ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsen rubbeln V70

Bremsen rubbeln V70

Themenstarteram 2. November 2009 um 20:40

Hallo zusammen,

wieder ein Bremsenbeitrag.

Ich habe im Juni einen V70 2,5T AWD EZ 11/04 mit 104.500 km gekauft und bin soweit ganz zufrieden.

Leider habe ich kurz nach dem Kauf festgestellt, dass die Bremsen vorne rubbeln.

Daher habe ich bei Q11 Bremsscheiben und -klötze gekauft. Es waren keine "Billigteile", Hersteller der Scheiben ist Brembo. Generell habe ich mit Q11 über die letzten Jahre relativ gute Erfahrungen gemacht.

Nach dem Wechsel war das Rubbeln fast völlig weg. Es kam noch ein wenig von hinten. Das Rubbeln hinten wurde dann immer schlimmer, bis ich dann heute bei 112.000km die Scheiben und -klötze hinten gewechselt habe (Handbremsbelägen waren übrigens nicht gelöst und völlig i.O.).

Jetzt, da es hinten nicht mehr rubbelt, merkt man, dass es wieder vorne links rubbelt.

Soll ich jetzt alle 7.500km die Scheiben wechseln? Sind die Originalbremsscheiben so viel besser? Beim XC habe ich gelesen, dass es anscheinend Probleme bei unterschiedlichen Anzugsmomenten gab. Trifft das auch auf den V70 zu? Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

baierto

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. November 2009 um 21:43

Die Originalbremsscheiben ueberstehen max. 1 (EINE) Vollbremsumg aus 250 km/h nach 80 km/h.

Bei den von dir eingesetzten Bremsscheiben koennen Materialfehler ( zu kurze Abkuehldauer des Rohlings ) und / oder Einbaufehler ( fehlerhafte Reinigung ) als Ursache in Frage kommen.

Zimmermann - Scheiben und GreenStuffBelaege sind eine gute Alternative. --> FAQ bei Zimmermann ist lesenswert ! Besonders die Abhandlung ueber Ursachen verzogener Bremsscheiben .

Nachteil:

Bei stark abgefahrenen Reifen kommt es auf Grund der starken Bremswirkung zu Mikroschlupf.

Vorteil:

Vollbremsungen fuehren NICHT zum Verziehen der Scheiben (materialbedingt, waermebehandelt)

 

Gruss

Esker

am 2. November 2009 um 22:46

Zimmermann läuft bei mir unter "Sippenhaft". Mit keinem Hersteller gab es so viele Probleme durch verzogene Bremsscheiben. Ob das aktuell noch gilt, weiß ich nicht, aber mir kommen die nicht aufs Auto. O.K., bei mich ist auch Brembo drauf :D Wenn man passende Scheiben von ATE bekommt, wäre das meine erste Wahl. ;)

am 3. November 2009 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von stelo

... Zimmermann läuft bei mir unter "Sippenhaft". ...

Hi Stelo,

moeglicherweise haben die seit deinen schlechten Erfahrungen was dazu gelernt.

Verstehen kann ich dich, wenn du die allerersten "gelochten" Zimmermaenner meinst mit ihrer Rissbildung und Verwerfung.

Die FAQ zum Thema Material und Waermebehandlung entspricht dem aktuellen Stand der zivilen Technik.

ATE ? NEVER !!!

BREMBO ? May be :)

 

Gruss,

Esker

am 3. November 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von esker

Die Originalbremsscheiben ueberstehen max. 1 (EINE) Vollbremsumg aus 250 km/h nach 80 km/h.

Hallo esker,

auch wenn ich mir das vorstellen kann: kannst Du dieses Statement objektivieren?

Insbesondere unter Berücksichtigung, dass es sich beim Auto des TE um einen 2.5T AWD handelt, der die 250 nur aus gewisser Entfernung sehen wird.

ATE never? <Schluck>..... ist bei mir beim XC60 Erstausstattung..... muss ich das Geraffel jetzt rausreissen? Bis jetzt (60.000km, ohne Rubbeln, ohne wirklich viel Verschleiss und guter Bremswirkung) war ich sehr zufrieden. Da ich am sonntag neben dem Wechsel Somemr-winterreifen auch mal wieder Kontakt zu meinem Bekannten, einem KFZ-Meister hatte, sprachen wir über Bremsen. Er verbaut im übrigen nur ATE, sofern für den Fahrzeugtyp lieferbar. So unterschiedlich kann die Weltanschauung sein.

