ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsscheiben Vorderachse 1.2, Bj 99

Bremsscheiben Vorderachse 1.2, Bj 99

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:22

Hallo liebe Gemeinde. Ich möchte die bremsscheiben inkl. bremsbeläge meines corsa b 1.2 Bj. 99 an der Vorderachse erneuern. Gibt es meinungen zu Herstellern? Hätte an belüftete Scheiben von ATE gedacht... Kann einem ein fehlkauf passieren, wenn man auf einer autoteile Seite über die schlüsselnummer nach den Teilen sucht (bzw. auf was muss man sonst achten..)?

 

Gibt es eigentlich bei genanntem Auto eine Art Verschleißanzeige bzw Geräusch wenn die beläge runter sind? Seit geraumer Zeit tritt bei mir beim fahren nämlich so ein quietschen (gefühlt vorn links) auf und an der äußeren, sichtbaren Seite der bremsscheibe ist ein deutschlicher Grat zu spüren am scheibenrand (siehe Bilder falls man was erkennt)

 

Danke schonmal für Tips und Ratschläge.

IMG_2019-07-28_21-18-20.jpeg
20190531_111605.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach HSN TSN kannst bei den Modell nix falsch machen. Finger weg von den innenbelüfteten. Das hat und braucht deiner nicht. Der Sattel und Satteträger passte auch garnicht. Nimm nur Markenteile. Sprich ATE. Scheiben und Beläge. BOSCH ginge auch. Notfalls auch BREMBO oder ZIMMERMANN. Alles andere Finger weg. Verschleißanzeige hat der nicht wirklich. Nur du ein Metallhäkchen. Darauf brauchst dich aber nicht verlassen. Bei jedem Reifenwechsel Bremse säubern, auf Gangbarkeit prüfen und Belagstärke aller vier Beläge prüfen.

MfG Schorsch

Mach doch mal ein Foto von der Seite der Scheibe, bin mir sicher das der belüftete hat.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 20:17

aufgrund der jetzigen Scheiben bin ich mir allerdings auch relativ sicher gewesen das er belüftet hat..?! zumindest dem bild nach zu urteilen...

20190531_111659.jpg

Soviel zum Finger weg.

Hast du schon mal an Bremsen rumgefummelt?

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 20:26

Nein Nein, keine Angst. Die Bilder hab ich nur vor ein paar Monaten mal als stiller Zuschauer gemacht, als ich die Reifen in der Werkstatt hab wechseln lassen ;) oder wieso fragst du @rentner wagen ? Also würden beispielsweise belüftete von ATE passen?

Würde passen.

Frage weil du deine Bremsen selber machen möchtest.

An denen hängt leider dein und anderes Leben.

Deshalb frage ich.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 20:33

Achso. Da kann ich dich auch wieder beruhigen, das habe ich nicht vor ;) entweder mir macht eine Werkstatt einen "guten" Preis zum wechseln inklusive neue Teile oder ich schau mich um und such mir eine Werkstatt, die die von mir besorgten Teile nur einbaut.

Hast du erfahrung @rentner wagen was eine Werkstatt dafür nehmen würde etwa? Einmal mit Teile selber besorgen und einmal nur einbauen (also die Arbeitsstunden quasi)...

Ok.

Ne neue Bremse kann schon mal ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Von daher würde ich mal ein paar Werkstätten anlaufen.

Fragen kostet nix, auch mal beim Foh. Muß nicht unbedingt teurer sein.

Mitgebrachte Teile machen die allerdings nicht.

Teile Gibt's für weniger wie 100€ jenachdem was du nimmst.

Mit Werkstattpreisen kenn ich mich nicht aus weil ich alles selber mache.

Das sind innebelüftete hatte ich auch aufn 1.2er 16v wen der gute laune hat geht der auch 190... Und deine sind mehr als runtergeratzt, ATE is zu empfehlen beläge und Scheiben um die 75 Euronen oder ganz Deluxe je nachdem was man möchte Bosch. Freie Werkstatt sollte das in 2-2,5 Stunden gereinigt gangbar und gewechselt haben.

Wie schauts mit den bremsschläuchen aus?

Aus welcher Umgebung kommst?

Hab vor zwei Jahren die hier drauf gemacht und bin ziemlich happy damit. Bremst wie neu, perfekt dosierbar.

Das Quietschen kommt davon, wenn der Sattel verdreckt ist und sich nicht mehr bewegen kann. Normal reicht gründlich sauber machen, aber Werkstätten verkaufen sehr gern neue Sättel.

Die Frage ist findet er in seiner Nähe eine Werkstatt die eingenes mitgebrachtes Material verbaut. Denke nicht das die in der bucht gekauftes akzeptieren und einfach einbauen. Ob ATE oder alles andere... eine Gute Werkstatt macht dir die Bremsen für um 250€ mit Marken Bremsen vorrausgesetzt die sind nicht voll gesifft und völlig verostgammelt dann könntest pech haben das neue Dichtungen fürn Sattel neu einbauen lassen musst oder worst case direkt neue sättel bei und Schläuche.

Wie von @rentnerwagen gesagt kann bei den älteren modellen schon wirtschaftlich für Ar*** sein. Beim FOH schon der drückt dir neue sättel auf warte ab. :-D

Zitat:

@corsa8904 schrieb am 28. Juli 2019 um 22:33:55 Uhr:

Achso. Da kann ich dich auch wieder beruhigen, das habe ich nicht vor ;) entweder mir macht eine Werkstatt einen "guten" Preis zum wechseln inklusive neue Teile oder ich schau mich um und such mir eine Werkstatt, die die von mir besorgten Teile nur einbaut.

Hast du erfahrung @rentner wagen was eine Werkstatt dafür nehmen würde etwa? Einmal mit Teile selber besorgen und einmal nur einbauen (also die Arbeitsstunden quasi)...

Moin,

stellr den Auftrag bei MyHammer ein , dann bekommst du Angebote von Werkstätten ,

hab ich jetzt gemacht , beim Mondeo Kupplung ern . Teile liefere ich .

Angebot 250 Teuronen .

Ist ne gute Vergleichsmöglichkeit .

Bremsscheiben und Beläge ern. sollte in einer Stunde erledigt sein , Std-Preise sind stark davon abhängig wo du wohnst .

MfG

Beläge und Scheiben wechsel ich dir beim Corsa in 40min beidseitig wen alles zumindest gängig ist. Jedoch müssen die Sattel und Aufnahmen bei seinem extremen Ausmaß an Material Nutzung gesäubert und gefettet gangbar gemacht werden da bis mit 20min pro Seite locker dabei wen man es vernünftig macht. Sonst könnte es eine Böse Überraschung werden. Nach 100km wen die fest backt

@asterix1962 250€ für Einbau einer Kupplung is in meinen Augen günstig bei einem Mondeo' chen :-) meine Meinung.

Find ich auch , veranschlagt sind dabei 4 - 6 Std :)

 

Zitat:

@soryprod schrieb am 29. Juli 2019 um 10:15:05 Uhr:

Beläge und Scheiben wechsel ich dir beim Corsa in 40min beidseitig wen alles zumindest gängig ist. Jedoch müssen die Sattel und Aufnahmen bei seinem extremen Ausmaß an Material Nutzung gesäubert und gefettet gangbar gemacht werden da bis mit 20min pro Seite locker dabei wen man es vernünftig macht. Sonst könnte es eine Böse Überraschung werden. Nach 100km wen die fest backt

@asterix1962 250€ für Einbau einer Kupplung is in meinen Augen günstig bei einem Mondeo' chen :-) meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsscheiben Vorderachse 1.2, Bj 99