ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsscheiben vorne Laufrichtungsgebunden???

Bremsscheiben vorne Laufrichtungsgebunden???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:17

Hallo zusammen,

die hinteren Bremsen sind ja nun gemacht, nun sollte bei nächster Gelegenheit die vordere Bremse ebenso gemacht werden.

Habe heute mal eine der Scheiben (kamen einzeln verpackt) ausgepackt und war sehr überrascht als ich eine nach meiner Meinung nach ganz klar Laufrichtungsgebundene Scheibe vorfand, die Lüftungskanäle der Scheibe laufen schräg wie bei einem Schaufelrad.

Demnach müsste es doch für vorne eine Rechte und eine Linke Scheibe geben?

Ich frage weil beide Kartons dieselbe Teilenummer haben, somit identisch sein sollten.

Ich will jetzt die 2te Scheibe auch nicht auspacken um im Falle eines Umtausches dem Händler die Scheibe im Originalkarton zurücksenden zu können.

Wer kann dazu was sagen?

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 17. Juli 2015 um 17:41:40 Uhr:

Also ob du das Verstehst oder nicht ist mir egal :P

Und Meyle ist für mich billiger Kernschrott. Ihr könnt einbauen was ihr wollt. Das ist meine Meinung.

Also irgendwie wird man aus den Aussagen nicht schlau. Da fragt man nach Erkenntnissen welche vielleicht die Erfahrungen bekräftigen würden und bekommt aber nur sinnfreie Texte geliefert.

Was nützt die Meinung wenn diese auf Nichts beruht? Hilft doch keinem weiter, genauso wenig wie der erste Satz.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@cossietreiber schrieb am 14. Juli 2015 um 18:17:33 Uhr:

Hallo zusammen,

die hinteren Bremsen sind ja nun gemacht, nun sollte bei nächster Gelegenheit die vordere Bremse ebenso gemacht werden.

Habe heute mal eine der Scheiben (kamen einzeln verpackt) ausgepackt und war sehr überrascht als ich eine nach meiner Meinung nach ganz klar Laufrichtungsgebundene Scheibe vorfand, die Lüftungskanäle der Scheibe laufen schräg wie bei einem Schaufelrad.

Demnach müsste es doch für vorne eine Rechte und eine Linke Scheibe geben?

Ich frage weil beide Kartons dieselbe Teilenummer haben, somit identisch sein sollten.

Ich will jetzt die 2te Scheibe auch nicht auspacken um im Falle eines Umtausches dem Händler die Scheibe im Originalkarton zurücksenden zu können.

Wer kann dazu was sagen?

Gruß

Matthias

Hi,

auf jeden Fall kann ich Dir sagen, daß es für eine Rücksendung völlig egal ist, ob der Karton auf oder zu war.

Von Laufrichtungen bei Bremsscheiben hab ich noch nie gehört, wäre aber, was die Richtung des Schaufelrades angeht, auch völlig unerheblich. WO der die Luft jetzt herholt (was er ja radial gleichmäßig macht...) kann Dir doch völlig wurscht sein !?

Vielleicht belehrt mich ja auch einer der Profis hier eines besseren....:)

Würde mir da aber keine Sorgen machen.

Gruß

Matthias

am 14. Juli 2015 um 19:06

Sehe ich genauso, draufbauen und gut.

Die Bremsbeläge haben ne Laufrichtung, zumindest wars bei ATE so :D

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:33

Bei Zimmermann nicht, hab grad nochmal nachgesehen...

Zitat:

Die Bremsbeläge haben ne Laufrichtung, zumindest wars bei ATE so :D

Meyle Bremsbeläge vorne, ebenfalls

Antwort vom ATE Support

Genau wie es laufrichtungsgebundene Reifen gibt, so gibt es auch laufrichtungsgebundene Bremsbeläge. Der Grund liegt in einer definierten ungleichen Druckverteilung des Bremskolbens auf dem Belagrücken um dadurch Geräusche zu minimieren

Meyle würde ich nicht mal Einbauen wenn ich Geld dafür bekommen würde.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:52

wie gesagt, bei den Zimmermann Belägen gibts das nicht.

Hab jetzt die vorderen Bremsen gemacht, die alten Scheiben waren ebenfalls identisch mit schrägen Luftkanälen, so daß die linke Bremse die Luft von innen nach aussen und die rechte die Luft von aussen nach innen befördert....

