ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bremssattel hinten wechseln

Bremssattel hinten wechseln

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. April 2022 um 5:48

Guten Morgen, mir ist aufgefallen das hinten bei mir eine Bremsscheibe heiss ist.

Ich habe dann rausgefunden das der Bremssattel klemmt und zwar nicht die Führungsstifte sondern der Kolben. Ich wollte mir das anschauen und dann habe ich Festgestellt das die Manschette einen kleinen Riss hat. Also dann habe ich den Kolben zurückgedreht und bemerkte das der schwer geht. Also silikonspray und silikonfett in die Manschette. Jetzt geht es soweit.

Die Manschette zu wechseln ist kompliziert für mich bzw. die Mechanik der feststellbremse usw.

Also habe ich mich entschieden hinten komplette Bremszangen zu kaufen, beidseitig.

Ich möchte von euch wissen ob Ihr mir irgendwelche tipps mitgeben könnt. Wie ist das mit der Handbremse?

Einfach aushängen (am Sattel) und wieder in die Feder rein?

Ist es ratsam überhaupt Silikonfett in der Manschette zum Bremskolben zu machen? Habe keine ATE Bremszylinderpaste.

Dannach entlüften ist soweit klar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Wie ist das mit der Handbremse?

den Hebel am Sattel zurückdrücken (mit einer Zange) und das Seil aushängen, eine Feder muss man nicht aushängen ... beim alten muss der Sattel abmontiert sein (damit der Kolben sich bewegen kann), beim neuen muss der Kolben komplett zurückgedreht sein (damit der Kolben nicht rausspringt)

Themenstarteram 30. April 2022 um 12:11

Ok eigentlich selbsterklärend.

Was ist mit silikonfett? Für die Gleitstifte und die Manschetten? Ratsam?

In die Manschetten würde ich nichts machen, an den Stiften ist es Ok

An den Führungsbolzen braucht man auch kein Fett. Die Hülse streift das sofort hab.

Themenstarteram 30. April 2022 um 13:45

Zitat:

@User_ schrieb am 30. April 2022 um 14:45:41 Uhr:

An den Führungsbolzen braucht man auch kein Fett. Die Hülse streift das sofort hab.

Naja ich mache Silikonfett immer rein, es streift ab ja aber es schützt das Gummi vor Alterung, es zieht aber mit der Zeit doch zwischen Bolzen und Führung.... und die Führung ist auch konserviert

Ich kann es jedem empfehlen, habe nie damit probleme gehabt

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 18:37

Also alles erledigt. Wer das selber macht, bitte gut entlüften und zwar mit einem Gerät… gibts für 50€ im Netz.

Mit der pump Hbz Methode geht die Luft nicht richtig raus. Obwohl ich einen Schlauchklemmer verwendet habe.

Am besten noch den Bremssattel lose machen und bewegen damit alles Luft raus ist.

Grüße

Zitat:

@wasili19 schrieb am 5. Mai 2022 um 20:37:15 Uhr:

Also alles erledigt. Wer das selber macht, bitte gut entlüften und zwar mit einem Gerät… gibts für 50€ im Netz.

Mit der pump Hbz Methode geht die Luft nicht richtig raus. Obwohl ich einen Schlauchklemmer verwendet habe.

Am besten noch den Bremssattel lose machen und bewegen damit alles Luft raus ist.

Grüße

pump Hbz Methode?

Ich komme gerade nicht drauf was dass heist.

Bremspedal drücken. Pumpen.

Danke.

Ach jetzt, Pump Hauptbremszylinder.

Mein Bremszylinder hinten links ist fest.

Bin am überlegen ob ich mir einen Reperatursatz kaufe und es einfach mal probiere oder einen neuen Sattel.

Hat von euch schon jemand einen Sattel repariert?

ich würde dir einen guten gebrauchten empfehlen, bevor du dir irgendetwas aus dem Zubehör kaufst

Zitat:

@radlos83 schrieb am 6. Mai 2024 um 21:29:44 Uhr:

Mein Bremszylinder hinten links ist fest.

Bin am überlegen ob ich mir einen Reperatursatz kaufe und es einfach mal probiere oder einen neuen Sattel.

Hat von euch schon jemand einen Sattel repariert?

Bremskolben nebst Dichtung erneuern ist nicht die Welt. Einen neuen Sattel einbauen natürlich einfacher und weniger Arbeit.

 

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 3:30

Sicherlich ist das gut wenn sich jemand auskennt und das in Ruhe auf eine Werkbank macht.

Wenn das nicht soo stark korrodiert ist der Zylinder.

Ein neuer kam damals 100€ da war das für mich indiskutabel. Zumal alles mit bei ist. Alter Sattel raus neuer rein…

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. Mai 2024 um 21:35:25 Uhr:

ich würde dir einen guten gebrauchten empfehlen, bevor du dir irgendetwas aus dem Zubehör kaufst

Den hätte ich einfach spontan bestellt:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Aber das ist wohl genau das wovon Du abrätst.

 

Ist der Sattel von Febi was? (Der Name kommt mir bekannt vor)

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

Ist dieser Brembosattel ein Sattel mit den unten angezeigten Kleinteilen oder ist das jetzt ein Reperatursatz?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Die vielleicht einfachste Alternative ATE ?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Bei meinen Focus mk1 waren es auch Sättel von ATE.

Welche Bremsflüssigkeit ist denn die richtige?

Im Handbuch steht es nicht.

DOT 4 ?

ich rate nicht davon ab, außer es ist irgendein China Müll

original Teile gibt es aber gebraucht für kleines Geld zB. https://www.ebay.de/itm/285204426995 (besser als Original geht es normalerweise nicht)

ATE ist natürlich der Bremsenhersteller, damit liegt man immer richtig, aber die Preise sind auch entsprechend hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen