ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Klasse 180 cgi Nockenwelle Verstellt Bitte um Hilfe

C Klasse 180 cgi Nockenwelle Verstellt Bitte um Hilfe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. September 2016 um 13:51

Guten Tag

Habe ein Problem mit meinem MERCEDES-BENZ C 180 CGI BlueEFFICIENCY, 156 PS Kombi .

Der Wagen hat erst 94000 Kilometer gelaufen

Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt das ich beim Starten deutlich länger brauche bis der Motor anspringt und nach dem anspringen hört man ein Rasseln aus dem Motorraum Motorkontrollleuchte leuchtet ebenfalls Fehlercode P0340.

Habe daraufhin ein neuen Nockenwellensensor gekauft Fehler bleibt weiterhin. Nun wollte ich die Steuerkette und neuen Kettenspanner verbauen Motor am Wochenende zerlegt und mir ist aufgefallen dass die rechte Nockenwelle leicht verstellt ist. Hatte einer von euch vielleicht schon mal das Problem könnt ihr mir eventuell weiterhelfen was ihr in diesem Fall erneuern würdet ?

Danke euch schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

Es sind schon des Öfteren die alten Ölfilter des Kompressor-Motors in den CGI gewandert, weil die Aftermarket Produkte falsch verschlüsselt waren. Die Ölfilter sind aber unterschiedlich und der "alte" Filter vom Kompressor wird beim Turbomotor überströmt und es kann nicht genügend Öldruck für die Nockenwellensteuerung aufgebaut werden. Daraus resultiert ebenfalls Kettenrasseln und OBD-Leuchte, weil die Positionen der Wellen nicht zueinander passen.

Das dann auch noch jede Menge Öl ungefiltert im Kreislauf zirkuliert kommt auch noch hinzu.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei YouTube gibt ein Video davon.

Gruß

Moin,

für mich sieht es so aus, als ob sich die Kette "gelängt" hat.

Wie sieht denn oben die Gleitschiene aus - alt/neu ?

Gruß Sven...

Wann wurde das letzte Mal ein Ölwechsel durchgeführt und woher wurde der Ölfilter bezogen?

Themenstarteram 5. September 2016 um 16:08

Die Gleitschiene ist noch die Orginale drauf .

Kettensatz mit Spanner liegt bei mir nur habe ich nix weiter unternommen weil ich mich erschrocken habe weil die Steuerzeiten nicht nicht stimmen

Themenstarteram 5. September 2016 um 16:13

Also Ölwechsel wurde Anfang des Jahres gemacht bin jetzt 8000 Km mit dem Öl unterwegs Filter ist von Mann

5 W 30 hab ich drinnen

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 5. September 2016 um 17:31:06 Uhr:

Wann wurde das letzte Mal ein Ölwechsel durchgeführt und woher wurde der Ölfilter bezogen?

Was hat denn die Quelle des Ölfilters, mit der verstellten Nockenwelle zu tun? ?

An den TS,

ich vermute, der Motor wurde längere Zeit im Longlife Modus gefahren, daher auch die Ölsorte

5 - 30.

Normal ist das nicht.

Es sind schon des Öfteren die alten Ölfilter des Kompressor-Motors in den CGI gewandert, weil die Aftermarket Produkte falsch verschlüsselt waren. Die Ölfilter sind aber unterschiedlich und der "alte" Filter vom Kompressor wird beim Turbomotor überströmt und es kann nicht genügend Öldruck für die Nockenwellensteuerung aufgebaut werden. Daraus resultiert ebenfalls Kettenrasseln und OBD-Leuchte, weil die Positionen der Wellen nicht zueinander passen.

Das dann auch noch jede Menge Öl ungefiltert im Kreislauf zirkuliert kommt auch noch hinzu.

Wenn ich das alles hier so lese, also insgesamt hier im W204-Forum, da wird mir

immer mehr schlecht :eek:

Selbst falsche Ölfilter, von der Werkstatt angeschraubt, können den Motor in meinem Auto ruinieren :(

Gut, dass es noch erfreuliche Nachrichten hier gibt, z. Bsp. den über 400.000 km

tread vom W204 bei AUTO-BILD ;)

Sonst würde ich mich ja gar nicht mehr trauen, mit meinem zu fahren :eek:

:):)

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:51

Welches Öl würdet ihr den empfehlen?

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 5. September 2016 um 19:22:38 Uhr:

Es sind schon des Öfteren die alten Ölfilter des Kompressor-Motors in den CGI gewandert, weil die Aftermarket Produkte falsch verschlüsselt waren. Die Ölfilter sind aber unterschiedlich und der "alte" Filter vom Kompressor wird beim Turbomotor überströmt und es kann nicht genügend Öldruck für die Nockenwellensteuerung aufgebaut werden. Daraus resultiert ebenfalls Kettenrasseln und OBD-Leuchte, weil die Positionen der Wellen nicht zueinander passen.

Das dann auch noch jede Menge Öl ungefiltert im Kreislauf zirkuliert kommt auch noch hinzu.

Das ist interessant und nachvollziehbar. Danke für die Erklärung. Man lernt halt nie aus. ;)

PS: Welches Öl ?

Probiere mal ein 0W-40 von Mobil 1. Ich bin damit sehr zufrieden.

Themenstarteram 5. September 2016 um 20:41

Welche Filter könnt ihr empfehlen momentan ist ein Mann filter drinnen

Mache morgen den Öl Wechsel halte euch auf dem laufenden

Fahre zu MB und hole dir einen originalen.

Moin,

was hat das Öl oder der Öfilter mit einer gelängten Kette zutun ???

Das Material der Kette ist einfach unpassend für die längere zugesagte Anwendung. Laut diverser Berichte, wird durch das ewige Starten S/S die Kette extrem belastet und dadurch gelängt - bei Fahrzeugen, mit viel Autobahn tritt das Problem fast nicht auf.

Es ist die Frage, ob die Kette von MB verändert wurde, wenn man Ersatz kauft ???

Gruß Sven....

Jetzt hört auf mit diesen Horrorgeschichten :rolleyes::rolleyes:

Ich starte meinen gar nicht mehr erst :):):o:o

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Klasse 180 cgi Nockenwelle Verstellt Bitte um Hilfe