ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bye Bye Audi Q5, Hello Audi Q5

Bye Bye Audi Q5, Hello Audi Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 14:15

Heute habe ich nach 4 Jahren Leasing meinen Audi Q5 2.0 TFSI quattro zurückgegeben. Ich habe das Fahrzeug am 7.10.2009 als Vorführwagen mit 9000km gekauft. Es handelte sich um ein Markteinführungsmodell, welches vom Werk mit allen damals erhältlichen Extras den Händlern ausgeliefert wurde.

Morgen hole ich meinen neuen Q5 2.0 TFSI quattro beim Händler ab. Ich war noch nie zuvor mit einem Auto so zufrieden wie mit meinem "Q". 4 Jahre lang keine Defekte, kostengünstiger Unterhalt und 46'000 unfallfreie Kilometer. Zugegeben, ich bin ein "Wenigfahrer", deshalb auch kein Diesel. Ausserdem ist der Dieseltreibstoff bei uns in der Schweiz teurer als das Benzin.

Als es darum ging, ob ich den "alten" Q behalte oder auf die neue, facegeliftete Version wechsle, war der Entscheid sofort gefällt. Dank des Preiszerfalls (Eurobonus, Q5-Treuerabatt, Flottenrabatt und 2.9 % Leasingangebot) kostete mich der neue mit ähnlicher Ausstattung rund ein Drittel weniger als der alte.

Welches Zubehör habe ich behalten, auf was konnte ich verzichten:

Geblieben ist:

Automatik-Getriebe

Adaptive Cruise Control

Panorama Schiebedach

MMI Plus

Einparkhilfe Plus mit Rückfahrkamera

Automatische Heckklappe

Xenon Plus

20" Felgen

Ablagenpaket

Klimaanlage Plus

Automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel

Audi Soundsystem

und noch ein paar Kleinigkeiten

Raus musste:

Comfort Key mit Start/Stopp Taste

Fernlichtassistent

Adaptive Light

Dämpferregelung

Dynamiklenkung

Elektrisch verstellbare Sitze (ich fahre zu 98 % selber)

Rücksitzbank Plus (habe ich danach aber etwas bedauert)

Leder Feinnappa mit normalen Sitzen

Wurzelholzoptik

Aussenfarbe: phantomschwarz pearleffekt

 

Was ist neu:

S-Line aussen

S-Line Innen mit Sportsitzen und Alcantara gelocht

S-Line Sportfahrwerk

getönte Scheiben

Klavierlack-Einlagen

Spurhalte Assistent (war im Paket)

Audi Music Interface mit IPod Schnittstelle

Aussenfarbe: weiss mit schwarzem Frontgrill und schwarzer Deckreling

 

Ich freue mich auf meinen neuen "Q" (nur noch 1x schlafen) und hoffe, dass ich weiterhin so problemlos und unfallfrei unterwegs sein werde :)

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 14:28

Hallo,

In der aktuellen Autobild ist ein Bericht über den Q 5. Der Q 5 ist ein Schnelldreher und so des Händlers Liebling. Auch nach mehr als 120.000 km ! :)

Viele Grüße

Freitag

Gratuliere zum "Neuen"

Hast eine gute Ausstattung gewählt. Hast du das Auto wieder geleast ?

Bitte mach einmal ein paar Bilder, auch von Innen.

Vielen Dank

Hallo und Glückwunsch!

Deine Entscheidung hinsichtlich der Ausstattung kann ich so relativ gut nachvollziehen, bis auf das Keyless. Was war der Grund, dies nicht mehr zu ordern?

Gruß Jürgen

Auf adaptive light / Fernlichtassistent könnte ich auch gut verzichten. Der Komfortschlüssel ist so ne Sache: Man gewöhnt sich schnell daran. Immer wenn ich jetzt bei anderen Autos einen Schlüssel zum Öffnen/Schliessen/Zünden benutzen muss, kommt mir das komisch vor. Nicht verzichten möchte ich auf guten Sound: das BO System ist schon der Hammer! Auch 20 Zoll stehen der Q einfach besser!

Spurhalte-Assistent ist meines Erachtens noch ein Gimmick. Ich mach das immer mal für ein paar km auf der BAB, dann nervt es. Adaptive Cruise Control ist dagegen genial!

Viel Spass, Deine Konfiguration ist fein!

QLess

2013 3.0 TDI Quattro

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:54

Ich habe jetzt meinen neuen Q5 die erste Woche und schon ein paar Kilometer runter.

Die neue Konfiguration im Vergleich zur alten hat bisher keine grösseren Probleme bereitet.

Der Komfortschlüssel "musste" dran glauben, weil ich mir eine Limite für die monatliche Leasing-Rate gesetzt hatte. Ich wollte 800,--/Monat nicht überschreiten (vorher habe ich 796.-- bezahlt) und auch keine höhere Anzahlung als 3'000,-- machen. Weil wir bei unseren anderen Autos (Audi TT Roadster meiner Frau und meinem kleinen Toyota Yaris) diese Funktion auch nicht haben, dachte ich, ich könnte darauf verzichten. Klar, vor ein paar Tagen wäre ich dennoch froh gewesen: in einer Hand den Regenschirm in der anderen die Einkaufstasche, da musste ich erst den Schlüssel heraus pulen bis ich die Türe aufmachen konnte.

Nach einer Woche kann ich einen kurzen Vergleich machen:

- S-Line Sportsitze mit gelochtem Alcantara: einfach Spitze. Sehr bequem, guter Seitenhalt und angenehmer Bezug. Ich bin gespannt, wie sich das Alcantara im Winter und im Sommer macht.

- Fehlende Dynamiklenkung: macht keinen fühlbaren Unterschied

- Fehlendes Kurvenlicht: auf Landstrassen und Autobahnen sehe ich nicht schlechter als vorher. Dafür nervt mich der zitternde Brenner nicht mehr. Beim alten Q5 hat mich das gestört. Das Licht ist m.E. einen Tick heller und weisser als vorher.

- Fehlende Dämpferregelung: die Abstimmung des S-Line Sportfahrwerks ist etwas straffer als die "Comfort" Einstellung des alten Fahrwerks und etwas weicher als die "Dynamisch" Einstellung. Das Auto liegt gut in der Kurve und ist auf holprigen Strassen auch noch angenehm zu fahren. Die Comfort Einstellung beim alten Q5 war mir manchmal etwas zu "schaukelig"

Was habe ich noch vergessen... ach ja, der Spurhalte-Assistent: ich wollte ihn zuerst nicht bestellen, der Verkäufer hat mir aber dazu geraten, das Assistenz-Paket zu nehmen, dort war der Lane Assist mit drin und das ganze war dann etwas günstiger. Jetzt ärgere ich mich aber darüber, dass er mich dazu überredet hat: mit dem Lane Assist fehlt nämlich der Graukeil in der Frontscheibe. Und den wollte ich unbedingt wieder drin haben. Leider ist eine Umrüstung nicht möglich, ausser ich verzichte auf den Lane Assist und kaufe eine neue Scheibe. Die Kamera ist genau im Bereich des Graukeils montiert.

Nachträglich habe ich noch die Ladekanten Schutzfolie montiert.

Bisheriges Fazit: auch wenn der neue Q5 äusserlich nur wenig Änderungen aufweist und im Innendesign auch nur sehr kleine Anpassungen vorgenommen wurden, so merke ich doch deutliche Unterschiede bei der Motorisierung und dem Getriebe (Vorher S-Tronic DSG jetzt Tiptronic). Die Schaltvorgänge sind m.E. nicht langsamer, dafür viel weicher. Der Motor läuft noch mal einen Zacken ruhiger und die 8 Gänge beschleunigen den 2.0 TFSI sehr sauber und zügig. Auch wenn manche sagen, die modernen Motoren brauchen keine Einlaufzeit, so werde ich ihn die ersten 1000km nicht so quälen. Ich bin da vielleicht noch "Old School" aber ich könnte mir doch vorstellen, dass die Maschine und der Turbo es mit einer längeren Lebensdauer danken, wenn man sie nicht gleich im Neuzustand und Kalt auf über 6000u/min dreht. Der Verbrauch ist noch etwas hoch (knapp 10l im Mischverkehr mit Stadt, Autobahn und Landstrasse) aber ich denke, der kommt noch runter.

Die neue Farbe und das S-Line Exterieur mit dem schwarzen Kühlergrill, schwarzer Dachreling und den getönten Scheiben sieht echt scharf aus. Schwarz war er auch schön, aber mir war das einfach zu heikel.

Ein paar Fotos werde ich dann noch posten.

Viele Grüsse

Oli

Hallo und Gratulation!

Mit der Einfahrphase bin ich voll auf deiner Seite. Ich habe die ersten 1000km (sogar noch etwas mehr) auch eher sanft angehen lassen.

Der Graukeil geht mir persönlich jetzt nicht ab, aber wenn es dir natürlich fehlt, hätte ich an deiner Stelle auch gerne auf den Spurhalteassistenten verzichtet, der ist nämlich wirklich überflüssig.

Ob sich aber an deinem Spritverbrauch noch viel ändert, weiß ich nicht.. Ich denke 9-10 Liter sind beim 2.0TFSI nicht unüblich..

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

 

Ob sich aber an deinem Spritverbrauch noch viel ändert, weiß ich nicht.. Ich denke 9-10 Liter sind beim 2.0TFSI nicht unüblich..

Gruß Jürgen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Q5, TE :)

@Designs: Mit 9 bis 10 Litern müsste man aber sparsam fahren. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:37

Beim meinem alten Q5 (2.0 TFSI mit S-Tronic) kam ich selten über 10 Liter. Im Schnitt ca. 9, vollgeladen und mit 2 Fahrrädern auf dem Dach etwa 11,5. Aber da man auf Schweizer Autobahnen selten schneller als 100 Km/h fahren kann, ist das wohl auch nicht weiter verwunderlich....:rolleyes:

Glückwunsch zum neuen...

Nach drei Jahren Q5 3.0TDi steht nun mein neuer auch auf dem Hof des örtlichen Freundlichen :-)

Ist das erste mal das ich nach drei Jahren das gleiche Fahrzeug wieder bestellt habe!

Der Neue hat in Gegensatz zum alten:

Xenon

Automatische Heckklappe

19"

Memory für den Fahrersitz

Schwarzer Dachhimmel

Außerdem noch

Leder Alcantara auf Sportsitzen (ich liebe diese Kombi)

Audi Sound System (finde ich völlig ausreichend)

Großes Navi

Rücksitzbank Plus

Lichtpaket

Fixierset

Aussenfarbe ist Vulkanrot

Lieferzeit war übrigens 24 Wochen.

am 19. Oktober 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von erni_73

Heute habe ich nach 4 Jahren Leasing meinen Audi Q5 2.0 TFSI quattro zurückgegeben. Ich habe das Fahrzeug am 7.10.2009 als Vorführwagen mit 9000km gekauft. Es handelte sich um ein Markteinführungsmodell, welches vom Werk mit allen damals erhältlichen Extras den Händlern ausgeliefert wurde.

Morgen hole ich meinen neuen Q5 2.0 TFSI quattro beim Händler ab. Ich war noch nie zuvor mit einem Auto so zufrieden wie mit meinem "Q". 4 Jahre lang keine Defekte, kostengünstiger Unterhalt und 46'000 unfallfreie Kilometer. Zugegeben, ich bin ein "Wenigfahrer", deshalb auch kein Diesel. Ausserdem ist der Dieseltreibstoff bei uns in der Schweiz teurer als das Benzin.

Als es darum ging, ob ich den "alten" Q behalte oder auf die neue, facegeliftete Version wechsle, war der Entscheid sofort gefällt. Dank des Preiszerfalls (Eurobonus, Q5-Treuerabatt, Flottenrabatt und 2.9 % Leasingangebot) kostete mich der neue mit ähnlicher Ausstattung rund ein Drittel weniger als der alte.

Welches Zubehör habe ich behalten, auf was konnte ich verzichten:

Geblieben ist:

Automatik-Getriebe

Adaptive Cruise Control

Panorama Schiebedach

MMI Plus

Einparkhilfe Plus mit Rückfahrkamera

Automatische Heckklappe

Xenon Plus

20" Felgen

Ablagenpaket

Klimaanlage Plus

Automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel

Audi Soundsystem

und noch ein paar Kleinigkeiten

Raus musste:

Comfort Key mit Start/Stopp Taste

Fernlichtassistent

Adaptive Light

Dämpferregelung

Dynamiklenkung

Elektrisch verstellbare Sitze (ich fahre zu 98 % selber)

Rücksitzbank Plus (habe ich danach aber etwas bedauert)

Leder Feinnappa mit normalen Sitzen

Wurzelholzoptik

Aussenfarbe: phantomschwarz pearleffekt

 

Was ist neu:

S-Line aussen

S-Line Innen mit Sportsitzen und Alcantara gelocht

S-Line Sportfahrwerk

getönte Scheiben

Klavierlack-Einlagen

Spurhalte Assistent (war im Paket)

Audi Music Interface mit IPod Schnittstelle

Aussenfarbe: weiss mit schwarzem Frontgrill und schwarzer Deckreling

 

Ich freue mich auf meinen neuen "Q" (nur noch 1x schlafen) und hoffe, dass ich weiterhin so problemlos und unfallfrei unterwegs sein werde :)

Grüazi Erni_73!

Möchte Dich fragen, warum Leder Feinnappa mit Normalsitzen, Dämpferregelung u. Dynamiklenkung raus

mussten, wie Du sagst ?

Viel Glück mit Deinem weißen Q5 und gute Fahrt!

JoKePerle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bye Bye Audi Q5, Hello Audi Q5