ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen Quitschen

Bremsen Quitschen

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 7:40

Guten Morgen Freunde,

im Feburar habe ich mir einen BMW330 E93 Cabrio gekauft. jetzt wo es ein bisschen wärmer

geworden ist quitschen meine Bremsen, es hört sich an als würd ein zug an die Ampel fahren...

es ist auch nur wenn ich leicht bremse, beim anfahren oder an der Ampel. das Quitschen ist fast

nicht auszuhalten und tut schon weh in den Ohren.

Hatte jetzt die Bremsen komplett ausgebaut, gereinigt und teils abgeschliffen. leider war es am nächsten

tag wieder da. Alle Gleitflächen und Berührpunkte von Klammer sowie Klötze mit Kolben und Sattel sind gesäubert und mit Kupferpaste versehen. Sowie die Kanten der Bremsklotzbeläge wurden gebrochen.

jetzt meine frage: was tun? kennt sich hier wer aus?

und wenn neue Bremssättel welche könntet ihr mir den empfehlen?

Wenn ihr noch angaben braucht. einfach schreiben :)

Vielen Dank schon mal.

LG Flo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schon überprüft, dass die Bremskolben nicht festhängen?

am 3. Juni 2015 um 20:08

Sind die Klötze an der Auflagefläche platt??? das Quietschen muß nicht von der leichtgängigkeit der Beläge im Sattel kommen, das kann viele Ursachen haben, es ist ein hochfrequentes Schwingen von den Scheiben.

Es gibt folgende Ursachen:

Bremsscheiben-Untermas

Reibwert ändert sich bei hoher Ausentemperatur/ Abhilfe weichere oder härtere Bremsklötze/ Hitzebständiges Pad zwischen Kolben und Berlag

Zu großes Spiel im Schwimmsattel oder Führungsstifte.

Radlagerspiel/verursacht das die Scheibe stärker schwingt.

Das einfachste Mittel, die Bremsklötze anschrägen wenn Klötze komplett aufliegen sollten mit der ganzen Fläche,hat bis jetzt das meiste quitschen beseitigt.

am 3. Juni 2015 um 21:19

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 3. Juni 2015 um 14:15:33 Uhr:

Schon überprüft, dass die Bremskolben nicht festhängen?

Würde die Bremscheibe glühen und ned quitschen

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 3. Juni 2015 um 23:19:18 Uhr:

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 3. Juni 2015 um 14:15:33 Uhr:

Schon überprüft, dass die Bremskolben nicht festhängen?

Würde die Bremscheibe glühen und ned quitschen

Nicht unbedingt.

Es reicht schon, dass die Beläge leicht anliegen um das Quitschen zu verursachen.

Hat der Belag eine überstehende Kante? Falls ja mit einer Feile abfeilen und ganz leicht die Kanten des Belages in 45° anschleifen.

am 4. Juni 2015 um 21:28

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 4. Juni 2015 um 08:51:49 Uhr:

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 3. Juni 2015 um 23:19:18 Uhr:

 

Würde die Bremscheibe glühen und ned quitschen

Nicht unbedingt.

Es reicht schon, dass die Beläge leicht anliegen um das Quitschen zu verursachen.

Beläge liegen immer leicht an, mal mehr mal weniger, bei jeder Automarke der Welt ist das so, damit keine Fremdteile zwischen Belag und Scheibe kommen, kein Wasserfilm ensteht,Salzkorrosion, Standkorrosion abgeschliffen wird schon beim los fahren, auf gut Deutsch, der ideale Reibwert sofort zur Verfügung steht.

Durch das leichte Anlegen erhitzt sich die Scheibe auch nicht übermäsig, da sie von Fahrtwind auch wieder abgekühlt wird.

 

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 3. Juni 2015 um 14:15:33 Uhr:

Schon überprüft, dass die Bremskolben nicht festhängen?

 

Antwort:

Würde die Bremscheibe glühen und ned quitschen

Zitat:

@X3_Profiler

Nicht unbedingt.

Würden Bremskolben festhängen oder ned zurück gehen, entweder gar ned die Scheibe abbremsen oder soviel Druck auf die Scheibe bei Nicht betätigen der Bremse aussüben das die Pads verbrennen oder Scheibe glüht. Da quitscht dann eh nix mehr.

Könnte auch ein quitschn verursachen, dann hätte der TE das an den Fingern bemerkt :-)

 

 

 

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 6:50

Morgen,

also abgeschliffen wurden sie und die Bremskolben hängen auch nicht fest...

jetzt denk ich werde ich andere klötze mir kaufen und hoffen das weg ist.

könnt ihr mir klötze empfehlen? gut und günstig :)

Danke und schönes Wochenende!

Flo

ATE, Brembo, TRW, Textar,...

BMW verbaut Jurid, glaube ich jedenfalls.

Ich nehme meistens ATE, am Besten du bestellst gleich noch ATE Plastilube dazu.

ATE Ceramic, viele schwöre drauf, da sie weniger Bremsstaub verursachen sollen, ich hab sie seit kurzem auch vorn und hinten drauf und es scheint sich zu bestätigen!

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:28:21 Uhr:

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 4. Juni 2015 um 08:51:49 Uhr:

 

Nicht unbedingt.

Es reicht schon, dass die Beläge leicht anliegen um das Quitschen zu verursachen.

Beläge liegen immer leicht an, mal mehr mal weniger, bei jeder Automarke der Welt ist das so, damit keine Fremdteile zwischen Belag und Scheibe kommen, kein Wasserfilm ensteht,Salzkorrosion, Standkorrosion abgeschliffen wird schon beim los fahren, auf gut Deutsch, der ideale Reibwert sofort zur Verfügung steht.

Durch das leichte Anlegen erhitzt sich die Scheibe auch nicht übermäsig, da sie von Fahrtwind auch wieder abgekühlt wird.

Das ist so nicht richtig.

Bremsscheiben haben von Hause aus einen Schlag von 0,5mm, damit die Beläge zurückgedrückt werden und somit ein Anliegen dieser vermieden wird und sie sich nicht abschleifen.

am 5. Juni 2015 um 18:39

Sorry, aber wo hastn das Märchen her???

Bei einem Seitenschlag von , 0,5 mm würde dein Bremspedal Samba tanzen ab 80-120Km/h bei einer Vollbremsung.

 

Der Seitenschlag darf höchstens 0,02 mm pro Umdrehung Betragen bei der Messung!

Heutzutage macht das der Kolbendichtring, der ist so geformt und am Kolben angepresst in einer Nutenführung, das dieser sich beim herausdrücken des Kolbens im hundertstel Bereich verkantet um den Kolben herum mit der Druckrichtung, somit sind auch seitdem höhere Bremsdrücke in der Bremsanlage möglich, der verkantete Dichtring drückt den Kolben minimal wieder zurück, aber nur soweit das ein Fading zwischen Belag und Scheibe entsteht, das weder die Scheibe verschleißt noch den Belag verbrennt.

Hat die Scheibe einen Schlag über 0,02mm , wird der Schlag durch die trägheit von Bremsflüssigkeit, Kolbendichtrings noch größer ausgeschliffen beim Bremsen, da ja Hydraulisch und ned starr Mechanisch, bei letzteren würde der Schlag sogar verschwinden beim sachte anbremsen.

Bevor wir uns weiter vertiefen, es geht um Quietschen , Ursache und Abschaffung.

Kann es sein dass die bremsen im ausland gewechselt wurden?

Denn mein freund hatte mal bei seinem 5er bmw die bremsen in der türkei wechseln lassen und hatte damit später probleme in deutschland.

Denn die bremsscheiben haben eine andere mischung und dadurch dass hier andere temperaturen herrschen hat es probleme gemacht, bzw. es hat jedesmal beim bremsen gequietscht.

Könnte ja evtl daran liegen

Sorry,

da ist mir eine Null abhanden gekommen, 0,05mm soll es heissen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:54

Hallo, also ob die Bremsscheiben im Auslang gewechselt wurden weiß ich leider nicht.

von mir auf jeden fall nicht!

naja nächsten monat kommen neue Beläge her und dann schauen wir mal.

kann ja nicht immer mit musik auf Max rumfahren nur um das gequitsche nicht zu hören :D

Danke für eure Hilfe!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen