ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse (W204) oder CLK (W209)?

C-Klasse (W204) oder CLK (W209)?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:28

Für mich steht dieses Jahr ein Autokauf an, da mein Arbeitgeber wohl sparen muss und ich so keinen neuen Firmenwagen mehr erhalten werden. Das ist sehr schade, aber was will man machen.

Da ich privat nicht so viel fahre kommt für mich eigentlich nur ein Benziner in Frage. Ausgesucht habe ich mir den 200 Kompressor, weil der Motor sehr ausgereift sein und wohl einen halbwegs brauchbaren Verbrauch haben soll. Am Anfang werde ich mich da natürlich umgewöhnen müssen, da ich in den letzten 10 Jahren immer nur Diesel gefahren und so auch den hohen NM-Wert gewöhnt bin. Aber dafür hat ein Benziner dann andere Qualitäten. Es wird auch kein Neuer sein, da sich das aus meiner Sicht einfach nicht lohnt. Ich würde einen zwei bis drei Jahre alten „jungen Stern“ bevorzugen.

Für mich stellt sich nun jetzt die Modellfrage. C-Klasse (W204) oder CLK-Klasse (W209). Kann mir einer von euch sagen, der vor der gleichen Entscheidung stand oder beide Modelle gefahren ist, wodurch sich die beiden Modelle unterscheiden? Welches Modell hat denn den größeren Fahrkomfort? Die Zeiten, der harten Fahrwerke ist bei mir nämlich schon vorbei. Ich habe schon viel über die beiden Modelle gelesen nur kann ich es nicht einordnen.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2011 um 12:43

Er redet aber von einem 2-3 Jahre alten Modell, gebraucht gibt es die sehrwohl noch (CLK)!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt keinen CLK mehr. Heißt jetzt E-Klasse Coupe und hat mit dem 204er die Bodengruppe gemeinsam.

am 17. Januar 2011 um 12:43

Er redet aber von einem 2-3 Jahre alten Modell, gebraucht gibt es die sehrwohl noch (CLK)!

Es gibt auch keinen R129 mehr, schon seit mehr als einem Jahrzehnt, aber trotzdem kann man ihn noch kaufen.

Ähnliches gilt für den Threadstarter, er sucht ein gebrauchtes Fahrzeug.

OnTopic:

Der W209 basiert technisch auf der alten C-Klasse, dem W203.

Das merkt man am unpräziseren Fahr/Lenkverhalten und natürlich am verbauten Infotainment.

Der CLK hat dafür noch die in meinen Augen hochwertigeren Kunststsoffe im Fahrzeug verbaut

Ich würde beide mal Probe fahren, und mich dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von gFaZ18

Er redet aber von einem 2-3 Jahre alten Modell, gebraucht gibt es die sehrwohl noch (CLK)!

Äh, ja. Kurzfristig die Baureihe durcheinander gewirbelt. Man sollte Montags besser aufpassen----:rolleyes: Davon abgesehen würde ich in dem Falle den W 204 eindeutig vorziehen, auch wenn der Vormopf-Innenraum nicht das gelbe vom Ei ist.

am 17. Januar 2011 um 12:50

Das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sind meiner Meinung nach beides ausgereifte und gute Autos.

Ich habe im letzte Jahr auch vor genau dieser Frage gestanden. Geworden ist es letztlich ein W204 C280. Bin super mit dem Wagen zufrieden. Vor allem und auch gerade wegen dem Motor. 6 Zylinder Benziner ist einfach herrlich. Schöner Sound, vernünftige Fahrleistungen bei vergleichsweise sparsamen Verbrauch. Durchschnitt liegt bei mir knapp unter 10 Liter. Fahre überwiegen Autobahn und Landstraße bei gemäßigter Fahrweise.

Meine Pros für den W204 :

- Aktuelles Modell (ist natürlich nicht ganz richtig, denn es gibt ja nun ein Überarbeitetes Modell)

- Optisch von Außen schön anzusehen

- 4 Türer ist für mich etwas praktischer

- Vergleichsweise preiswert in der Anschaffung

Contra W204 :

- Kunststoffteile von innen gefallen mir nach wie vor nicht zu 100%. Aufgrund der Volllederausstattung ist es einigermaßen erträglich. Ist aber eine Geschmacksfrage

- Das Klappnavi vom Command finde ich voll daneben. Sieht irgendwie aus wie nachgerüstet. Ist aber auch einer Frage des persönlichen Geschmacks. Funktioniert aber tadellos und die Bedienung ist auch sehr einfach und intuitiv

Pro W209 :

- Sieht sowohl von innen als aussen klasse aus und scheint auch sehr zuverlässig zu sein wenn man die Baujahre ab mitte/ende 2007 in Betracht zieht

Contra :

- Hat eben nur drei Türen.

- Möglicherweise problematisch im Winter wenn der Wagen immer draussen steht und die Seitenscheiben zueisen : Wenn man Pech hat kommt man nicht in den Wagen da sich die Scheibe dann nicht absenken kann. Habe aber hier keine Infos aus erster Hand, deshalb hatte ich möglicherweise geschrieben

- Noch vergleichsweise teuer in der Anschaffung

 

So, nun bist du wieder dran. Das waren zumindest meine Überlegungen die letztlich zum W204 geührt haben

Hi,

ich habe einen gebrauchten S204 gekauft und ich persönlich finde den 204er auch innen recht hübsch (im Vergleich zum W203, also ich persönlich, also ich) und er wirkt für mich sehr solide. Allerdings würde ich keine Classic-Ausstattung mehr kaufen wg. der Tubeninstrumente und dem 12-Tasten-Lenkrad.

Zum Wenigfahren: ich fahre ca 21000 km/Jahr und hab einen C200 CDI (Kombi, 7/2009) und brauche im Mix ca 6,0 l Diesel. Der A150 meiner Tochter braucht ca 7,5 l Super. Da bin ich jedesmal froh, wenn ich mit meinem fahren "darf".

Liebe Grüße Herbert

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:42

Danke für eure bisherigen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Der W209 basiert technisch auf der alten C-Klasse, dem W203.

Das merkt man am unpräziseren Fahr/Lenkverhalten und natürlich am verbauten Infotainment.

Der CLK hat dafür noch die in meinen Augen hochwertigeren Kunststsoffe im Fahrzeug verbaut

Ich würde beide mal Probe fahren, und mich dann entscheiden.

Meinst du mit Infotainment, dass Navigationssystem?

Eine Probefahrt habe ich vor. Die ist beim W204 ja recht einfach zu machen. Nur beim W209 gibt es halt leider keine Vorführer mehr. Mal sehen ob ein :) mich einen CLK fahren lässt nur um herauszufinden um das Modell generell etwas für mich ist…

 

Zitat:

Original geschrieben von Jo3108

Das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sind meiner Meinung nach beides ausgereifte und gute Autos.

der Übersichtbarkeit halber habe ich dein Zitat mal gekürzt, hoffe du nimmst es mir nicht krumm

So, nun bist du wieder dran. Das waren zumindest meine Überlegungen die letztlich zum W204 geührt haben

Ein 6-Zylinder mag schön sein, aber für mich überdimensioniert. Besonders wenn man sieht, dass der 280 schon 231 PS hat. Das brauche ich dann eher nicht. Ich habe nämlich Freizeit bedingt dann doch einen nicht zu vernachlässigen Kurzstreckenanteil drin und da wird mir ein 6-Zylinder sicher keine Freude bereiten.

Optisch finde ich beide Modelle ansprechend. Der W204 spricht halt etwas die dynamischere Seite an, der W209 die elegant zeitlose, zumindest für mich. Ein 3-Türer wäre für mich auch kein Nachteil, da ich keine Kinder habe und im Normalfall maximal zu zweit unterwegs bin. Wenn es dann doch mal mehr sind, dann müssen sie halt reinklettern, dass ist dann nicht mein Problem :). Außerdem ist eine Garage vorhanden, von daher mache ich mir über zugefrorene Türen bzw. die Scheiben keine Sorgen.

