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Bremsscheibentausch Peugeot 307

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:33

Hy Leute,

Habe mal eine Frage an euch.

Also ich habe einen Peugeot 307 90PS hdi (RHY),

Mir wurde beim letzten mal "Pickerl" machen gesagt das meine Bremsscheiben/klötze und das Radlager beides vorne, demnächst getauscht gehören.

Da beim fahren mittlerweile schon eine art Brummen auftritt (kling als ob man zu wenig Luft in den Reifen hätte) das bei circa 20 km/h auftritt und bis 100km/h immer lauter und höher wird, denke ich ist es jetzt dringenst angebracht die scheiben und lager zu tauschen.......

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage/Fragen! ;)

Habe gelesen das bei den Br.Scheiben die Lager schon inkludiert sind.

Stimmt das?

Und ist es für einen Leihen eigentlich möglich die Scheiben/lager selbst zu tauschen? (bevor ich mit einem halb zerlegten auto dastehe und nicht mehr weiter weiß/kann ;) )

Wenn ja kennt wer eine I-Seite wo man die Scheiben/Lager bestellen kann (wohne in Österreich)?

oder gibt es irgendwo eine "anleitung" als hilfe zum tausch? :D

Danke schon im Vorraus

MfG

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2009 um 16:30

pass uff also die Radlager sind nur bei den hinteren Bremscheiben drin.

Und wechseln kannste se auch selber.

Du brauchst dafür: soweit ich mich erinnern kann..... ein 15mm Maul und ein 13mm Ring Maul schlüssel um die Bremsattel hinten ab zu bekommen. dann glaube eine 14mm Nuss um den Bremssattel Halter abzudrehen. So vergiss aber nicht das Handbremsseil am Bremssattel raus zu hängen. dazu einfach den hebel Runter drücken geht etwas schwer aber ist zu schaffen. und dann machst da wo er rein geschoben ist etwas Öl drauf und ziehst ne raus. manchmal ist da ne spange oder sonst was drin. was das Bremsseil hängt....... ist aber ganz einfach keine angst. und um die Bremszielinder hinten wieder rein zu bekommen musst du sie im Uhrzeigersinn also rechts drehen und gleichzeitig drücken am bessten zu zweit machen.

Jetzt die Bremsscheiben hinten: du machst einfach mal den deckel (staubkappe) vom Radlager in der mitte ab..... geht etwas scheise mit schrauben dreher und hammer einfach runter hauen bekommst eh ne neue mit in dem packet.... da wirste eine 21- 24mm Mutter sehen die ist mit solchen einschlag Kerben gesichert keine angst einfach ansetzen und mit einem großen schlüssel mit Verlängerung auf drehen..... so nu kannste die scheibe sammt Raglager abziehen. die neue scheibe mit radlager draufstecken und mit ca. 180Nm anziehen. UND NICHT VERGESSEN MIT HAMMER UND MEISEL WIEDER SOLCHE KERBEN EINZUSCHLAGEN AN DEN VORGESEHEN STELLEN. das siehste dann schon. dann die Bremshalter vom Rost befreien wieder rann drehen nach gefühl nicht übertreiben mit normaler Ratsche OHNE irgendwelchen verlengerungen festziehen. auf die Gleitflächen etwas bremsenfett Bremsbeläge einsetzen sie müssen locker rein gehen wenn alles sauber ist! wenn du den brems Zylinder zurück gedrückt hast dann den Bremssattel drauf machen. VORSICHT BEIM ZURÜCK DRÜCKEN STEIGT DIE BREMSFLÜSSIGKEIT ALSO DRAUF ACHTEN DAS NIXS AUSLÄUFT AM BESSTEN WENN ES ZUVIEL WIRD MIT NER sPRITZE ABSAUGEN. so alles verschrauben handbremsseil ein hängen fertig.

IMMER NUR EINE SEITE MACHEN DANN HAST DE ANDERE ZUM VERGLEICH FALLS DU WAS VERGESSEN SOLLTEST!

