ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremssättel lackieren - wie ?

Bremssättel lackieren - wie ?

Themenstarteram 6. April 2004 um 15:17

ich würde an meinem Astra die Bremssättel gerne lackieren. Ich kenne mich damit aber gar nicht aus wie das abläuft. Muss da alles auseinander genommen werden oder wie läuft das alles ab ?

Schonmal danke für die Antworten ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. April 2004 um 16:39

Hab das auch noch nie gemacht, aber soweit ich informiert bin brauchst du einen eigenen Bremssattellack! Der Bremssattel muss entfettet werden, damit der Lack gut haftet und ich wuerde das Teil auch soweit zerlegen, bis du es sauber lackieren kannst und keine Farbe auf die Scheiben oder auf die Belaege bekommst!

am 9. April 2004 um 21:25

Also bremssattellack besorgen kosten ca 15euro

Felge abmontieren.

Bremssättel gut reinigen (gegebenfalls abbürsten bei härteren dreck)

Dann lackieren, an besten 2schichten lack drauf

Trocknen lassen dann kann die felge wieder drauf.

Und nicht an selben tag in die waschanlage fahren :)

Achja und noch ein tip , lackiere an besten nur die vorderen bremssättel die hinteren erkennt man bei den meisten felgen sowiso net.

Damit kannst du lack und arbeit sparen

Themenstarteram 10. April 2004 um 8:12

Und wie lange muss der Lack trocknen bevor ich die Felge wieder montieren kann und mit dem AUto fahren kann ?

am 10. April 2004 um 11:18

Die felgen kannst du kurz nachdem du die bremssättel lackiert hast wieder drauf machen.

Da ja keine direkte verbindung zwischen den bremssätteln und den felgen besteht färbt auch bestimmt nix ab.

Zum thema fahren solltest du in der gebrauchsanweisung des bremslackes nachsehen (falls du einen hast)

Wenn nicht mal ganz vorsichtig an einer nicht so gut sichtbaren stelle kurz mit einen taschentuch antippen.

Aber ich denke so nach 15 min sollte der lack trocken sein.

In welcher Farbe willst du denn lackieren?

Mich würde ein vorher-nachhervergleich mal interessieren. Vielleicht kannst später 1-2 Fotos reinstellen?

Themenstarteram 10. April 2004 um 13:13

Ich hab nen silbernen Astra und ich tendiere dazu, die Bremssättel auch silber zu machen ! Wenn es soweit is stell ich ein vorher-nachherbild hier rein ;-)

am 10. April 2004 um 17:54

Also meiner meinung nach würde zu einen silbernen auto besser rote oder blaue bremsscheiben passen.

Den ich finde des sticht mehr ab gleichfarbige bremssättel und auto.

Aber über geschmack lässt sich ja streiten

Bremssattellack

 

Also ich habe den Bremssattllack von Foliatec benutzt ist nur zu empfehlen. Kostet 24.95 reicht aber locker für zwei Autos auch e´wenn man es richtig fett aufträgt! Habe auch nur die felgen Abmontiert und die sachen gepinselt die man sieht , mußt halt bischen forsichtig sein mit den Scheiben . besorg dir am besten einen zweiten Wagenheber oder so einen den du in die Mitte stellen kannst . Dan kann der eine Sattl in der zwischenzeit Trocknen das reicht vöölig aus ca.10-15 min . Die Farbe wird nämlich mit einem Härter gemischt aber mische nicht alles auf einmal sonst kannst du den rest den du nicht mehr brauchst weckwerfen weil es Steinhart wird , also immer nur so ein bischeh farbe und Härter in einen kleinen Behälter geben mischen und auftragen . Foliatec schreibt der Wagen sollte einjen tag nicht bewegt werden und in der ersten Woche keine Waschanlage habe mich daran gehakten und der Lack hält auch. Also wie gesagt vieleicht hast du noch einen Kumpel mit dem du farbe Teilen kannst

Bei mir ist noch die hälfte übrig ! Aber Vorsicht bei sehr alte Sättln bietet es sich an Sie Aszubauen wenn sie schon Starke Rostbildungen haben, sonst heist es Drahtbürste und viel viel Kraft und Zeit meine sind zum Glück noch keine 2 Jahre! Viel Spaß und ich hoffe ich konnte Helfen

Also meine sind schon 10 JAhre alt (Astra F Caravan). Ich hab die in rot lackiert, hab ein silbernes Auto! Sieht nur geil aus! Silber würde ich nciht empfehlen! Das sieht keiner!!!

