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Bremsscheibe TÜV: Tragbild mangelhaft

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 18:33

Hallo, wer kann mir Tipps geben?

wieder bin ich beim TÜV durchgefallen: "Bremsscheibe Tragbild mangelhaft "

Zur Info:

Kraft [daN] Achsanteil (%)

Betr.Bremsanl. Ref.Wert li re Funktionsw. Ist Min Ergebnis

TÜV 2021 2.Achse 176 155 156 52,3 29,9 18 i.O. 2.Achse Tragbild mangelh.

Feststellbr. 198 203 (nach Rep.: neue Br.Scheibe:

li: 201, re 203)

und nun wieder:

TÜV 2023 1.Achse 359 233 243 35,6 74,7 57 i.O 1.Achse Tragbild mangelh.

Meine Frage: Kann dieser beanstandete Wert vielleicht nur an leichter Korrosion der Scheibe liegen,

kann ich nach etlichen scharfen Bremsversuchen die erforderlichen Werte beim Nachtest ohne kostspieligen Materialeinsatz u. Rep.Kosten vielleicht doch erreihen? Was heißt hier "i.O." Wer hat Erfahrung ?

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Im Voraus vielen Dank!

Sandy

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9 Antworten

"i.O." bedeutet "in Ordnung", also ohne Beanstandung.

Stell doch mal den Untersuchungsbericht als Scan hier rein (natürlich anonymisiert). Aus deinen Angaben wird man nur begrenzt schlau.

Nach den von dir aufgelisteten Werten müsste die Bemswirkung rechts vorne gefährlich mangelhaft sein. Das wäre dann aber natürlich nicht "i.O.", weshalb diese Angabe nicht verständlich ist. Aber vielleicht hast du nur missverstanden, worauf sich das bezieht. Das Tragbild alleine sollte nicht zur Verweigerung der Plakette führen, zusammen mit der mangelhaften Wirkung schon. Gab es noch weitere Mängel?

Ein wenig Rost an den Scheiben führt nicht zu so einem Ergebnis, aber die (fast) nicht vorhandene Bremswirkung kann der Grund für Rost an der Scheibe sein. Wie willst du mit einer Bremse, die extrem unterschiedlich und an einem Rad fast gar nicht bremst, "etliche scharfe Bremsversuche" machen? Die (gar nicht hohen) Kosten für die Instandhaltung der Bremsen fallen nicht unter die Rubrik "kostspieliger Materialeinsatz u. Rep.Kosten", sondern unter "lebenserhaltende und lebensschützende Maßnahmen".

Zitat:

@RFR schrieb am 30. Juli 2023 um 22:35:49 Uhr:

Stell doch mal den Untersuchungsbericht als Scan hier rein (natürlich anonymisiert). Aus deinen Angaben wird man nur begrenzt schlau.

Steht doch alles da, 2021 war hinten das Tragbild schlecht, jetzt ist es vorne schlecht. In beiden Fällen die Bremswerte ok, nur das Tragbild schlecht.

Zitat:

@RFR schrieb am 30. Juli 2023 um 22:35:49 Uhr:

Nach den von dir aufgelisteten Werten müsste die Bemswirkung rechts vorne gefährlich mangelhaft sein. Das wäre dann aber natürlich nicht "i.O.", weshalb diese Angabe nicht verständlich ist. Aber vielleicht hast du nur missverstanden, worauf sich das bezieht. Das Tragbild alleine sollte nicht zur Verweigerung der Plakette führen, zusammen mit der mangelhaften Wirkung schon. Gab es noch weitere Mängel?

Erste Achse 233 zu 243 ist natürlich gefährlich mangelhaft, deswegen würde ich das Auto schon still legen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Mangel bezieht sich alleine aufs Tragbild und natürlich wird deswegen die Plakette verweigert. Tragbild bescheiden und gute Bremswerte gibt auch keine HU.

Wichtiger als ein Scan des Berichtes wären Bilder der vorderen Scheiben, vor allem von innen, wo sie wahrscheinlich fritte sind...

Ja, da gibt es kein sparen! Gerade innen sind die Tragbilder fast immer deutlich schlechter als außen. Bedingt durch die elektr. Feststellbremse hinten ist das Putzen der Bremsscheiben hinten beim G7 nicht leicht. Vorne kann man sie aber beim Fahren schon bewusst ausreichend frei bremsen. Wenn du also jetzt vorne neue Bremsscheiben montieren lässt, kannst du sie für die Zukunft evtl. besser pflegen. Bei Regen erst abstellen, wenn vorher noch einmal gebremst. Nach Auto waschen erst trocken bremsen, dann abstellen. Fahrzeug nicht unnötig lange draußen im Regen stehen kassen. Immer wieder mal bewegen und viel bremsen.

