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C180 CDI Mopf 2012 Differenzial Öl Hinterachsgetriebe

Mercedes
Themenstarteram 25. März 2024 um 19:58

Moin

Bin dabei den neuen gebrauchten auf einen mir angenehmen Qualitätsstandard zu bringen. Bei "Alle Filter und alle Flüssigkeiten" kommt auch das Öl des Diffs neu. ZUdem sieht der Deckel hinten auf dem Getriebe total ranzig aus, der wird ebenfalls optisch überholt und dann neu abgedichtet wieder verbaut...

Fahrzeug hat jetzt 100.000 km runter. (C180 CDI 120PS 6G Handschalter, 2012 Mopf)

Ich hab heute die BA gründlich studiert und nix gefunden. in der Bevo werd ich nicht schlau, weil es so viele verschiedene Getriebe gibt und ich mit den ganzen Codes und Bezeichnungen nicht schlau werde.

Also mal die üblichen Ölberater gegooglet, wi man direkt nach der Schlüsselnummer die passenden Öle angezeigt bekommt.

Fuchs sagt 75W85

LiquiMoly sagt 85W90

Motul sagt 75W90

Dann gibts noch normales oder LS (AntiSlip)

Kann mir jemand SICHER sagen welche spezifikation MB für das Hinterachsgetriebe-Öl möchte ?

(Ja, ich weiß das es nicht unbedingt nötig ist zu tauschen... )

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10 Antworten

Fuchs 75W85

Man kann auch zu MB gehen und das richtige Öl kaufen. Nur mal so.

Gerade bei mir eingefüllt:

FUCHS TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 GL-5

Das ist für alle Modelle außer AMG identisch.

Der Deckel des Differentials sieht auch bei mir etwas gammelig aus.

Ich wähle auch das Fuchs Öl!

Denn Fuchs ist ein OEM Lieferant bei MB.

Das Differentialgehäuse kann man grob entrosten und dann mit Ovatrol Öl behandeln - schaut hinterher sehr viel gepflegter aus und ist vor weiterer Korrosion geschützt.

Solange es dicht ist würde ich da nichts zerlegen...

Ich benutze Mannol 75W-140 API GL-5 LS.

Themenstarteram 26. März 2024 um 8:19

Zitat:

@MxD schrieb am 25. März 2024 um 21:30:07 Uhr:

Man kann auch zu MB gehen und das richtige Öl kaufen. Nur mal so.

Würde a. meinen Wissenshunger nicht stillen und ich müsste b. 45km eine Strecke fahren...

Ich würde gerne verstehen was da los ist. Was genau ich für ein Diff habe. (wie kriege ich das am besten raus) etz. Habe z.B. gelesen, dass ein reines GL5 Öl besser ist als ein GL4 oder GL4/5, mal ganz unabhängig von der Viskosität. Allerdings sind die GL5 ÖLe oft welche mit "Limited Slip"... Ich gehe aber schwer davon aus, dass der kleinste Diesel im 204 keine Lamellensperre hat :D und deswegen auch kein LS bräuchte.

Vielleicht steckt ja noch jemand tief genug in der Materie um weiterhelfen zu können.

Ach so. Kein Problem. Einfach in die bevo schauen. Da steht alles.

Da kannst du deinen Wissenshunger stillen.

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/%20231.0

Musst halt selbst lesen und die entsprechenden Blätter selbst suchen :-)

Limited Slip sind Sperrdifferentiale, das haben nur die AMG.

Normal sind 75W-85 nach Spezifikation 235.7

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

Themenstarteram 27. März 2024 um 7:26

Danke Wolfgang !!!

Hab gestern abend noch etwas gelesen und bin auf die 239.71 gestoßen. HInterachse mit Normausgleich und LM Gehäuse. Da wird auch das 75W85 angegeben.

Mich haben nur die ganzen (wirklich viele) "Typ xxx" Nummern zu den Getrieben / Hinterachsen verwirrt. Aber rein logisch... Das ist ja nur ein Winkel-/Planetengetriebe ohne Lamellen und auch ohne ne Synro... Also kein besonderer Anspruch an spezielles ÖL.

Hab dann noch die angehängte Grafik "studiert" und werde zu Motul 75W90 (ohne das limited Slip) greifen. Das erfüllt sowohl die GL4 als auch die GL5 ansprüche und da hab ich guten und günstigen Zugriff drauf.

Die 25€ dafür alle 100.000km sollten bestimmt keine Fehlinvestition sein.

Danke an alle die mit Wissen beigetragen haben !

Temp tabelle Getriebeöle

Leichtmetallgehäuse ist China

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