ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Brummen NUR beim leichten Gas geben

Brummen NUR beim leichten Gas geben

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:03

Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr mir helfen.

Ich habe einen Polo BJ 2007 1.4 80PS (BUD).

Vor kurzem wurden die Stoßdämpfer und die Dreieckdichtung getauscht.

Seitdem hört sich NUR bei leichtem Gas geben in etwas untertourigem Bereich (meist hörbar in 4. Gang bei 50-60kmh und im 5. Gang bei 80kmh) ein dunkles Brummen (quasi „tu-tu-tu-tu).

Im Leerlauf ist nichts zu hören.

Wenn ich vom Gas runter gehe hört sich ebenso nichts.

Auspuff scheint dich zu sein.

Wenn ich mehr Gas gebe, hört man auch nichts.

Ich war schon nachher wieder beim Freundlichen, der die Teile oben getauscht hat und er konnte nichts feststellen.

Kein Leistungsverlust, kein Öl- weder erhöhter Benzinverbrauch. Motor läuft eigentlich super.

Hat irgendjemand Ideen?

Radlager würde sich die ganze Zeit anhören m.M.n, egal von der Gaspedalstellung.

Freue mich auf Eures Input!

MfG

Toni

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hm! Kannst du ein Video machen?

Beim Bud würde ich die Kurbelgehäusebelüftung prüfen, im leerlauf den ÖlDeckel aufdrehen und versuchen den Deckel leicht abzuheben. Es sollte Unterdruck anliegen und die Drehzahl etwas absacken

 

Möglich wäre auch ein Motorlager, kannst du den Motor viel hin und her bewegen oder kippen?

Bei welcher Drehzahl ist das so?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:15

Hier ein Soundfile:

https://youtube.com/shorts/Fg7dP5nxODQ?si=Yw2TfB5nYnC9xT3y

Hier gebe ich etwas leicht Gas und gehe vom Gas wieder zurück und so halt wiederholt.

Drehzahl kann ich nicht komplett eingrenzen - passiert eher zwischen 1800-3000.

Den Rest prüfe ich noch. Danke dir erstmal.

Das klingt nach Flexrohr vorn undicht, genau in dem Drehzahlbereich Beim leichten Gas geben hörst es dann

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:22

Das blöde ist halt Flexrohr wurde von einem Jahr neugemacht. Außer es wurde vom Freundlichen beschädigt .. wurde man das nicht auch im Leerlauf hören?

Bei der Auspuffgeometrie denk ich nicht, eventuell wenn du mit einem Lappen den Auspuff zu hältst, vielleicht zischt es etwas

Kann aber gut sein dass es unpassend bzw der Auspuff jetzt verspannt ist

Kannst du den am Endtopf mal nach vorn drücken und schauen ob er gleich zurück federt oder ziehen, ob er zurückschnappt

 

Das Geräusch aus'm Video hm, schwierig! Klima ist aus?

Was passiert wenn du ruckartig vollgas gibst?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:50

Klima war aus. Das mit dem Vollgas kann ich dir noch nicht sagen.

Ich prüfe mal alles sobald ich das Fahrzeug wieder bei mir habe - hoffentlich wird das am Montag sein.

Vielen Dank schon mal für dein Input, war sehr hilfreich!

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:45

So, sorry für die späte Rückmeldung, habe erst jetzt das Fahrzeug erhalten und konnte nun die Infos überprüfen.

Es scheint, dass es am Flexrohr, bzw. an der Verbindung vorne bei der Dreieckdichtung liegt.

Hier sind Schleifspüren vom Freundlichen zu sehen (wieso auch immer) und es scheint, dass es hier undicht unter Last wird. Hoffentlich hilft hier Dichtmasse.

Danke nochmals für deine Hilfe.

Perfekt! Ansonsten kannst du das Flexrohr als Teil des auspuffs von vorkat zu nachkat auch erneuern, das kostet so 90€ von Ernst oder HJS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Brummen NUR beim leichten Gas geben