ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Riviera Boattail

Buick Riviera Boattail

Themenstarteram 2. März 2011 um 15:43

Hallo an alle V8 Liebhaber. Ich bin neu hier und erhoffe mir zukünftig Informationen und ggf. Ratschläge.

Ich quäle mich mit dem zugegebener maßen "Luxusproblem" mir ein V8 Coupe für diverse sonnige Sommerwochenenden in die Garage zu stellen. Was mich, ohne voreingenommen zu sein oder das abwerten zu wollen, interessiert ist, kein Auto zum selber schrauben. Auf der langwierigen Suche nach dem geeigneten Model muß es Riviera Boattail 71-73 sein. Und da ich mir, ganz zum Ärger meiner Frau den einen oder anderen Abend im Netz schon die Augen wund gesucht habe, fovorisiere ich das 71er Model. Dabei bin ich auf diesen gestoßen.

http://www.oldtimerpalace.com/index.php?op=show&id=P1608

Für Tips und Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2011 um 10:38

Hallo V8Dreamer. Ich muß mich mal melden, weil einem hier der Kamm schwillt. Eine klare Bitte um Hilfe und was machen die Schlauberger daraus? Im Grunde genommen gibts bisher keine einzige vernünftige Antwort. Obwohl die Sache mit den Felgen klargestellt ist, fällt einigen nichts dümmeres ein, als den Mist immer wieder aufzukochen, "Spechti" bedauert schon das Ende der "Show" und die absolute Spitze finde ich Kaldera. Der verwirft mal glatt jedes Fahrzeug an dem restauriert wurde mit dem Vermerk, wenn drann gebastelt wurde Finger weg. "Bastler immer böse-Fahrzeug immer ein Hort schlimmer Überraschungen".

Nada Guide ist ja ganz nett, aber schießt all zu oft an der Realität vorbei. Ich suche seit Jahren einen 58er Super Riviere 2 Door. "Ungebraucht oder 1a restauriert zeigt Nada 28k an. Unter 40 bekomme ich schön zurechtgemachte überhaupt nicht. Und Zustan 1a gehen auch schon mal über 60K. Und nun? Entweder der Markt bietet vielschichtige Angebote, dann ist eine Orientierung hilfreich. Aber offt gibts weltweit kein einziges Fahrzeug zu dem dort aufgerufenen Preis. Klasse Tipp! Ich suche 2 Jahre und finde endlich genau das was ich möchte. Dann will der "Drecksack" von Verkäufer 50% über Nada. Und nun? Ich haue ihm mit geschwollener Brust Nada um die Ohren. Und, was passiert? Richtig, er knickt ein, bricht zusammen, fällt mir vor die Füße um sie in einem Anfall von bitterster Reuhe zu küssen und verkauft mir das seltene Stück zu "meinem" Wunschpreis! In eurer Welt ist das wohl so, in meiner nicht!

Weder wollte der gute Mann eine geschmackliche Bewertung zur Lackierung (die ich im übrigen totschick finde) oder den Felgen, noch gab es die Frage, ob der Wagen zu billig oder zu teuer seih. Die "Selbstschrauber" finden jeden Wagen zu teuer, kaufen billig und müssen am Ende feststellen, dass sie die Instandsetzung doppelt so viel gekostet hat, wie sie ihren Frauen verraten dürfen. Die belügen dann nicht nur dich und ihre Frauen, sondern fast ausnahmslos auch noch sich selbst. Schlußendlich zahlt jeder das, was ihm die Sache Wert ist. Die meißten hier dürften auch nicht damit zurecht kommen, dass sich jemanden einen Porsche kauft, der im Jahr mehr Wertverlust macht, als sie im Jahr verdienen oder warum sich jemand eine Uhr für 500.000 kauft, wo es doch auch eine vom Wühltisch für 20 € tut. Bis jetzt hab ich nicht einen technischen Tipp gelesen!!! Nur Langweiler die sich ihrer flachgeistigen Ergüsse hingeben.

V8Dreamer-ich kann dir leider keine technischen Ratschläge geben. Aber stelle deine Frage nicht Menschen, die zwar den Preis jeder Sache , aber deren Wert nicht kennen. Der Wagen sieht schick aus, ist wohl eher sehr selten und in diesem Zustand den Preis wert, den du dafür auszugeben bereit bist. Unterstellen wir mal die Nada-Preisliste, dann ruft die für den Wagen in diesem Zustand zwischen 18 und 29k Dollar auf. Wir unterstellen mal in etwa die Mitte, also 23.000$, was in etwa 17.000 € sind. 2.500 € door to door shipping, über Holland 6% Zoll = 1200 €, seit 01.01.11 auch über Holland sofort 19% MwSt. = 3700 €. Macht zusammen 24.500 € ohne Umbau und ohne deutsche Papiere. Und da unterstelle ich mal, der Wagen hat keine Transportschäden und ist Mängelfrei. Zugegeben, alles sehr optimistisch gerechnet. Frage! Wieso ist der Wagen zu teuer???????? Ich finde ihn sogar zu billig, bedenkt man mal, das es überhaupt keine gibt. Ich als Händler würde mindestens 35K dafür verlangen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. März 2011 um 16:03

Die Felgen = Kein H = Viel Steuern.

Ansonsten, gute Entscheidung, schönes Modell. Wenn auch nicht dieser.

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:13

Warum nicht dieser?

Die Felgen sind eine "kostenlose Zugabe" und nur für Showtreffen gedacht. Werden also in ner Ecke verstauben. Der Verkauf erfolgt mit den Original-Felgen und dann soll auch die Abnahme kein Problem sein, H-KZ auch nicht. Bilder mit den Originalfelgen waren wohl mit zu sehen. Ich finde die Lackierung toll-ist natürlich Geschmackssache. Vielmehr ist der Wagen restauriert und selbst die Detailbilder verraten nur gutes ;-). Aber warum nicht dieser? Vielleicht verrätst mir das? Muß kein schwarzer sein für mich.

Zitat:

Aber warum nicht dieser?

- diese Zweifarblackierung gab es so beim Riviera nicht, H daher beim TÜV kritisch.

- Wagen ist zu teuer

- Felgen nicht H-fähig

- Obere Motorteile möglicherweise nicht H-fähig

- Lackierung möglicherweise US-Verkaufslackierung

- wenn interessiert, dann GENAUESTENS untersuchen!!!

Übrigens: selbst wenn der Händler Dir die Kiste mit einem H-Gefälligkeitsgutachen so verkauft, kann das H bei der nächsten HU oder sogar der nächsten Verkahrskontrolle weg sein!

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:29

Nun ja, dass die Lackierung zur Verweigerung des H-KZ führt, halte ich für seeeehr unwarscheinlich!

Felgen sind abdiskutiert, da Wagen die Originalfelgen hat! Die Chromfelgen sind quasi wertvolles "Zubehör" ;-)

Sollte ich die oberen Motorteile abbauen? Und wenn ja, läuft der Wagen dann noch? ;-) Ne, mal im Ernst, was soll damit sein?

Zu teuer finde ich den Wagen, sollten die Bilder nicht täuschen aber auf keinen Fall. Nicht gerade billig, aber auf keinen Fall überteuert. Denn!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich suche seit fast einem Jahr und alle sind nach genauerer Betrachtung schon bei den Bildern durchgefallen. Angebote guter Wagen dieses Typs sind eher gaaaaaaaaaaaanz selten. Und wenn ich mir die Preise in den USA ansehe zzgl. der üblichen ca. 30% und die ganze Arbeit damit, dann finde ich den Preis sogar fair. Muß ich ja auch, hab mich ja "verliebt". Aber Scherz beiseite. Zeigt mir gleichwertige Fahrzeuge zu günstigeren Preisen!!!

Du scheinst Dich ja mit den Anforderungen bei H-Zulassungen gut auszukennen. Na denn schauen wir mal...

  • Zitat Anforderungskatalog des TÜV zur Begutachtung von Oldtimern für die H-Abnahme:

    "Kapitel 1, Äußeres Erscheinungsbild

    Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke

    und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann

    anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden."

Und vertrau mir, die meinen das auch so.

Zitat:

Ne, mal im Ernst, was soll damit sein?

