ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen lassen nach kurzer fahrt stark nach

Bremsen lassen nach kurzer fahrt stark nach

VW Passat B8
Themenstarteram 22. April 2018 um 16:54

Bei höheren Außentemperaturen(ab 22 Grad) läßt die Bremswirkung,nach kurzer Fahrzeit (10min.ohne Gefahrenbremsung,mehrmals von zb. ca.200 km/h auf 180 km/h abgebremst),stark nach.

Bremsflüssigkeit wurde bereits ern.,Sportbremsscheiben ern.,originale Bremsklötze haben mit den Sportbremsscheiben nicht funktioniert(war noch viel schlechter)und wurden durch Sportbremsbeläge

ersetzt.Ich habe das Gefühl,daß die Bremse zu heiß wird.Als nächste Option werde ich Bremsflüssigkeit mit einem

höheren Siedepunkt einfüllen und den"Spritzwasserspoiler" unten am Innenkotflügel probeweise entfernen.

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem gemacht?

Passat Bj2014 2.0 TDI !40 KW DSG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2018 um 17:31

Mit viel Rückenwind

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie kommt ein 40 kw-Auto auf 200 kmh/h?

Themenstarteram 22. April 2018 um 17:31

Mit viel Rückenwind

Das werden die Profis hier besser wissen aber kann man nicht einstellen wie stark die Bremse "vorgespannt" ist ?

Zitat:

@steven634 schrieb am 22. April 2018 um 18:54:14 Uhr:

Bei höheren Außentemperaturen(ab 22 Grad) läßt die Bremswirkung,nach kurzer Fahrzeit (10min.ohne Gefahrenbremsung,mehrmals von zb. ca.200 km/h auf 180 km/h abgebremst),stark nach.

Bremsflüssigkeit wurde bereits ern.,Sportbremsscheiben ern.,originale Bremsklötze haben mit den Sportbremsscheiben nicht funktioniert(war noch viel schlechter)und wurden durch Sportbremsbeläge

ersetzt.Ich habe das Gefühl,daß die Bremse zu heiß wird.

Hallo,

Du schuldest uns auch Infos, zB. wie lange sind diese eingebaut, hast denen Zeit gegeben sich in Ruhe einzufahren oder hattest schon eine oder mehrere Vollbremsungen gehabt. Hast Du die Bremsflüssigkeit erneuert oder eine Werkstatt, hast Du oder hat die Werkstatt dabei Gewissenhaft gearbeitet ?

Ggf. schleifen die Bremsen vorne und laufen heiß?

Hast du schon mal das Rad / die Räder auf nötigen Freilauf überprüft? Ansonsten ab zum Händler - Bremse ist relativ wichtig, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Hast du deine "Sportbremsscheiben" mal gegen Namhafte normale ersetzt? Sind das Namhafte oder No-Name Scheiben? Ich wüsste zwar nicht, wofür man bei solchen Leistungs-und Gewichtsklassen überhaupt Sportbremsen braucht, aber das ist auch jedem selbst überlassen.

Nach all dem Herumgepfusche an der Bremse mal zu einem anderen Fachbetrieb zur Begutachtung gehen.

Hallo!

Wie schaut es denn mit den Reifen aus? Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, wie Du es oben beschreibst. Ein paar mal auf der Autobahn stärker gebremst und schon ging kaum noch was. Ich dachte auch erst das die Bremsen kaputt/zu schwach sind.

Es hat sich dann herausgestellt das die billigen Reifen kaum Grip auf die Straße gebracht haben und man dadurch natürlich viel kräftiger bremsen musste. Dadurch ist die Bremsanlage noch heißer geworden und die Bremskraft hat noch mehr nachgelassen... Ich hab dann ordentliche Sommerreifen bekommen und schon stand die Kiste wie eine Eins.

VG,

Timo

Zitat:

@NM TT 68 schrieb am 23. April 2018 um 13:59:08 Uhr:

Hallo!

Wie schaut es denn mit den Reifen aus? Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, wie Du es oben beschreibst. Ein paar mal auf der Autobahn stärker gebremst und schon ging kaum noch was. Ich dachte auch erst das die Bremsen kaputt/zu schwach sind.

Es hat sich dann herausgestellt das die billigen Reifen kaum Grip auf die Straße gebracht haben und man dadurch natürlich viel kräftiger bremsen musste. Dadurch ist die Bremsanlage noch heißer geworden und die Bremskraft hat noch mehr nachgelassen... Ich hab dann ordentliche Sommerreifen bekommen und schon stand die Kiste wie eine Eins.

VG,

Timo

Sorry, aber die Zeiten solcher "Reifen" ist laaaaaaaange her und sollte bei einem 2014er VAG-Auto kein Grund dafür sein ;)

Frühjahr 2017 ist nicht wirklich lange her.... Es war ein Mini Cooper S mit 195er Ganzjahresreifen von Dunlop. Kaum waren 205er Sommerreifen drauf, bremste er genauso gut wie er beschleunigte.

Mal sehen was steven634 für Reifen hat.

Es ist ja auch nur eine Option die man auch mal in Betracht ziehen sollte.

Zitat:

@NM TT 68 schrieb am 23. April 2018 um 13:59:08 Uhr:

Hallo!