Fakt ist, dass verzogene Bremsscheiben ein wohl nicht lösbares Problem der Automobilindustrie weltweit darstellen. Man denke nur an die Versuche der Hersteller mit Carbon, etc. (mir ist klar, dass es ein par mehr parameter gibt als nur Rubbeln). Allerdings sind nicht mal 10.000km doch etas wenig. Ich selber hatte diese Seuche auch im Vorgänger-E39.

Ich würde immer nur auf "originale" Scheiben und Beläge gehen.

Hallo

Kann es sein, dass die Spur verzogen ist oder eine Unwucht in den Reifen vorhanden ist?

Bis dahin

Tex

Moin moin !:p

Bremsscheiben rubbeln......, kenn ich zur genüge (allerdings nur von meiner ehemaligen A-Klasse Bj.2000).

Hatte bis vor 2 Jahren eine A-Klasse 170 CDI. Schöner kleiner sparsamer Elefantenfuß !

Bis zu dem Zeitpunkt, wo meine original Mercedes :) mir bei der 50.000er Inspektion mitteilte, daß die Bremsscheiben doch einmal ausgetauscht werden sollten. Kein Problem, war ja auch sehr günstig......

Alle 3000 bis 6000 Km (!)mußte ich neue Bremsscheiben haben, weil der Wagen beim Bremsen massiv rubbelte. Mercedes hat das auch immer wieder auf Kulanz behoben, bis sie beim 3.Satz Bremsscheiben doch nachfragten....äääh, wann haben Sie das letzte Mal die Reparatur der Bremsscheiben selbst bezahlt?.....--> meine Halsschlagader ...pump..pump..pump, der hatte danach einen Hörschaden und seinen Chef aufm Hals... :mad:

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe innnerhalb von 2 Jahren 5 Sätze Original Bremsscheiben/ Klötze ausgetauscht bekommen. Beim letzten Mal hatte ich schon massiv gedroht mich über Sindelfingen über die Werkstatt zu beschweren. Trotzdem, im Juni 2007 haben wir den letzten Satz Bremsscheiben neu drauf bekommen, ohne Erfolg, der Wagen ließ nach 2000 km wieder die Anzeichen vom Pulsieren erkennen......:mad:. Die hatten dann auch noch vergessen den Verschluß vom Bremsflüssigkeitsbehälter wieder drauf zu schrauben, der lag noch 2 Wochen daneben.... Auto wurde verkauft. Nie wieder !

Eigentlich wollte ich mir damals eine M-Klasse anschaffen, aber seitdem meine :) es noch nicht einmal geschafft hatte, bei einer popeligen 90 PS A-Klasse mit fetten innenbelüfteten 2cm dicken Bremsscheiben die Bremsen zu reparieren, fiel der Gedanke mit der sonst so schönen M-Klasse sofort den Bach herunter.

Bei der mieserablen Werkstatt kommt mir kein Stern mehr auf den Hof. Nicht zu empfehlen!:mad:

Meine mieserable Werkstatt in 2**** B*****: Mercesdes **** --> pfui Teufel, nicht zu empfehlen!!!

Soviel zum Thema: Original Bremsscheiben !

Allerdings bekommt mein Elch auch nur Originalteile, die ich in meiner guten Volvo Werkstatt einbauen lasse. Da hängt mein Leben von ab, da ist mir Billigpfusch zu teuer. Und da ich von vornherein weiß, was die Reparaturen in etwa kosten, lege ich mir monatlich 80,- Euro für die Inspektion zurück, dann schmerzt es nicht so doll beim Bezahlen der Rechnung. :)

Meine gute Werkstatt meines Vertrauens : Volvo ***** in ******===>TOP !!! Immer wieder gerne ! Hier ist der Kunde noch König !!!

MfG C-Claus

Namen unsichtbar gemacht.

Themenstarteram 3. November 2009 um 17:43

Danke für die vielen Antworten!

Das Thema Reifen gehe ich morgen an. Da kriege ich meine schönen neuen Winterreifen. Die alten waren nicht einseitig abgefahren, hatten aber sehr leichte Standplatten.

Wenn der gute Elch dann immer noch rubbelt beim Bremsen, schaue ich mir mal Fahrwerk und Stoßdämpfer an.

