Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsen-Upgrade

Bremsen-Upgrade

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:54

Hallo,

Da bei meinen W201 2.5D demnächst mal die Bremsen vorne wieder auf Vordermann gebracht werden müssen, habe ich mir überlegt ob ich in dem Zuge gleich ein kleines Upgrade auf die 284mm Scheiben machen sollte...

Hat das schon jemand gemacht? was wird abgesehen von neuen Bremssättel (vom W124) noch benötigt?

Ich würde auch nur von massiv 262mm auf massiv 284mm umbauen also nicht mal auf innenbelüftet, da ich gerne nur etwas mehr Bremsleistung hätte. Besonders sportlich wird das Auto sowieso nicht bewegt.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die innenbelüfteten bringen schon eine deutlichere Verbesserung.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:12

höhere Bremsleistung oder eher eine höhere Standfestigkeit?

z.b. einzelne "Not-Bremsung" von 100 auf 0, bringt da die Belüftung wirklich etwas?

Hier ist alles gut zusammengefasst was man wissen muss.

https://archiv.mb124.de/index.php?...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:46

Danke den Link hatte ich schon, daher war ja die Idee einfach auf die 284er massiv Scheiben zu wechseln, weil da die restlichen Teile wie Bremskraftverstärker gleich bleiben können...

Ich will da wirklich nicht viel umbauen, da es sich um ein 3. bis 4. Fahrzeug handelt. Wie gesagt muss ich demnächst sowieso mal den Bremssattel überholen, und wenn der Aufwand für die 284mm scheiben wirklich nur der andere Sattel ist (und ggf. Ankerbleche anpassen), dann könnte ich statt des überholten alten, gleich einen neuen für die 284er Scheibe einbauen. So war zumindest mein Gedankengang dazu...

Und ich kenne mich, wenn ich anfange gedanklich den BKV zu tauschen, kommen mir noch ganz andere Ideen was man da gleich mit machen könnte :D

Einen anderen HBZ mit einem größeren Kolben für vorne brauchst du eh, dann kannste auch gleich den BKV gegen einen Doppelkammer BKV tauschen.

 

Und ganz ehrlich ?

 

WENN du schon umbaust, nimm' die belüfteten Scheiben.

IMG-20200822-WA0008.jpeg
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 4:53

Stimmt, Danke! Hatte mich in der Tabelle verschaut, und dachte dass beim W124 und W201 mit 2.5d bis auf Scheibendurchmesser (und Bremssattel) alles gleich ist.

Ja, dann macht es natürlich keinen Sinn auf massiv umzurüsten. Vielen Dank für die Hinweise, muss damit aber überlegen ob ich ihn dann nicht besser komplett original lasse (also nur eine normale Revision der Bremse)...

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 20. Juni 2024 um 13:54:50 Uhr:

... da ich gerne nur etwas mehr Bremsleistung hätte. Besonders sportlich wird das Auto sowieso nicht bewegt.

Das bringe ich nicht zusammen. Reicht die originale Bremsanlage bei dir nicht aus, um die Räder zuverlässig zum Blockieren zu bringen?

Die originale Bremsanlagr ist ausreichend.

Sie kommt bei flotter Fshrt an die Grenze.

Ein Upgrade ist kein Fehler.

Wenn Upgrade dann richtig.

Mindestens die 16V- Anlage.

Das Bringt dann richtig gute Verzögerung ohne die Bremsballance wirklich zu stören.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:28

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 26. Juni 2024 um 22:25:26 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 20. Juni 2024 um 13:54:50 Uhr:

... da ich gerne nur etwas mehr Bremsleistung hätte. Besonders sportlich wird das Auto sowieso nicht bewegt.

Das bringe ich nicht zusammen. Reicht die originale Bremsanlage bei dir nicht aus, um die Räder zuverlässig zum Blockieren zu bringen?

Bringe die Bremse schon zum Blockieren, dennoch wäre ein etwas kürzerer Bremsweg immer von Vorteil.

Wie oben schon geschrieben, das sowieso eine Runderneuerung geplant ist, wäre es kein Thema gewesen, gleich auf eine etwas größere zu wechseln. Da aber doch mehr als nur Bremsscheibe und Bremssattel zu tauschen wäre, werde ich alles original belassen und ggf. einfach "griffigere" Bremsbeläge verwenden...

Wenn die Serienbremse die Räder zum Blockieren bringt, wie könnte eine noch stärkere Bremse den Bremsweg verkürzen? Braucht man dann nicht eher Reifen mit mehr Grip?

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:29

In der Regel lassen sich stärkere Bremsen auch besser dosieren wodurch man bis zum ABS Regelbereich feiner und auch stärker bremsen kann.

Wenn es nur um die Fähigkeit ginge die Reifen blockieren zu lassen, würde keine Sportbremse (abgesehen von der Dauerhaltbarkeit) einen Mehrwert bringen...

hier ein kleiner Vergleich (nicht mit dem W201 aber bei dem auch gültig)

https://www.brembo.com/de/company/news/serienbremse-vs-brembo-upgrade

Die kleine Serienbremse kommt bei mehrfachem Bremsen auf der AB bereits an ihre Grenzen und lässt dann wegen der Hitze deutlich nach.

Das heisst nicht sie Bremst nicht mehr sondern der Verschleiss ist deutlich höher und die Bremse wirkt schwammig.

Für den Umbau auf die innenbelüfteten Scheiben muss ausser Scheibe und Sattel nur noch das Luftleitblech geändert werden.

Der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder kann bleiben.

Ich habe mal in meinen alten 300 D mit der kleinen Bremse (massive Scheiben) die Sättel und Scheiben (mehr war nicht nötig) vom 300 E eingebaut.

Der Unterschied war enorm. Die gefühlte Bremsleistung war höher und der Druckpunkt/die Dosierbarkeit war wesentlich angenehmer/präziser und das Pedalgefühl weicher.

Ich empfehle zusätzlich Stahlflexbremsleitungen von Goodridge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen