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Bremsen quietschen während Fahrt - Bremsdruck an allen Rädern ohne Pedaldruck

Opel Insignia A (G09)

?Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich doch mal an euch wenden. Die ganze Sucherei im Internet (auch hier und auch in englischsprachigen Vauxhall-Foren) hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Aber vllt hat einer von euch ja dasselbe Problem wie ich gehabt und es lösen können.

 

Zum Sachverhalt:

Mein Insignia (Schrägheck, B20DTH, EZ 2015, 16"-Bremsanlage) quietscht mit den Bremsen während der Fahrt, sobald diese warm sind. Beim Bremsen und stark Lenken hört es auf, kommt aber nach einiger Zeit wieder.

Ganz schlimm ist es wenn ich mittags auf dem Heimweg nach der Arbeit (quasi nur Autobahn) nach ca. 20km in einen Stau komme. Dann quietscht die Bremse richtig laut im Stop and Go (Geschwindigkeitsbereich: 10-70km/h).

Wie gesagt, einmal Bremsen, dann ist es kurzzeitig wieder weg, kommt aber recht schnell wieder.

 

Zur Historie:

Sommer 2020 (vor 24tkm) Erstes Auftreten des Quietschens im Urlaub bei Konstantfahrten bis 70kmh

September 2020 (vor 22tkm) Bremse an allen 4 Räder zerlegt, alles gereinigt und mit Keramikpaste wieder eingebaut

Mai 2021 (vor 11tkm) Nach erneutem Quietschen und erneutem Reinigen der Teile nun kompletter Tausch der Bremsanlage (Scheiben und Beläge an allen Rädern)

Juli 2021 (vor 7tkm) Inspektion bei Opel, Bremsflüssigkeitswechsel, Prüfung der Bremse à alles i.O.

Sommer 2021 (vor 3tkm) Erneutes Zerlegen, Reinigen und Wiedermontage (dieses Mal mit Kupferpaste)

Jetzt nach ca. 3000km quietscht es wieder

 

Die Sättel haben sich jedes Mal super zurückdrücken lassen und die Gleitstücke in den Sättel sind auch einwandfrei.

 

Jetzt hat es mir gereicht und das Auto war gestern und heute in der Werkstatt.

Der Meister meinte, dass wohl auf allen Bremssättel Bremsdruck anliegt ohne, dass die Bremse betätigt ist. Dies führt dazu, dass sich die Beläge anlegen und eben dann mit der Zeit quietschen.

Durch die Bremsung kann kurzzeitig der Druck nach Lösen des Pedals wieder abgebaut werden, baut sich aber wieder auf.

Aber auch dieses Verhalten sei sehr sporadisch, passend zu meinem Eindruck mit dem Quietschen.

Er hat den Bremsdrucksensor im ABS-Steuergerät genullt und mir das Auto wieder zurückgegeben zum Beobachten.

 

Sonst merke ich beim Fahren nichts, dass das Auto von alleine stark verzögert. Auch kommt es erst wenn der Wagen warm ist. Im kalten Zustand ist alles top.

?

?So, kennt einer von euch das Problem und kann mir weiterhelfen?

 

Danke und einen schönen Abend noch.

 

 

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17 Antworten

Schätze der Bremskraftverstärker ist ko oder die Mechanik dafür setzt sich nicht in die Ausgangstellung zurück.Versuch mal das Pedal in diesem Zustand hoch zu ziehen.

Hatte das Problem hinten. Erst beim zweiten Mal wechseln der Bremsbeläge habe ich gemerkt das die Führungsbolzen im Bremssattel fest waren. Ursache war ein Gummistück auf den Führungsbolzen. Das quillt mit der Zeit auf, und dadurch waren die Bolzen dann verkkemmt. War echt nicht einfach die auseinander zu bekommen.

@Kodiac:

Das Ziehen am Bremspedal bewirkt leider nichts. Das Quietschen bleibt weiterhin da.

@Dieselkraft:

War das bei dir auch temperaturabhängig bzw. hat auch erst nach ein paar Kilometern angefangen?

Waren bei dir die Führungen auf den ersten Blick auch alle gängig und du hast dann erst beim Ausbauen gesehen, dass das Gummi aufgequollen war?

Generell:

Auch wenn ich dann lenke verschwindet das Quietschen. Daher glaube ich gerade weniger, dass es etwas mit dem Bremsdruck zu tun hat.