Vorne ist ganz einfach da kannste die Bremzylinder mit einer Rohr Zange einfach reindrücken ohne zu drehen. und die Bremscheibe ist da nur mit zwei Kreuz schrauben oder innen 6kannt schrauben gesichert das sie nicht runter fällt beim rad abmachen. auf diese den richtigen schlüssel fest ansetzten zwei drei hammerschläge drauf das sie sich etwas löst vom schlag. dann abdrehen. manchmal sind die scheiben festgebacken.... dann einfach von innen mit einem größeren hammer fest zu schlagen sie wird dann abfallen. und mit neuen Teilen wieder im rückwertsgang zusammen bauen ;-) spart geld das erste mal wird es etwas dauern aber nicht abschrecken übung macht den meister ;-)

 

UND RADLAGER VORN VON DER WERSTATT MACHEN LASSEN DENN SIE MÜSSEN MIT NER PRESSE RAUSGEDRÜCKT WERDEN UND REINGEDRÜCKT...... so ein Teil haste ja bestiommt nicht :-) frohes schaffen..... bei fragen einfach fragen ;-)

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moser.123

Hy Leute,

Habe mal eine Frage an euch.

Also ich habe einen Peugeot 307 90PS hdi (RHY),

Mir wurde beim letzten mal "Pickerl" machen gesagt das meine Bremsscheiben/klötze und das Radlager beides vorne, demnächst getauscht gehören.

Da beim fahren mittlerweile schon eine art Brummen auftritt (kling als ob man zu wenig Luft in den Reifen hätte) das bei circa 20 km/h auftritt und bis 100km/h immer lauter und höher wird, denke ich ist es jetzt dringenst angebracht die scheiben und lager zu tauschen.......

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage/Fragen! ;)

Habe gelesen das bei den Br.Scheiben die Lager schon inkludiert sind.

Stimmt das?

Und ist es für einen Leihen eigentlich möglich die Scheiben/lager selbst zu tauschen? (bevor ich mit einem halb zerlegten auto dastehe und nicht mehr weiter weiß/kann ;) )

Wenn ja kennt wer eine I-Seite wo man die Scheiben/Lager bestellen kann (wohne in Österreich)?

oder gibt es irgendwo eine "anleitung" als hilfe zum tausch? :D

Danke schon im Vorraus

MfG

Also wenn du von dem nicht so viel Ahnung hast, würde ich die Finger davon lassen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen dass Radlager maximal in den hinteren Scheiben verpresst sind, vorne sind Bremsscheiben und Radlager sicher ein extra Teil.

Bremsscheiben bekommst du bei jedem ATU/Forstinger/Peugeot Händler. (Bitte immer Klötze auch gleich mittauschen!!)

Auch bei Ebay gibts welche, glaub Bremsendiskount oder so ähnlich heißt der.

mfg

Horst

am 23. August 2009 um 16:30

pass uff also die Radlager sind nur bei den hinteren Bremscheiben drin.

Und wechseln kannste se auch selber.

Du brauchst dafür: soweit ich mich erinnern kann..... ein 15mm Maul und ein 13mm Ring Maul schlüssel um die Bremsattel hinten ab zu bekommen. dann glaube eine 14mm Nuss um den Bremssattel Halter abzudrehen. So vergiss aber nicht das Handbremsseil am Bremssattel raus zu hängen. dazu einfach den hebel Runter drücken geht etwas schwer aber ist zu schaffen. und dann machst da wo er rein geschoben ist etwas Öl drauf und ziehst ne raus. manchmal ist da ne spange oder sonst was drin. was das Bremsseil hängt....... ist aber ganz einfach keine angst. und um die Bremszielinder hinten wieder rein zu bekommen musst du sie im Uhrzeigersinn also rechts drehen und gleichzeitig drücken am bessten zu zweit machen.

