ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremswirkung fehlt

Bremswirkung fehlt

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:49

Hi

ich hab heut meine scheiben inklusieve klötzer vorne gewechselt und ich hab das gefühl das die bremsen nicht so wollen wie ich. das pedal lässt sich nun weiter runter drücken als vorher und die bremswirkung ist zu gering. ich habe wegen der einfahrphase auf einen vollbremsversuch verzichtet aber ich glaube auch nicht das dies im jetzigen zustand möglich wäre. ich habe mit der wapuza den kolben reingedrückt um die neuen steine drunter zu bekommen, kann es sein das dadurch luft ins system gekommen ist? was mich noch interessiert, hat einer ein bild wie die sicherheitsklammer richtig befestigt wird? ich bin mir nicht sicher ob ich sie richtig dran gebaut habe. ich habe beide seiten erst abgemacht und dann wieder dran und kann somit nicht mehr vergleichen :)

mfg heiko

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2007 um 19:12

Du hast die Klötze heute erst gewechselt, richtig?

Die "Einfahrphase" dauert so etwas über 200 km oder halt ein paar tage. Würde mir da erst gedanken machen wenn es nach einer woche nicht besser wird. Luft kann nicht ins system gekommen sein.

Tritt ma öfters auf`s Pedal, dann kommt die Bremsleistung wieder!

Ist normal am Anfang, das man keine richtige Bremswirkung hat bzw. das das Pedal tiefer geht als vorher!;)

MfG

Peter

ja war bei mir auch das der auf den ersten km nich so gut gebremst hat.

hällste etwas mehr abstand zu den fahrzeugen vor dir und bremst "vorausschauend" ;)

nach n paar km is die leistung wieder voll da!

am 27. März 2007 um 19:29

Ja, das dauert ein paar km....hatte meine neulich auch wechseln lassen, da bin ich da vom hof gefahren...denke mir auch....mensch das war vorher aber besser....ne runde gefahren....wurde etwas besser......naja nach nen paar tagen wars wie vorher.....

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:02

das beruhigt mich ein wenig. ich bin gut 5 km gefahren und hab andauernd auf die bremse getreten. beim ersten halt haben meine bremsen gequalmt. hatte es wohl leicht übertrieben mit dem bremsen. die räder lassen sich aber per hand drehen. bin dann die restlichen 2,5km fast ohne zu bremsen gefahren damit sie ein wenig abkühlen kann. ich werd wohl morgen nochmal einen fahrversuch starten.

hat nun zufällig einer ein bild von der sicherheitsfeder? bin mir immer noch nicht sicher. vieleicht ist sie ja wirklich falsch drin...

Wer keine Ahnung von Bremsenreparaturen hat, sollte es sein lassen. Wenn ich das hier lese, geht mir die Galle hoch! Ihr spielt mit den Leben anderer. *kopfschüttel*

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Addi

Wer keine Ahnung von Bremsenreparaturen hat, sollte es sein lassen. Wenn ich das hier lese, geht mir die Galle hoch! Ihr spielt mit den Leben anderer. *kopfschüttel*

das sind nicht meine ersten bremsen die ich wechsle aber die ersten beim astra und diese auswirkung habe ich bisher noch nicht gehabt und daher nach den meinungen gefragt. das hätten sich intelligente menschen aber auch selbst denken können :)

ich glaube auch kaum das hier einer mit seinem leben spielt. hier geht es nicht um falsch eingebaut bremsen, sondern nur um die anzeichen auf den ersten metern.

ich haben vor ein paar wochen meine bremsen das erste mal gewechselt! und da kann man, wenn man keine zwei linken hände hat, auch nciht viel verkehrt machen. man muss sich eben auch mal n bisschen zutraun. dann klappt das auch.

und bei mir lief alles gut und die sitzen auch richtig. bremsen tun die auch von 160 auf 0 top!

am 27. März 2007 um 21:24

Das kann Dir auch passieren, wenn Dus in der Werkstatt machen lässt. Erst mal einfahren. Der Qualm kommt wohl von den Rest/ Konservierungsstoffen, die noch auf den Scheiben waren. Wenn Du das nochmal machst, am besten die Scheiben mit Aceton o.ä. abschrubben. Das verkürzt die Einfahrzeit etwas.

Mit den Klammern, guck mal da, ob das so aussieht. Bild ist recht weit unten.

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/bremsbelaege-vorne.php

am 27. März 2007 um 21:25

Weiss nicht wie man einen link einbaut, steht das wo ?

am 27. März 2007 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Weiss nicht wie man einen link einbaut, steht das wo ?

Was? Haste doch schon schön eingebaut ;)

Ist wohl normal. Erst wurden bei mir die Scheiben und Klötze vorne gewechselt. Als ich dann von Hof rollte, dachte ich auch, die hätten irgendwo Mist gebaut. Aber das hat sich dann gegeben.

Jetzt wurden die Backen hinten gemacht und auch da dachte ich, dass es vorher besser war. Mittlerweile passts wieder. Zumindest reagiert das ABS, wenn ich ordentlich drauftrete.

Das habe ich natürlich bei mir auf dem Hof getestet und nicht wenn das Kind schon fünf Meter vor der Stoßstange steht ;)

Themenstarteram 28. März 2007 um 4:43

ok vielen dank. der link ist gut. ich habe die federn wirklich falsch eingebaut ;)

wollte heute schon hinten nachschauen wie sie richtig angebaut werden aber nun kann ich sie gleich ändern.

ja das mit der konservierung dachte ich mir schon. normale hätt ich da ja auch bremsenreiniger für genommen aber der is mir leider aus gegangen und ich hab noch keinen neuen besorgt. wieder was für den einkaufszettel^^

also vielen dank an alle die hier was hilfreiches gepostet haben und nen angenehmen mittwoch noch

 

mfg heiko

am 28. März 2007 um 5:25

moin,

ist das gleiche auch hinten bei der trommelbremse?

also das die bremswirkung fehlt?

wollte morgen meine bremsen hinten machen und dann auf den tüv fahren,dann fahr ich lieber noch ein bisschen und fahre paar tage später oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen