ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. British Sense of Humour? Top Gear Survey 2005...

British Sense of Humour? Top Gear Survey 2005...

Themenstarteram 12. November 2005 um 17:38

Schon gesehen? In der Dezember-Ausgabe von TG sind die Ergebnisse eines Zufriedenheits-Survey 2005 einzusehen. 76000 Briten haben da ihre Fahruntersätze bewertet. Falls es jemanden interessiert, mal über den Kanal zu schauen...

Im Marken-Ranking steht Volvo - zwischen Hyundai und Audi - ausgerechnet auf Platz 13. ;)

Die einzelnen Modelle sind ziemlich weit gestreut: In einer Liste, die neben Fahrqualitäten auch Kosten und Kundenservice beinhaltet, liegen die Elche wie folgt:

Platz 94 - C70 (alt)

Platz 78 - V40

Platz 62 - XC90

Platz 53 - S40

Platz 47 - V70

Platz 44 - S80

Platz 36 - S60

Die ersten zehn Plätze machen übrigens Honda, Lexus, Subaru und Skoda unter sich aus. Das erste germanische Modell ist der alte 5er BMW: Platz 30. Und der Mio-Seller Golf V liegt auf Platz 67. :D

Netterweise gibbet die komplette Liste online einzusehen: zum Survey

Lustig das, oder?

lg

ebilassio

Ähnliche Themen
34 Antworten

ich glaub da schwingt auch einiges an partriotismus mit, anders kann ich mir die platzierung von jaguar und rover nicht erklären - und vorallem die von subaru, die sonst immer die ersten waren!

interessant, aber nicht lustig. ist ja schlimmer als bei j.d. powers... :rolleyes: :D schade, dass volvo so schlecht abschneidet. schaue mir die seite gerade an und hoffe, rauszufinden, woran es liegt. hoffentlich nicht an der berichterstattung von top gear... :) (ist uebrigens das einzige programm, das ich regelmæssig und mit absicht gucke) der honda s2000 als gewinner muss wohl ein scherz sein...

lieb gruss

oli

am 12. November 2005 um 20:29

Was besonders auffällt: Die letzten Plätze belegen hauptsächlich Franzosen!

merkwürdig ist auch die platzierung des neuen vectras, wo doch die opel-qualität ziemlich zu gelegt hat - aber vauxhall hat ja keinen guten ruf in gb :D

Na wenn das mal nicht Wahlfälschung ist:

Zitat:

11 Hyundai 86,1

12 Audi 84,9

13 Volvo 85,3

14 Saab 84,1

Die Franzosen liegen hinten: brechen da wieder alte Kämpfe zwischen Insulanern und Kontinentaleuropäern auf?

Die Platzierungen von Jaguar und Rover sind vielleicht gar nicht so verkehrt. Rover schlechter als der Durchschnitt und Jaguars Qualität soll sich ja verbessert haben.

Und auch Volvos Position ist doch gar nicht sooo schlecht. Auf einem echten 12. Platz (von 36) im Dunstkreis von Porsche, BMW, Audi und Saab ist nicht gleich der Untergang des Abendlandes.

Tja, die Briten, und besonders die TOP GAER Leser , neigen dazu alles was mit Auto zu tun hat eher emotional als sachlich zu betrachten....und überhaupt , wer glaubt den das alle die den Honda beurteilt haben schon jemals in diesem Auto gesessen haben oder Eigene Erfahrungen haben... Das sind Träume und Erwartungen und die Umfrage zeigt nur eindrucksvoll welche Marke im Marketing erfolgreich war!

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Die Platzierungen von Jaguar und Rover sind vielleicht gar nicht so verkehrt. Rover schlechter als der Durchschnitt und Jaguars Qualität soll sich ja verbessert haben.

Äh und woher kommt diese Meinung? Dass Jaguar sich verbessert haben soll halte ich für ein Gerücht. Bei J.D.Power gehört Rover eher zu den besseren. Vielleicht liegts ja auch an der beispiellosen Kampagne von Top Gear gegen Rover in den letzten 5 Jahren. Auffällig ist z.B. dass genau der gleiche Motor im Rover 25 schlecht und im Rover 45 gut ist. Meiner Meinung nach kann man diese ganzen Test in den Müll kloppen. Es geht in diesen Test ja nur um die eigene Meinung und nicht um Fakten, so dass eben die breite Masse die Einschätzungen und Vorurteile der Presse weitergibt, die sie vorgeplappert bekommt.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 13. November 2005 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von stero111

Tja, die Briten, und besonders die TOP GAER Leser , neigen dazu alles was mit Auto zu tun hat eher emotional als sachlich zu betrachten....

Oh ja. Deswegen liegen ja auch Skoda Superb und Honda Jazz so weit vorne. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Es geht in diesen Test ja nur um die eigene Meinung und nicht um Fakten

Gebe ich Dir absolut recht. Es ging da wohl um eigene Meinungen und nicht um Fakten. Haben die auch ausdrücklich gesagt. Aber einen "Test" würde ich das nicht nennen...