Es gibt ja zwei Arten von dem Lack! einmal zum Sprühen und einen zum Pinseln! Ich hab mit meinem Kumpel zusammen einmal was zum Sprühen und einmal zum Pinseln gekauft (Sprhdose 15 Euro, Pinseln 25 euro). Die vorderen Bremssättel hab ich mit dem Pinsel gemacht udn die hinteren Bremstrommeln gesprüht!

Ich würde nicht empfehlen Bremstrommeln mit dem Pinsel zu machen, wird nicht so glatt wie das Sprühen!

Achja, zum Thema Rost! ´Nimm einen Drehmel und kauf dir so ein rundes Drahtbürsteteil für vorne Drauf, kostet 3 euro, damit bekommt man alles weg! Und für größere Stellen einfach im Baumarkt so einen Drahtbürstenaufsatz kaufen, auf die Bohrmaschine und los gehts!

Der Pinsellack von Folia Tec reicht für 6 Bremssättel (hab aber richtig viel draufgemacht!!)!

Du darfst den ersten Tag nicht fahren! Und Bitte nicht die halteklammer mitlackieren (sieht beschissen aus!), lieber abmachen und nachher (am besten den Tag abwarten) VORSICHTIG wieder draufmachen!

Wenn Ihr Bilder von den Sätteln/Trommeln sehen wollt: www.car-scale-tuning.de

am 19. August 2009 um 0:48

da ich auch lackieren möchte mal die frage...

wo sollte ich auf keinen fall farbe auftragen und schleifen bzw enfetten?

am besten die bilder mit pfeilen versehen und hier wieder hochladen...

ja die bremsscheiben nicht... soviel ist mir bewusst :D aber da sind ja noch so komische stangen und so...

Also habe Bilder auf meiner Festplatte gefunden von einem AstraH OPC mit lackierten Bremssätteln.

Der wagen ist eh wurst, da man nur die Felgen/Bremsen in Nahaufnahme sieht.

Hier erkennst du recht gut, was zu lackieren ist, und was besser nicht. ;)

 

 

PS:

Es ist nicht mein Wagen.

Es ist kein Kennzeichen zu erkennen.

Die Bilder entstammen einer Foto-Session, die frei zugänglich im OPC Forum war.

Die Bilder sollen der Aufklärung bezüglich Lackierung von Bremssätteln dienen.

Nebenbei sieht es echt schnieke aus. ;)

Kommt drauf an wie du lackieren wills.

Ich habe das zeug von Folia Tec genommen also das zum einpinseln dazu musst du den Sattel nicht demontieren.

Im Grunde steht alles in der Anleitung von Foliatec du solltest nur die Vorderseite lackieren also nicht die "Rückseite" außerdem sollten die Laufscheinen von den Belägen auch frei bleiben.

Die beläge an scih auch nicht und sonst auch keine Schrauben oder beweglichen teile gnaue so wenig die schraube zum entlüften.

Wenn du schleifst (ich habs mit ner Flex und nem drahtaufsattz gemacht) musst du aufpassen das due die Scheibe nicht "ankratzt" und die Isolierungen usw.

Hier mal n Link:

Hier

anbei ein paar Bilder von meinen Foliatec-Lackierungen. Einmal unscheinbares silber hinter lichtsilbern lackierten Opelfelgen (Corsa)

und einmal rot lackierte Sättel am Astra G. Alle Sättel wurden sandgestrahlt und mit dem Pinsel im ausgebauten Zustand gestrichen. Nach einem Tag war der Lack erst handfest, nach einer Woche fingernagelfest. Im montierten Zustand wird wohl ein Tag genügen, da du die Sättel ja nicht berühren und einbauen musst. Auch an der Hinterachse sieht man die Sättel, wär auch irgendwie komisch, nur die vorderen zu lacken.

Am einfachsten ist es, nur die sichtbaren Teile des Sattelgehäuses zu streichen. Bitte den Bremsbelag verschonen und auch auf die Manschetten (Gummis) keinen Lack kleckern. Lackierte Federn/Halteklammern sehen auch immer irgendwie pfuschig aus.

Viel Spass!

@C0br4: geile Fotos

 

P1020318
P1020325
P1020508
+3
am 19. August 2009 um 18:06

hab jetzt ca 15-20 minuten den bremssattel mit drahtbürste und akkubohrer gereinigt... noch gebürstet und bremsenreiniger drauf...

es sieht immer noch nicht sauber aus. geht das so in ordnung oder muss da noch mehr weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen