ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 MJ2006 - Handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen

V50 MJ2006 - Handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:26

Hallo,

heute ist was doofes passiert. Wir haben heute was ins Handschuhfach gelegt und abgeschlossen, als wir schauen wollten, ob es wirklich verschlossen ist und am Griff gezogen haben, gab es ein Geräusch, und das Handschuhfach lässt sich seit dem nicht mehr öffnen.

Der Griff hat keinen Wiederstand mehr, egal ob das Handschuhfach abgeschlossen ist oder nicht. Auch mit leichter gewallt rührt sich nix.

Es scheint als wäre etwas abgebrochen.

Kennt das Problem jemand, wenn ja gibt es eine Lösung? Evtl. eine Notöfffnung? Der Schließzylinder scheint in Ordnung. Über Tipps, die einen teuren Besuch in einer Fachwerkstatt beim :) ersparen könnten wären wirklich spitze.

Google und die interne Suche haben leider keine Ergebnisse gebracht.

lg,

BackBone

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Februar 2009 um 17:36

Moin!

Ich glaube ich weiß was du meinst: wenn du den Griff ziehst, ziehst du nur eines der Ecken oder die Mitte???

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:25

Hey DDD,

naja also ich ziehe gar nix. D.h. der Griff ist von seiner gedachten Mechanik i.O. d.h. er bewegt sich wie er soll. Aber es gibt keinen Widerstand mehr, d.h. etwas was im inneren mit dem Griff verbunden ist, ist es nun nicht mehr :). Wenn man vor Wut drauf haut, hört man auch, dass etwas klappert. Das Schloss, das in der Mitte vom Griff sitzt funktioniert einwandfrei. Aber ob abgeschlossen oder nicht, ich bekomme das Handschuhfach nicht mehr auf. Das doofe ist, das ding wurde wenn es hoch kommt, vielleicht in den letzten 3 Jahren 15 mal benutzt, d.h. es wird auch nicht wirklich beansprucht.

Ich hab halt irgendwie eine Vorahnung, wenn es keinen geschickten Weg gibt das Fach zu öffnen, der :) vorschlägt das Amaturenbrett auszubauen :) An die Kosten will ich nicht denken.

Aber vielleicht hat einer der Herren (oder Damen) hier ja noch eine zündende Idee.

 

mfg,

Backbone

am 4. Februar 2009 um 19:31

vielleicht schloß auf auf und dann das fach (plastik vorsichtig mit einem keil etwas öffnen) bissl aufbiegen und mit einem dícken draht oder ähnlichen die stifte links und rechts reindrücken....?!?

HALLO, HASTE MAL VERSUCHT MIT DEM METALLSCHLÜSSEL AN DEINER FERNBEDIENUNG ? GUCK IN DEINE BETRIEBSANLEITUNG, WIE ER AB GEHT.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von nartto

HALLO, HASTE MAL VERSUCHT MIT DEM METALLSCHLÜSSEL AN DEINER FERNBEDIENUNG ? GUCK IN DEINE BETRIEBSANLEITUNG, WIE ER AB GEHT.

Hey, hast du meine Frage überhaupt gelesen? Trotzdem danke für den Tipp.

Es ist übrigens so, dass ich damit in die Werkstatt muss, es gibt keinen Weg ohne Beschädigung das HF auf zubekommen. Mein Vater hat auch einen V50 und hat sich die Konstruktion bei sich angesehen. Wahrscheinlich ist etwas mit dem Mitnehmer kaputt gegangen. Aber es gibt keine Möglichkeit an einen der beiden Stife drann zu kommen. Selbst wenn man das HF einen Spalt aufbiegt. Die Werkstatt meinte auch, es gibt keinen "versteckten" Zugang, mit dem man einen der beiden Stifte reindrücken könnte.

