Bremslichtschalter einstellen (4F0 945 459 B)
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Originalen Bremslichtschalter 4F0945459B eingebaut. Eigentlich soll sich dieser beim Einbauen selber einstellen. Bei mir hat dieses nicht funktioniert.
Die Messwerte für den Bremslichtschalter in VCDS zeigen mir das die Stufe 1 nicht betätigt wird aber die Stufe 2 klappt.
Bau ich den alten Bremslichtschalter ein ist Stufe 1 dauerhaft Betätigt und das Bremslicht ist dauerhaft an.
Stufe 2 tut was es soll.
Wie kann ich den neuen Bremslichtschalter einstellen?
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20 Antworten
Da ist nix zum Einstellen. Der justiert sich beim Einbau von selbst, das Bremspedal darf während der Schalter eingebaut wird nicht bewegt werden!!
Wurde alles so gemacht !
Kann man den Schalter wieder in Grundstellung bringen wenn man ihn Ausbaut?
Kann es nicht sagen. Beim Ausbau muss der Zapfen gedrückt gehalten werden und die farbige Klammer oder was das ist nach links Anschlag drehen. Dann erst den Zapfen loslassen.
Hast du beim neuen Schalter die farbige Klammer nach rechts Anschlag gedreht? Wenn der Schalter in der Halterung eingerastet ist, muss die farbige Klammer nach rechts Anschlag gedreht werden.
Alles so gemacht beim Einbau! Werde den Schalter morgen noch einmal ausbauen !
Schalter ausgebaut und auf Funktion geprüft. Schalter ist Ok aber nach dem einbau kommen eiinige fehler:
2 Fehlercodes gefunden:
14844 - Bremslichtschalter
P0572 00 [175] - Kurzschluss nach Masse
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 148797 km
Datum: 2021.01.19
Zeit: 13:05:37
Motordrehzahl: 781.00 /min
Normierter Lastwert: 7.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 4 km/h
Kühlmitteltemperatur: 65 °C
Ansauglufttemperatur: 24 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.277 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: IS
STATE_LS_SAE[1]: CL
T_AST_SAE: 94 s
MAP_MES_SAE: 31 kPa
Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 2.031 V
FAC_TPS_1_SAE: 12.109375 %
FUP_H_SAE: 13700.0 kPa
17178 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [047] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 148794 km
Datum: 2021.01.19
Zeit: 12:35:15
Motordrehzahl: 848.50 /min
Normierter Lastwert: 8.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 20 km/h
Kühlmitteltemperatur: 41 °C
Ansauglufttemperatur: 13 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.042 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz EPB-Verzögerung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl TSK passiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- oder Anhaltewunsch bei Anhaltegeschw. nicht gesetzt: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- und Anhaltewunsch werden gleichzeitig gesendet: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Limiter aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC reaktiviert sich nach Sperrung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC sendet undefinierte Signale: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Hauptschalter aus: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz Fahrerbremsung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz ESP-/ASR-Passivtastung: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Verzögerungsregler nicht verfügbar: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Fehler Verzögerungsregler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler wegen Ungenauigkeit Motormomente: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP meldet Konsistenzfehler der TSK Botschaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-TSK/ESP Handshake Fehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Zwangszuschaltung fehlerhaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bremslicht unplausibel: nein
Readiness: 0110 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\8K0-907-379-V1.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 379 CH HW: 8K0 907 379 CH
Bauteil: ESP8 front H09 0100
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 039D4C
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 010930039809038E1D-8054
1 Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter (F)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 5
Kilometerstand: 148794 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.01.19
Zeit: 12:35:15
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x1480
Hex Wert: 0x4006
Hex Wert: 0x1208
Hex Wert: 0x90AF
Hex Wert: 0x0000
kann mir jemand helfen?
LG
mycasi
Ändert sich die Fehlermeldung wenn du den Stecker vom Schalter abziehst?
Hab den Fehlerspeicher gelöscht und den Bremslichtschalter abgeklemmt.
