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C-Max - Scheibenwaschwasser läuft nach Abstellen auf den Boden

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:58

Hallo,

es geht um einen C-Max 09/2009.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich in der Garage beim rechten Vorderrad eine Wasserlache bildet.

Beim genaueren betrachten konnte ich Scheibenwaschmittel feststellen.

Ich war damit beim FFH. Dort wurde die Verkleidung abgebaut, aber es konnte kein Leck festgestellt werden.

Als Info wurde mir gesagt, dass beim betätigen der Waschanlage von außen das Wasser durchläuft und nach unten tropft (aber warum nur rechts und nicht auch links?).

Heute habe ich getestet:

- Behälter Scheibenwaschflüssigkeit aufgefüllt.

- Auto stand danach ca. 3 Std.

- Unter dem Auto war alles trocken.

- 15 km gefahren und die Scheibenwaschanlage NICHT betätigt.

- Auto in Garage abgestellt.

- Es roch sofort wieder nach Waschflüssigkeit (ist mir vorher nie aufgefallen)

- Sofort bildete sich auch wieder die Lache beim rechten Vorderrad.

Also muss durch die Bewegung des Autos irgendwo die Waschflüssigkeit rauslaufen.

Man sieht auch am Einfüllstutzen, dass die Flüssigkleit nun weniger geworden ist.

Hat jemand eine Idee, was das sein kein?

Ist der Einfüllstutzen eigentlich direkt am Behälter dran oder durch einen Schlauch mit dem Behälter verbunden?

 

Gruß

meute

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15 Antworten

Konntest Du beobachten, daß Wasser aus den Düsen rauslief ohne Betätigung der Waschanlage, nur bedingt durch den Fahrtwind? Sowas ähnliches hatte ich nämlich mal. Hab vor die beiden Düsen im inneren der Motorhaube zwei Rückschlagventile verbaut und Ruhe war! ;o)

Viele Grüße

Stefan

am 14. März 2010 um 16:06

Hatte genau das gleiche Problem. Nur das das Wasser in der Nähe des linken Vorderrad runtertopfte.

Das Problem war,das der Motor der am Scheibenwaschbehälter sitzt ein Stück rausgerutscht ist und so die Dichtung keine richtige Funktion hatte.

Schau mal da nach.

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:35

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Konntest Du beobachten, daß Wasser aus den Düsen rauslief ohne Betätigung der Waschanlage, nur bedingt durch den Fahrtwind? Sowas ähnliches hatte ich nämlich mal. Hab vor die beiden Düsen im inneren der Motorhaube zwei Rückschlagventile verbaut und Ruhe war! ;o)

Nein, aus den Düsen kam nichts raus.

(Gruß nach Forchheim...)

 

Zitat:

Original geschrieben von udo 12

Hatte genau das gleiche Problem. Nur das das Wasser in der Nähe des linken Vorderrad runtertopfte.

Das Problem war,das der Motor der am Scheibenwaschbehälter sitzt ein Stück rausgerutscht ist und so die Dichtung keine richtige Funktion hatte.

Aber dann muss es doch auch im Stand rausgelaufen sein.

Bei mir tropft/fließt ist es nur nach der Fahrt.

Es könnte ja auch sein, dass das Wasser aus dem Einfüllstutzen rauskommt.

Der Deckel dazu ist, gelinde gesagt, ein schlechter Witz.

Überhaupt ist der flache Einfüllstutzen eine absolute Fehlplanung.

Und nicht mal eine Anzeige gibt es im Auto, wenn der Behälter leer wird.

Das ist mit Sicherheit mein erster und letzter Ford.

 

Gruß

meute

am 14. März 2010 um 18:16

....ich gehe davon aus, dass Ihr dasselbe Problem habt wie ich. Das Wasser tritt aus der Verbindung zwischen dem (abnehmbaren) Einfüllstutzen und dem eigentlichen Behälter aus. Einfache Probe: Behälter bis zum Rand auffüllen, und warten ob unten was herausläuft. Wenn das Wischwasser ~halb leer ist, bleibt meist alles trocken. Ursache für die Undichtigkeit ist sehr wahrscheinlich ein simpler O-Ring....!

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:12

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

....ich gehe davon aus, dass Ihr dasselbe Problem habt wie ich. Das Wasser tritt aus der Verbindung zwischen dem (abnehmbaren) Einfüllstutzen und dem eigentlichen Behälter aus. Einfache Probe: Behälter bis zum Rand auffüllen, und warten ob unten was herausläuft. Wenn das Wischwasser ~halb leer ist, bleibt meist alles trocken. Ursache für die Undichtigkeit ist sehr wahrscheinlich ein simpler O-Ring....!

OK, dann ist also der Einfüllstutzen und der Behälter doch nicht aus einem Guß.

Wie sind die Teile genau verbunden? Mit einem Schlauch?

 

Aber wie ich bereits oben geschrieben habe:

- Behälter Scheibenwaschflüssigkeit aufgefüllt.

- Auto stand danach ca. 3 Std.

- Unter dem Auto war alles trocken.

- 15 km gefahren und die Scheibenwaschanlage NICHT betätigt.

- Auto in Garage abgestellt.

- Sofort bildete sich auch wieder die Lache beim rechten Vorderrad.

 

Wenn der von Dir beschriebene O-Ring undicht ist, dann müsste das im Einfüllstutzen befindliche Wasser im Stand rauslaufen, oder?

Ist das richtig so?

 

Gruß

meute

das problem hatte ich gleich am ersten tag. ich war deshalb 6 mal bei ford - sie haben das halbe auto demontiert....es war dann der einfüllstutzen (die deckeldichtung) dort war nämlich keine enthalten. es wurde der stutzen mit deckel bestellt. auch dieser war ohne dichtung - wurde eingebaut und auch wieder undicht. letztendlich habe ich selbst eine dichtung aus mossgummi eingeklebt und ab da ist nun ruhe....ich sage nur ford in berlin...tolle fachleute.

ich hatte wasserverlust nur während der fahrt...natürlich ohne nutzung der waschanlage. manchmal schon nach 400m.....schau mal dort nach...ist eigentlich so einfach instandzusetzen.

am 18. März 2010 um 9:04

Zitat:

Wenn der von Dir beschriebene O-Ring undicht ist, dann müsste das im Einfüllstutzen befindliche Wasser im Stand rauslaufen, oder?

Nicht zwangsläufig, weil wenn da nur ein kleiner Riss drin ist kann der durch die Vibration der laufenden Motors (ich gehe mal davon ausdass du mit "im stand" meinst, dass der Motor ausgeschaltet ist?!) bzw. durch unebenheiten der Straße dieser Riss auseinandergezogen wird (Gummiband anritzen und dran ziehen, dann siehst du was ich mein) und dadurch die Flüssigkeit austritt.

Oder es ist halt wirklich die fehlende Dichtung am Deckel dass durch die Bewegung das Wasser gegen den Deckel gedrückt wird (Massenträgheit usw...) sodass das dann nach oben herausläuft.

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:38

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von meute

es geht um einen C-Max 09/2009.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich in der Garage beim rechten Vorderrad eine Wasserlache bildet.

Beim genaueren betrachten konnte ich Scheibenwaschmittel feststellen.

Nächsten Mittwoch (vor Ostern) habe ich deswegen den zweiten Termin beim FFH.

Mal sehen, was sie reparieren.

Ich werde dann berichten, was die Ursache war.

 

Gruß

meute

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:03

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von meute

es geht um einen C-Max 09/2009.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich in der Garage beim rechten Vorderrad eine Wasserlache bildet.

Beim genaueren betrachten konnte ich Scheibenwaschmittel feststellen.

Ich war damit gestern beim FFH.

Es wurden alle Schläuche usw. geprüft, aber es war kein Leck zu erkennen.

Trotzdem tropft es nach dem fahren unten raus.

Es wurde nun der Behälter mit Einfüllstutzen und Dichtung bestellt.

Mal sehen, ob es dann nach dem Tausch immer noch tropft.

 

Gruß

meute

am 8. Juni 2010 um 18:37

Hallo,

hab das gleiche Problem. Ist durch dem Tausch der Fehler jetzt behoben?

Gruß

Klaus

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:48

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von FoFoFlTitanium

hab das gleiche Problem. Ist durch dem Tausch der Fehler jetzt behoben?

Ja, es ist behoben bzw. wesentlich verbessert worden.

Aber nicht durch den FFH sondern durch mich.

Aber der Reihe nach.

Es wurde also der Behälter mit Einfüllstutzen und Dichtung getauscht.

Es tropfte aber nach wie vor.

Dann hat der FFH in den Deckel ein Art dickeren Gummi geklebt.

Das half aber auch nichts.

Es hat sich dann durch die Wärme sogar der Kleber leicht gelöst und auf den Rand des Einfüllstutzen gelegt.

Dann wurde es mir zu bunt. Solche Pfeifen bei Ford.

Ich habe den Deckel und den Einfüllstutzen wieder von den Kleberesten und dem Gummi befreit.

Dann habe ich den Innendurchmesser des Einfüllstutzens gemessen.

Bin zum Baumarkt gefahren.

Habe aus der Bastelabteilung eine Styroporkugel mit 4cm Durchmesser gekauft.

Die Styroporkugel habe ich dann etwas über der Hälfte geteilt.

Das größere Teil habe ich behalten.

In der Mitte wurde ein Loch durchgestochen.

Von der runden Seite (unten) zur flachen Seite (oben) wurde ein größerer Kabelbinder durchgesteckt.

Am unteren Ende wurde durch die Öse ein weiter Kabelbinder gesteckt und auf beidseitig ca. 1cm abgezwickt (dient zur Sicherung beim rausziehen). Das Ösenende wurde dann so weit es geht ins Styropor gedrückt.

Jetzt kann man die Styroporkugel in den Einfüllstutzen stecken und durch den Kabelbinder wieder herausziehen.

Von oben wurde ebenfalls zur Sicherung ein weiteres kurzes Stück Kabelbinder drauf geschoben.

Die Kugel ist nun zwischen zwei Kabelbinder eingeklemmt.

Das Stück Kabelbinder zum herausziehen wurde so weit gekürzt, dass es die Kugel durch den geschlossen Deckel in dem Einfüllstutzen nach unten drückt.

Jetzt ist das Teil so gut wie dicht.

 

Gruß

meute

am 9. Juni 2010 um 11:51

War das bei euch ständig oder nur nach dem Auffüllen? Wenn ich bis oben (ab da wo man´s halt merkt) auffülle, dann habe ich am nächsten Tag in der Garage eine Wischwasserspur über die ganze Autolänge. Danach aber nicht´s mehr, deshalb mach ich mir da eigentlich keinen Kopf drum, der Rest bleibt ja drin. Und in der Garage riecht´s angenehm :D

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:20

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Beaner

War das bei euch ständig oder nur nach dem Auffüllen? Wenn ich bis oben (ab da wo man´s halt merkt) auffülle, dann habe ich am nächsten Tag in der Garage eine Wischwasserspur über die ganze Autolänge.

Bei mir war es vor meinem Dichtungs-Mod immer so:

Behälter aufgefüllt bis es im Einfüllstutzen sichtbar ist.

Solange danach das Auto steht, bleibt es unten trocken.

Dann fährt man, nach dem abstellen saut es unten auf den Boden.

Das ganze dauert etwa eine Woche (bei 2 Fahrten am Tag).

Dann saut irgendwann nichts mehr, weil der Stand ja im Behälter absinkt.

 

Gruß

meute

am 11. Juni 2010 um 13:56

Hallo meute.Hatte das gleiche Problem.Nach mehrmaligen Werkstattbesuch,hat man den Fehler gefunden.Habe einen Focus

Bj.2009.Bei mir ist der Behälter für die Scheibenwaschanlage zweigeteilt.Es kann sein das die Dichtung nicht richtig sitzt,oder wie bei mir der obere Behälterteil (Einfüllstutzen) einen Haarriss hatte.Konnte man erst sehen nach Ausbau.

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