Zitat:

@maseha schrieb am 30. September 2021 um 16:45:23 Uhr:

@Kodiac:

Das Ziehen am Bremspedal bewirkt leider nichts. Das Quietschen bleibt weiterhin da.

@Dieselkraft:

War das bei dir auch temperaturabhängig bzw. hat auch erst nach ein paar Kilometern angefangen?

Waren bei dir die Führungen auf den ersten Blick auch alle gängig und du hast dann erst beim Ausbauen gesehen, dass das Gummi aufgequollen war?

Generell:

Auch wenn ich dann lenke verschwindet das Quietschen. Daher glaube ich gerade weniger, dass es etwas mit dem Bremsdruck zu tun hat.

Auf gequollen ,dann wurde falsches Fett verwendet.

Aber mal im erst ,alle vier Räder die Manschetten aufgequollen.

Eine Temperaturmessung der Scheiben nach einer Fahrt wenn möglich ohne Bremsvorgang würde schonmal etwas klarheit reinbringen.

Bei mehr als 100° ohne Bremsvorgang würd ich eindeutig die Bremssättel als Ursache ansehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 8:31

Die Temperatur habe ich jetzt noch nicht gemessen.

Mir ist gestern aber wieder aufgefallen, dass wenn man lenkt, das Quietschen anfangs ja noch kurzzeitig aussetzt, wenn es aber schon sehr deutlich ist, wechselt es dann eher die Seite. Sprich lenke ich nach rechts, quietscht es links und umgekehrt.

Alles ganz mysteriös. Aber iwie kann es doch auch nicht sein, dass an allen 4 Rädern die Gleitstifte hängen.

Ich würde gerne mal einen Tester ausleihen und einfach während der Fahrt alles auslesen können...

Kennt da jemand wen, der in der Stuttgarter Gegend sowas verleiht?

Zitat:

@maseha schrieb am 2. Oktober 2021 um 10:31:37 Uhr:

Die Temperatur habe ich jetzt noch nicht gemessen.

Mir ist gestern aber wieder aufgefallen, dass wenn man lenkt, das Quietschen anfangs ja noch kurzzeitig aussetzt, wenn es aber schon sehr deutlich ist, wechselt es dann eher die Seite. Sprich lenke ich nach rechts, quietscht es links und umgekehrt.

Alles ganz mysteriös. Aber iwie kann es doch auch nicht sein, dass an allen 4 Rädern die Gleitstifte hängen.

Ich würde gerne mal einen Tester ausleihen und einfach während der Fahrt alles auslesen können...

Kennt da jemand wen, der in der Stuttgarter Gegend sowas verleiht?

Seh ich auch so.

Bleibt aber immernoch der BKV ,der hat auf alle vier Bremsen einfluss.Ich hatte mal von einem Problem gelesen ,da war pedalseitig der Filter für den Atmospärendruck verstopft.Das hatte Einfluss auf alle 4 Bremsen.Die Räder wurden alle leicht gebremst.

Mit einem OBD Tool wirste nicht weiter kommen wenn mechanisch was nicht i.O. ist.

Zitat:

@maseha schrieb am 28. September 2021 um 18:43:44 Uhr:

 

Die Sättel haben sich jedes Mal super zurückdrücken lassen und die Gleitstücke in den Sättel sind auch einwandfrei.

@maseha

Du hast doch wohl an der Hinterachse einen Kolbenrücksteller verwendet??

Denn wenn du die Bremssättel an der Hinterachse mit einem Schraubendreher oder Montiereisen zurück gedrückt hast, sind diese hinüber.

An der Vorderachse kannst du die Bremssättel zurück drücken, aber nicht an der Hinterachse.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 7:41

@hwd63

Ja, das habe ich gemacht. Wüsste gar nicht, ob der Kolben überhaupt gscheid zurück geht, wenn man ihn nur drückt.

Aber vom Einbau her, bin ich mir ziemlich sicher, dass alles passt.

@Kodiac2

Du weißt nicht zufällig wo genau dieser Filter am BKV sitzt, dass ich da mal schnell nachschauen könnte. Ich vermute mal stark, dass man den eh nicht so einfach sehen kann ohne etwas zu demontieren/auszubauen.

Immer da wo der Stössel vom Pedal in den BKV geht .

Das war jetzt nur ein Beispiel,das muss jetzt nicht bei dir auch der Fall sein,da gibts leider noch andere Möglichkeiten.

