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Hinterrad Bremse

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. August 2020 um 19:36

Hab seit heute morgen beim Anfahren ein kurzes "Hupen" von der Hinterachse. Hört sich an wie eine hängende Bremsbacke oder Bremsbelag. Die Trommelbremse ist erst im letzten Jahr vom Vorbesitzer neu gemacht worden. Ich hab mal den Wagen aufgebockt und die Hinterräder gedreht machen beide ein leichtes Schleifggeräusch.hier mal aufgenommen

https://youtu.be/GsozQqkMBy8

die Bremsbeläge liegen an der Scheibe, aber das tun sie bei allen Rädern.

was mir dabei noch aufgefallen ist, das die "Achse" stirnseitig total durchgerostet ist, ich hätte es durchbrechen können. Siehe Foto im Anhang. Wie heißt das Teil und ist das wichtig,? Ist das schleifen im Video zu viel oder normal? Das Rad wird nicht wärmer als die anderen.

 

 

 

2007er V70II FL D5 185PS Edition Sport

Beste Antwort im Thema

Bist du ganz sicher, dass die Handbremse neu gemacht wurde? Das Foto 1 zeigt auf der Stirnseite der Trommel deutliche Gebrauchsspuren, wenn die Bremsscheibe vor 1 Jahr neu wäre (und Qualität ok), würden sich da nicht so viele Spuren zeigen.

Ein wenig Laufgeräusch haben die Räder schon, auch ist es normal, dass die Bremsbeläge (mit Millimeterbruchteil Distanz) an der Scheibe anliegen. Das Schleifen ist mE aber auffällig, klingt auch ein wenig blechern, als würde die Bremsscheibe am Ankerblech schleifen. Ändert sich am Schleifgeräusch etwas, wenn du die Handbremse nur ein ganz wenig fester ziehst?

Nimm einmal das Rad ab, dreh die Bremstrommel und schau, ob das Ankerblech berührt wird. Wenn nein, bleibt mechanisch nur noch die Handbremse. Das ist keine große Sache, Wagen hinten aufbocken, Handbremse entspannen (M10 unterhalb des Handbremshebels), Bremssattel ab (2x M15) und aufhängen, Sicherungsschraube der Bremstrommel entfernen, Bremstrommel abziehen.

Ein defektes Radlager klingt IMHO anders, eher nicht nach schleifen, sondern "rallert"/ "rubbelt" o.ä. ... und wenn es das wirklich wäre (Geräusch jetzt im unbelasteten Zustand), könnte man schon bei 30 km/h im Wagen nicht mehr sein eigenes Wort verstehen.

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Moin,

könnte sein, dass das Radlager fertig ist. Das Durchgerostete ist die Radnabe, die aber als Ersatzteil ein Modul mit dem Radlager bildet. Sollte demnächst getauscht werden, kann beispielsweise zu Hitzeentwicklung führen, außerdem wird er irgendwann lauter als ein Jumbo Jet.

Bist du ganz sicher, dass die Handbremse neu gemacht wurde? Das Foto 1 zeigt auf der Stirnseite der Trommel deutliche Gebrauchsspuren, wenn die Bremsscheibe vor 1 Jahr neu wäre (und Qualität ok), würden sich da nicht so viele Spuren zeigen.

Ein wenig Laufgeräusch haben die Räder schon, auch ist es normal, dass die Bremsbeläge (mit Millimeterbruchteil Distanz) an der Scheibe anliegen. Das Schleifen ist mE aber auffällig, klingt auch ein wenig blechern, als würde die Bremsscheibe am Ankerblech schleifen. Ändert sich am Schleifgeräusch etwas, wenn du die Handbremse nur ein ganz wenig fester ziehst?

Nimm einmal das Rad ab, dreh die Bremstrommel und schau, ob das Ankerblech berührt wird. Wenn nein, bleibt mechanisch nur noch die Handbremse. Das ist keine große Sache, Wagen hinten aufbocken, Handbremse entspannen (M10 unterhalb des Handbremshebels), Bremssattel ab (2x M15) und aufhängen, Sicherungsschraube der Bremstrommel entfernen, Bremstrommel abziehen.

Ein defektes Radlager klingt IMHO anders, eher nicht nach schleifen, sondern "rallert"/ "rubbelt" o.ä. ... und wenn es das wirklich wäre (Geräusch jetzt im unbelasteten Zustand), könnte man schon bei 30 km/h im Wagen nicht mehr sein eigenes Wort verstehen.

Themenstarteram 6. August 2020 um 21:48

Ich hatte das Rad ab und m. M. nach kommt das Schleifen von den Belägen an der Scheibe. eventuell sind sie verzogen. Die Scheiben haben noch keinen Rand, die sehen schon recht neu aus.Die Bremsen und Handbremse wurde lt. Werkstatt Rechnung Ende 2019 gemacht. Radlager glaub ich auch nicht, da weiß ich wie das klingt.

dummerweise muss ich am WE die Familie von der Ostsee abholen. Ankerblech Prüf ich auch nochmal. Zu der rostigen Nabe.... ist dahinter das Radlager.? . D. h. wenn es bröselt geht das ins Lager? Sollte ich vorsorglich den Rost entfernen?

achso das Schleifgeräusch ändert sich nich beim ziehen der Handbremse. Es stoppt aber auch ab der ersten Raste.

am 7. August 2020 um 6:13

Die Bremsbeläge liegen immer an. Nur ohne Druck. Der Mythos vom abhebenden Bremsbelag hält sich......

Allerdings solltest du alles zerlegen. Führungen der Sättel reinigen. Und die Beläge auch.

Die Führungen mit Kupferpaste sparsam fetten und die Rückseiten im Bereich der Auflagefläche zum Sattel auch.

Auf Leichtgängigkeit der Kolben prüfen. Allerdings braucht man schon mehr als 2 Daumen zum Reindrücken.

Merkt man bereits beim Zerlegen, wenn man vorsichtig die Kolben mit einem Schraubenzieher zwischen Belag und Sattel/Scheibe zurückdrückt. Das sollte ohne große Kraft gehen.

 

Der Deckel in der Mitte ist einfach ein Abschlussblech. Hättest du einen Allrad, würde da die Antriebswelle durchgehen.

Das Radlager kannst du wechseln, wenn’s kaputt ist. Das wechselt man nicht pauschal.

 

Hans

Nur zur Ergänzung: die (sichtbaren) Beläge der Scheibenbremse sind unkritisch, nur die (in der Trommel verbauten) Beläge der Handbremse können sich durch Korrosion vom Belagträger lösen. Das sieht man aber erst, wenn die Bremsscheibe entfernt wird.

am 7. August 2020 um 9:14

Ja stimmt. Die Handbremse hab ich ausgelassen.

Themenstarteram 7. August 2020 um 13:34

Danke euch allen erstmal, ich bau das morgen mal auseinander. Muss ich die Handbremse zurückstellen?

am 7. August 2020 um 13:36

Auch mal auf YouTube Videos dazu. Zb von Sirobb.

Bevor wir da lange reden.

Denn die Handbremse ist nicht im Sattel integriert.

Hallo Surf,

ich würde mir wegen des Geräuschs keinen "Kopp" machen, hört sich so an als wenn die Spritzscheibe der Bremsscheibe etwas schleift bzw. die Bremsscheibe an der Spritzscheibe. Falls das der Fall sein sollte ist es nicht kritisch. Beim hochfahren an Bordsteinen, die ja bekanntlich in Berlin meistens extrem hoch sind, ist es durch ungünstige Bedingungen möglich das sich die Spritzscheibe verzieht / verbiegt.

Lässt sich leicht beheben.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 8. August 2020 um 14:16

Hab alles auseinander gebaut, alles in Ordnung befunden, alles gesäubert und kupfergeschmiert, und wieder zusammen gebaut. Ist wahrscheinlich normal so.

am 8. August 2020 um 14:23

Subbi.

Viel Spass mit dem Elch (:-)

Mach gleich die flache Druckstage raus und bau den einstellbaren Nachsteller ein https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 31. August 2020 um 19:02

Danke für den Tip, mach ich Wenn ich die Bremse irgendwann mal wieder aufmache...

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