Falls alles nichts hilft, bekomme ich über die Teilegarantie neue Scheiben. Den Einbau kriege ich mittlerweile ohne Hebebühne und Schlagschrauber in weniger als 45min pro Seite hin. Es gibt zwar schönere Beschäftigungen, aber was tut man nicht alles für seinen Volvo... ;-)

Viele Grüße

baierto

P.S. Ansonsten: tolles Auto, super Sound, viel Kofferraum und beim Einsteigen fühlt man sich "zu Hause". Da ist es egal, dass der Innenraum nicht ganz so hochwertig ist etc.

Hallo Baierto,

wurden die neuen Bremsen richtig eingebremst?

Wenn neue Beläge und Scheibe nicht richtig eingebremst werden kann sich die Scheibe bei der ersten thermischen Belastung sofort verziehen. Anfangs noch nicht zu spüren, jedoch mit zunehmender Kilometerleistung immer stärker.

(v.a. Vibrationen >100km/h und Bremsrubbeln <60km/h. Am deutlichsten bei nur leichtem Bremsen zu spüren.

Verzogene Scheiben können dann nur noch ausgetauscht werden.

Grüße vom zweikommaacht,

der auch mal einen C4 2,8 quattro gefahren ist!

Toller Fuhrpark!

am 15. Juli 2013 um 19:36

Hallo, ich habe die gleiche Scheiße schon x-mal bei Volvo erlebt.

Ist offensichtlich ein typisches Volvo-Problem !

Habe mir, nachdem die alten (übrigens noch nicht eingelaufenen Zimmermänner) gerubbelt haben, nun einen Satz neue Scheiben mit Belägen rundherum gegönnt. Leider fängt das Rubbeln nach rund 1000 km schon wieder an, obwohl ich mehr als sanft bremse !

Das gleiche hatte ich übrigens schon mal bei meinem alten V70 tdi BJ 1998.

Nach dem 3. Paar neuer Scheiben in Folge habe ich die Kiste dann billig verkauft. So ein Problem hatte

ich bei einem anderen Autohersteller noch nie, scheint echt ein Volvo-Problem zu sein. Habe bei der Montage peinlichst auf saubere Auflagefläche auf der Nabe gesorgt etc., hat leider nix genützt. Da hilft dann auch der sparsame, kräftige D5 nix, wenn man nicht mehr bremsen kann !

Jürgen Friedrich

Brembos + Greenstuff Beläge = funzt einwandfrei, auch nach mehrmaligen starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Das letzte mal, als ich dachte, eine Bremsscheibe rubbelt, wars ne Koppelstange, die sich laaangsam verabschiedete....sobald ich anbremste, fing´s an zu flattern...fühlte sich anfangs wie ne defekte Scheibe an.

Zitat:

Original geschrieben von ju_Friedrich

Hallo, ich habe die gleiche Scheiße schon x-mal bei Volvo erlebt.

Ist offensichtlich ein typisches Volvo-Problem !

Habe mir, nachdem die alten (übrigens noch nicht eingelaufenen Zimmermänner) gerubbelt haben, nun einen Satz neue Scheiben mit Belägen rundherum gegönnt. Leider fängt das Rubbeln nach rund 1000 km schon wieder an, obwohl ich mehr als sanft bremse !

Das gleiche hatte ich übrigens schon mal bei meinem alten V70 tdi BJ 1998.

Nach dem 3. Paar neuer Scheiben in Folge habe ich die Kiste dann billig verkauft. So ein Problem hatte

ich bei einem anderen Autohersteller noch nie, scheint echt ein Volvo-Problem zu sein. Habe bei der Montage peinlichst auf saubere Auflagefläche auf der Nabe gesorgt etc., hat leider nix genützt. Da hilft dann auch der sparsame, kräftige D5 nix, wenn man nicht mehr bremsen kann !

Jürgen Friedrich

In 99% der Fälle liegt "Rubbeln" an falscher Montage,fehlender Einfahrphase oder Überbremsen.

Ist durch den Hersteller nachweisbar....

 

Martin

rubbelnde bremsen haben in der regel folgende gründe

hotspots entstanden in der einbremsphase (anfangs sollte man nur im notfall vollbremsungen machen, bis sich beläge und scheibe aufeinander eingeschliffen haben)

flatternde scheiben durch falsche montage (zb die auflage wurde nicht ideal entrostet)

flatternde scheiben durch verzug durch überhitzung oder plötzliche abkühlung (wasserschlag)

unpassende scheiben belagskombination

grundsätzlich beunruhigt mich leichtes rubbeln die ersten paar 100 km nicht, das wird schon noch

 

immer eine frage, wie stehts um die spurstangengelenke?

zu brembo, da gibts auch verschiedene qualitätsstufen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen