ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremslichtschalter

Bremslichtschalter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 13:29

Moin

Ich weiß, leidiges Thema und dennoch; was ich hier über den Einbau des Bremslichtschalters gelesen habe trifft auf das Fahrzeug meines Sohnes nicht zu. Dieser Schalter ist gesteckt und wird nicht einfach rein oder rausgedreht. Diesen wieder ausbauen ist deshalb sehr schwierig. Vielleicht wird er auch zum Einbau anders vorbereitet. Keene Ahnung, aber hoffentlich jemand von euch.

Danke im voraus.

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
18 Antworten

Steh gerade etwas auf den Schlauch....

also das hier ist das Fahrzeug worum es sich dreht?

--> Audi A4/B8 Benzin Bj. 04/2013 1798L 125kw

musste in deiner Signatur erstmal alles zuordnen... welchenMKB hast Du?

Was ist denn jetzt genau das Problem:

der Ausbau oder der Einbau?

Und wieso leidiges Thema?

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 15:16

Hallo

MKB CJEB wenn ich das von dem Gewährleistungsnachweis richtig zuordne.

Ausbau, wenn sich der Schalter Resetten lässt, wenn nicht dreh ich ihn ab.

Einbau, detaillierte Beschreibung.

Weil darüber auch schon einiges geschrieben wurde.

Gruß

Matze

ah mein Motor, wobei ich ein FL habe.

 

sieht das bei Dir so aus ( FOTO )

Ablage Fahrerseite CJEB 1.8 125 KW
Bremssystem CJEB 1.8 125KW
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 15:33

Wenn ich mir die Öffnung so ansehe, könnte es dieser sein. Bei dem Anderen zum drehen müßte das Loch ja dann wohl noch nach oben hin ausgestanzt sein. Nicht zu 100% zu erkennen.

Gehe mal davon aus, dass Du den Reparaturleitfaden von ewin nicht hast?

Habe Dir mal eben ne Kurzanleitung geschrieben

Probiere das mal aus

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:02

Okay und 1000 Dank. Das Entriegelungswerkzeug werde ich wohl nirgendwo herbekommen. Muss mal in der Bucht nachschauen.

Aber erstmal gehe ich am gescheidesten zu Audi und frage nach, was die für den Aus/Einbau nehmen. Vielleicht ist es gar nicht so teuer.

Gruß

Matze

Und ich dachte Du schraubst selbst :D

Nee mach das und schreib mal hier rein was der :) haben möchte...

aber das Entriegelungwerkzeug bekommste günstig für 5 Euro - oder machst es selbst

Entriegelungswerkzeug
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:13

Hab schon vor, daß selbst zu machen;) und eigentlich auch nichts Weltbewegendes. Mir ging es Hauptsächlich um das Werkzeug, weil ohne brichste dir wohl den Hals. Der Schalter ist neu und funzt drotzdem nicht wie er soll, daher würde ich ihn auch ungern zerstören.:cool:

na dann haste doch sicherlich die 6 Eurönchen in der Tasche.... ist ja nicht die Welt. Ich habe mir Teilweise meine "Spezialwerkzeuge" selbst hergestellt (3D Druck, Abdruck und Gießen oder wie einst mal als Stift gelernt: Metall - Eisensäge und Feile :D )

nee zerstören bitte nicht.... iss hässlich :)

letztendlich brauchste das Entriegelungswerkzeug-DingsBumS- nur für die hinteren Rastnasen des Schalters beim Ausbau. Sind ja nur 3 :D :D

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:26

Bestellt und bezahlt :D

Und nochmals 1000 Dank

Gruß

Matze

Immer wieder gerne :D

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 11. Juli 2024 um 18:06:14 Uhr:

Und ich dachte Du schraubst selbst :D

Nee mach das und schreib mal hier rein was der :) haben möchte...

aber das Entriegelungwerkzeug bekommste günstig für 5 Euro - oder machst es selbst

Hallo ATLANTIKHAWK !

Welche Aussenmaße / Dicke hat das Entriegelungwerkzeug T40168 bzw. wie groß ist die Bohrung / Nutbreite.

Sollte doch im Eigenbau machbar sein. Wäre echt gut wenn du die Maße mal hier posten könntest. Danke schon mal für deine Hilfe. Schraube auch gern selbst!

Gruß uwolo

 

Naja ganz stumpf gesagt muss es über den Schalterpassen. Auf der anderen Seite hat es einen Kragen, welcher angefast worden ist, um es dann in die 3 Rastnasen zu entsichern und den Bremslichtschalter heraus zu bekommen.

Maße kann ich gerne geben, jedoch erst nach meiner OP. Wenn Du solange warten kannst?

(ca. eine Woche)

Mir fällt gerade ein, das man es noch günstiger heraus bekommen könnte, wenn man ein dünnes offenes Plastikröhrchen über den Schalter stülpt, auf die Rasternasen schiebt und so den Schalter ausbaut (Sorry Matze - Idee hatte ich erst jetz :) ) Dieses Plastikröhrchen müsste nur auch etwas angefast werden, dass es sich besser auf die Rastnasen schieben lässt.

Entriegelungswerkzeug T40168
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:11

Zitat:

@matze50 schrieb am 11. Juli 2024 um 18:26:55 Uhr:

Bestellt und bezahlt :D

Und nochmals 1000 Dank

Gruß

Matze

:confused::confused::confused: guckst du :D

Gutes gelingen für deine OP und anschließend gute Besserung

Deine Antwort
Ähnliche Themen