ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsverhalten GTI aus hoher Geschwindigkeit

Bremsverhalten GTI aus hoher Geschwindigkeit

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:54

noch´n GTI Fred...

Moin!

Mir fällt zunehmend auf, dass der GTI beim starken (Not-) Bremsen aus Geschwindigkeiten über 200 km/h sehr leicht auf der Hinterhand wird und manchmal auch nur mit Mühe einzufangen ist. (btw, bin zu 95% ein echter Cruiser!)

Das ist mir nun schon so oft passiert, dass ich mich zwar drauf einstelle, mir aber ein bissl die Lust bzw. die Entspanntheit beim Schnellfahren flöten geht. :(

Ich bin 2 Jahre ein BMW e46 Cab. gefahren, das lag wie ein Brett beim Bremsen, egal wie schnell. Ein Golf ist kein 3er BMW, klar, der Vergleich mag also hinken, doch erwarte ich von einem Auto, das so schnell ist eigentlich eine bessere Bremsstabilität.

Kann mir jemand dieses nervöse GTI-Hinterteil bestätigen? :confused:

Und falls ja: ´ne Idee, was man dagegen tun könnte?

Thx!

Ähnliche Themen
112 Antworten

Mit diesem nervösen Hinterteil haben schon einige bestätigt.

Kann dazu nichts sagen,weil ich von 250 auf 120 bisher nur abbremsen musste und das war dann auch nicht unbedingt eine Vollbremsung und da war alles einwandfrei.

Das hat man schon öfter hier gelesen. Ein Grund, dass ESP niemals auf der AB auszuschalten. Jemand schrieb mal, das die Achslast bei 200km/h beim GTI gerade einmal 50kg betragen würde.

Keine Lösung aber Abhilfe würde wohl ein anderes Fahrwerk schaffen.

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Kann dazu nichts sagen,weil ich von 250 auf 120 bisher nur abbremsen musste und das war dann auch nicht unbedingt eine Vollbremsung und da war alles einwandfrei.

An deiner Stelle würde ich es mal bei Gelegenheit vorsichtig probieren, damit du weisst, was dich erwartet.

Ohne den Walter Röhrl raushängen lassen zu wollen: wäre ich fahrerisch noch auf dem Niveau von vor 20 Jahren, hätte ich mich sicher mit dem GTI schon gewickelt.

Auf der A7 in den Kasseler Bergen ist es mit meinem GTI fatal, wenn man in den Kurven stark Bremsen muss, der reinste Eiertanz!

Echt schlimm finde ich das aber vor allem auf geraden flachen Strecken, wo man mit nix bösem rechnet und einem trotzdem das Heck überholen will.

Könnte das DSG vielleicht damit was zu tun haben? Das da irgendein Impuls vom plötzlichen Gas-weg + Bremsen kommt...?! (sorry an alle die Ahnung von der Materie haben, mit Fahrphysik hab ich es nicht so)

Das hat nichts mit dem DSG zu tun.

Denn: Es passiert bei Gaswegnahme ja nichts anderes als beim Schalter.

Merkst du denn bei der beschriebenen Situation einfach nur das tänzeln hinten oder greift das ESP schon ein bzw spürst du, dass der Wagen hinten nicht mehr 100% der Spur folgt?

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Auf der A7 in den Kasseler Bergen ist es mit meinem GTI fatal, wenn man in den Kurven stark Bremsen muss, der reinste Eiertanz!

Naja, in den Kasseler Bergen herscht doch sowieso ne Tempo-Begrenzung, oder nicht... ;)

Habe aber auch schon gehört, das bei High-Speed der GTI nicht ganz sicher sein soll. Kann dies aber mit meinem Sporti Fahrwerk nicht beurteilen :D

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:23

Keine Ahnung was das ESP in solchen Situationen macht!!!

Da bin ich zu sehr mit Gegenlenken-Bremse lösen-Fluchtweg suchen-stabilisieren lassen-fluchen-und wieder bremsen beschäftigt.

Würde ich stur auf der Bremse bleiben (zumindest in der Kurve) würde ich einfach einen Abgang machen.