 

Im Grunde suche ich einen komfortablen, zuverlässigen und halbwegs wirtschaftlichen Begleiter. Bin auch keiner der andauernd auf der Autobahn über 200 fährt, sondern ich ziehe es vor bei 150 oder 160 den Tempomat zu ziehen, sofern möglich. Ein Kurvenjäger bin ich auch nicht, auch wenn mein aktueller das sehr gut kann (320d Fleet). Dafür ist das Fahrwerk aber eine ziemlich Zumutung in Sachen Komfort. Kann aber auch an den Runflatreifen liegen.

Mal sehen was für Meinungen noch herein kommen. Bevor ich zum :) gehe, will ich halt ein bisschen vorbereitet sein. Ich kann mir halt im Moment die Unterschiede der beiden Modelle was den Fahreindruck betrifft nicht erklären.

Danke noch mal!

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 13:02

Hat noch wer von euch andere Gedanken zum Thema?

Zitat:

Original geschrieben von Tapani

 

Meinst du mit Infotainment, dass Navigationssystem?

Eine Probefahrt habe ich vor. Die ist beim W204 ja recht einfach zu machen. Nur beim W209 gibt es halt leider keine Vorführer mehr. Mal sehen ob ein :) mich einen CLK fahren lässt nur um herauszufinden um das Modell generell etwas für mich ist…

Ja, ich meine das Navisystem, aber auch alles andere was dazu gehört, z.B. der Comand Controller.

Das System ist von den Möglichlkeiten und der Bedienung her 2 Generationen moderner als das des CLK.

So unterstützt es TMC pro, hat ein Festplattennavigationssystem, einen Festplattenspeicher

für MP3s, Podcast u-ä. und hat einen PCMCIA Slot für CF oder SD Speicherkarten.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Es gibt keinen CLK mehr. Heißt jetzt E-Klasse Coupe und hat mit dem 204er die Bodengruppe gemeinsam.

Falsch, der neue CLK kommt (mitte 2011).

Nix falsch.

Der CLK BR 208 basierte auf der C-Klasse W202

Der CLK BR 209 basierte auf der C-Klasse W203

Der CLK, ähh E-Klasse Coupe, BR 207 basiert auf dem W204

ES kommt ein weiteres Coupe namens C204 auf dem Markt, das basiert auch auf dem W204 und es wird interessant werden wie die Marketingfachleute es schaffen zwei fast identische Fahrzeuge (ausser dem Blechkleid) unterschiedlich zu positionieren.

Übrigens haben die Fahrzeuge nicht "nur" die Bodengruppe gemeinsam, sondern die Plattform.

Unter Plattform versteht man das komplette technische Fahrzeug mit Bodengruppe, Achsen, Klima und Heizungstechnik,

Elektronik und grundgerüst der Kabelbäume, Motoren (nicht alle Motoren gehen in alle Modelle) etc.

Es wundert mich dass man für den C207 nichteinmal eine eigenständige Mittelkonsole entwickelt hat.

Hallo!

Bin vom CLK (270 CDI 06/2005) vor 3 monaten auf einen W204 (200K10/2009)

umgestiegen.

Meiner Meinung nach ist der CLK besser verarbeitet. Der CLK klapperte auf schlechten

Straßen nach über 5 Jahren trotz fehlender B-Säule viel weniger als der 1 Jahr alte W204. Das Holz (Esche) sah ebenfalls hochwertiger aus als das Neue im W204. (Beide elegance)

Wesentlich besser im w204 ist allerdings das neue APS50.

Und mir fehlt einfach der legendäre Gurtbringer...:(

Fazit: Wenn Du nicht unbedingt die hinteren Pätze ständig benötigst, dann ist ein

W209 CLK aus den letzten Produktionsjahren 2008/2009 die bessere Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse (W204) oder CLK (W209)?