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Bremsen vorn

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. September 2020 um 11:17

Moin,

müssen beim Scheibenwechsel vorn unbedingt die Bremssattelträger abgeschraubt werden beim Golf 7 Variant, 1,6 ltr., 110 PS, Bj 2015. PR-Code 1ZE?

Oder gehen die Scheiben so raus?

Und stimmen folgende Anzugsdrehmomente:

Bremssattelträger 200 Nm

Führungsbolzen 30 Nm?

Danke

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2020 um 13:33

Eh Leute,

ich wechsel Bremsen seit über 30 Jahren.

Und schraube seit der gleichen Zeit an vielen Autos.

Den "Mahnenden" oben sei mal gesagt:

Wenn ihr euch einfach drauf beschränken würdet, Fragen zu beantworten statt so einen Blödsinn zu schreiben, wäre vielen Leuten hier im Forum geholfen.

Wie nämlich Amplifier richtig sagt, ist das von Auto zu Auto unterschiedlich. Beim Golf 5 (auch VW) z.B. muss der Sattelhalter nicht ab. Nichts anderes hab ich gefragt, weil ich das beim Golf 7 noch nicht hatte.

Grund war der, dass ich für den Fall, dass der Halter ab muss, lieber über eine Grube fahre, weil 200 Nm auf dem Wagenheber ziemlich viel ist. Ansonsten mache ich das in der Garage. Das zum Verständnis und Ahnung von Scheibenbremse.

Mann, Mann, Mann, diese Selbstherrlichkeit mancher hier geht ziemlich auf den Sack.

Nichts füt ungut.

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Die Art Deiner Fragestellung lässt leider erkennen, dass Du vom Aufbau einer Scheibenbremse keine Ahnung hast.

Lass es dringend in einer Werkstatt erledigen.

Bremssattel muss ab. Und wenn man wechselt: Scheibe und Klötze gleichzeitig.

Wenn du deine Fragen nicht selbst beantworten kannst empfehle ich dir die Finger von den Bremsen zu lassen.

Es besteht die Gefahr für dich und für weitere Verkehrsteilnehmer wenn du an den Bremsen herumschraubst.

MfG kheinz

So sehe ich das auch .

Mit deiner Fragestellung! Finger weg davon !!!

naja. Finde die Frage durchaus berechtigt, Wenn ich sie denn richtig verstanden habe ^^

Er möchte Wissen ob der halter vom bremssattel abgebaut werden muss oder nur der Bremssattel, richtig?

Beim Renault Kangoo meiner Mutter z.b. Kann man den Bremssattel nach oben schwenken. Somit muss nur eine Seite vom Sattel gelöst werden.

Beim A4 B5 meiner Freundin musste bei den hinteren Scheiben neben dem Sattel, auch der Träger abgebaut werden. Vorn weiß ich grad nichtmehr 100%ig, aber ich glaub da musste der Träger auch ab. Bei Polo 86c oder 6N z.b. muss vorn nur der Sattel ab, nicht aber der Träger.

Bin mir Ziemlich sicher das ich schon mal Bremsen vorn gemacht habe und da der Träger mit ab musste. Weiß aber nichtmehr an welchem Auto das war...

Beim Golf 7 muss nach flüchtigem googlen vorn auch der Sattelhalter abgebaut werden.

Drehmomente hab ich grad nicht zur Hand. Könnte ich am WE nachliefern...

Themenstarteram 23. September 2020 um 13:33

Eh Leute,

ich wechsel Bremsen seit über 30 Jahren.

Und schraube seit der gleichen Zeit an vielen Autos.

Den "Mahnenden" oben sei mal gesagt:

Wenn ihr euch einfach drauf beschränken würdet, Fragen zu beantworten statt so einen Blödsinn zu schreiben, wäre vielen Leuten hier im Forum geholfen.

Wie nämlich Amplifier richtig sagt, ist das von Auto zu Auto unterschiedlich. Beim Golf 5 (auch VW) z.B. muss der Sattelhalter nicht ab. Nichts anderes hab ich gefragt, weil ich das beim Golf 7 noch nicht hatte.

Grund war der, dass ich für den Fall, dass der Halter ab muss, lieber über eine Grube fahre, weil 200 Nm auf dem Wagenheber ziemlich viel ist. Ansonsten mache ich das in der Garage. Das zum Verständnis und Ahnung von Scheibenbremse.

Mann, Mann, Mann, diese Selbstherrlichkeit mancher hier geht ziemlich auf den Sack.

Nichts füt ungut.

Themenstarteram 23. September 2020 um 13:51

Übrigens, Amplifier:

Gegoogelt hab ich auch und auch gelesen, dass in einigen Berichten was von Sattelhalter abschrauben steht. Das liest man gelegentlich aber auch beim Golf 5 und anderen Autos und bei einigen ist es definitiv nicht notwendig. Beim 5er z.B. schraubt man den Bremssattel ab und gut ist, weil genug Platz ist, um die Scheibe nach hinten rauszuziehen.

Deshalb meine Frage an Leute, die beim 7er die Scheiben schon mal gewechselt haben.

Und die Scheiben evt. auch so "Rausfummeln" konnten.

Obwohl dieses Wort bei den "Fachleuten" oben wahrscheinlich wieder Gänsehaut erzeugt :-)

Jürgen - Danke für die Erklärung.

Das mit der Erfahrung hat sich leider so nicht rauslesen lassen.

Viel Erfolg damit.

Themenstarteram 23. September 2020 um 14:14

Ist schon in Ordnung.

Du hast offensichtlich meine Frage mißverstanden.

Da steht nämlich Bremssattelträger und du dachtest wohl Bremssattel.

Zitat:

@jürgen22 schrieb am 23. September 2020 um 15:51:56 Uhr:

 

Gegoogelt hab ich auch und auch gelesen, dass in einigen Berichten was von Sattelhalter abschrauben steht. Das liest man gelegentlich aber auch beim Golf 5 und anderen Autos und bei einigen ist es definitiv nicht notwendig. Beim 5er z.B. schraubt man den Bremssattel ab und gut ist, weil genug Platz ist, um die Scheibe nach hinten rauszuziehen.

Deshalb meine Frage an Leute, die beim 7er die Scheiben schon mal gewechselt haben.

Und die Scheiben evt. auch so "Rausfummeln" konnten.

Obwohl dieses Wort bei den "Fachleuten" oben wahrscheinlich wieder Gänsehaut erzeugt :-)

Hier wirfst du aber einiges durcheinander. Am 5er / 6er lässt sich die Bremsscheibe, an der Hinterachse, nur dann ohne Demontage des Bremsträgers erneuern, wenn es um die PR Nr. 1KD ( Bremsscheibe 253 x10) handelt. Also bei der kleinsten Dimension.

An der Vorderachse ist die Situation wiederum anders gelagert. Bei der PR-Nr. 1ZF (Ø 280 x 22) ist der Bremsenträger im Radlagergehäuse integriert. Bei der PR-Nr. 1ZE ( Ø 288 x 25) ist der Bremsenträger zum Scheibenwechsel zu demontieren. Ob dies beim 7 er und 1ZE genauso ist, weiß ich nicht, vermutlich aber ja.

Themenstarteram 23. September 2020 um 15:58

Ich glaube nicht, dass ich etwas durcheinander bekomme.

Unser Golf 5 hat übrigens für vorn die PR-Nummer 1ZM. Und nicht ZF oder ZE.

Aber das ist ja im Grunde auch egal. Fakt ist, dass der Träger manchmal ab muss und manchmal nicht.

Meine Frage war einfach nur, ob jemand aus Erfahrung weiß, wie es vorn beim o.g. 7er Golf mit PR-Code 1ZE ist.

Wenn da also jemand helfen kann.... Dann Danke.

Andere Beiträge brauche ich eigentlich nicht.

Bevor ich solche Fragen hier im Forum stelle, sollte ich mich erst einmal mit der Materie vertraut machen!

Und mich nicht wundern, wenn ich wegen Unkenntnis die Antwort erhalte: Hände weg, Fachmann ranlassen!

Man kann zur Bibliothek gehen, und das Buch "Wie helfe ich mir selbst ausleihen")...alternativ kann ich im Internet nachsehen (sogar mit Video!), wie der Arbeitsgang abläuft...

Sich hier beschweren, dass man die Fragen nicht beantwortet, ist eine Sache...die Frage, wie man die Frage gestellt hat, eine ganz andere...

Sieh in der Literature nach und im I-Net...und wenn Du dann nicht klarkommst, hilft Dir das Forum wirklich gern weiter...

Bei meinem Golf 7R mussten die Bremssattelträger demontiert werden, um die Bremsscheiben herunter zu bekommen. Lediglich die Bremssättel runternehmen hat nicht gereicht.

Was Anzugsmomente angeht, habe ich nach Gefühl gearbeitet. (sind nicht meine ersten Schrauben die ich im Leben angezogen habe)

Der Wagen stand dabei auf Europaletten abgestützt, da mir der Wagenheber ebenfalls eine zu wackelige Angelegenheit gewesen wäre.

Themenstarteram 23. September 2020 um 21:31

Danke gttom.

@catcherberlin: Die Frage war sehr eindeutig, jedenfalls für jemanden, der den Unterschied zwischen Bremssattel und Bremssattelträger kennt. Solltest du nochmal nachlesen. Und ich muss mich nicht mit irgendeiner Materie erst vertraut machen, weil ich -wie du meinen Posts entnehmen kannst- durchaus damit vertraut bin. Wenn Leute mangels Kenntnis oder aus sonstigem Grund die Fragen nicht verstehen, sollten die sich raushalten und nicht irgend etwas von "Lass die Finger davon" schreiben. Das hilft nämlich gar nichts.

Videos im Internet für den 7er Golf habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Im übrigen war ich immer der Meinung, dass ein Forum gerade dazu da ist, Probleme zu lösen ohne sich vorab Literatur beschaffen zu müssen.

Aber da sind wir jetzt wohl bei einer grundsätzlichen Diskussion über Foren und deren Sinn. Und das will ich eigentlich gar nicht....

Aber das soll es jetzt auch gewesen sein von meiner Seite.

Also, es gibt 3 Bremsanlagen. Bei der Kleinsten muss der Träger nicht ab. Die hat keinen Bügel nach vorn.

Für PR Nummer 1ZE ist die Bremse vom Typ PC57 vorgesehen. Da geht der Träger auch über die Bremsscheibe. Bei der sieht es den Bildern nach so aus das der Träger ab muss. Ich selber hatte noch keine VW/AUDI Bremse bei der der Träger nicht ab musste wenn er über scheibe geht.

Geh da mal zu Sicherheit davon aus der er ab muss.

Finde seltsamerweise keine Anleitung zum Wechsel der Bremsscheibe im Tool oO.

 

Drehmoment für die Schrauben vom:

Träger 200Nm (N90948802)

Sattel: 35Nm (WHT003252)

Sollen beide nach Demontage ersetzt werden.

Kannst ja mal eine Rückmeldung geben wenn du fertig bist ob es auch ob abbauen geht. Müsste meine demnächst auch mal neu machen

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