ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bremsleitung hinten undicht

Bremsleitung hinten undicht

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2019 um 19:53

Gestern morgen war hinten rechts eine Pfütze aus Bremsflüssigjkeit unter dem Auto. Als ich heute mal geschaut habe konnte ich erst nichts finden. Nur wenn man bremst kommt mitten aus der Stahlleitung ein Strahl. Das Auto bremst demzufolge nur noch so mittel gut.

Habt Ihr sowas schon mal gesehen ?

Ich werde also morgen erst mal eine neue Bremsleitung biegen müssen ....

Bremsleitung
Bremsleitung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe ich so noch nie gesehen. Original sind die doch aus Stahl. allerdings kann ich hier überhaupt keine Korrosion erkennen. Bei Kunifer könnte ich mir ja einbilden, das das Material eine Schwäche hatte.

Themenstarteram 6. August 2019 um 11:25

Es ist an der Stelle kein Rost und es ist die originale Stahl Leitung.

Habe gestern schon mal das Werkzeug zusammen gesucht. Bremsleitung habe ich auch noch ein paar Meter in der Garage. Wenn ich heute Abend Lust habe mach ich die Leitung mal neu. Vielleicht siht man mehr wenn die Alte mal ausgebaut ist.

Werkzeug

Wenn man die Stelle rauskopiert, sieht man eine Art Blase und einen Wulst. Ist die Leitung mit einem Überzug versehen, der sich an einem Riß aufgewölbt hat?

Bin sehr neugierig, was du finden wirst...

Unbenannt
Themenstarteram 6. August 2019 um 12:30

Zumindest die Blase ist nur ein Tropfen Bremsflüssigkeit der da unten hängt.

Wenn ich die Leitung ausgebaut habe mache ich bessere Fotos.

Auf dem Bild weiter oben, ist das der MB-Leitungsverbinder (Kupplungsstück) A 121 490 01 34? Wenn ja sind da jedes Mal 2 Überwurfmuttern dabei?

Themenstarteram 7. August 2019 um 6:40

Nein, das ist ein Tütchen mit Letungsverbindern von Amazon. Ich habe nur keine einzelnen Überwurfmuttern mehr. Also werde ich da zwei nehmen und das Mittelstück in die Tonne werfen.

am 7. August 2019 um 18:09

Was ist denn mit nem Upgrade auf Stahlflex?

Sind die langlebiger als die Originalen?

Themenstarteram 7. August 2019 um 18:18

Stahlfelx nimmt man normalerweise nur für die flexiblen Schläuche und die habe ich schon seit Jahren an allen meinen Autos verbaut.

Das Loch ist aber in einer starren Leitung aus Stahl.

Themenstarteram 7. August 2019 um 18:49

Jetzt habe ich die Leitung ausgebaut. Da ist kein Rost oder sonst eine Baschädigug, auch kein Riss sondern einfach nur ein kaum erkennbares Loch.

Ich habe dann die Farbe abgeschliffen, nichts zu sehen ...

Loch

Hallo Michael V12,

im ersten geposteten Bild dass zeigt wie die Bremsleitung "spritzt", ist ein normaler Bremsschlauch zu sehen oder?

Meine Stahlflex Schläuche/Leitungen sehen zumindest anders aus.

G-rüße

horschte

Sehr rätselhaft. Ich kann mir nur noch mechanische Beschädigung erklären, wie z.B. ein spitzer Stein, der mit großer Wucht dagegen geschleudert wurde. Oder hast du kürzlich eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen?

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:50

Zitat:

@horschte schrieb am 8. August 2019 um 20:47:34 Uhr:

Hallo Michael V12,

im ersten geposteten Bild dass zeigt wie die Bremsleitung "spritzt", ist ein normaler Bremsschlauch zu sehen oder?

Meine Stahlflex Schläuche/Leitungen sehen zumindest anders aus.

G-rüße

horschte

Der "normale" Schlauch ist nicht für die Bremse sondern für die Differenzialsperre und den habe ich nicht gegen Stahlflex getauscht. Die anderen beiden sind Bremsschläuche und Stahlflex.

Themenstarteram 10. August 2019 um 7:51

Er bremst wieder.

Alte Bremsleitung ausgebaut

Neue Leitung gebogen, gebördelt und eingebaut

Entlüftet

Alles wieder gut

Ich wollte eingentlich ein paar Bilder hochladen. In letzter Zeit liegen die aber alle auf der Seite oder stehen auf dem Kopf. Also habe ich es gelassen.

am 11. September 2020 um 13:03

Ich möchte auch auf Stahlflex umstellen.

Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Der "normale" Schlauch ist nicht für die Bremse sondern für die Differenzialsperre und den habe ich nicht gegen Stahlflex getauscht. Die anderen beiden sind Bremsschläuche und Stahlflex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bremsleitung hinten undicht