ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Buttons Fernbedienung: Kofferraumklappe nur öffnen wenn Türen auf

Buttons Fernbedienung: Kofferraumklappe nur öffnen wenn Türen auf

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. April 2020 um 13:15

Hallo,

gestern Abend 23:30 Uhr schrieb mir mein Nachbar eine SMS: Dein Kofferraum ist auf!

Ja, ich bin 3 Stunden zuvor nach Hause gekommen, hab das Auto zu gemacht und habe den Schlüssel mit ein paar anderen Sachen getragen. Dabei hab ich wohl den Kofferraum unbemerkt geöffnet.

Wo kann ich die Taste deaktivieren oder zumindest das so umbauen, dass die Taste nur noch geht, wenn vorher die Entriegelung der Türen stattfand?

BimmerCode vorhanden...

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Ich unterstütze mal mit einem Bild. @Rosl66 scheint es hier auf den Punkt gebracht zu haben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du kannst dir die akustische Quittierung der Öffnung programmieren. Dann hörst du die versehentliche Betätigung.

Oder dieses Case verwenden

Bild 1.jpg

Zitat:

@X1New schrieb am 7. April 2020 um 15:53:41 Uhr:

Oder dieses Case verwenden

Bild 1.jpg
Themenstarteram 7. April 2020 um 20:25

Ich habe die akustische Quittierung. Die hört man aber nicht, wenn man die Tür zu hat und die Treppe hoch geht... so war es ja.

Case möchte ich eigentlich nicht haben :/

Dazu brauchst du kein BimmerCode, das geht auch so.

Sorry, ich war schon länger nicht mehr am oder im Auto ................ in den Einstellungen zu "Mein Fahrzeug" kannst du das einstellen. Wo genau müsste ich suchen. Ist aber dort, wo man z.B. auch die Einzeltüröffnung einstellen kann.

Ich habe es bei meinem gemacht, sowohl die Einzeltüröffnung (ich fahre ja eh fast ausschließlich alleine, wieso soll dann immer die Mechanik der anderen Türen auch arbeiten?) als auch, dass sich die Heckklappe erst nach Entriegelung des Fahrzeuges öffnet.

Ich nutze die Heckklappe allerdings auch selten. Was mir aufgefallen ist (und ich mal bei Gelegenheit ausprobieren sollte) ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Heckklappe mit der Einzeltüröffnung nicht selber aufgeht, wenn ich den Knopf der FB betätige. Ich meine, dass ich 2x (für die Gesamtentriegelung) drauf drücken muss, damit es funktioniert. Wie gesagt, muss ich mir bei Gelegenheit nochmals anschauen.

Ich unterstütze mal mit einem Bild. @Rosl66 scheint es hier auf den Punkt gebracht zu haben.

Screenshot_20200408-103559.png

Danke für die Ergänzung. ;)

Was mir noch eingefallen ist: ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass man evtl noch unterscheiden muss, ob man Keyless hat oder nicht. Ich für meinen Fall habe mich seinerzeit explizit dagegen entschieden.

Dito, kein keyless

Themenstarteram 8. April 2020 um 13:20

Danke.

Ich hab Keyless.

Bin momemtan auch nicht so oft am Auto aber hab mir mal das Image in die private Smartphone-Cloud gepackt und werde das Bild bei Gelegenheit im Auto betrachten - und dann berichten ;)

Edit: ich war gestern in dem Menü, kann mich nicht dran erinnern den Punkt "Heckklappe öffnet nur bei zuvor entriegeltem Fahrzeug" oder "Taste sperren" gesehen zu haben - sonst hätte ich das ganz sicher ja schon aktiviert und getestet...

@Elevate

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit:

Deiner ist von 2016, unsere sind aus 2019 - wer weiß, ob dazwischen mal wieder ein Praktikant neue Features in die Software reinprogrammieren durfte? ;)

Themenstarteram 9. April 2020 um 15:02

nicht wirklich ;)

Ich glaube es liegt am Keyless Go.

So ein Menü habe ich nicht.

Dann brauch ich wohl eine Hülle für den Schlüssel...

Ich hab die Lösung:

https://www.leebmann24.de/...eletui-2er-f45-x5-f15-f85-x6-f16-f86.html

Elevate

Ich werde es morgen auch mal prüfen ob ich es habe meiner ist 11/2017.

Es gab aber mal eine Gesetzesänderung. Danach wurde doch das quttieren der Verriegelung per Ton verboten?

Hallo,

ich kann nur empfehlen, diese Funktion zu deaktivieren. Mir sind mittlerweile aus der Familie und dem Bekanntenkreis schon 3 Fälle einer unbeabsichtigten Heckklappenöffnung bekannt. In 2 von 3 Fällen mit Sachschaden im 4stelligen Eurobereich. Die Taste der Fernbedienung scheint wohl deutlich zu leicht anzusprechen.

Gruß Rainer

Ich habe es auch deaktiviert. Geht ja bei mir über das Menü. Ein Lüftungskanal schränkt die Höhe in der Garage bedenklich ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Buttons Fernbedienung: Kofferraumklappe nur öffnen wenn Türen auf