ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenentlüftungsgerät mit Luft befüllen

Bremsenentlüftungsgerät mit Luft befüllen

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 10:01

Hi,

ich hab da mal ne Frage.

Ich habe zwar schon öfters mit einen Entlüftungsgerät gearbeitet aber noch nie selber befüllt.

Die Vorgehens weise ist mir schon klar.

Ich befühle das Gerät mit Bremsflüssigkeit und Druckluft.

Dann schließe ich es am Auto an, stelle den Arbeitsdruck ein und öffne das Ventil am Schlauch.

Dann entlüfte ich.

Jetzt habe ich aber eine Frage wie ich die Luft in das Gerät bekomme.

Ich habe einen Kompressor der auf 8 Bar eingestellt ist.

Am Kompressor ist dann der Schlauch mit Kupplung.

Aber brauch ich noch was zwischen Kupplung und Entlüftungsgerät?

Wann weis das Gerät das es voll ist? hat es ein Überdruckventil oder so?

Hab keine genaue Beschreibung gefunden

Dieses Entlüftungsgerät will ich mir holen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Jedes Entlüftergerät sollte ein voreingetelltes Sicherheitsventil haben, sonst hat es keine Zulassung

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 10:31

Hat es ja bestimmt. Ich wollte nur wissen wie das dann abläuft.

Schließe ich den Schlauch an und öffnen ein Ventil bis es zischt und schließe es dann wenn es zischt und mach den Schlauch wieder ab?

am 29. Oktober 2017 um 11:00

Dieses Enlüftungsgerät hat keinen eigenen Vorratskessel der befüllt wird,da wird nicht voll.

Anschluss: An Kompressor anschliessen,Arbeitsdruck am Stellrad einstellen ,0-3 bar möglich.

Gebe doch einfach mal den Typ ein ,da kommste sofort auf ein schönes Video zu diesem Gerät.

Nicht vergessen die Anschlussadapter mitzubestellen,ist auch nicht ganz preiwert.

B 19

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 11:21

Der A20 liegt bei und der sollte bei Mercedes Audi Opel und BMW passen hab ich gelesen

Wieso soll das Gerät keinen Druckspeicher haben? Die Bremsflüssigkeit ist in der oberen Hälfte und die Druckluft in der unteten Hälfte. Dazwischen ist eine Gummimembrane.

 

Ich habe ein Gerät von ATE der Aufbau ist identisch. Nur das Gehäuse ist aus Aluminium und es hat einen Vorratsdruckspeicher.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 11:34

Und der Druck im Gerät ist doch höher als der Arbeitsdruck oder? Wenn ich mit 2 bar arbeiten muss und ich das Gerät anschließe und nur 2 bar im Gerät sind fällt der Druck doch direkt ab.

Ich fülle meins bis 4 bar auf.

Wenn du mit 2 bar entlüften willst sollte der Vorratsdruck höher sein. Den max. zulässigen Vorratsdruck findest du in der Betriebsanleitung.

am 29. Oktober 2017 um 16:01

Nur mal so nebenbei ,das verlinkte Gerät hat weder eine Anzeige für den "Druckspeicher oder sonst etwas.

Warum muss diese Gerät mit angeschlossenem Kompressor betrieben werden ?,wäre doch mit Speicher nicht nötig.

B 19

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:13

Dann stellt man den Arbeitsdruck über den Kompressor ein und lässt ihn dran? Hab keine Beschreibung finden können

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:32

Ah hab das Video gesehen. Der Druck vom Kompressor kann wenn ich das richtig verstehe auf 8 bar bleiben da ja ein druckregler am Gerät ist, der zugleich auch der Arbeitsdruck ist und der Speicher stellt dann der Kompressor da. Ok jetzt hab ich das verstanden. Ich kenne sonst nur die Variante wo das Teil einen druckspeicher hat

Zitat:

@lore8 schrieb am 29. Oktober 2017 um 11:24:14 Uhr:

Jedes Entlüftergerät sollte ein voreingetelltes Sicherheitsventil haben, sonst hat es keine Zulassung

Auf welche Zulassung (TÜV, GS, VDE, DIN-Norm etc.)muss man denn da achten?

DoMi

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:01:33 Uhr:

Nur mal so nebenbei ,das verlinkte Gerät hat weder eine Anzeige für den "Druckspeicher oder sonst etwas.

Warum muss diese Gerät mit angeschlossenem Kompressor betrieben werden ?,wäre doch mit Speicher nicht nötig.

B 19

Ich Bild auf Amazon ist doch ein Manometer sichtbar

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:25

Es ist ein kleiner Druckspeicher durch den Mempran da.

Wenn ich jetzt aber 2 Bar drauf gebe und am System anschließe würde der Druck wieder abfallen.

Für einige Autos würde das aber ausreichen.

Da ich aber an meiner SBC anlage durch gehend 2 bis 2,5 Bar brauche, muss der Kompressor angeschlossen bleiben.

Am Wochenende bekomme ich das Teil.

Kann gerne Bilder reinstellen falls Interesse besteht.

LG Eric

Warum nicht dieses günstigere Gerät

https://www.amazon.de/.../ref=s9u_simh_gw_i2?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenentlüftungsgerät mit Luft befüllen