ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brummen von 120 Km/h bis 100 Km/h

Brummen von 120 Km/h bis 100 Km/h

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:30

Moin Zusammen,

 

mir ist vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass ich ein Brummen von 120 runter auf 100 habe. Das Brummen kommt von vorne Links und tritt nur auf, sobald ich den Fuss vom Gas nehme. Das Brummen hört man ab 120 Km/h runter auf 110 Km/h sehr deutlich, von 110 auf 100 ist es deutlich leider und dann garnicht mehr hörbar.

 

Ich war vor winigen Tagen auf der Bühne und wir stellten fest, das das Radlager etwas lose war. Auch der Querlenker(an dem die Koppelstange höngt ist Rissig und an einer Stelle irgendwie aufgequollen. An den Rwifen liegt es nicht, Das Geräusch war auch bei den Sonnerreifen deutlich zu hören. Der Querlwnker ist auch schon länger nicht okay.

 

Vei Kurvenfahrten gibt es keine Geräusche, das hatte ich schon probiert. Ebenso kann ich auch keine Geräuschveränderung feststellen, wenn ich bei 120 leicht auf die Bremse trete.

 

Ich habe nun das Radlager nachgestellt, aber mir ist aufgefallen, das in der Staubkappe kein Fett drinnen war, quasi Furztrocken. Hab ich so auch noch nicht geshen. Das Nachstellen hat keine Abhilfe geschaft, damit überhaupt Fett drin ist, hab ich erstmal ganz normales Allzweckfett genommen, was man auch in Gelenkwellen nutzt.

 

Ist mein Radlager fritte, oder kann auch nich etwas anderes so ein Brummen verursachen? Der Querlenker knarzt wenn man im Stand einlenkt, aber auch nur beim Rückwärtsfahren. Kann ein Querlenker diese Geräusche verursachen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

 

Brummen ist ja immer schwierig zu lokalisieren, aber hier ist das ziemlich deutlich, das es von vorne Links kommt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Lg

Olaf

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei mir waren Querlenker, also Traggelenk und Koppelstange durch, beides wechseln lassen, exakt das gleiche Geräusch wie Du es beschreibst, danach wie davor.

Abhilfe hat nach der Reparatur nur ein Satz neue Reifen gebracht.

Sogenanntes Sägezahn Profil.

Entstanden durch das Spiel vorher in der Lenkung.

Wenn Du sagst Du hast das bei den Sommer Reifen auch, sind die vermutlich auch durch, weil auch mit kaputtem Traggelenk schräg abgefahren

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 8:14

@Joero19

 

Danke für die Info. Querlenker sollen eh gewechselt werden, Koppelstange gleich mit.

 

Spiel ist da aber nicht. Da klappert auch nichts. Aber ich werde das probieren.

 

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:45

Moin,

 

so hab vorhin mal genauer geschaut. Tatsächlich ist es so, das mein linkes Vorderrad innen abfährt.

 

Ich habe mit den Querlenker genauer angeschaut und der ist fertig. Das Gummi hat sich von der Schraube gelöst. sn sieht das recht gut, da das Gummi auf der Schraube rutscht. Das Lager des Lenkers ist fritte.

 

Allerdings bekomme ich das ohne Bühne nicht hin. Allein schon garnicht mehr. Im März wollen wir ohnehin an das Auto, aber ich muss mir jetzt überlegen, ob ich da noch mit fahren will. Eigentlich geht das nicht mehr.

Habe ebenfalls am 211-er schonmal die komplette Vorderachse bzw halt deren Lenker getauscht. Alleine und ohne Bühne. Das geht schon wenn man will

Zitat:

@olli711 schrieb am 27. Januar 2024 um 16:45:42 Uhr:

Moin,

so hab vorhin mal genauer geschaut. Tatsächlich ist es so, das mein linkes Vorderrad innen abfährt.

Ich habe mit den Querlenker genauer angeschaut und der ist fertig. Das Gummi hat sich von der Schraube gelöst. sn sieht das recht gut, da das Gummi auf der Schraube rutscht. Das Lager des Lenkers ist fritte.

Allerdings bekomme ich das ohne Bühne nicht hin. Allein schon garnicht mehr. Im März wollen wir ohnehin an das Auto, aber ich muss mir jetzt überlegen, ob ich da noch mit fahren will. Eigentlich geht das nicht mehr.

Geht schon ohne Bühne. Ok ich hatte Unterstützung von meinem Sohn

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 10:47

@chruetters

 

Vor 10 Jahren hab ich sowas auch noch gemacht. Aber jetzt kann ich das nicht mehr. Mit Bühne ist das für mich kein Problem und auch fix gemacht. Auf dem Hof geht das wegen dem Rücken nicht mehr. Bin halt nicht mehr der Jüngste

 

Ich habe vor zwei Jahren das Wük Ventil gewechselt, ohne Bühne, nie wieder solche Aktionen:mad:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brummen von 120 Km/h bis 100 Km/h