Vermutlich ist aber auch ESP bei diesen Geschwindigkeiten überfordert bzw. kann bei den wirkenden Kräften keine Wunder vollbringen. Da kommt es dann doch auf das Fahrwerk und die Gewichtsverteilung an.

(ESP hab ich natürlich immer an! )

am 9. November 2006 um 13:25

Bekanntes Phänomen

Das Rezept..bei Vollbremsungen bei Topspeed das Lenkrad festhalten und bloß keine Lenkkorrekturen vornehmen, wei sonst die ganze Fuhre gefährlich instabil wird. Der GTI bleibt quasi selbststabilisierend in der Spur. Jede Lenkradbewegung führt zu einem gefährlichen schlingern.

Ursache...Serienfahrwerk, Bremskraftverteilung und andere bisher nicht aufgeklärt fahrphysikalische Eigenschaften.

Abhilfe....Gewindefahrwerk mit angepassten Zug-und Duckstufenveränderungen.

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Naja, in den Kasseler Bergen herscht doch sowieso ne Tempo-Begrenzung, oder nicht... ;)

Seltsamerweise nein! Ein paar Abschnitte haben 120, aber der größte Teil ist frei gegeben.

Und wenn du wie ich aus der Gegend kommst, kennst du die Bahn ganz gut und fährst dementsprechend flott. Wenn dann der Ortsunkundige links rauszieht kriegste nur noch große Augen...

@all: Wie das Rückwärtsparker beschrieben hat klingt das nach einer Fahrwerksschwäche. Man kann ja nicht von jedem Kunden verlagen, dass er ein Gewindefahrwerk verbaut.

Irgendeine Reaktion oder Erklärung seitens VW?

Obwohl die meisten, die dieses "Problem" haben GTI-Fahrer sind, so muss ich trotzdem sagen, dass mir bei meinem GT ein ähnliches Verhalten aufgefallen ist.

Der Laguna vom Dad bremst bei Tacho 200 völlig stabil - der GT fühlt sich an als ob man jeden moment durch die Heckscheibe in die Fahrtrichtung schauen könnte :(.

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

Bekanntes Phänomen

Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist - auch wenn´s nix hilft!

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

Das Rezept..bei Vollbremsungen bei Topspeed das Lenkrad festhalten und bloß keine Lenkkorrekturen vornehmen, wei sonst die ganze Fuhre gefährlich instabil wird. Der GTI bleibt quasi selbststabilisierend in der Spur. Jede Lenkradbewegung führt zu einem gefährlichen schlingern.

Funktioniert in der Kurve aber nicht, gell? Da muss man schon kreativ mitlenken ;)

am 9. November 2006 um 13:49

Bei Topspeed in Kurven voll bremsen.....höchstens auf dem N-Ring. Im richtigen Autobahnleben kommst du mit der Nummer in die Zeitung und vorher ins Radio.

Ich geb nur noch auf geraden befahrenen Strecken Vollgas.

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:57

Sehr vernünftig! :)

So mache ich es ja nach gemachter Erfahrung ebenfalls.

Wohl wissend, es gibt Autos, die können das ab...

am 9. November 2006 um 15:09

Da ich neulich erst in ein Stauende "geraten" bin und mit meinem GT dabei eine Vollbremsung machen musste, mal meine Erfahrung...

Mir kams ebenfalls so vor als ob das Heck gleich die Front überholt und rumschlingern will, aber irgendwie machte er´s nicht. Ansich ist das bestimmt nur ne Gefühlssache. Ich denke mal ESP und CO halten das dann doch im Grenzbereich. Nützlich war dann vor allem das der Warnblinker anschnippte, ich hatte doch etwas mit dem Lenkrad zu tun. ;-)

Und sogesehen, wir hatten einen Passat als Betriebswagen, da leuchtete in den Kasseler Bergen ( Ja auch wir kennen und lieben sie :D ) schon das ESP, der Wagen fuhr sich aber völlig neutral weiter. Alles Absicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsverhalten GTI aus hoher Geschwindigkeit