ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremse funktioniert nach längerem Stillstand erst wieder nach 2-3 mal pumpen

Bremse funktioniert nach längerem Stillstand erst wieder nach 2-3 mal pumpen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 6:18

Hallo normalerweise finde ich immer wieder Tipps und Tricks wenns mal ein Problem mitn Passat gibt. In diesem Fall sind wir leider überfragt und finde auch keien ähnlichen Fälle.

So nun zu meinem mittlerweile 330tkm gelaufenen treuen Freund.

Seit gut 3 Monaten passierts immer wieder mal das die Bremse ausfällt wenn er für ein paar Stunden (ca. Mind. 8Std.) steht. Nach drei mal pumpen mit dem Pedal ist aber alles wieder gut. Entlüft haben wir bereits. Doch leider konnte das den Fehler nicht beheben. Ich habe wirklich immer ein ungutes Gefühl wenn ich mit ihm fahre. Weiß ja nicht ob die Bremse irgendwann komplett ausfällt.

Könnte es der HBZ sein oder der Bremskraftverstärker?

Ps.: er hat ein Automatikgetriebe

Hatte zufällig jemand das selbe Problem?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bremst er dann tatsächlich nicht, oder ist das Pedal nur hart, als wäre kein Unterdruck für den BKV da?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 15:23

Man hat überhaupt keinen Widerstand. Man fährt mit dem Pedal ins Leere wie man so schön sagt. Erst nach zwei dreimal pumpen kommt der Widerstand zurück und er bremst wieder normal. Aber ich hab irgendwie auch das Gefühl wie wenn ich generell etwas mehr ins Pedal steigen muss wie sonst damit er gut bremst. Ist aber nur minimal mehr

Klingt aber irgendwie dennoch nach Luft im System. Das gleiche hatte ich nach dem Wechseln der hinteren Sättel auch. Zweimal antippen, bis Widerstand kam...

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 15:35

Vorgestern haben wir ihn aber nochmals entlüftet weil es uns keine Ruhe lässt.

Bei der Bremsflüssigkeit fehlte auch nichts. Heute morgen aber wieder das gleiche.

Wir sind ratlos ehrlich gesagt

Ist das Problem nach Arbeiten an der Bremse aufgetreten oder einfach so? Da Ihr versucht habt zu entlüften, gehe ich mal davon aus, dass vorher gearbeitet wurde.

Wenn alles auf Dichtheit kontrolliert wurde und garantiert keine Luft mehr im System ist, würde ich den HBZ verdächtigen.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:09

Einfach so.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:23

Wir haben erst entlüftet nachdem das Problem aufgetreten ist

Noch mal zum genauen Verständniss.

Du steigst Morgens ein und nachdem Du den Motor gestartet hast aber der Wagen noch steht ist die Bremse hart ?

Auch wenn Du ihn erst mal 30 Sekunden laufen lässt und dann auf die Bremse trittst ist Diese hart ?

Hast Du mal versucht wenn er Bremsdruck hat 3-4 Mal schnell auf die Bremse zu tretten ?

Wird die dann auch hart und wird nach 10 Sekunden wieder normal ?

Zitat:

@Nadja55 schrieb am 8. Februar 2024 um 17:09:25 Uhr:

Einfach so. Wir haben erst entlüftet nachdem das Problem aufgetreten ist

Luft kommt ja nicht "einfach so" ins System, sondern nur wenn das System für Arbeiten geöffnet wurde oder ein Defekt vorliegt.

Dementsprechend kann alleiniges Entlüften ja das Problem auch keinesfalls dauerhaft beheben, wenn nicht vorher an der Bremse gearbeitet wurde und sich deshalb noch Restluft im System befunden hätte.

Habt Ihr schonmal geschaut, ob der HBZ zum BKV hin undicht ist?

 

 

Zitat:

@hass schrieb am 8. Februar 2024 um 17:32:41 Uhr:

Noch mal zum genauen Verständniss.

Du steigst Morgens ein und nachdem Du den Motor gestartet hast aber der Wagen noch steht ist die Bremse hart ?

Siehe:

Zitat:

@Nadja55 schrieb am 8. Februar 2024 um 16:23:26 Uhr:

Man hat überhaupt keinen Widerstand. Man fährt mit dem Pedal ins Leere wie man so schön sagt. Erst nach zwei dreimal pumpen kommt der Widerstand zurück und er bremst wieder normal.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 20:39

Also nochmal.

Ich steig morgens ins Auto, starte den Motor. Muss da schonmal auf die Bremse steigen weil natürlich für D oder R beim Automatik vom Stand raus, muss man das ja machen damit man vom P rauskommt. Ich fahr los und bei der ersten Kurve Kreuzung oder wo man halt dan das erste mal auf die Bremse steigen muss, fährt man mit dem Fuß dan ins Leere. Kein Wiederstand. Erst nach 3 mal pumpen geht die Bremse wieder normal.

Und das ist aber auch nicht jeden Tag. Vielleicht kommts auch drauf an wo oder wie ich mit dem Auto gestanden bin. Gerade oder Steigung. Ich werde das weiter beobachten.

 

Das zw. BkV und HBz werden wir demnächst überprüfen. Vielleicht liegt dort dazwischen irgendwo der Fehler.

Also eigentlich sollte man das Auto in dem Zustand nicht benutzen...

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 7:54

Ja das weiß ich natürlich selber auch.

Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. :-|

Hbz Manschetten innen verschlissen.

Es wäre erstmal wichtig zu wissen, ob es ein Diesel oden Benziner ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremse funktioniert nach längerem Stillstand erst wieder nach 2-3 mal pumpen