Gerade an Bremsen verdienen sich die Werkstätten goldene Nasen. Selbst mit ATE kommst du beim G7 mit ca. 80 Euro hin, musst aber in Werkstätten bis zu 400 bezahlen. Aufgrund der Fragestellung des TE kommt aber eine eigene Reparatur wohl eher nicht in Frage.

Gerade bei solchen Sachen lohnt es sich aber auch Preise zu vergleichen. Wir haben bei PitStop knapp 600 € für eine Kompletterneuerung, also vorne und hinten jeweils Scheiben und Beläge, bezahlt. Und da wurde nicht irgendein Billig-noname-Kram verbaut, sondern ATE Standard-Scheiben und -Beläge. Das hätte bei VW mindestens doppelt so viel gekostet, eher mehr, und da wäre nichts besser gemacht worden.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 31. Juli 2023 um 07:01:15 Uhr:

Zitat:

@RFR schrieb am 30. Juli 2023 um 22:35:49 Uhr:

Stell doch mal den Untersuchungsbericht als Scan hier rein (natürlich anonymisiert). Aus deinen Angaben wird man nur begrenzt schlau.

Steht doch alles da, 2021 war hinten das Tragbild schlecht, jetzt ist es vorne schlecht. In beiden Fällen die Bremswerte ok, nur das Tragbild schlecht.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 31. Juli 2023 um 07:01:15 Uhr:

Zitat:

@RFR schrieb am 30. Juli 2023 um 22:35:49 Uhr:

Nach den von dir aufgelisteten Werten müsste die Bemswirkung rechts vorne gefährlich mangelhaft sein. Das wäre dann aber natürlich nicht "i.O.", weshalb diese Angabe nicht verständlich ist. Aber vielleicht hast du nur missverstanden, worauf sich das bezieht. Das Tragbild alleine sollte nicht zur Verweigerung der Plakette führen, zusammen mit der mangelhaften Wirkung schon. Gab es noch weitere Mängel?

Erste Achse 233 zu 243 ist natürlich gefährlich mangelhaft, deswegen würde ich das Auto schon still legen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Mangel bezieht sich alleine aufs Tragbild und natürlich wird deswegen die Plakette verweigert. Tragbild bescheiden und gute Bremswerte gibt auch keine HU.

Wichtiger als ein Scan des Berichtes wären Bilder der vorderen Scheiben, vor allem von innen, wo sie wahrscheinlich fritte sind...

Hhm, die Differenz der Bremse zwischen Links und Rechts darf bis 5% betragen, meine ich mal letztens gelesen zu haben, bei der TE wären das knappe 4%. Ich weiss jetzt nicht, ob das "gefährlich mangelhaft" ironisch gemeint ist. Abweichung an meinem vorn 3% und hinten 2%. Kein Mangel

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Juli 2023 um 10:08:12 Uhr:

Hhm, die Differenz der Bremse zwischen Links und Rechts darf bis 5% betragen, meine ich mal letztens gelesen zu haben, bei der TE wären das knappe 4%. Ich weiss jetzt nicht, ob das "gefährlich mangelhaft" ironisch gemeint ist. Abweichung an meinem vorn 3% und hinten 2%. Kein Mangel

Betriebsbremse 25%, Feststellbremse 50% Abweichung vom höheren Wert...

Diese ganzen Werte sind doch vollkommen Banane wenn das Tragbild schlecht ist!

Wenn Tragbild schlecht, dann neu - fertig! Ende der Diskussion!

Die einzigen Frage, um die es dann geht:

Wo machen lassen oder selbst machen?

Welche Bremsscheiben verbauen, die möglichst nicht wieder so schnell rosten (gerade die VW Erstausrüsterscheiben sind besonders rostanfällig. Die sollte man keinesfalls verbauen, sondern Markenscheiben von ATE, Zimmermann oder Brembo, etc.)?

Was kann man am Verhalten ändern um vorzeitigen Rostansatz möglichst zu verhindern?

Seit ich auf EBC gewechselt habe, keinen Rost mehr. ATE war früher besser, da würd ich eher zu Ferodo raten...

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