ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 122PS-Benziner bzw. 109PS-Diesel

C2 122PS-Benziner bzw. 109PS-Diesel

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 5:58

Morgen Zusammen!

Ich interessiere mich für die oben genannten Wägelchen.

Was gibts zu den Modellen zu sagen?

Erfahrungen mit Zuverlässigkeit, Ausgereiftheit, Spassfaktor, Verbrauch, Kosten etc.?

Eher der 122PS-Benziner oder der 109PS-Diesel?

Gruss Kalle

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 7:40

Kosten gewinnt ganz klar der Diesel. Spaßfaktor zu 100 % der Benziner. Ich hab beides miteinander vereint und fahre den Benziner auf Gas :D

Es kommt also wirklich nur auf deine Laufleistung an. Ausgereift sind beide. Den Dieselmotor gibts ja in die versen anderen Citroen Modellen auch, ist nur im C2 jetzt neu hinzu gekommen.

wo wird denn der 1.6 16v mit 122ps noch eingesetzt? ich kenne sonst nur den normalen 1.6 16v mit 109ps oder den 1.8 16v mit 129ps

ich würde die spaßfaktorwertung nicht zu 100% an den benziner geben. der diesel macht in den kleinen modellen auch sehr viel spaß

bei den kosten stimme ich dir allerdings voll zu. der hdi hat zwar nur das 20tkm intervall, aber dafür spart er beim zahnriemen, der erst bei 240tkm getauscht werden muß. fap funktioniert ebenfalls problem frei, selbst bei optimierten fahrzeugen.

in meinen augen die klar bessere wahl als nen 130ps polo :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 11:58

warum würdest du sagen ist der 109ps c2 besser als der 130ps polo?

laufleistung ist ca. 15tkm/jahr.

ist der benziner denn wirklich in 8,3s auf 100?

Also die 8,3 hat meiner nicht erreicht. LAut OBD MEssung hat er 8,6 sek auf 100 geschafft damals.

Ok dann geb ich den Spaßfaktor zu 85 % an den Benziner. Es macht einfach mehr Laune die Gägne zu ziehen als immer den Druck bei 2000 Touren zu haben und bei 3500 ist schon alles wieder vorbei. Von der Soundkulisse mal ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von KalleBV

warum würdest du sagen ist der 109ps c2 besser als der 130ps polo?

laufleistung ist ca. 15tkm/jahr.

ist der benziner denn wirklich in 8,3s auf 100?

naja 15tkm ist wirklich net viel

warum ich denke, daß ein c2 hdi110 besser ist als der 130ps polo :

- der c2 kostet viel weniger in der versicherung

- der c2 kostet weniger steuern (fast 70€)

- die zeit 0-100 ist fast identisch, der c2 verbraucht aber deutlich weniger! (c2 4,4; polo 5,2)

dem polo muß man sein höheres drehmoment zu gute halten sowie die etwas höhere vmax. ich wollte das 6-gang getriebe erst als vorteil des polos ansehen, doch dazu entteuscht der verbrauch zu sehr

was die wartungskosten des c2 angeht, habe ich dir ja schon etwas im polo-thread geschrieben.

warum wäre der polo aus deiner sicht denn der bessere wagen?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 13:05

ich würde sagen, dass die Vorteile des Polos folgende sind:

310nm, höherer wiederverkaufswert, qualität?

qualität?, weil ich von früher her weiss, dass citroen nicht den besten ruf hat. das kann sich natürlich geändert haben, keine ahnung.

der 109ps c2 ist vom drehmoment identisch mit dem 100ps polo...

am 23. Oktober 2007 um 13:51

der Ruf einer Marke ist nicht immer gleichzusetzen mit ihrer tatsächlichen Qualität ;)

das mit dem wiederverkaufswert ist so eine sache. beim polo dürfte der etwas höher sein, aber die anschaffungskosten liegen ja auch deutlich über denen des c2.

ich hab mir mal den spaß gemacht und hab nen polo 1.9tdi dpf 100ps auf den ausstattungsstand des cs hdi110 vts gebracht.

der c2 kostet 18.592€. der vergleichbare polo mindest. 21.050€. also 2.458€ mehr!!

der 130ps polo setzt sogar noch einen drauf. 22.105€; das sind 3.513€ über dem preis des c2.

teilleder sitze so wie im c2 gibts gar nicht! höhenverstellung der vorderen sitze geht mit easy entry ebenfalls net.

als ich meinen ersten 206 hdi verkauft habe, hab ich nichts vom angeblichen schlechten wiederverkaufswert der französischen autos gemerkt.

die motoren wären dann zwar eher vergleichbar, der polo braucht dann aber immer noch mehr und wäre jetzt auch langsamer.

fahr doch mal zu citroen und schau dir die gebrauchten an. dann wirste schon sehen, welche qualität der innenraum und das restlich fahrzeug hat.

was soll denn bei der qualität früher schlecht gewesen sein? und wenn du die entsprechenden punkte hast, dann frag dich mal, ob die auch auf den c2 zutreffen oder ob die bemängelte technik längst vom markt ist!

früher ist nicht mehr heute! die qualität der vw modelle ende der 90ger jahre war doch besser wie heute oder nicht?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 17:35

Hallo!

Das ist ja auch wieder so ein Problem-> Kein Händler hat einen C2 110hdi geschweige denn vts da. genauso wie den polo mit 130ps. probefahrten kann ich mir also in die haare schmieren :mad: ....

Naja ich muss mir erstmal darüber klar werden was es eigdl. alles für kleine Autos mit dicken Motoren gibt!

Gibt es da hier ein Marken-unabhängiges Unterforum?

Naja ich fange einfach mal hier an->

Diesel:

Citroen C2 110HDI 109PS

VW Polo 100PS-TDI, 130PS-TDI

Peugeot 207 HDI FAP Sport 110

Skoda Fabia 1.9tdi RS 131PS

Seat Ibiza 1.9tdi 130PS

Benziner:

Citroen C2 VTS 122PS

-der Polo mit 105ps ist mir zu schlapp, fällt von daher weg-

Peugeot 207 Sport 120 o. 150 VTI THP

Suzuki Swift Sport 125PS

Toyota Yaris TS 133PS

 

Ist vielleicht doof das im Citroen-Forum zu fragen, aber was haltet Ihr von den genannten Wagen im Vergleich?

Welche zuverlässigen, guten, kleinen Autos mit grossen Motoren gibts sonst noch?

Gruss Kalle

 

P.S. Die Videos bei youtube über den C2 vts sind ja schon ziemlich geil! ne richtige kleine Rennflunder! :D

 

 

den c2 vts hdi110 dürfte es auch noch nicht als gebrauchten geben. maximal als vorführwagen.

zum probefahren : da kannste auch andere fahrzeuge nehmen. die motor charakteristik ist ja die gleiche. als alternative zum c2 könnteste nen c3 oder den 206 fahren. im 207 ist auch der gleiche motor

nen vergleich der fahrzeuge ist net ganz so leicht. der 207 ist schon deutlich größer im vergleich zum c2 und nen 100ps motor kannste schwierig mit nem 150ps motor vergleichen

der 206 wäre auch noch ne alternative. gibts relativ oft auf dem gebrauchtmarkt. auch mit sehr guten motoren wie zb dem hdi110 oder dem 2.0 benziner mit 100kw

vielleicht sollteste vorher mal den ungefähren finanziellen rahmen festlegen. einige der fahrzeuge gibts kaum als gebrauchte (sei es wegend es alters oder der menge)

Her mal meine Reihenfolgen:

Diesel:

1)Seat Ibiza 1.9tdi 130PS --->guter Motor schöne Optik

2)Citroen C2 110HDI 109PS ---> guter Motor schöne Optik,weniger Leistung wie der Ibiza

3)Peugeot 207 HDI FAP Sport 110 ---> guter Motor schöne Optik,leider zu schwer

4)Skoda Fabia 1.9tdi RS 131PS --> guter Motor, optik is gar nix für mich

5)VW Polo 100PS-TDI, 130PS-TDI ---> schwächster Motor und als NICHT GTI auch nicht schön

Benzin:

1)Peugeot 207 Sport 150 VTI THP ---> Motor mit viel Druck und Tuningpotential, schöne Optik als 2 Türer

2)Citroen C2 VTS 122PS // Suzuki Swift Sport 125PS --> sind für mich am ehesten vergleichbar, da sie beide Sauger sind, leider etwas weniger Druck wie der 207 mit 150 PS. Haben aber ihren eigenen Charme durch ihre Drehzahlen.

3)Peugeot 207 Sport 120 ---> Moderner Motor, leider ist der 207 zu schwer für den Motor um als "PocketRocket" durchzugehen. Optisch is er Top

Ich persönlich würde den C2 oder den Suzuki Swift als Benziner nehmen...der 207 is zwar schneller, hat aber weniger Charme.

Wenn 207, dann den RC ;-) !!!

Als Diesel würd ich den Ibiza oder den C2 nehmen...der C2 hat den moderneren Motor und bringt auch bei Steuern und Versicherung einen Vorteil !

hi der 207 ist kein schlechtes auto, aber fast 400 kg schwerer als der c2.

ich kenn den c2 mit dem hdi 70 (siehe signatur)

und den 207 110 hdi fap in der platinum ausstattung.

der 207 hat schon noch was mehr biss als mein c2 aber das ist ja keine kunst. empfehlen würde ich beide. je nachdem wieviel raum man braucht halt den c2 oder den 207.

denke aber das der c2 110 hdi wohl sportlicher sein wird als der 207 (wegen dem gewicht...)

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:06

hmmm gute Frage. Gerade diese kleinen hochgezüchteten Karren sind gebraucht natürlich ziemlich riskant, von wegen verheizt etc.

Geht einfach mal von neu aus. Die Wagen kosten ja alle unter 20.000€, von daher einfach mal den preis ignorieren bei der auswahl.

@mhh: 400kg gewichtsunterschied??? oweia! was wiegt der 207 denn? 1500kg?

ne dann fällt der schonmal weg. das ist mir eindeutig zu schwer, leistungsgewicht lässt grüssen...

 

Nimm den C2 SportChic - das ist optisch das schönste im Innenraum, das du kriegen kannst.

Da ist nichts mehr von Kleinwagenkärglichkeit zu sehen.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 122PS-Benziner bzw. 109PS-Diesel