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Bremslichtschalter und Getriebesteuergerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:35

Guten Tag zusammen,

habe eben den bremslichtschalter gewechselt, alles wunderbar wollte eine Runde fahren.

Beim anfahren war alles normal, bis ich auf die Bremse drückte und ich kein Antrieb mehr hatte.

Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen und bin für den Fehlercode gestoßen. 2726 Das Signal vom Bauteil y3/8n2 (interner Drehzahlsensor (VGS) ) ist nicht verfügbar.

Fehlerspeicher gelöscht und ungefähr ne Stunde lang dumm durch die Gegend gefahren.

Wollte gucken ob der Fehler nochmal Auftritt.

Kam zum Glück nichts mehr.

Kann das etwas mit dem neu angeschlossenen bremslichtschalter zu tun haben, oder wird demnächst eine neue Platine fällig?:)

Schonmal danke im vorraus.

Gruß

Baris

Beste Antwort im Thema

Dann liegt bei dir wahrscheinlich ein Montagefehler vor...

der Bremslichtschalter muss erst herausgezogen und dann mit gedrücktem Bremspedal montiert werden.

Wenn das Bremspedal dann in die Ausgangsposition zurück kommt mit der Hand noch mal leicht nachdrücken - jetzt ist die Grundstellung korrekt und der Bremslichtschalter hat den richtigen Abstand

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Viele Fehler tauchen erst nach ein paar Fahrzyklen auf. Fahr die nächsten Tage morgens zum Bäcker, dann hast du schnell die paar Fahrzyklen drauf und kannst dann nochmals auslesen

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:07

Werde ich machen:)

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:15

War gerade auf dem Weg zur Arbeit, als mich die Polizei aufgehalten hat.

Wieso ich denn permanent auf für Bremse drückte wollten die Polizisten wissen :D

Bremslichter sind permanent an.

Der jetzige Bremslichtschalter ist etwas kürzer als der Verbaut war, dachte mir aber nichts dabei.

Kann es eventuell der falsche Schalter sein?

Edit:

Fehlerspeicher Adaptive Bremse:

CGW Zentral-Steuergerät Codierungen überprüfen

Einen distronic Fehler hat es mir auch angezeigt, obwohl ich keine habe.

Und bei mir ist auch die distronic in der Codierungen als nicht vorhanden hinterlegt.

Wieso sollte sich wegen eines bremslichtschalters die Codierung ändern.

Dann liegt bei dir wahrscheinlich ein Montagefehler vor...

der Bremslichtschalter muss erst herausgezogen und dann mit gedrücktem Bremspedal montiert werden.

Wenn das Bremspedal dann in die Ausgangsposition zurück kommt mit der Hand noch mal leicht nachdrücken - jetzt ist die Grundstellung korrekt und der Bremslichtschalter hat den richtigen Abstand

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:56

@Mr.Wolfman da habe ich mich wohl zu "schlau" gefühlt um die Einbaueinleitung zu lesen.

Ich habe die mir gestern noch hier runtergeladen :D

Ich habe das einfach so wieder eingebaut wie ich es ausgebaut habe, undzwar ohne beim Einbau die Bremse zu betätigen.

Vielen herzlichen Dank:)

Investiert noch mal die 10 Minuten Arbeit, stell die Einbauposition richtig.

das wird kein Problem sein.

 

Ich hatte mit einem Defekt des Schalters ESP Störungen

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:34

Ich hatte auch das Problem mit dem ESP, Tempomat, und dem Reifendruckverlustwarner.

Werde ich morgen nach der Arbeit gleich machen :)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. Februar 2019 um 20:45:57 Uhr:

Dann liegt bei dir wahrscheinlich ein Montagefehler vor...

der Bremslichtschalter muss erst herausgezogen und dann mit gedrücktem Bremspedal montiert werden.

Wenn das Bremspedal dann in die Ausgangsposition zurück kommt mit der Hand noch mal leicht nachdrücken - jetzt ist die Grundstellung korrekt und der Bremslichtschalter hat den richtigen Abstand

Zeig mal bitte die Anleitung.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 2:45

@Mackhack steht das selbe wie Mr.Wolfman mir beschrieben hat.

Ich habe es ja nicht bezweifelt nur habe ich im Moment kein WIS zur Hand. Mir war nicht klar was die mit Betätigungsstift meinten. Interessant ist auch dass nicht erklärt wird wie weit man das Bremspedal drücken muss.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 5:11

Ich habe um ehrlich zu sein nicht einmal gewusst, das der Stift herausgezogen gehört.

Werde das mal heute Nachmittag machen.

Denke mal ganz rein drücken, das kann dann meine kleine machen während ich den bremslichtschalter einbaue :)

Der Stift war bei meinem schon ganz draußen. Der wird ja auch durch zwei Federn rausgedrückt. Zumindest beim Vormopf.

Guten morgen zusammen, d

Das mit dem Rausziehen ist nur um sicherzugehen dass der Stift auch komplett draußen ist - wenn der Schalter originalverpackt angeliefert wird sollte er bereits in der richtigen Position sein.

Hatte bei dem Wechsel damals einen Besenstiel für meinen Sohnemann verwendet, dann kann er nämlich "ganz wichtig mit dabei sein" aber trotzdem aus der Entfernung drücken und du hast unten Platz zum Arbeiten

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:03

Grüßt euch,

Haben es dieses mal richtig montiert, und es funktioniert.

@Mackhack Habe das Bremspedal einfach ganz durchdrücken lassen.

Wäre interessant zu wissen, ob das mit dem Getriebe wegen dem bremslichtschalter war.

 

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