ist er ja auch durch gekommen, wie sind die maße die ich selbst messen kann um es zu checken? Also spürbar ist eine leichte kante oben und unten aber das heißt noch nichts oder? Auto hat 27.000km und die Rote M Sportbremse - M235i GC

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