Wie schaut es denn mit den Reifen aus? Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, wie Du es oben beschreibst. Ein paar mal auf der Autobahn stärker gebremst und schon ging kaum noch was. Ich dachte auch erst das die Bremsen kaputt/zu schwach sind.

Es hat sich dann herausgestellt das die billigen Reifen kaum Grip auf die Straße gebracht haben und man dadurch natürlich viel kräftiger bremsen musste. Dadurch ist die Bremsanlage noch heißer geworden und die Bremskraft hat noch mehr nachgelassen... Ich hab dann ordentliche Sommerreifen bekommen und schon stand die Kiste wie eine Eins.

VG,

Timo

Tschuldigung, aber wenn die Reifen so wenig Grip aufbauen würden, dass Du das bei einer normalen Bremsung (es heißt ja: keine Gefahrbremsung) merkst, würdest Du die Bremsscheiben vermutlich gar nicht heiß bekommen, weil diese ja nur die Leistung aufnehmen müssen (bzw. den Energie-Überschuss, aus (aufgenommene Leistung - abgestrahlte Leistung)*Zeit ).

Warum man bei einem Passat überhaupt eine "Sportbremsanlage" braucht, erschließt sich mir auch nicht,bei meinem gechipten (schweren, da Diesel) Variant hätte ich noch nie das Verlangen nach selbiger gehabt. Aber gut, jeder wie er will.

Zum Problem: Haben die Scheiben ein Gutachten/ABE für Dein Auto und stehen da ggf. Auflagen drin (bestimmte Beläge o.a.)? Weißt Du zufällig Durchmesser/Dicke der Scheiben?

Ich glaube Du hast da nichts beim Einbau falsch gemacht da Du das sonst merken würdest.

Ich vermute mal das die Sportbremsscheiben je nachdem welche Du genommen hast nicht unbedingt die besten sind. Zimmermann-EBC-und die des Golf7 Gti mit Alutopf gibt es in diesem Bereich soweit ich mich erinnern kann.

 

Das mit dem zu heiß werden kann gut sein... Mehrere Bremsungen von 200 kmh auf 180kmh sind ja auch je nachdem was Du unter mehrmals verstehst auch viel für die Bremse.

 

Du hast ja beim 140kw die 16 Zoll Bremsanlage drinnen. Ich habe bei meinem z.B. BiTdi auf Ate Scheiben gewechselt mit den Ceramic Belägen und hatte keine guten Erfahrungen gemacht. Die Scheiben habe ich sogar wechseln müssen da diese aufgrund von zu viel Hitze sich leicht verzogen haben.

 

Des weiteren sollen die Ceramic Beläge nicht mit den ATE Scheiben harmonieren da die ATE Scheiben weniger Hitze vertragen als die org. VW Scheiben.

 

Ich weiß nicht was ich Dir empfehlen würde...

 

Falls Du die gelochten Sportbremsscheiben von Zimmermann hast naja...sollen nicht so die besten sein.

 

Alles Recht suspect hier... ,

Man muss stärker bremsen weil die Reifen kein grip haben? Wenn sie die geringe Bremsleistung nicht übertragen können, wie soll es dann bei stärkeren bremsen klappen. Man würde es in dem Falle übrigens mit dem Eingriff des ABS merken.

 

Dann geht es hier ums bremsen von 200km/h auf 180km/h, also eine Differenz von 20 km/h.

Das bei einen Tempo, bei dem der windwiderstand so hoch ist, daß durch alleiniges vom Gas gehen, relativ schnell die Geschwindigkeit abgebaut wird.

 

Ich bin zwar froh, die großen bremsen zu haben, aber selbst bei den normalen sollte da Serie nix auffallen.

Sportbremsen sind prinzipiell OK, machen aber erst bei stärkerer Beanspruchung Sinn. Wenn z. B stärker und regelmäßig von +200 auf um die 100 runter gebremst werden muss. Dafür reicht beim passat aber die Leistung von 190ps nicht aus, um schnell genug wieder zu beschleunigen....

 

Es gibt gewisse kennfelder/Einstellungen im ABS, die zum Teil auch mit vcds Einstellbar sind, so daß man quasi gefühlt das pedal nur anguckt aber die bremse Prozentual schon ordentlich arbeitet, oder anders rum, man muss selber stärker bremsen um eine normale Bremsleistung zu haben.

Quasi u. A. die Intensität der Bremskraftverstärkung.

 

Als Bremsflüssigkeit kann ich die ATE Super Blue Racing empfehlen.

 

Diese entspricht Dot4 und bietet deutlich bessere Werte. Kannst ja nicht einfach eine andere Dot Klasse einfüllen.

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 27. April 2018 um 17:08:40 Uhr:

Ich glaube Du hast da nichts beim Einbau falsch gemacht da Du das sonst merken würdest.

Woher sollst Du das bitte aus der Ferne wissen, er hat bis jetzt meine Anfrage auch nicht beantwortet.

Schon alleine nicht korrekt durgeführter Bremsflüssigkeitwechsel beeinträchtigt die Bremswirkung, von den Bremsscheiben spreche ich garnicht mehr.

So lange keine Antwort des TS kommt, ist alles nur Kaffeesatz lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen lassen nach kurzer fahrt stark nach