Jetzt die Bremsscheiben hinten: du machst einfach mal den deckel (staubkappe) vom Radlager in der mitte ab..... geht etwas scheise mit schrauben dreher und hammer einfach runter hauen bekommst eh ne neue mit in dem packet.... da wirste eine 21- 24mm Mutter sehen die ist mit solchen einschlag Kerben gesichert keine angst einfach ansetzen und mit einem großen schlüssel mit Verlängerung auf drehen..... so nu kannste die scheibe sammt Raglager abziehen. die neue scheibe mit radlager draufstecken und mit ca. 180Nm anziehen. UND NICHT VERGESSEN MIT HAMMER UND MEISEL WIEDER SOLCHE KERBEN EINZUSCHLAGEN AN DEN VORGESEHEN STELLEN. das siehste dann schon. dann die Bremshalter vom Rost befreien wieder rann drehen nach gefühl nicht übertreiben mit normaler Ratsche OHNE irgendwelchen verlengerungen festziehen. auf die Gleitflächen etwas bremsenfett Bremsbeläge einsetzen sie müssen locker rein gehen wenn alles sauber ist! wenn du den brems Zylinder zurück gedrückt hast dann den Bremssattel drauf machen. VORSICHT BEIM ZURÜCK DRÜCKEN STEIGT DIE BREMSFLÜSSIGKEIT ALSO DRAUF ACHTEN DAS NIXS AUSLÄUFT AM BESSTEN WENN ES ZUVIEL WIRD MIT NER sPRITZE ABSAUGEN. so alles verschrauben handbremsseil ein hängen fertig.

IMMER NUR EINE SEITE MACHEN DANN HAST DE ANDERE ZUM VERGLEICH FALLS DU WAS VERGESSEN SOLLTEST!

Vorne ist ganz einfach da kannste die Bremzylinder mit einer Rohr Zange einfach reindrücken ohne zu drehen. und die Bremscheibe ist da nur mit zwei Kreuz schrauben oder innen 6kannt schrauben gesichert das sie nicht runter fällt beim rad abmachen. auf diese den richtigen schlüssel fest ansetzten zwei drei hammerschläge drauf das sie sich etwas löst vom schlag. dann abdrehen. manchmal sind die scheiben festgebacken.... dann einfach von innen mit einem größeren hammer fest zu schlagen sie wird dann abfallen. und mit neuen Teilen wieder im rückwertsgang zusammen bauen ;-) spart geld das erste mal wird es etwas dauern aber nicht abschrecken übung macht den meister ;-)

 

UND RADLAGER VORN VON DER WERSTATT MACHEN LASSEN DENN SIE MÜSSEN MIT NER PRESSE RAUSGEDRÜCKT WERDEN UND REINGEDRÜCKT...... so ein Teil haste ja bestiommt nicht :-) frohes schaffen..... bei fragen einfach fragen ;-)

Themenstarteram 25. August 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von AudiCope

pass uff also die Radlager sind nur bei den hinteren Bremscheiben drin.

Und wechseln kannste se auch selber.

Du brauchst dafür: soweit ich mich erinnern kann....

............

Danke für die hilfreiche antwort ;)

am 26. August 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von AudiCope

pass uff also die Radlager sind nur bei den hinteren Bremscheiben drin.

Und wechseln kannste se auch selber.

Du brauchst dafür: soweit ich mich erinnern kann..... ein 15mm Maul und ein 13mm Ring Maul schlüssel um die Bremsattel hinten ab zu bekommen. dann glaube eine 14mm Nuss um den Bremssattel Halter abzudrehen. So vergiss aber nicht das Handbremsseil am Bremssattel raus zu hängen. dazu einfach den hebel Runter drücken geht etwas schwer aber ist zu schaffen. und dann machst da wo er rein geschoben ist etwas Öl drauf und ziehst ne raus. manchmal ist da ne spange oder sonst was drin. was das Bremsseil hängt....... ist aber ganz einfach keine angst. und um die Bremszielinder hinten wieder rein zu bekommen musst du sie im Uhrzeigersinn also rechts drehen und gleichzeitig drücken am bessten zu zweit machen.

Jetzt die Bremsscheiben hinten: du machst einfach mal den deckel (staubkappe) vom Radlager in der mitte ab..... geht etwas scheise mit schrauben dreher und hammer einfach runter hauen bekommst eh ne neue mit in dem packet.... da wirste eine 21- 24mm Mutter sehen die ist mit solchen einschlag Kerben gesichert keine angst einfach ansetzen und mit einem großen schlüssel mit Verlängerung auf drehen..... so nu kannste die scheibe sammt Raglager abziehen. die neue scheibe mit radlager draufstecken und mit ca. 180Nm anziehen. UND NICHT VERGESSEN MIT HAMMER UND MEISEL WIEDER SOLCHE KERBEN EINZUSCHLAGEN AN DEN VORGESEHEN STELLEN. das siehste dann schon. dann die Bremshalter vom Rost befreien wieder rann drehen nach gefühl nicht übertreiben mit normaler Ratsche OHNE irgendwelchen verlengerungen festziehen. auf die Gleitflächen etwas bremsenfett Bremsbeläge einsetzen sie müssen locker rein gehen wenn alles sauber ist! wenn du den brems Zylinder zurück gedrückt hast dann den Bremssattel drauf machen. VORSICHT BEIM ZURÜCK DRÜCKEN STEIGT DIE BREMSFLÜSSIGKEIT ALSO DRAUF ACHTEN DAS NIXS AUSLÄUFT AM BESSTEN WENN ES ZUVIEL WIRD MIT NER sPRITZE ABSAUGEN. so alles verschrauben handbremsseil ein hängen fertig.

IMMER NUR EINE SEITE MACHEN DANN HAST DE ANDERE ZUM VERGLEICH FALLS DU WAS VERGESSEN SOLLTEST!

Vorne ist ganz einfach da kannste die Bremzylinder mit einer Rohr Zange einfach reindrücken ohne zu drehen. und die Bremscheibe ist da nur mit zwei Kreuz schrauben oder innen 6kannt schrauben gesichert das sie nicht runter fällt beim rad abmachen. auf diese den richtigen schlüssel fest ansetzten zwei drei hammerschläge drauf das sie sich etwas löst vom schlag. dann abdrehen. manchmal sind die scheiben festgebacken.... dann einfach von innen mit einem größeren hammer fest zu schlagen sie wird dann abfallen. und mit neuen Teilen wieder im rückwertsgang zusammen bauen ;-) spart geld das erste mal wird es etwas dauern aber nicht abschrecken übung macht den meister ;-)

 

UND RADLAGER VORN VON DER WERSTATT MACHEN LASSEN DENN SIE MÜSSEN MIT NER PRESSE RAUSGEDRÜCKT WERDEN UND REINGEDRÜCKT...... so ein Teil haste ja bestiommt nicht :-) frohes schaffen..... bei fragen einfach fragen ;-)

Puh, wenn ich das hier so in "neudeutsch" geschrieben lese und es als Anleitung verstehen soll, sowie mit dem dort zum Einsatz gebrachten Werkzeugen und ca. Angaben, dann wird mir einfach nur übel!

Nimmt mir es bitte nicht übel, aber wenn Ihr von solchen Sachen keine Ahnung habt, sie auch noch nie gemacht habt, dann sucht jemanden auf, der davon Ahnung hat, alle anderen Verkehrsteilnehmer werden es Euch danken! Geiz ist geil darf hier kein Thema sein!

Fahrt bitte nach PIT... AT.., eurem Freundlichen oder zu Eurem Dorfschrauber, aber nicht jeder, der schon mal einen Schraubendreher oder ähnliches in der Hand hatte ist dafür Prädestiniert.

Ich hoffe auf Euer Verständnis...

 

am 30. November 2009 um 13:56

Weils das Neueste zum Thema ist:

Ich hatte eben einen Anruf meiner Werkstatt bekommen. Die sollten gleich, wenn er eh' schon da ist (Rußen, Zischen, Leistungsmangel, Startprobleme=>1000€ futsch), HU und AU machen, da die 11/09 fällig ist.

Nun ist für die HU/AU der Zustand der hinteren Bremsen bemängelt worden (keine Ahnung, was genau) und vorne ist ein Bremsschlauch porös. Es sollen weitere 550€ beim Freundlichen bleiben.:eek:

Passt das?

Soweit ich das beobachtet hatte, hatte ich nie die Rostprobleme, dafür halten die Bremsen aber auch schon ungewöhnlich lange (5J, >90tkm, VA noch locker 20tkm drin).

Erklärt sich dieser hohe Preis durch die Radlagergeschichte?

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Erklärt sich dieser hohe Preis durch die Radlagergeschichte?

Vermutlich ja.

Das was sonst der Satz Bremsscheiben hinten kostet, kostet bei dir eine Scheibe allein...

am 1. Dezember 2009 um 12:40

Na dann bin ich ja mal gespannt, was so auf der Rechnung steht.

Eigenartiger Weise scheinen die noch nicht fertig zu sein, gab noch keinen Anruf.:/

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