Du hast doch eine Unterdruckpumpe verbaut,was passiert denn wenn die nicht mehr einwandfrei arbeitet?(Undichtigkeit,Pumpschwäche

Die Leistung zu schwach ist,100% dicht wird der BKV pedalseitig auch nicht sein .Bis zu einem bestimmten Punkt saugt der Unterdruck ja den Atmospärendruck weg.Wenn aber zuviel kommt oder der Unterdruck zu schwach ist ,vielleicht auch beides,dann drückt er dir von selbst die BKV Membran in Bremsrichtung.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Dann ist das Gleichgewicht gestört und der BKV kann nicht mehr in Neutralstellung.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 16:26

kurzes Update:

Es wird schlimmer. Mittlerweile kommt es bereits nach ca. 15km.

Auch hatte ich heute Mittag das Gefühl, dass bereits beim Losfahren die Bremsen leicht "kleben". Blöderweise muss ich die Bremse treten um das Auto zu starten.

Aber da das Pedal zurückziehen keine Verbesserung bringt und beim Start schon gefühlt die Beläge zu arg anliegen, grenze ich das Problem eher auf den Hauptbremszylinder ein.

Alle Bremsen sind übrigens nach dem Abstellen nach 40km heiß, dass man den Finger sofort wieder wegzieht. angelaufen ist aber noch nichts.

Morgen gehts nochmal zur Werkstatt.

Nun ja ,der BKV liegt ja noch vor dem Bremszylinder ,beides kann nicht ausgeschlossen werden.

Welche Argumente bringen dich zu dieser Annahme ?

Allein die Druckversorgung kann die Ursache sein.Da würd ich zuerst suchen.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 14:40

Komme gerade aus der Werkstatt.

Nach ca. 25km Überlandfahrten waren die Bremsen heiß (alle Scheiben >120°C). Vorne rechts am höchsten, dann hinten rechts und dann die linken Scheiben.

Es muss wohl also vorne rechts anfangen.

Der Meister meinte, dass das auch der hydraulische Teil des ABS-Blocks sein kann. Dieses Mal war der Bremsdruck nämlich null.

Am Donnerstag nehmen sie alle Bremsen nochmal auseinander und kontrollieren nochmal die Kolben (haben sie bisher noch nicht gemacht).

Danach wird das Problem (zumindest das Quietschen) erstmal wieder weg sein. Das war es immer erst mal wenn man alles gereinigt, die Kolben zurückgedrückt und wieder alles montiert hatte.

Bin mal gespannt, ob sie an den Kolben was finden und wie lange es dann dieses Mal hält. Denn die quietschfreie Zeit nach den letzten Malen reinigen wurden immer kürzer.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

@maseha schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:40:15 Uhr:

Komme gerade aus der Werkstatt.

Nach ca. 25km Überlandfahrten waren die Bremsen heiß (alle Scheiben >120°C). Vorne rechts am höchsten, dann hinten rechts und dann die linken Scheiben.

Es muss wohl also vorne rechts anfangen.

Der Meister meinte, dass das auch der hydraulische Teil des ABS-Blocks sein kann. Dieses Mal war der Bremsdruck nämlich null.

Am Donnerstag nehmen sie alle Bremsen nochmal auseinander und kontrollieren nochmal die Kolben (haben sie bisher noch nicht gemacht).

Danach wird das Problem (zumindest das Quietschen) erstmal wieder weg sein. Das war es immer erst mal wenn man alles gereinigt, die Kolben zurückgedrückt und wieder alles montiert hatte.

Bin mal gespannt, ob sie an den Kolben was finden und wie lange es dann dieses Mal hält. Denn die quietschfreie Zeit nach den letzten Malen reinigen wurden immer kürzer.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo, leider hast du uns dann doch nicht auf dem laufenden gehalten ??

Hab exakt das gleiche Problem, war bisher nur noch nicht in der Werkstatt deswegen. Was war letztendlich die Ursache? Vielen Dank!

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 15:16

Die Ursache konnte von den Werkstätten nie ausgemacht werden.

Zuerst hatte ich die Bremsleitungen hinten machen lassen, hatte aber nichts gebracht.

Jetzt im Januar habe ich auf eigene Faust hinten die Bremssättel, die Sattelträger, Scheiben und Beläge neu gemacht.

Ich warte mal bis ins Frühjahr ab, ob es wieder kommt.

Wenn das nicht hilft, mache ich vorne alles neu.

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