Nun ja, einen strahlt förmlich eine Edelbrockspinne - wohl auch mit zugehörigem Vergaser - und offenem Chromluftfilter an. Ein akribischer TÜVi klappt da die Haube gleich wieder zu...

Zitat:

Zeigt mir gleichwertige Fahrzeuge zu günstigeren Preisen!!!

Es gibt momentan in den einschlägigen Handelsplattformen weltweit keine brauchbaren Rivieras 71-73. Wer einen hat gibt ihn nicht her. Die Situation haben wir momentan bei vielen Oldtimern. Bleibt eigentlich nur, einen weniger guten zu kaufen und den zu restaurieren. Kommt aber wohl für Dich nicht in Frage, da Du ja verliebt bist.

Am besten gehts Du hin und kaufst ihn.

na wenigstens würde dem Wagen nicht die H-Zulassung wegen abgetragener Sitze verweigert, dass ist nem Bekannten mit ner Corvette passiert.

Über alles weitere kann ich nix sagen, da die Autos immer zu teuer für mich waren - aber wenn einer einen über hat, ich nehm den gern :D

Zitat:

Original geschrieben von V8Dreamer

Dabei bin ich auf diesen gestoßen.

http://www.oldtimerpalace.com/index.php?op=show&id=P1608

Aaabb...

Aaaabbbbaaaaa...

Du willst doch nicht etwa?

Ne...

Also...

Jetzt mal ganz ehrlich.

Diese Felgen gehen gaaanech...

Frach ma Schbechti. :D

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

Zeigt mir gleichwertige Fahrzeuge zu günstigeren Preisen!!!

Es gibt momentan in den einschlägigen Handelsplattformen weltweit keine brauchbaren Rivieras 71-73. Wer einen hat gibt ihn nicht her. Die Situation haben wir momentan bei vielen Oldtimern. Bleibt eigentlich nur, einen weniger guten zu kaufen und den zu restaurieren. Kommt aber wohl für Dich nicht in Frage, da Du ja verliebt bist.

Am besten gehts Du hin und kaufst ihn.

Nicht nur bei Rivs ! Jetzt ist die Knete da und der Markt für 77er Town Coupes ist wie leer gefegt :o

am 2. März 2011 um 19:49

Auf den Bildern sieht der Rivera wirklich top aus.30000 ist zwar nicht wenig,aber so ein Teil ist auch recht selten.Wenn der Wagen unfallrei ist und keinen versteckten Gammel hat geht der Preis aber in Ordnung.

Was H-Zulassung und Ansaugspinne angeht,das Teil ausbauen und Edelbrock wegschleifen dann schwarz lackieren.Dann noch nen originalen Four-Barrel Luftfilter besorgen und gut.Da geht auch einer vom 81er Camaro oder sonst was.

Und ich hab beim Durchlesen der Beiträge nur gedacht,

"Was haben die alle mit den Felgen...?"

Bis ich dann die Bilder gesehen hab, und alle Schimpftiraden auf diese Teile erscheinen als Loblieder...:(

 

Dieser "Rapper-Stil" ist unterstes 80er-Jahre-Luden-Niveau und eine Beleidigung für den Boattail...

Themenstarteram 2. März 2011 um 20:11

also, was soll man sagen, die original Spinne , original Vergaser & original Luftfilter sind im "Lieferumfang" sogar dabei. Bleibt noch zu klären, ob die Teile iO sind, für die Abnahme nochmal installiert werden können und dann, ja dann sollte die Welt heile sein.

Also ja, ja ja ja, ich bin verliebt!!! Und verliebte sind bekannter Maßen nicht ganz zurechningsfähig ;-) !!!

Und nochmal nochmal nochmal-die Felgen sind nur Zubehör!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 2. März 2011 um 20:15

also ich muß dem Verkäufer jetzt sagen er soll niemandem verraten, dass der Wagen zum verkauf die Originalfelgen bekommt. Damit scheinen dann die Chancen gut zu stehen, dass niemand all zu schnell zugreift. Zeit für mich, mich weiter zu verlieben und träumen.

am 2. März 2011 um 20:51

Komisch, noch einer in der selben Lackierung!

Vielleicht ja doch original?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Riviera Boattail