Muß man nicht verstehen....

Gruß

Matthias

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 16. Juli 2015 um 17:29:28 Uhr:

Der Grund liegt in einer definierten ungleichen Druckverteilung des Bremskolbens auf dem Belagrücken um dadurch Geräusche zu minimieren

Meyle würde ich nicht mal Einbauen wenn ich Geld dafür bekommen würde.

Hmmm, also ungleiche Druckverteilung kann meinem Verständnis nach bei einem Kolben nicht vorkommen.

Ich denke eher der Support hat sich unglücklich ausgedrückt.

Die Doppelkolbenanlage vorn am Mopf oder 55er hat unterschiedliche Kolben um eben den angesprochenen Effekt zu vermeiden. Erst kommt der kleine Kolben und bei mehr Druck am Pedal bewegt sich der große zusätzlich.

So sitzt der Belag entsprechend "schräg" auf was auch der Dosierbarkeit zu Gute kommt.

Habe jetzt mal 1000km Meyle Scheiben und Beläge drinnen, und kann mich bei dem Preis und nur paar Monaten im Jahr mit dem ML nicht klagen. Was gäbe es denn für Einwände bei Meyle Bremsen?

Ciao

Josh

Also ob du das Verstehst oder nicht ist mir egal :P

Das hat der ATE Typ mir geschrieben, und der wird es wohl wissen. Ich werde nicht die Aussage des Herstellers anzweifeln.....

Und Meyle ist für mich billiger Kernschrott. Ihr könnt einbauen was ihr wollt. Das ist meine Meinung.

am 17. Juli 2015 um 16:07

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 17. Juli 2015 um 17:41:40 Uhr:

Also ob du das Verstehst oder nicht ist mir egal :P

Das hat der ATE Typ mir geschrieben, und der wird es wohl wissen. Ich werde nicht die Aussage des Herstellers anzweifeln.....

Und Meyle ist für mich billiger Kernschrott. Ihr könnt einbauen was ihr wollt. Das ist meine Meinung.

Kannst ja mal das Schreiben von ATE ohne persönliche Daten hier rein stellen, hilft vielleicht anderen

auch

franki03

Hab ich ja....

"Genau wie es laufrichtungsgebundene Reifen gibt, so gibt es auch laufrichtungsgebundene Bremsbeläge. Der Grund liegt in einer definierten ungleichen Druckverteilung des Bremskolbens auf dem Belagrücken um dadurch Geräusche zu minimieren"

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 17. Juli 2015 um 17:41:40 Uhr:

Also ob du das Verstehst oder nicht ist mir egal :P

Und Meyle ist für mich billiger Kernschrott. Ihr könnt einbauen was ihr wollt. Das ist meine Meinung.

Also irgendwie wird man aus den Aussagen nicht schlau. Da fragt man nach Erkenntnissen welche vielleicht die Erfahrungen bekräftigen würden und bekommt aber nur sinnfreie Texte geliefert.

Was nützt die Meinung wenn diese auf Nichts beruht? Hilft doch keinem weiter, genauso wenig wie der erste Satz.

Ja ja es muss sich immer alles auf was beruhen und Test's ja ohne Beglaubigte Test's von der Bildzeitung geht ja eh nix. Glaubt einem einfach mal was....

Ich Schraub seid 15 Jahren Hauptberuflich und das meiste alles was ich an Meyle bis jetzt eingebaut hab, hab ich bevor es Regulär Verschlissen war ausgebaut. Weil es nicht Funktioniert hat,oder Frühzeitig Verschlissen war.

Das sind meine Erfahrungen und das können andere sehen wie sie wollen. Aber wer Billig kauft kauft 2 mal...

Wieso soll ich hier misst erzählen ? Was hab ich davon ? *grrrr*

Sorry, aber Traggelenke, Spurstangenköpfe etc von Meyle sind absolut kein Kernschrott. Diese Produkte sind um einiges hochwertiger als das, was OEM angeboten/verbaut wird. Siehe dazu auch hinreichend viele Rezensionen im I-Net

Bei Bremsenteilen habe ich keine Erfahrungen mit Meyle, verwende aber, wenn erhältlich immer ATE.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsscheiben vorne Laufrichtungsgebunden???