ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben umrüsten von 285mm auf 302mm?

Bremsscheiben umrüsten von 285mm auf 302mm?

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. März 2011 um 13:58

Hallo an Alle!

Habe folgendes Problem.

Fahre einen Vectra c Caravan 1.9cdti 110kw. Habe mir nun schöne neue 19" Alufelgen gegönnt. Jetzt habe ich mir gerade mal das Teilegutachten durchgelesen in dem steht unter anderem die Auflage, daß ich diese Felgen nicht mit der kleinen Bremsanlage (VA 285mm innenbel.) fahren darf. Warum auch immer?????????

Jetzt meine Frage:Kann ich mir einfach nur die nächst größeren Bremscheiben kaufen und verbauen (VA 302mm innenbel.) oder brauche ich da jetzt auch gleich neue Bremssättel für diese Größe?

Vielleicht kennt jemand ja dieses Problem oder hat einfach so das Fachwissen und kann mir dabei helfen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Jacky!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du brauchst neue Scheiben, neue Klötze, neue Bremssattelhalter und neue Sättel.

Ist aber komisch, dass das im Gutachten so drin steht...

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:13

Ja, Verstehe ich auch nicht! Mir fällt auch keine logische Erklärung ein. Aber passen dürften die Felgen trotzdem, oder?

am 18. März 2011 um 14:30

Zeig das Gutachten mal. Das ist völliger nonsens mit der Bremsanlage.

Passen werde sie schon, vorausgesetzt die felgen haben den richtigen Lockreis, Einprestiefe usw, aber deine Betriebserlaubniss erlischt für dein Fahrzeug wenn du mit der kleinen Bremsanlage fährst,was teuer werden kann.

Aber was eine andere Reifen/Felgengröße mit einer Bremsanlage zu tun hat ist mir schleierhaft, da sich ja die Motorisierung und Geschwindigkeit nicht ändert, im gegenteil, das fahrzeug wird ja etwas träger im Anzug und büst durch die größere felge an endgeschwindigkeit ein

am 18. März 2011 um 14:47

Ach so ein Käse.

Ich will das Gutachten sehn. Die 302mm Bremsscheiben haben mit der Motorisierung rein garnichts am Hut.

am 18. März 2011 um 14:54

Dieser Text mit der Bremsscheibe steht bei meinem Teilegutachten auch drin.

Bei mir war es egal, da ich größere Bremsscheiben habe.

Aber verstanden habe ich das auch nicht, warum das mit der Bremsscheibe so ist.

Themenstarteram 18. März 2011 um 15:10

So! Hab das Gutachten mal hochgeladen. Ist wahrscheinlich echt völliger nonsens. Steht unter der Auflage "FFX"

am 18. März 2011 um 15:14

Das einfachste wäre mal fix bei der Dekra ranzurollen.

Vielleicht soll man eine größere Bremse haben, damit das optisch besser aussieht? :D

Ist nicht zulässig, aber ab 74kw angeben, soll man das verstehen? Was ein Schmu...

Einfach mal den TÜVer, Dekra-Mensch fragen, der dir das ganze eintragen soll, vielleicht kann der da was zu sagen...

hmmm... könnten die Bremsen mit der Felge vielleicht zu heiss werden (weil schlechter belüftet) !?

Deshalb evtl. die größere Anlage auf dem Fahrzeug ??!!

Das kann eigentlich nur mit der Massenträgheit zu tun haben. Große Felgen haben ein höheres Gewicht und damit eine größere Massenträgheit die sich negativ auf die Bremsleistung auswirkt.

Da die 285er Bremse, meiner Meinung nach, sowieso unterdimensioniert ist ist eine höhere Belastung durch größere Felgen nicht zulässig.

Ich habe bei mir auch die Bremse komplett umgebaut auf die Bremse vom 3l Diesel. 314mm vorn und 292mm innenbelüftet hinten.

am 18. März 2011 um 18:59

Es gibt massen an 20 Zoll Alus die diese Auflage nicht haben.

Und Du hast bei all diesen Felgen schon ins Gutachten geguckt ob das da drin steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben umrüsten von 285mm auf 302mm?