ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsenverschleißanzeige deaktiviert- wer hat das schon gemacht?

Bremsenverschleißanzeige deaktiviert- wer hat das schon gemacht?

Themenstarteram 12. September 2009 um 11:34

Habe endlich meine Bremsen vorne (FS III) erneuert und so etwas geht ja selten ohne Zwischenfälle... :D

Beim Ausbau merkte ich, dass links doch ein Kabel für die Verschleißanzeige ist, die neuen Klötze haben keins. Da es zu spät für einen Umtausch war, habe ich alles eingebaut. Natürlich sind auch beide Halteschrauben der Bremsscheiben abgebrochen, war ja klar! Egal...

Jetzt leuchtet im Cockpit die Warnanzeige und ich habe hier gelesen, dass man mit dem alten Stecker und Kabel durch Überbrücken die Anzeige deaktivieren kann. Werde das auch so machen, weil ich alle 6 Monate die Räder unten habe (Sommer/Winter) und mir die Bremsen ansehe. Zudem ist es fast schon zu spät, wenn die Anzeige leuchtet, da sind die Klötze so gut wie auf dem Eisen.

Meine Fragen dazu:

Wer hat dieses Kabel überbrückt und wie habt ihr das gemacht (löten?)

 

Da ich hinten auch bald alles erneuere: gibt es diese Verschleißanzeige hinten auch?

Danke schon mal.

PS: Die Preise der Teile:

- 2 Bremsscheiben von Bosch 280mm 48€, die Klötze von Ferodo 23€. 7er Inbus für Steckschlüssel: 10€

Habe ordentlich Prozente bekommen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. September 2009 um 11:38

ich weiß jetzt nicht mehr wie es im Stecker aussieht aber kannst du da keine Kabelschuhe drüberstecken? Würde ich eher wie löten.

 

Edit: Wo hast du eingekauft?

Du kannst die Verschleißanzeige auch einfach im Kombiinstrument deaktivieren (lassen).

Das ist wohl etwas eleganter, als das Kabel kurzzuschließen ;)

Themenstarteram 12. September 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Du kannst die Verschleißanzeige auch einfach im Kombiinstrument deaktivieren (lassen).

Das ist wohl etwas eleganter, als das Kabel kurzzuschließen ;)

Aha, und wie mache ich das? Habe leider kein VAG-COM.

Das geht, falls du es hast, mit der Vollversion von VAG-COM. Oder eben mit dem kostenlosen Programm wbh-diag. Ich habe damit bei mir auch ein paar Funktionen freigeschaltet. Ich muss nochmal nachsehen, wie das mit der Codierung war....

Themenstarteram 12. September 2009 um 11:44

Wo habt ihr immer diese Programme her?? :D

Welchen Stecker/Kabel braucht man, um den PC anzuschließen?

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Das geht, falls du es hast, mit der Vollversion von VAG-COM. Oder eben mit dem kostenlosen Programm wbh-diag. Ich habe damit bei mir auch ein paar Funktionen freigeschaltet. Ich muss nochmal nachsehen, wie das mit der Codierung war....

Oh war zu langsam! Du hast die Möglichkeit leider nicht es selber zu machen.

Vielleicht wäre das jetzt ein Grund bei ebay ein Kabel zu kaufen.

Die Software gibt es hier: (kostenlos) Version 0.88 musst du downloaden

http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

und das Kabel hier: ( serielle Ausführung, nutze ich auch! )

http://cgi.ebay.de/...1080475QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

Eine Anschaffung des Kabels ist eine feine Sache und macht sich schnell bezahlt!

Themenstarteram 12. September 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Die Software gibt es hier: (kostenlos) Version 0.88 musst du downloaden

http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

und das Kabel hier: ( serielle Ausführung, nutze ich auch! )

http://cgi.ebay.de/...1080475QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

Eine Anschaffung des Kabels ist eine feine Sache und macht sich schnell bezahlt!

Oha! Das ist ja eine aufwändige Software, ich weiß nicht ob ich mir zutraue, damit zu arbeiten!

Trotzdem danke für den Tipp!

Mach dir nicht so eine Arbeit mit der Software! Schließ die zwei Leitungen kurz vorn links und gut ist. Die Verschleißanzeige gibt es nur vorne links. Es nächste mal kaufst halt wieder Beläge mit Anzeige und gut is. Es könnte auch so einen Stecker bereits fertig bei VW geben.

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Mach dir nicht so eine Arbeit mit der Software! Schließ die zwei Leitungen kurz vorn links und gut ist. Die Verschleißanzeige gibt es nur vorne links. Es nächste mal kaufst halt wieder Beläge mit Anzeige und gut is. Es könnte auch so einen Stecker bereits fertig bei VW geben.

Das werde ich auch so machen, ist ja kein großer Akt.

Stimmt dein Landkreis mit der Angabe im Avatar überein? Wenn ja, ist Trier leider zu weit weg von mir, sonst hätte ich es dir eben deaktivieren können wenn du aus meiner Nähe gekommen wärst.

Hätte inklusive Hochfahren meines 166Mhz Diagnose Laptops max. 10min. gedauert:D

Themenstarteram 12. September 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Stimmt dein Landkreis mit der Angabe im Avatar überein? Wenn ja, ist Trier leider zu weit weg von mir, sonst hätte ich es dir eben deaktivieren können wenn du aus meiner Nähe gekommen wärst.

Hätte inklusive Hochfahren meines 166Mhz Diagnose Laptops max. 10min. gedauert:D

Das wäre nett gewesen, danke! Ja, komme aus Trier. Ich werde den Stecker wohl umlöten und beim nächsten Wechsel die richtigen Klötze einbauen.

Meine vorderen Scheiben und komplette Bremse hinten haben mittlerweile 3 Jahre und 60.000km auf der Uhr! Aber die hinteren sind jetzt auch bald fällig.

woran kann ich überhaupt erkennen ob ich so eine Bremsverschleißanzeige habe?

gruß und so

Zitat:

Original geschrieben von Matze1909

woran kann ich überhaupt erkennen ob ich so eine Bremsverschleißanzeige habe?

gruß und so

das siehst du wenn du die zündung an machst und das symbol kurz leuchtet und wenn du ganz sicher gehen willst guckst du ob von deinen bremsbelegen ein kabel ab geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsenverschleißanzeige deaktiviert- wer hat das schon gemacht?