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

...so dass eben die breite Masse die Einschätzungen und Vorurteile der Presse weitergibt, die sie vorgeplappert bekommt.

Naja. Wenn dem so wäre, sähe die TG-Rangliste wahrscheinlich eher so aus:

1. Pagani Zonda

2. Pagani Zonda F

3. Pagani Zonda XYZ

4. Aston Martin DB9

...oder so ähnlich... ;)

Stimmt's, Oli? Übrigens heute abend geht es wieder los. BBC 2. 20h/21h. Das Warten hat ein Ende...

 

lg

ebilassio

@ebilassio: dann schau die man die Strassen- und TV Werbung in UK für diese Autos an und lies die britische Motorpresse ... dann wirst du verstehen warum!!!

Ich hab einige Jahre auf dieser schrägen Insel gelebt und bin jetzt mehrmals im Jahr in UK... die sind einfach anders...die Briten!

Und Skoda gilt in UK nicht als billig VW sondern als sportliches und vor allem Preisgünstiges und zuverlässiges Fahrzeug mit guter VW Technik zum spartarif...

naja es ist halt generell so, dass einheimische autos in der einheimischen presse gewissen vorteile haben. eine hand wäscht halt die andere. ist ja hier in deutschland auch nicht anders und in frankreich sicherlich auch nicht.

wobei man natürlich auch nicht vergessen sollte, dass die presse auch auf den einheimischen geschmack eingehen. so sehr sich die autos heutzutage auch gleichen, ihren landescharaktere haben die autos bis heute behalten. ein franzose ist halt immer noch relativ weich gefedert während ein deutscher viel härter ist. dafür kriegt der franzose in deutschland punktabzug und umgekehrt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Stimmt's, Oli? Übrigens heute abend geht es wieder los. BBC 2. 20h/21h. Das Warten hat ein Ende...

jau, auch wenn wir leider auf [link entfernte - torrents sind bøse. sorry :)] vertrauen müssen ;)

gut observiert, ebilassio... :) hab gerade gesehen, dass nrk2 heute irgendeine sportsendung live uebertrægt und dafuer top gear ausfællt. ist aber so schlimm nun auch wieder nicht, da ich heute wohl den ganzen tag an einer examensaufgabe sitze...

der rover 25 beispielsweise liegt fast ganz hinten und alleine daran kann ich keine insel-romantik ablesen. :)

lieb gruss

oli

Themenstarteram 13. November 2005 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von stero111

die sind einfach anders...die Briten!

Du hast absolut recht. Briten sind eine besondere Sorte Mensch. Erst recht, wenn sie im Auto sitzen. Deshalb habe ich ja den Fed-Titel auch mit dem Wort "Humor" und einem Fragezeichen garniert. Nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommen könnte, hier stünde eine ernsthafte Angelegenheit zur Debatte. ;)

@Ransom. Ich hab' noch mal Heft nachgeschaut. Da steht Volvo mit der gleichen Punktzahl auf Platz 12. Das sieht also eher nach Tippfehler in der Onlne-Redaktion als nach Wahlfälschung der üblichen Art aus.

Ansonsten glaube ich nicht so recht, daß auf der Insel noch arg viel Patriotismus mitschwingt. Ein 3er BMW verkauft sich besser als ein Ford Mondeo. Megane und 307 gehören zu den meist verkauften Modellen (Aha. Franzosen...). Aston Martin ist erst in Bez-Händen der Erfolg gegönnt. RR Phantoim wird in Kisten aus Bayern eingeflogen. Und statt Bentley Flying Spur empfiehlt sogar JC einen Phaeton. Wo sollen die da groß einen Union Jack aufstellen? Mini? Whuaha. Pfundig.

Zurück zu den Elchen. Ich finde den 36. Platz für den S60 eigentlich ganz ordentlich. Schließlich geht es um eine Zufriedenheits-Statistik. Und da stehen die direkten Konkurrenten des S60 lange nicht so gut da.

Beim XC90 isses nicht anders. Oder hat irgendjemand irgendwo Touareg, Cayenne oder X5 in der Liste entdeckt? :D

Zitat:

Original geschrieben von oli

... da ich heute wohl den ganzen tag an einer examensaufgabe sitze ... lieb gruss, oli

Da ich ja sehe, was MT bei mir so an Zeit "schluckt", hege ich doch starke Zweifel an Deiner oben zitierten Aussage ;-))) Oder studierst Du die Motor-Talker bei Ihrem Infoaustausch und hast also "Aufgabe" durch gezielte Berichte das Stimmungsbarometer im MT zu beeinflußen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und auch bald reif für den Psychoanalytiker ;-)

Wo wir hier bei "Sense of Humor" sind... - der Focus hat auch Humor, ob diese Beiträge wirklich nur fiktiv sind: KLICK. Wo bleibt Volvo? :D

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. British Sense of Humour? Top Gear Survey 2005...