Ich denke nächste Woche weis ich mehr, oder es hat hier noch jemand einen Idee!

lg,

BackBone

am 9. Februar 2009 um 19:04

Hab mir das ganze bei mir auch mal angeguckt, ohne was zu beschädigen wüsste ich bis jetzt keine lösung, das mit den stifte eindrücken sieht nicht so einfach aus...

Hoff es lässt sich kostengünstig richten!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von MegCoupe

Hab mir das ganze bei mir auch mal angeguckt, ohne was zu beschädigen wüsste ich bis jetzt keine lösung, das mit den stifte eindrücken sieht nicht so einfach aus...

Hoff es lässt sich kostengünstig richten!

Habe am 20.02 einen Termin, da einiges nachgebessert werden muss nach dem Tausch der Fahrertür (Es war ein Wildunfall :) ). Bei der Gelegenheit, sollen die sich das ansehen. Wahrscheinlich ist es am günstigsten, das Fach mit ner Flex o.ä. zu zerteilen und einen neue Klappe einzubauen.. mal schauen :)

 

lg,

BackBone

Wo wir gerade dabei sind: Ich habe das umgekehrte Problem: Mein Handschuhfach im S40 geht bei Kälte (um 0 Grad) nicht mehr zu. - Die Stifte links und rechts kommen nicht mehr raus, sondern bleiben im inneren der Mechanik. - Draufhauen, Griff ziehen etc. bringt nichts. - Also fahre ich dann mit offenem Handschuhfach durch die Gegend. Erst wenn es im Auto dann langsam warm wird bewegen sich irgendwann die Stifte ganz ganz langsam wieder nach außen und man kann das Handschuhfach schließen... - Ich nehme an das Schmierfett für die Mechanik "friert" ein bzw. wird zäh... Ganz schön blöd wenn der Beifahrer während der Fahrt das Handschuhfach mit den Beinen zuhalten muss... - Naja, ich hab Ende Februar nen Termin beim :) , der meinte das er das mit ein bißchen Spray wohl richten kann, ich glaube da nicht dran...

Zitat:

Original geschrieben von 4eversr

...Erst wenn es im Auto dann langsam warm wird bewegen sich irgendwann die Stifte ganz ganz langsam wieder nach außen und man kann das Handschuhfach schließen... - Ich nehme an das Schmierfett für die Mechanik "friert" ein bzw. wird zäh...

Da hat wohl Mal jemand das falsche Schmiermittel (Fett) genommen. Muss vermutlich zerlegt + gereinigt werden. (Es gibt ja auch so Spezialisten, die nehmen bei Sicherheitsschlössern Fett und wundern sich, wenns Schloss nicht mehr geht)

Gruss: Peter

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:39

Hier mal ein kurzes Update zu meinem Problem:

Ich war heute in der Werkstatt wegen anderen Problemen und er Meister hat mal einen Blick auf das Handschuhfach geworfen. Seine Aussage:

Gestänge hat sich ausgehängt, kann man nix machen, er muss das Aufbohren und dabei die Klappe demolieren"

Kostenpunkt:

Klappe: ca. 140€

Arbeitszeit ca. 100€

und der neue Schließzylinder soll 150€ kosten.

Den Zylinder kann man weglassen, kann man halt nicht abschließen, was mir aber egal wäre. D.h. Kosten für einen doofen Materialfehler zwischen 250 und 400€.

Wäre es sinnvoll bei einem MJ2006 Wagen noch bei Volvo nach einer Kulanz zu fragen? Immerhin ist dieses Problem ja nicht durch Eigenverschulden (wenn man davon absieht das man natürlich versucht hat das Fach zu öffnen) oder Gewalteinwirkung entstanden. Oder sind nach 3 Jahren Kulanzen eher nicht mehr zu erwarten?

Falls Jemand darauf eine Antwort hat, oder wenn Jemand weis, an wen ich mich bei Volvo am besten wende, würde ich mich über ein paar Infos sehr freuen.

lg,

BackBone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 MJ2006 - Handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen