ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsen Quietschen

Bremsen Quietschen

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 2. März 2012 um 0:15

Hallo

Kann mir einer erklären wieso die Bremsen beim anhalten quietschen und ansonten nicht ??! ... immer wenn ich an die Ampel fahre und kurz vor dem stehen bin gibts ein quietschen :confused:

Bremsen sind nicht abgenutzt ;)

Grüsse Caner

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. März 2012 um 0:17

An der Stelle bremst du ja relativ schwach weil du schon so langsam bist und dann können durch Unebenheiten im Belag und der Scheibe Schwingungen entstehen die dann als Quietschen zu hören sind.

Gibt schon einige Threads mit Tipps was man dagegen machen kann, hat bei mir aber nicht geholfen :)

Themenstarteram 2. März 2012 um 0:26

ok hmm das heisst im klartext für mich ?? was kann ich oder muss ich machen deiner meinung ?

gibt mal quietschen / Bremsen in die SUFU ein ;)

Habe das auch schon gehabt , bei mir hat einmal richtig Warmfahren auf der BAB geholfen.Dann war wieder ruhe

 

Bei meinem TTS fing das nach ca 15000 km an.

Hab mich auch an meinen Freundlichen gewendet. Zwar gibts auf Bremsen nach 10000km keine Garantieansprüche mehr, aber mein :) hat alles versucht. Sone Paste auf den Sattelaufhängungen und so... war kurzzeitig auch besser, aber dann wieder da. Ist halt nicht premium... schon ärgerlich wenn man mit nem 60k teuren Auto an der Ampel anhält und wie ne Straßenbahn klingt.

Ich hab dann immer etwas später und stärker gebremst. Das wurde mit der Zeit wieder besser, aber bis zur Abgabe gestern mit 35000km wars noch vorhanden.

 

Hab seit gestern meinen neuen S5... hoffe es bleibt da aus... sonst steh ich sofort wieder bei Audi auf der Matte.

Themenstarteram 2. März 2012 um 23:51

das ist soo ärgerlich , war heute bei 2 :) , der eine meinte das die klötze runter wären und der andere sagte das das ein phänomen bei den hochleistungsbremsanlagen sei , und mann da fast nichts machen kann , ausser scheiben und klötze wechseln :eek: .... hallo gehts noch ???

es regt mich einfach nur auf , ich scheiss auf alle audi ingenieure die einen haufen geld verdienen !!!

bin einfach nur frustiert

Zitat:

Original geschrieben von Cani_Rs5

das ist soo ärgerlich , war heute bei 2 :) , der eine meinte das die klötze runter wären und der andere sagte das das ein phänomen bei den hochleistungsbremsanlagen sei...

Quietschen hat erstmal gar nichts mit Verschleiß zu tun.

Hast du denn die Prozedur mit zerlegen, gangbar machen und fetten der Anlageflächen mit der Spezialpaste schon durchführen lassen?

Nur wenn es danach immer noch quietscht könnte ich einen gewissen Frust nachvollziehen...

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:37

nein das hab ich nicht machen lassen , noch nicht ..... werd dann nochmal zur werkstatt fahren und nochmal das auto abgeben und nochmal warten und nochmal zahlen und und und grrrr

Ich hatte das auch schon mal ganz extrem bei meiner ersten BMW R1200 GS.

Damals hat es geholfen die Bremklötze leich anzuschleifen an den Kanten an zwei Enden.

Also leicht anschrägen. Die geänderte Form ändert das Schwingungsverhalten der Klötze.

Man nimmt den klötzen allerdings ein wenig Auflagefläche. Hat man beim Moped nicht gemerkt... Anlage war gut dimensioniert.

am 6. November 2012 um 17:13

Habe jetzt auch das sehr nervöse quietschen der Bremsen (warum heisst dass QUIETschen, es ist gar nicht quiet! :rolleyes:).

Beim S5 ist dass ein bekanntes Problem, und gibt es ein TSB (2024636/2 oder 2027636/1) wo ein upgrade kit (1 8KO-698-998) montiert werd.

Vielleicht weiss Scotty oder anderen mehr? (welche VIN nummer / Baujahren? Im Garantie? usw)

Hier mein source.

am 8. November 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

Habe jetzt auch das sehr nervöse quietschen der Bremsen (warum heisst dass QUIETschen, es ist gar nicht quiet! :rolleyes:).

Beim S5 ist dass ein bekanntes Problem, und gibt es ein TSB (2024636/2 oder 2027636/1) wo ein upgrade kit (1 8KO-698-998) montiert werd.

Vielleicht weiss Scotty oder anderen mehr? (welche VIN nummer / Baujahren? Im Garantie? usw)

Hier mein source.

Keiner hier am Forum der mehr weiss uber dieser TSB/upgrade kit?

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

Habe jetzt auch das sehr nervöse quietschen der Bremsen (warum heisst dass QUIETschen, es ist gar nicht quiet! :rolleyes:).

Beim S5 ist dass ein bekanntes Problem, und gibt es ein TSB (2024636/2 oder 2027636/1) wo ein upgrade kit (1 8KO-698-998) montiert werd.

Vielleicht weiss Scotty oder anderen mehr? (welche VIN nummer / Baujahren? Im Garantie? usw)

Hier mein source.

Keiner hier am Forum der mehr weiss uber dieser TSB/upgrade kit?

bump.....

Sollte mein Wagen unter die vorgesehenen bei diesen TPI´s fallen, habe ich dann ein "Recht" darauf?

Am Telefon hörte sich das schon wieder so an, als wolle Audi mal wieder auf mein Tuning verweisen..

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

Habe jetzt auch das sehr nervöse quietschen der Bremsen (warum heisst dass QUIETschen, es ist gar nicht quiet! :rolleyes:).

Beim S5 ist dass ein bekanntes Problem, und gibt es ein TSB (2024636/2 oder 2027636/1) wo ein upgrade kit (1 8KO-698-998) montiert werd.

Vielleicht weiss Scotty oder anderen mehr? (welche VIN nummer / Baujahren? Im Garantie? usw)

Hier mein source.

Kein Antwort hier am Forum, aber mein Dealer hat die upgrade kit unter Garantie montiert! So neue Bremsen (satteln und scheiben) nach fast 2 Jahren, und keine Fragen. Endlich mal ein bisschen glück :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen