ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremspedal nach Standzeit "hart"

Bremspedal nach Standzeit "hart"

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. März 2013 um 19:27

Hey zusammen.

Warum ist eigentlich nach einer längeren Standzeit das Bremspedal "hart"?

Ist das normal? Hatte ich, glaube ich, bei meinem alten E46, 320d auch...

Warum ist das so? Muss da was getauscht werden?

Beste Antwort im Thema

Mach Dir keinen Kopf, ist normal, wenn ich bei abgestelltem Motor 1x kräftig auf die Bremse trete und wieder auslasse, ist sie beim nächstenmal hart. War beim E83 so, dito beim E61 und jetzt beim F20. Der A6 davor war einen ganz kleinen Tick softer.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. März 2013 um 19:52

Hallo!

Was heißt "Standzeit"? Eigentlich dürfte der Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker nicht herauskommen, dazu gibt es ein Rückschlagventil.

Hintergrund der Sache ist, dass eine Vakuumpumpe Unterdruck erzeugt und die Hauptleitung dieser Vakuumpumpe in den Bremskraftverstärker geht. Dieser Bremskraftverstärker unterstützt dich beim Bremsen bzw. ist das Bremspedal weich, sobald Unterdruck in die Kammer, die mit einer Membranteller getrennt ist, gefüllt wird. Auf der anderen Seite kommt Atmosphärendruck rein (durch das Drücken des Pedals) - dann kommt es zu dieser Unterstützung, durch das Wirken von Unterdruck- und Atmosphärendruck!

Das Rückschlagventil ist dazu da, zu sperren. Also es sperrt praktisch die Leitung bzw. den Durchgang zurück zur Vakuumpumpe bzw. es lässt den Unterdruck nicht entweichen! :) Könnte sein, dass bei dir das Rückschlagventil nicht mehr korrekt funktioniert.

Von wie viel Standzeit reden wir? Pumpst du vorher, oder gleich nach dem Hineinkommen?

Wird es gleich weich, wenn du auf der Bremse bleibst und den Motor anlässt?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:59

Hmm, eigentlich nach kurzer Zeit, ca. 5 Minuten :confused:

Beim Abstellen des Wagens habe ich immer das Pedal gedrückt.

Beim Anlassen drücke ich auf das Bremspedal, was schon hart ist, und starte den Wagen. Das Pedal gibt sofort nach.

Was mich wunder ist, vor einigen Wochen stand mein Wagen ca. drei Wochen ohne Bewegung. Erst danach ist mir das aufgefallen.

am 17. März 2013 um 20:12

Ja, aber es sollte nicht EXTREM hart sein! :)

Klar wird es zunehmend härter, solange du es pumpst oder mehrmals betätigst bei abgestelltem Motor. Aber - gibt es einen Unterschied von der Härte wenn du ihn abstellst und nach mehrmaligem Pumpen oder ist es sofort SEHR hart?

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:18

Sofort hart wird das Pedal nicht, muss halt pumpen.

Okay, kann mir jetzt passieren das ich unter der Fahrt nicht mehr bremsen kann?

am 17. März 2013 um 20:40

Nein, deine Vakuumpumpe funktioniert einwandfrei, wie du sehen kannst - da ja das Pedal sofort nachgibt, wenn Unterdruck einströmt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nein, deine Vakuumpumpe funktioniert einwandfrei, wie du sehen kannst - da ja das Pedal sofort nachgibt, wenn Unterdruck einströmt!

BMW_Verrückter

Okay, danke.

Soll ich was in der Hinsicht unternehmen?

Ich habe jedoch in mehreren Foren gelesen, dass sehr viele das Problem mit dem Pedal haben und es als "normal" abgestempelt wird. Auch bei Audi und Ford...

am 17. März 2013 um 20:48

Das wird schon normal sein :) Ich würde mir da keine Gedanken machen, solange es nicht STEINHART (wie nach dem Pumpen) ist :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:53

Hm, es ist aber Steinhart... Und lässt sofort nach Starten des Motor nach.

Jedoch zum Anlassen des Wagens ist es ausreichend, wie es aussieht....

Mach Dir keinen Kopf, ist normal, wenn ich bei abgestelltem Motor 1x kräftig auf die Bremse trete und wieder auslasse, ist sie beim nächstenmal hart. War beim E83 so, dito beim E61 und jetzt beim F20. Der A6 davor war einen ganz kleinen Tick softer.

am 18. März 2013 um 5:28

Guten Morgen,

ich persönlich würde mir schon Gedanken machen, wenn ich etwas Ungewöhnliches an den Bremsen bemerke. Sich dann auf die Aussage in einem Forum zu stützen, "Wird schon normal sein", jagt mir einen Schauer über den Rücken. :eek:

Sowas würde ich IMMER, IMMER beim Freundlichen untersuchen lassen und nicht über eine Fern- Diagnose in einem Internet Forum! Mit Bremsproblemen ist nicht zu spaßen.

Wenn das verhärten des Bremspedales normal sein soll, kann ich das klar verneinen, da es bei meinem eben nicht so ist!

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Hmm, eigentlich nach kurzer Zeit, ca. 5 Minuten :confused:

Das ist in der Tat nicht normal, denn der Unterdruck sollte schon ´ne Weile halten.

am 18. März 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von DamianStyle

Hm, es ist aber Steinhart... Und lässt sofort nach Starten des Motor nach.

Die Tatsache, dass es nach dem Start weich wird, zeigt, dass der Bremskraftverstärker funktioniert. Und es ist natürlich völlig normal, dass das Pedal nach mehrmaligem Betätigen ohne Motorlauf steinhart wird. Das ist bei jedem Auto mit BKV so.

am 18. März 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Wenn das verhärten des Bremspedales normal sein soll, kann ich das klar verneinen, da es bei meinem eben nicht so ist!

Du hast natürlich recht, was die Tatsache angeht, dass man nicht gleich auf das "fahre einfach weiter, wird schon gut gehen" vertrauen darf. Aber, dass das Bremspedal nach 2-3 Mal pumpen komplett hart ist, ist auch eine Tatsache :)

Und natürlich muss das auch so sein und ist auch logisch, da einfach der Unterdruck dabei entweicht und der Atmosphärendruck nun quasi "anschlägt" mit dem Membranteller :)

Zitat:

Die Tatsache, dass es nach dem Start weich wird, zeigt, dass der Bremskraftverstärker funktioniert. Und es ist natürlich völlig normal, dass das Pedal nach mehrmaligem Betätigen ohne Motorlauf steinhart wird. Das ist bei jedem Auto mit BKV so.

Da stimme ich auch zu, allerdings wäre es nicht normal, dass ohne Pumpen oder Betätigen des Bremspedals dieses sofort hart ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 18. März 2013 um 14:46

War bei meinem 520 dA nach 3 Wochen Standzeit auch so, und hat er auch so beibehalten. Auto war danach 2 Mal bei BMW wg. Ölservice und Radlagerwechsel, keiner der Monteure bzw. Meister hat das als unnormal empfunden.

Sobald ich starte, gibt es sofort nach, scheint also wohl normal zu sein.

Gruß, cruiserland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremspedal nach Standzeit "hart"