Das kam dann nach einer kurzen Fahrt ohne Bremslichtschalter im Fussraum:
2 Fehlercodes gefunden:
14844 - Bremslichtschalter
P0572 00 [167] - Kurzschluss nach Masse
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 148880 km
Datum: 2021.01.20
Zeit: 10:36:08
Motordrehzahl: 767.25 /min
Normierter Lastwert: 7.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 19 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.726 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: IS
STATE_LS_SAE[1]: CL
T_AST_SAE: 761 s
MAP_MES_SAE: 29 kPa
Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 2.017 V
FAC_TPS_1_SAE: 12.109375 %
FUP_H_SAE: 9180.0 kPa
17178 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [039] - -
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 148877 km
Datum: 2021.01.20
Zeit: 10:25:48
Motordrehzahl: 847.50 /min
Normierter Lastwert: 7.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 10 km/h
Kühlmitteltemperatur: 35 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.531 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz EPB-Verzögerung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl TSK passiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- oder Anhaltewunsch bei Anhaltegeschw. nicht gesetzt: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- und Anhaltewunsch werden gleichzeitig gesendet: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Limiter aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC reaktiviert sich nach Sperrung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC sendet undefinierte Signale: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Hauptschalter aus: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz Fahrerbremsung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz ESP-/ASR-Passivtastung: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Verzögerungsregler nicht verfügbar: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Fehler Verzögerungsregler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler wegen Ungenauigkeit Motormomente: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP meldet Konsistenzfehler der TSK Botschaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-TSK/ESP Handshake Fehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Zwangszuschaltung fehlerhaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bremslicht unplausibel: nein
Readiness: 0010 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\8K0-907-379-V1.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 379 CH HW: 8K0 907 379 CH
Bauteil: ESP8 front H09 0100
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 039D4C
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 010930039809038E05-8054
1 Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter (F)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 7
Kilometerstand: 148877 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.01.20
Zeit: 10:25:48
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0B80
Hex Wert: 0x4006
Hex Wert: 0x1208
Hex Wert: 0x90B5
Hex Wert: 0x0000
So wie sich das darstellt darfst du als nächstes die Verkabelung zum Sensor prüfen.
Hab einen defekten Bremslichtschalter eingebaut wo immer das Bremslicht an ist und es kommen keine Fehler mehr.
13-14V kommt am Stecker an.
Hab schon zwei neue Bremslichtschalter versucht. Einmal Original VAG und einmal zubehör.
Hab irrgendwo gelesen das Einige mehrere Schalte gebraucht haben bis es Funktionierte.
So, jetzt ist alles in Ordnung nach dem ich aus dem Zubehör einen weiteren Bremslichtschalter (Febi Bilstein) eingebaut hab.
zu früh gefreut.
Erst Funktioniert der Schalter und dann nach einer gewissen Zeit geht das Bremslicht nicht mehr aus. So als ob die Elektronik im Schalter einen weg bekommt. Was kann das sein?
Hallo zusammen,
gab es eine Lösung für das Problem von mycasi? Habe nämlich mit meinem B8 1.8TFSI so ziemlich die gleichen Probleme. Es fing mit Start-Stop-Systemstörung und ESP-Warnleuchte an. Fahrzeug fährt und bremst normal, Bremslichter funktionieren. Habe zunächst auf die Batterie (10 Jahre alt) getippt und diese getauscht (neu: VARTA G14 95Ah ASM). Leider blieben die oben von mycasi beschriebenen Fehlerspeichereinträge erhalten. Dann habe ich einen originalen neuen Bremslichtschalter eingebaut und Sicherungen gecheckt. Danach geht es für ca. 5km, dann kommen die Fehlermeldungen wieder. Nochmals ausgebaut und neu verbaut. Wieder kommen die Fehlermeldungen nach kurzer Fahrt.
Was auffällt ist folgendes:
Am Anfang scheint der BLS zu funktionieren. Bremspedal wird betägtigt, Geberdruck steigt. Bremslichtschalter zeigt betägt an, drückt man weiter zeigt auch Bremstestsignal betätigt an. Pedal loslassen, beide Signal auf 0. Alles i.O..
Der Fehler kommt, wenn das Bremslichtschaltersignal nicht mehr beim Betätigen der Bremse kommt. Dann habe ich nur noch das Bremstestsignal was an und aus geht, beim Betätigen der Bremse. Die Lichter funktionieren aber noch. Aber das Bremslichtschaltersignal bleibt immer bei 0.
Heute kommt der nächste Schalter (FEBI). Aber ich erwarte erst einmal nicht, dass sich etwas ändert. Kann mir nicht vorstellen, das mir audi einen defekten Schalter verkauft hat. er halt ja kurzzeitig funktioniert.
Meine Fragen:
Ist das Problem von mycasi inzwischen gelöst worden?
Kann es an den Stecker zum BLS liegen, dieser ist zwar verrastet, hat aber bei mir Spiel und wackelt etwas?
Woher kommt das Bremstestsignal? Auch vom Schalter?
Und ist es normal, das das Bremslichtschaltersignal und gleichzeitig die Leuchten erst kommen, wenn das Pedal schon etwas über die Grundstellung hinaus gedrückt wird?
Kann die AHK hier eine Rolle spielen?
Hat sonst irgendjemand noch einen Tipp, was man überprüfen kann?
Vielen Dank
Donnerstag,03,März,2022,16:56:34:61866
VCDS Version: DRV 21.9.0 läuft auf Windows 10 x64
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8K0-907-379-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 379 CH HW: 8K0 907 379 CH
Bauteil und/oder Version: ESP8 front H09 0100
Codierung: 039D4C
Betriebsnummer: WSC 06334 000 00000
VCID: 015E8756510610A3A8B-8054
1 Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter (F)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 30
Kilometerstand: 121993 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.03.03
Zeit: 16:20:02
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0080
Hex Wert: 0x4006
Hex Wert: 0x1208
Hex Wert: 0x90B7
Hex Wert: 0x0000
Donnerstag,03,März,2022,16:57:10:61866
VCDS Version: DRV 21.9.0 läuft auf Windows 10 x64
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 06L-906-264-CJE.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 906 264 HW: 8K0 906 264
Bauteil und/oder Version: 1.8l R4 TFSI H07 0008
Codierung: 12190032243401022000
Betriebsnummer: WSC 06208 000 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS0218K0906264 002007 (AU48)
ROD: EV_ECM18TFS021_AU48.rod
VCID: 6E84CCEA70181FDB459-803A
2 Fehlercodes gefunden:
14844 - Bremslichtschalter
P0572 00 [167] - Kurzschluss nach Masse
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 121994 km
Datum: 2022.03.03
Zeit: 16:27:22
Motordrehzahl: 686.25 /min
Normierter Lastwert: 7.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 16 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.824 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: IS
STATE_LS_SAE[1]: CL
T_AST_SAE: 691 s
MAP_MES_SAE: 30 kPa
Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.992 V
FAC_TPS_1_SAE: 11.328125 %
FUP_H_SAE: 9500.0 kPa
17178 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [039] - -
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 121993 km
Datum: 2022.03.03
Zeit: 16:20:02
Motordrehzahl: 735.00 /min
Normierter Lastwert: 7.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 77 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.785 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz EPB-Verzögerung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl TSK passiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- oder Anhaltewunsch bei Anhaltegeschw. nicht gesetzt: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- und Anhaltewunsch werden gleichzeitig gesendet: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Limiter aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC reaktiviert sich nach Sperrung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC sendet undefinierte Signale: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Hauptschalter aus: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz Fahrerbremsung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz ESP-/ASR-Passivtastung: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Verzögerungsregler nicht verfügbar: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Fehler Verzögerungsregler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler wegen Ungenauigkeit Motormomente: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP meldet Konsistenzfehler der TSK Botschaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-TSK/ESP Handshake Fehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Zwangszuschaltung fehlerhaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bremslicht unplausibel: nein
Readiness: 0110 0001
Hallo Strawberry, habe 1:1 denselben Fehler aktuell, was war bei dir die Ursache?
Danke vorweg
Mit freundlichen Grüßen
@Strawberry schrieb am 4. März 2022 um 09:01:05 Uhr:
Hallo zusammen,
gab es eine Lösung für das Problem von mycasi? Habe nämlich mit meinem B8 1.8TFSI so ziemlich die gleichen Probleme. Es fing mit Start-Stop-Systemstörung und ESP-Warnleuchte an. Fahrzeug fährt und bremst normal, Bremslichter funktionieren. Habe zunächst auf die Batterie (10 Jahre alt) getippt und diese getauscht (neu: VARTA G14 95Ah ASM). Leider blieben die oben von mycasi beschriebenen Fehlerspeichereinträge erhalten. Dann habe ich einen originalen neuen Bremslichtschalter eingebaut und Sicherungen gecheckt. Danach geht es für ca. 5km, dann kommen die Fehlermeldungen wieder. Nochmals ausgebaut und neu verbaut. Wieder kommen die Fehlermeldungen nach kurzer Fahrt.
Was auffällt ist folgendes:
Am Anfang scheint der BLS zu funktionieren. Bremspedal wird betägtigt, Geberdruck steigt. Bremslichtschalter zeigt betägt an, drückt man weiter zeigt auch Bremstestsignal betätigt an. Pedal loslassen, beide Signal auf 0. Alles i.O..
Der Fehler kommt, wenn das Bremslichtschaltersignal nicht mehr beim Betätigen der Bremse kommt. Dann habe ich nur noch das Bremstestsignal was an und aus geht, beim Betätigen der Bremse. Die Lichter funktionieren aber noch. Aber das Bremslichtschaltersignal bleibt immer bei 0.
Heute kommt der nächste Schalter (FEBI). Aber ich erwarte erst einmal nicht, dass sich etwas ändert. Kann mir nicht vorstellen, das mir audi einen defekten Schalter verkauft hat. er halt ja kurzzeitig funktioniert.
Meine Fragen:
Ist das Problem von mycasi inzwischen gelöst worden?
Kann es an den Stecker zum BLS liegen, dieser ist zwar verrastet, hat aber bei mir Spiel und wackelt etwas?
Woher kommt das Bremstestsignal? Auch vom Schalter?
Und ist es normal, das das Bremslichtschaltersignal und gleichzeitig die Leuchten erst kommen, wenn das Pedal schon etwas über die Grundstellung hinaus gedrückt wird?
Kann die AHK hier eine Rolle spielen?
Hat sonst irgendjemand noch einen Tipp, was man überprüfen kann?
Vielen Dank
Donnerstag,03,März,2022,16:56:34:61866
VCDS Version: DRV 21.9.0 läuft auf Windows 10 x64
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8K0-907-379-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 379 CH HW: 8K0 907 379 CH
Bauteil und/oder Version: ESP8 front H09 0100
Codierung: 039D4C
Betriebsnummer: WSC 06334 000 00000
VCID: 015E8756510610A3A8B-8054
1 Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter (F)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 30
Kilometerstand: 121993 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2022.03.03
Zeit: 16:20:02
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0080
Hex Wert: 0x4006
Hex Wert: 0x1208
Hex Wert: 0x90B7
Hex Wert: 0x0000
Donnerstag,03,März,2022,16:57:10:61866
VCDS Version: DRV 21.9.0 läuft auf Windows 10 x64
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 06L-906-264-CJE.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 906 264 HW: 8K0 906 264
Bauteil und/oder Version: 1.8l R4 TFSI H07 0008
Codierung: 12190032243401022000
Betriebsnummer: WSC 06208 000 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS0218K0906264 002007 (AU48)
ROD: EV_ECM18TFS021_AU48.rod
VCID: 6E84CCEA70181FDB459-803A
2 Fehlercodes gefunden:
14844 - Bremslichtschalter
P0572 00 [167] - Kurzschluss nach Masse
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 121994 km
Datum: 2022.03.03
Zeit: 16:27:22
Motordrehzahl: 686.25 /min
Normierter Lastwert: 7.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 16 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.824 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motor: Betriebszustand: IS
STATE_LS_SAE[1]: CL
T_AST_SAE: 691 s
MAP_MES_SAE: 30 kPa
Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.992 V
FAC_TPS_1_SAE: 11.328125 %
FUP_H_SAE: 9500.0 kPa
17178 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [039] - -
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 121993 km
Datum: 2022.03.03
Zeit: 16:20:02
Motordrehzahl: 735.00 /min
Normierter Lastwert: 7.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 77 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.785 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz EPB-Verzögerung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl TSK passiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- oder Anhaltewunsch bei Anhaltegeschw. nicht gesetzt: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- und Anhaltewunsch werden gleichzeitig gesendet: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Limiter aktiv: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC reaktiviert sich nach Sperrung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC sendet undefinierte Signale: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Hauptschalter aus: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz Fahrerbremsung: nein
Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz ESP-/ASR-Passivtastung: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Verzögerungsregler nicht verfügbar: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Fehler Verzögerungsregler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler wegen Ungenauigkeit Motormomente: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP meldet Konsistenzfehler der TSK Botschaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-TSK/ESP Handshake Fehler: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Zwangszuschaltung fehlerhaft: nein
Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bremslicht unplausibel: nein
Readiness: 0110 0001
Hallo, was war schlussendlich die Ursache?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@mycasi schrieb am 28. Januar 2021 um 11:56:12 Uhr:
zu früh gefreut.
Erst Funktioniert der Schalter und dann nach einer gewissen Zeit geht das Bremslicht nicht mehr aus. So als ob die Elektronik im Schalter einen weg bekommt. Was kann das sein?